Update! Neue Versionen von Vampires Dawn I & II verfügbar.

Es ist mal wieder einiges an Zeit ins Land gegangen und so ist nun mal wieder ein kleiner „Frühjahrs“putz fällig. Für Vampires Dawn – Reign of Blood, Vampires Dawn II – Ancient Blood und Dunkle Schatten haben wir fleißig Bugs gesammelt und behoben und hunderten Rechtschreibfehlern den Garaus gemacht.

Auch die Kompatibilität der Spiele mit modernen Systemen wurde verbessert. Der letzten Version für Windows lag noch als Krücke der „AnotherFullscreenMode“ und eine 64bit-Beta bei. Die neuen Versionen starten unter Windows nun standardmäßig im Fenstermodus und für die Kompatibilität mit neueren Systemen bietet der Installer an, den EasyRPG Player herunterzuladen – alles vollautomatisch.

Auch für die Mac-Version mussten wir etwas tun. Die alte Version lief auf neueren Versionen von macOS nicht mehr, da Apple die Unterstützung für 32-bit Anwendungen, so auch die von uns verwendete Version von Wine abgeschaltet hat. Hier läuft das Spiel nun standardmäßig mit der 64-bit Version vom EasyRPG Player.

Dunkle Schatten Deluxe wurde ebenfalls aktualisiert, auch hier hat die neuste Technologie einzug gehalten.

Und hier die neuen Downloads:

Mit dem EasyRPG-Player läuft Vampires Dawn inzwischen fast ohne Fehler, von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen. Mit der Android-Version kann man das Spiel auch auf entsprechende Smartphones kopieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim (erneuten) Durchspielen von Vampires Dawn I & II – so könnt Ihr prima die Wartezeit bis zum Release von Vampires Dawn III – The Crimson Realm überbrücken 😉

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Vampires Dawn 3: Aktueller Entwicklungsstand

(Link zum Originalbeitrag 1/2/3)

Vampires Dawn 3 nähert sich nun immer weiter der Fertigstellung. Inhaltlich fehlt nur noch die Implementierung der Monster. Das Skill- sowie Zauberlernsystem sind inzwischen vollständig funktionsfähig. Damit gibt es für den Februar eigentlich nur noch folgende ToDos: Monstergrafiken einbauen, Balancing, Bugfixing und Fertigstellen der englischen Übersetzung. Falls alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dürfte der Februar der letzte Monat sein, in dem eine Vorbestellung noch möglich ist. Also wer noch den Werwolf haben will, sollte nicht mehr zu lange warten…

Inzwischen ist das Lektorat bzgl. Rechtschreibung und Grammatik für die deutsche Version durch, nun folgt noch die Korrektur der englischen Übersetzung. Auch konnte ich die knapp 200 Zauber inkl. Animationen ins Spiel einbauen. In den letzten Tagen habe ich noch eine Menge Geheimnisse und Gegenstände im Spiel verteilt und mache noch etwas Feinarbeit bei den Icons, Musiken und Maps. Anfang Januar will ich dann die Gegner im Spiel implementieren und das Skill-System finalisieren. Im Laufe des Januars kann ich dann hoffentlich mit dem Balancing und Bugfixing anfangen, so dass der Release signifikant näher rückt!

Der nächste Meilenstein war ein richtig großer Brocken, ist aber nun auch endlich erreicht worden: Jetzt sind alle NPC’s drin! Damit beginntder Endspurt der Entwicklung von Vampires Dawn 3.

Die Timeline der Entwicklung:

November – Monster, Zauber, Skillsystem abschließen

Dezember – Feinschliff beim Mapping und den Tilesets. Leichte Umgestaltung des Spieleinstiegs, um es für VD-Neulinge verständlicher zu machen. Reshading einiger älterer Artworks, um sie auf einen einheitlichen Standard zu bringen.

