Vampires Dawn R

Fanprojekte von Fans für Fans
Benutzeravatar
natix
Gebissener Mensch
Beiträge: 22
Registriert: 5. Feb 2010 14:31

Vampires Dawn R

Beitrag von natix »

Bild


Guten Tag Community.
Heute wollte ich euch Vampires Dawn R vorstellen. Vorweg: Es wird niemals eine Demo zu diesem Projekt geben, es wird direkt als Vollversion herauskommen.
Ziel dieser Vorstellung ist es möglichst viel Kritik zu dem ersten Vampires Dawn Teil zu sammeln, sodass ich die Kritikpunkte in dem Remake ausmerzen kann. Daher schreibt hier am besten alles rein was euch an dem eigentlichen Vampires Dawn nicht gefiel und wie man das verbessern kann und was euch an meiner Version nicht gefällt.



Vorwort

Ich hab lange überlegt wie ich diese Vorstellung anfangen sollte. Ich werde einfach damit anfangen euch von der Entstehung von Vampires Dawn R zu erzählen. Ihr könnt diesen Absatz gerne und ohne schlechtes Gewissen einfach überspringen.

Als Vampires Dawn das erste Mal auf der ScreenFun erschien war ich derzeit im Urlaub bei meiner Tante. Es war saulangweilig und ich suchte nach Beschäftigung. Da dort ein Computer rumstand brauchte ich mir ja nur noch irgendein Spiel zu besorgen, also ab zur nächsten Tanke, wild bei den Zeitschriften rumgesucht und dann letztenendes zur ScreenFun gegriffen, wahrscheinlich weil sie schön bunt war. Zufälligerweise war dort damals VD drauf. Erst spielte ich das Spiel eigentlich nur, weil es das einzige war, das auf dem Rechner meiner Tante lief. Aber mit der Zeit gefiel mir das Spiel richtig gut und ich spielte es immer weiter, bis ich es dann in wenigen Tagen durchgespielt hatte. Wieder aus dem Urlaub zurückgekommen lief ich erstmal zum nächsten Kumpel um ihm das Spiel zu zeigen. Wir suchten ein wenig im Internet nach dem Spiel, in der Hoffnung vielleicht eine Komplettlösung oder eine Sammlung versteckter Quests zu finden, und fanden dann aber erst heraus, dass das Spiel von nur einer einzigen Person, nämlich Marlex, erstellt wurde. Das eine führte dann zum anderen und so kam ich zum Maker.
Wie viele von uns wartete ich ab dann eigentlich nur noch auf den zweiten Teil, was ja ein paar Jährchen dauerte. In der Zwischenzeit versuchte ich mich selber immer wieder an RPG´s, musste aber schnell feststellen, das ich irgendwie einfach nicht das Talent dazu hatte, mir eine komplett eigene Spielewelt zu erdenken. Vielleicht war ich auch einfach zu jung dafür. Das führte dann dazu das ich kleinere Minispiele erstellte. Ich hatte später sogar das Glück, das zwei von ihnen auf der ScreenFun veröffentlicht wurden.
Als VD2 dann erschien, war ich einer der wenigen der es vor allen anderen Spielen durfte, da ich mir einen Betatesterplatz sichern konnte. Direkt bei einem Kumpel aus dem Internet gezogen (Ich hatte zu der Zeit selber kein Internet) zog ich ab nach Hause und zockte. Ich war, entgegen vieler der Community, begeistert von dem Spiel und hab es gefressen. Ich hab es zwei oder drei Mal durchgespielt und einige schöne Stunden damit verbracht.
Als ich dann die Schnauze voll hatte vom zweiten Teil, schmiss ich den ersten nochmal an. Dabei fiel mir dann auf, das die beiden Teile kurz nacheinander gespielt irgendwie garnicht wirken als gehören sie zusammen. Das liegt daran, das Marlex den Stil von VD im zweiten Teil verändert hat und VD2 einen ganz anderen Charme verpasst hat als dem ersten Teil. Ich dachte, wie genial es doch wäre wenn der erste Teil doch genauso aussehen würde.
Das war so ungefähr der Punkt an dem ich die Idee zu Vampires Dawn R bekam. Ich glaube da war dann die VV von VD2 gerade mal ein paar Wochen alt, die finale Version noch garnicht erschienen.
Irgendwie traute ich mich aber einfach nicht Marlex zu fragen ob ich VD "anpassen" dürfte, weil mir die Idee schon ein wenig dreist vorkam und ich auch nicht in seiner Arbeit rumpfuschen wollte. Deshalb verwarf ich damals die Idee schnell wieder.
Vor kurzem aber, als es dann immer ruhiger wurde um VD und auch Marlex eigentlich garnichts mehr von sich hören liess, quasi Gras über die Sache gewachsen war, dachte ich mir, frage ich doch einfach mal nach. Und wer hät´s erwartet, ich bekam sofort von Marlex die Erlaubnis VD neu auf zu ziehen, ohne das ich auch nur vorher was vorweisen musste/konnte.
Deswegen geht hier mal ein dickes Dankeschön an Marlex, der mir die schönen Stunden des Makerns mit dem Projekt erst möglich gemacht hat.

