Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

» Download auf Steam
Alles zu Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Marlex »

Melwyn hat geschrieben:Hallöchen,

erstmal vorweg, ich hoffe sehr dass es noch zu einem Vampires Dawn 3 kommt, egal ob jetzt durch dieses Crowdfunding oder zu einem späteren Zeitpunkt, darauf warten würde ich auf jeden Fall :up:

Ich habe da ne Frage, habe auch schon Mittels Such-Funktion, FAQ und Stichprobeweisem lesen versucht sie mir selbst zu beantworten, allerdings habe ich nicht die nötige Zeit alle Kommentare auf den über 30 Seiten zu lesen :/ Man vergebe mir also bitte, falls die Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde.

Zur eigentlichen Frage: Ich werde heute, bzw. morgen, je nachdem wann mein Gehalt auf dem Konto ist, auch noch meinen Crowdfunding-Beitrag leisten. Ist es aber möglich, diesen nach dem Ablauf der Zeit noch zu erhöhen um einen anderen Suporter-Level zu bekommen? Ich wollte eigentlich im Bereich von Level 6 Spenden, kann aber aufgrund anderer Rechnungen im verbleibenden Zeitraum nur Geld im Bereich von Level 3-4 erübrigen. Ist es also möglich (solange VD3 durch dieses Crowdfunding realisiert wird), den Betrag im nachhinein noch zu erhöhen? Ich würde es ja gerne jetzt schon tun, geht aber leider nicht :nosmile:
Klar, das wäre kein Problem (sofern das Crowdfunding erfolgreich ist, versteht sich).
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Iglerich »

Marlex hat geschrieben:
Klar, das wäre kein Problem (sofern das Crowdfunding erfolgreich ist, versteht sich).
Hey, Marlex!
Du möchtest gerne ein VD3 machen, was ich ja verstehen kann! Ich häng selbst an meiner Spielreihe und will sie am liebsten nie enden lassen xD

Wenn du nun VD3 cancelst... würd dir das nicht schwer fallen? Mich würd einfach mal interessieren, was dann in dir "vorgeht".

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Melwyn
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2013 10:57

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Melwyn »

Marlex hat geschrieben:
Melwyn hat geschrieben:Hallöchen,

erstmal vorweg, ich hoffe sehr dass es noch zu einem Vampires Dawn 3 kommt, egal ob jetzt durch dieses Crowdfunding oder zu einem späteren Zeitpunkt, darauf warten würde ich auf jeden Fall :up:

Ich habe da ne Frage, habe auch schon Mittels Such-Funktion, FAQ und Stichprobeweisem lesen versucht sie mir selbst zu beantworten, allerdings habe ich nicht die nötige Zeit alle Kommentare auf den über 30 Seiten zu lesen :/ Man vergebe mir also bitte, falls die Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde.

Zur eigentlichen Frage: Ich werde heute, bzw. morgen, je nachdem wann mein Gehalt auf dem Konto ist, auch noch meinen Crowdfunding-Beitrag leisten. Ist es aber möglich, diesen nach dem Ablauf der Zeit noch zu erhöhen um einen anderen Suporter-Level zu bekommen? Ich wollte eigentlich im Bereich von Level 6 Spenden, kann aber aufgrund anderer Rechnungen im verbleibenden Zeitraum nur Geld im Bereich von Level 3-4 erübrigen. Ist es also möglich (solange VD3 durch dieses Crowdfunding realisiert wird), den Betrag im nachhinein noch zu erhöhen? Ich würde es ja gerne jetzt schon tun, geht aber leider nicht :nosmile:
Klar, das wäre kein Problem (sofern das Crowdfunding erfolgreich ist, versteht sich).
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;) Ich drück die Daumen dass es klappt
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Marlex »

MajinSonic hat geschrieben:
Marlex hat geschrieben:
Klar, das wäre kein Problem (sofern das Crowdfunding erfolgreich ist, versteht sich).
Hey, Marlex!
Du möchtest gerne ein VD3 machen, was ich ja verstehen kann! Ich häng selbst an meiner Spielreihe und will sie am liebsten nie enden lassen xD

Wenn du nun VD3 cancelst... würd dir das nicht schwer fallen? Mich würd einfach mal interessieren, was dann in dir "vorgeht".