Januar – Balancing und Bugfixing

Februar – Monstergrafiken einbauen, Balancing von VD3, Bugfixing, Release auf Steam – ab dann könnt ihr Vampires Dawn 3 spielen.

Leider ergibt sich aus dieser Timeline auch, dass das Spiel nicht mehr 2020 fertig wird. Eine „Crunch-Time“ möchte ich meiner Familie und mir gerade zur Weihnachtszeit nicht antun. Ich hoffe, ihr habt da ein wenig Verständnis für. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr zu sehen, was aus Vampires Dawn 3 geworden ist!

Ich denke, ich habe einen guten Punkt zwischen Umfang und „Durchspielbarkeit“ erwischt, Asgars schwarzer Humor ist trotz der deutlich düsteren Hauptstory noch an vielen Stelle im Spiel erhalten geblieben und die Nebenquests sind m.E. sehr abwechslungsreich geworden. Also aus meiner Sicht passt das Gesamtpaket schon, nun müsst nur ihr noch ein wenig Geduld haben, dann könnt ihr selbst loszocken und mir Feedback geben.

Und am Ende soll es nicht beim alleinigen Release bleiben, weitere Verbesserungen und Erweiterungen auf Basis eures Feedbacks werden nach Release natürlich auch noch folgen!

2021 wird das Jahr der Vampire!

Euer Marlex

Was für eine unglaubliche Unterstützung! Danke!

(Link zum Originalbeitrag)

An dieser Stelle kann ich mich nur nochmal aus tiefstem Herzen für eure unglaubliche Unterstützung in den letzten Monaten bedanken! Nicht nur hat das Crowdfunding das ca.  3,5-fache des ursprünglichen Zielbetrags erreicht, auch die unfassbare Masse an Mails mit Lob und extrem hilfreichen Verbesserungsvorschlägen hat mich regelrecht überwältigt. Ich kann auch gar nicht mehr zählen, wie viele Fans mir z.B. geschrieben haben, dass Vampires Dawn ihre Kindheit und Jugend geprägt hat.  Das ist für mich eigentlich das allergrößte Lob dass ich mir vorstellen kann und der motivierendste Punkt überhaupt, weiter an der Spielereihe zu arbeiten. Dafür einfach nur Danke! Zusätzlich hab ich noch unzählige Angebote für weitere Unterstützung (Trailer, Webseite, Musik etc) erhalten, auch dafür vielen herzlichen Dank!

Mit Ende des Crowfundings gibt es anstatt einer Spendenmöglichkeit die Option, die Standardversion des Spiels vorzubestellen, wobei es als Dankeschön für die Vorbestellung die Werwolf-Beschwörung als Bonus mit dazu gibt.

Die Top 20 Spender werden von mir in Kürze separat angeschrieben, wobei es da den ein oder anderen Spender gibt, der ganz knapp aus der Liste rausgerutscht ist. Da bin ich nicht der Typ der sagt: „Pech gehabt“, sondern werde, abhängig von der jeweiligen Spendensumme, eine adäquate Lösung finden. Mancher bekommt dann doch noch die gleichen Belohnungen wie die Top 20, wenn es sehr knapp war. Andere dann mindestens einen Teil der Top 20 Belohnungen oder ähnliches. Niemand soll nun am Ende des Crowdfundings das Gefühl haben, dass sich die Spende nicht gelohnt hat.

Ansonsten steht in Kürze der Release der neuen Webseite an. Ebenso gilt es noch, einen passenden Trailer zum Spiel zu erstellen. Bislang ist die Resonanz der deutschen Spielemagazine sehr mau, ich hoffe mit der neuen Webseite und besserem Marketingmaterial hier mehr punkten zu können als bisher.
Parallel dazu sind vielfältige Ressourcen für das Spiel in Arbeit, ebenso weitere, im aktuellen Arbeitsstand schon sehr eindrucksvolle, Artworks.
Die Charaktergrafiken für einen Teil der Spender werden ebenfalls ab Mai wieder im Fokus stehen. Wer also bislang noch keine Mail von mir dazu bekommen hat, wird im Mai/Juni das Artwork zu seinem Charakter von mir erhalten.