Ich hoffe das ihr das Projekt nicht mit Vorurteilen belegt, weil es nicht von Marlex, sondern von mir kommt.




Story

Vorweg:
An der Story wird absolut garnichts geändert. Ich übernehme sogar die Dialoge aus dem Original, nur die Rechtschreibfehler werden ausgebessert und unnatürlich viel wirkende Satzzeichen werden entfernt.

Geschichtenerzähler Conrad erzählt seinem Enkel Simon eine "böse Nacht Geschichte". Erst abgeneigt stimmt Simon seinem Opa dann doch zu die Geschichte zu erzählen.
Die Geschichte handelt von dem jungen Krieger Valnar, der in Klennar mit seiner Freundin lebt. Seid einigen Wochen träumt Valnar einen immer wiederkehrenden Traum der einfach nicht verschwinden will. Eines nachts dann wird Valnar wach, wieder von diesem Alptraum aus dem Schlaf gerissen. Mit stechenden Kopfschmerzen macht er sich auf zum Dorfarzt um sich ein Schmerzmittel zu besorgen das ihm vielleicht noch ein wenig Schlaf bescheren kann. So kommt Valnar zu seinem unnatürlich festen Schlaf, was die Voraussetzung für die nun folgenden Geschehnisse ist.

Ganz woanders auf der Welt fristet der 400 Jahre alte Vampir Asgar sein Dasein. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er im Geheimen, aus Angst vor einem erneuten Heiligen Kreuzzug, der zur Ausrottung der Vampire geführt wurde. Mit der Zeit jedoch waren die Vampire vergessen und der Heilige Kreuzzug verkam zur Legende. So war es Asgar möglich sich unter die Menschen zu wagen und sie glauben zu lassen, er sei einer von ihnen.
Doch Asgar war ganz und gar kein netter Charakter. Größenwahnsinn und Brutalität zeichnet ihn aus. So kam es das er ein Schloss aufsuchte, nahezu alle Bewohner des Schlosses umbrachte und die restlichen zu seinen Sklaven machte, sodass er sich dieses Schloss zu Eigen machen konnte. So bewohnte nun Asgar mit seinen Sklaven dieses Schloss. Doch mit der Zeit vermisste Asgar etwas und begab sich auf die Suche...

Zurück zu Valnar führten die Geschehnisse der letzten Nacht dazu, das seine Freundin von einem mysteriösen Fremden umgebracht wurde. Valnar begibt sich vergeblich auf die Suche nach Informationen über den Mörder. Doch dann kreuzen sich die Wege Valnars und Asgars mit verheerenden Folgen für beide...


Ich denke so ziemlich jeder von euch wird die Story kennen, aber ich hoffe ich konnte sie vielleicht nochmal ein wenig schmackhaft machen.



Änderungen/Features

Der Grundgedanke von VD R war es eigentlich, die Grafik des ersten Teils dem zweiten anzupassen. Als ich dann mit der Arbeit anfing, fing ich aber auch an teilweise Gegenden, die im zweiten Teil anders aussahen als im ersten und teilweise einfach nur grösser wirkten, mit einzubinden und zu übernehmen. Ich überdachte meine Aufgabe nocheinmal und fing dann auch an kleinere Dinge zu ändern. Nun ist es so, das ich ganze Gameplay-Aspekte überarbeite, alte streiche, neue hinzubringe. Hier mal ein kleiner Überblick:


Es gibt keinen Tag- Nachtwechsel
Begründung: Der Tag- Nachtwechsel im ersten Teil war mehr lästig als nützlich, denn nur bei Nacht war es möglich Blut zu saugen bei den NPCs. Da man die Tageszeit jedoch mit einem Skill beeinflussen konnte, führte das beim Spielen dazu, dass es im Spiel selber immer Nacht ist, da man vor dem Blutsaugen einfach in das Menü ging und den Zauber ausgeführt hat. Deshalb wurde dieses Feature gestrichen, da ich keinen Sinn darin sehe.

Es gibt keinen Wetterwechsel
Dies brachte spielerische eigentlich garnichts und wurde deshalb gestrichen.

Neues Skillsystem
Ich verpasse dem Spiel ein neues Skillsystem. Dabei wird es zwei voneinander unabhängige Skillsysteme geben, ähnlich wie in VD2. Mit dem einen könnt ihr neue Zauber erwerden im Austausch gegen Seelen, und mit dem anderen könnt ihr zusätzliche Skills erwerben.
Dabei wird das Zaubersystem ähnlich des Skilltrees auf Diablo 2 aufgebaut sein. Die Skills wie "Geheimgang finden" oder "Stärke erhöhen" könnt ihr für jeweils eine starke Seele erwerben. Es gibt 20 verschiedene Skills mit jeweils drei Aufbaustufen. Schnelle Rechner werden nun auf das Ergebnis von 60 starken Seelen gekommen sein, die man braucht um alles Skills voll auszubauen. Die wird man in der VV auch in einem Spieledurchlauf kriegen können. Das Skillsystem ist im Spiel selber schon umgesetzt, nur fehlen mir noch die passenden Grafiken.
Das Zaubersystem werde ich erst zum Schluss einbauen, da ich jetzt noch keine Zauber in der Database angelegt habe.

Der Seelenkristall
Früher war es so, das es schwache, normale und starke Seelen gab. Das wollte ich abschaffen und kam dann nur noch auf die Unterscheidung von Seelen, die ihr von normalen Gegnern erhaltet, und starke Seelen, die ihr von Bossgegnern oder stärkeren Gegnern erhaltet. Bei VD2 kam es nun vor, dass das Inventar mit 99 Seelen voll belegt war und alle restlichen im Nirvana landeten. Dem wird nun Abhilfe geschaffen durch den Seelenkristall, der alle eure ergatterten Seelen einsaugt und speichert.

Zusatzmenü
Das Spiel bekommt ein Zusatzmenü verpasst, in dem ihr Quests und Aufträge nachlesen könnt sowie einige Einstellungen vornehmen könnt.

Blinzelskript
*blinzelblinzel*
Ja, die Charaktere werden blinzeln. Abstellbar durch das Zusatzmenü.

Hintereinanderlaufen Skript
Die Charaktere der Party sind sichtbar und laufen hintereinander. Abstellbar durch das Zusatzmenü.

Kopfgeldjäger
Vielen von euch werden die Kinder der Apokalypse noch ein Begriff sein. Diese greifen Vampiren gerne unter die Arme indem sie ihnen Blut zum Tausch anbieten. Nun aber seid ihr gefragt und könnt Aufträge für sie erfüllen. Ob ihr nun eine Bedrohung durch ein Monster abwendet, oder einen lästigen Menschen unschädlich macht, das ist eure Entscheidung. Seid ein guter oder ein böser Vampir. Zudem werden euch diese Aufträge kreuz und quer über die Welt schicken, sodass ihr eure Wege immer wieder mit dem Hauptplot kreuzt.

Menschlichkeitssystem
Wird es nach wie vor geben. Eure Handlungen beeinflussen eure Menschlichkeit.

Verschiedene Enden
Wird es ebenfalls weiterhin geben.

2k3 KS
Das KS wird mit den Charakteranimationen aus VD2 übernommen. Das KS an sich werde ich jedoch noch aufpolieren, sodass es interessanter und auch taktischer wird und nicht nur in stumpfes Enter-Gehämmere endet.