Mit Ende des Crowdfundings kann ich mich auch weiter verstärkt der eigentlichen Entwicklung des Spiels widmen. Aktuell arbeite ich am Skillsystem, danach geht es dann kontinuierlich mit der Implementierung der Story weiter. Letztere ist bereits fertig geschrieben und muss „nur“ noch umgesetzt werden.

In diesem Sinne dickes Dankeschön an euch und weiter gehts 😉

Marlex

Letzte Gelegenheit für die Asgar Deluxe Version!

(Link zum Originalbeitrag)

Am 01.05.endet das Crowdfunding. Wer sich noch Vampires Dawn 3 ab einen Euro oder die Asgar Deluxe Version ab 15 Euro sichern will, sollte jetzt zuschlagen!

Ansonsten sind jetzt noch zwei Künstler dabei, ein tolles Artwork für Vampires Dawn 3 zu erstellen, die dann die Gallerie für die neue Vampires Dawn Webseite vervollständigen. Diese wird ebenfalls in Kürze online gehen, sollte nicht mehr allzu lang dauern.

64-bit .exe-Datei mit verbessertem Vollbildmodus

Mal wieder ein kurzes Update, diesmal für alle unter euch mit 64-bit PCs – hoffentlich inzwischen jeder 😉

Wir freuen uns, euch nun auch eine 64-bit .exe-Datei mit verbesserter Unterstützung für Vollbildmodus anbieten zu können. Einfach die Datei ins Programmverzeichnis von Vampires Dawn I oder Vampires Dawn II extrahieren und per Doppelklick auf die Datei starten.

(Das Spiel muss mit Administrator-Rechten gestartet werden oder das Programmverzeichnis muss beschreibbar sein.)

Viel Spaß!

P.S.: Vielen Dank an dieser Stelle an das EasyRPG-Projekt. Die neuste Version des 64-bit Player findet ihr jeweils hier.

Grafiken, Grafiken, Grafiken…

(Link zum Originalbeitrag)

Alaine Artwork von HensenFM

Aktuell bin ich vollends damit beschäftigt, die ganzen Grafiker zu koordinieren und neue Grafiken und deren Anpassungen zu beauftragen. Neben Charsets, Tilesets, Monster, Gesichtsgrafiken für die Crowdfunder und Kampfhintergründe auch noch Artworks, die ich dann fürs Marketing verwenden will. Dazu lasse ich von verschiedenen Grafikern Artworks erstellen um zu schauen, welcher Stil am besten dazu passt. Immer wieder interessant zu sehen, wie jeder Grafiker seine eigene Nuance zu den Charakteren hinzufügt 😉

Jedenfalls wird es nun noch weitere Wallpaper zu Vampires Dawn 3 in zunächst unterschiedlichen Stilen geben. Ich bin gespannt wie die jeweils bei euch ankommen. Zu dem Stil, der das meiste positive Feedback erhält, werde ich dann alle Charaktere umsetzen lassen.

Die ersten zwei Artworks dazu habe ich in der Gallerie hinzugefügt. Schaut mal rein und gebt Feedback!

Erster Schwung der Crowdfunding-Artworks & Top 20 Spender

(Link zum Originalbeitrag)

Crowdfunders

Die allerersten Crowdfunder hatten die Möglichkeit, sich einen Wunschcharakter erstellen zu lassen, der dann im Spiel implementiert wird. Der erste Schwung dieser Charaktere ist nun fertig gezeichnet. Dadurch ergibt sich meines Erachtens nochmal mehr Varianz in den Charakterportraits im Spiel.

Sobald das Crowdfunding endet, werden auch die Top20 Spender noch zum Zuge kommen und können mir Ihre Wünsche mitteilen. Diese werden dann noch etwas umfangreicher.