Balancing
Für den Hauptplot wird das stundenlange grinden in Dungeons und Wäldern nicht mehr nötig sein, da ihr schon mit recht frühem Level das Spiel durchspielen könnt. Durch eine Anpassung der EXP-Kurve ist es trotzdem unwahrscheinlich das ihr, wenn ihr viele Subquests erledigt habt, übermächtig den Hauptplot zuende spielt.
Ich meine es wird schon möglich sein total übermächtig zu werden, aber dann wird man viel mehr Stunden, als für den Hauptplot nötig, mit dem Spiel verbringen müssen. Heisst, ich will den Spieler nicht zwingen unnötig viel Zeit mit dem Spiel in Form von grinden verbringen zu müssen, sondern will ihn selber entscheiden lassen, wie tief er in die Welt von VD eintaucht.


Es gibt noch weitere kleinere Änderungen, die allerdings allesamt nicht die Story betreffen, noch nicht ganz ausgearbeitet wurden und nur in Form von Kritzeleien auf dem Notizblock existieren.[/CENTER]



Screenshots

Bild
Geschichtenerzähler Conrad und sein Enkel Simon.

Bild
Klennar im Intro. Leider schlechter zu sehen sind hier die Fledermäuse, die durch das Bild fliegen.

Bild
Ein Ausschnitt aus dem neuen Mittelgebäude aus Asgar´s Schloss.

Bild
Asgar weint um seine Geliebte.[/CENTER]


Schlusswort

Wie schon erwähnt hoffe ich das ihr dem Spiel nicht ganz zu abgeneigt gegenübersteht, auch wenn es nicht von Marlex kommt. Ich würde mir wünschen wenn ihr hier einfach mal alles was euch nicht am ersten Teil passte hereinpostet, denn ich habe nun die Möglichkeit es zu ändern.


Gruß,
natix
Zuletzt geändert von natix am 5. Apr 2010 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Contra
Vampir 3. Generation
Beiträge: 452
Registriert: 7. Jul 2005 17:10

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von Contra »

Nett.. ^^ aber die Überarbeitung braucht's doch gar nicht so dringend, oder? Investier doch deine Zeit lieber dahin gehend, dass du eine Geschichte erzählst, die in der gleichen Fantasiewelt spielt.. ^^ Zumal glaub ich irgendjemand im Forum schon sehr weit mit der grafischen Überarbeitung von VD1 war.. war in etwa das, was du gemacht hast ^^
[size=85]Lt. Commander Data: Ihr Name ist Claire Raimond, Alter 35, Beruf: Hausfrau. Vermutlich hat sie Häuser gebaut.[/size]
Benutzeravatar
natix
Gebissener Mensch
Beiträge: 22
Registriert: 5. Feb 2010 14:31

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von natix »

Soweit ich weiss wurde die allerdings gecancelt. ;)
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von Sylverblack »

Es gibt noch eine von Zerzaro und Zero, aber die hocken da seit Jahren dran und arbeiten daran auch eher sporadisch.

Jedenfalls sieht deine Version sehr gut aus, mir scheint, du hast wirklich alle Sets überarbeitet und angepasst. *thumbs up*
Wirklich gute Arbeit! :)

Mein Tipp/Wunsch: Bau unbedingt noch die eine oder andere Nebenstory und viele viele Nebenquests ein, das wäre fantastisch, denn da ist noch viel aus dem VD-Universum rauszuholen und du machst den Eindruck eines guten, kreativen Makers (heißt das überhaupt so?).
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von Brianum »

Ich bin auch gespannt auf das Projekt. Einige Dinge sind wichtig, damit es was wird und möglicherweise als VD Deluxe taugen kann. Einerseits muss es qualitativ hochwertig sein, was einen gewissen Zeitaufwand vorraussetzt, also lass dir besser Zeit, mach das Projekt in Ruhe fertig, statt dich zu beeilen, so schnell es geht eine Demo rauszubringen. Das andere ist, dass es Merkmale gibt, die es im Original VD nicht gibt. Natürlich darf es nicht zu sehr verfremdet werden, da es sonst ja kein VD mehr ist. Da sind Sidequests sicher eine gute Wahl aber auch hier ist das Balancing wichtig. (Hast du ja bereits angesprochen). Wenn das Projekt richtig gut wird kommts auf jeden Fall auf die Homepage!

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Glück mit dem Projekt und, dass du nicht die Lust verlierst!
Benutzeravatar
Nisa
Vampir 4. Generation
Beiträge: 216
Registriert: 5. Jan 2004 17:12

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von Nisa »

Also ich finde es sehr überragend, das es noch andere VDFans gibt, die sich an solch ein Remake ranschmeißen. :)
Ich hoffe sehr, dass du die Hoffnung an diesem Projekt nicht aufgeben tust, da Zero und Ich,- wie Sylverblack schon selbst schreibt, nur sporadisch daran weiter arbeiten, aber das hat auch seine Gründe. ^^

Denn wie Brianum schon schreibt, lass dir für dein Projekt genug Zeit und übernimm dich nicht. Denn mit Vampires Dawn nimmst du dir als "Einzelgänger" eine riesen Herausforderung. :)

Und lass bitte den Tag -und Nachtwechsel drin, denn das hat Vampires Dawn zu dem gemacht, was es in VD2 nicht wahr :D
Außerdem fand ich es in VD1 sehr genial, das man nur in der Nacht, die Menschen aussaugen und töten kann. Was mir in VD2 wiederum nicht gefiel. Am Tag Leute töten und keiner aus der Stadt rennt weg oder bemerkt etwas, haben heutzutage alle keine Angst mehr vom sterben. :D

Nundenn, wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit diesem großen Projekt vllt. bekommen wir ja wirklich bald wieder was zusehen, sofern es nicht gecancelt wird. ^^

Gruß,
Zerz
[list]Was ist ein Tag ohne die Nacht ?[/list]
Benutzeravatar
natix
Gebissener Mensch
Beiträge: 22
Registriert: 5. Feb 2010 14:31

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von natix »

Ersteinmal vielen Dank für das Feedback. Das ist wirklich motivierend wenn man so positiv hier im VD Forum angenommen wird. :)

@Sylverblack:
Jau, Subquests wird es neue geben. Und jau, das sagt man so, vielen Dank. :)

@Brianum:
Ich werde mir auf jeden Fall Zeit lassen mit dem Projekt und eine Demo ist ja auch garnicht geplant, weil ich das Projekt ein wenig anders makere als gewöhnlich. Dabei kommt dann erst zum Schluss alles so zusammen, das es auch einen Sinn macht. Eine Demo würde zu sehr von der Planung abweichen und zu viel Arbeit machen ;)
Aber dass das Spiel nach Fertigstellung auf die Site kommt natürlich sehr motivierend, vielen Dank dafür.

@Zerzaro:
Das Problem mit dem Tag-Nachtwechsel ist das, dass das KS die Battleposen nicht mit verdunkelt. Das heisst im Endeffekt das die Monster und die Party hell bleiben. Sieht ein wenig doof aus, aber vielleicht gibt es ja irgendwann einen Patch der das beheben würde. Ansonsten bin ich ziemlich motiviert was das Projekt angeht.

Hab die eine Szene an den ersten Teil angepasst.
Bild

Im Atelier kam eine Diskussion zu dem Screen auf, weil Alaine in der Höhle begraben wurde und ich es zu einem Wald veränderte. Ich hab nun die alte, schöne Höhle wieder eingebaut. :)
Benutzeravatar
z-zone
Vampir 5. Generation
Beiträge: 120
Registriert: 17. Jan 2009 19:20

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von z-zone »

Hey,

ich grabe einfach mal den alten Thread wieder aus, denn es würde mich echt interessieren, wie weit du inzwischen bist.

Denn normalerweise ist so eine lange Pause ohne neue Infos kein gutes Zeichen.

Ein paar neue Screens wären auch nett :P
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von Chefchen »

WOW ich habe heute angefangen VD1 nochmal zu spielen und habe somit vor kurzem alle oben gezeigten bilder gesehen die stadt das schloss der traum cool^^ allerdings find ich asgar irgendwie n bisschen hässlich aber nur ganz wenig also gut mach weiter so wie weit bist du denn?
Benutzeravatar
Pain
Gebissener Mensch
Beiträge: 18
Registriert: 5. Sep 2010 17:43

Re: Vampires Dawn R

Beitrag von Pain »

Mich würde es mal auch interessieren was passiert ist !!!
Eine schönere Version von VD würde niemanden schaden =)
Bild
Gesperrt