LG
MajinSonic
Klar wird mir das schwer fallen. Sonst gäbe es auch nicht Plan Z. Aber ist insgesamt gesehen ja auch nicht so, dass ich mich nicht auch an etwas anderem probieren kann, falls die VD-Reihe keine Chance hat, jemals mehr als ein RPGMaker Spiel zu sein, dass nur aus "geklauten", Freeware- und RTP-Grafiken besteht.
Ich hab nichts dagegen wenn das alle anderen machen, ich will es nur nicht mehr für mein eigenes Spiel machen, denn wer weiß, wie knapp ich mit VD 1 & 2 an Urheberrechtsverletzungs-Klagen vorbeigeschrammt bin. Mehrere Makerseiten haben ja vor einigen Jahren deswegen eine Abmahnung bekommen (rpg2000.de, rpg2k.de und meines Wissens nach auch das Atelier). Und nur weil jemand in irgendeinem Forum schreibt: "Die folgenden Grafiken sind alle Freeware", muss das noch lange nicht heißen, dass dem auch so ist ;-) Speziell, weil gerne noch der Gedanke verbreitet ist: sobald ich ein paar Pixel an einer vorhandenen Grafik ändere, gehört das Urheberrecht mir. Daher vertraue ich nur darauf, was ich gegen Entgelt von einem eigenen Grafiker bereitgestellt bekomme.

Ich hab ja nun mitbekommen, dass die RPGMaker-Szene noch äußerst aktiv ist, da wird sicher auch eine Reihe an guten Vollversionen erschienen sein oder noch erscheinen. Und jeder muss selbst entscheiden, ob er sich potentiell der Urheberrechtsverletzung schuldig machen will oder nicht, wenn er Grafiken von RPGMaker-Seiten oder Foren verwendet. Wie schon geschrieben gibt es keine Grauzone im Urheberrecht, nur "wo kein Kläger da kein Richter". Das gleiche gilt natürlich auch für die Musik. Was es so alles für angebliche "Freeware"-Seiten gibt, wo z.B. bekannte Songs im Midi-Format auftauchen... Was da so alles hochgeladen wird und wie Freeware das wirklich ist, lasse ich mal dahingestellt.
Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man im Internet zwischen wirklicher Freeware und Nicht-Freeware nicht mehr 100%ig sicher unterscheiden kann.

Naja, Panik wäre natürlich nun unangebracht, ich glaub nicht dass in absehbarer Zeit jemand ein Makerspiel verklagt ;-) Aber sicher kann man sich da leider auch nicht sein. Abmahnwellen sind ja heutzutage keine Seltenheit mehr.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Iglerich »

Marlex hat geschrieben:
MajinSonic hat geschrieben:
Marlex hat geschrieben:
Klar, das wäre kein Problem (sofern das Crowdfunding erfolgreich ist, versteht sich).
Hey, Marlex!
Du möchtest gerne ein VD3 machen, was ich ja verstehen kann! Ich häng selbst an meiner Spielreihe und will sie am liebsten nie enden lassen xD

Wenn du nun VD3 cancelst... würd dir das nicht schwer fallen? Mich würd einfach mal interessieren, was dann in dir "vorgeht".

LG
MajinSonic
Klar wird mir das schwer fallen. Sonst gäbe es auch nicht Plan Z. Aber ist insgesamt gesehen ja auch nicht so, dass ich mich nicht auch an etwas anderem probieren kann, falls die VD-Reihe keine Chance hat, jemals mehr als ein RPGMaker Spiel zu sein, dass nur aus "geklauten", Freeware- und RTP-Grafiken besteht.
Ich hab nichts dagegen wenn das alle anderen machen, ich will es nur nicht mehr für mein eigenes Spiel machen, denn wer weiß, wie knapp ich mit VD 1 & 2 an Urheberrechtsverletzungs-Klagen vorbeigeschrammt bin. Mehrere Makerseiten haben ja vor einigen Jahren deswegen eine Abmahnung bekommen (rpg2000.de, rpg2k.de und meines Wissens nach auch das Atelier). Und nur weil jemand in irgendeinem Forum schreibt: "Die folgenden Grafiken sind alle Freeware", muss das noch lange nicht heißen, dass dem auch so ist ;-) Speziell, weil gerne noch der Gedanke verbreitet ist: sobald ich ein paar Pixel an einer vorhandenen Grafik ändere, gehört das Urheberrecht mir. Daher vertraue ich nur darauf, was ich gegen Entgelt von einem eigenen Grafiker bereitgestellt bekomme.

Ich hab ja nun mitbekommen, dass die RPGMaker-Szene noch äußerst aktiv ist, da wird sicher auch eine Reihe an guten Vollversionen erschienen sein oder noch erscheinen. Und jeder muss selbst entscheiden, ob er sich potentiell der Urheberrechtsverletzung schuldig machen will oder nicht, wenn er Grafiken von RPGMaker-Seiten oder Foren verwendet. Wie schon geschrieben gibt es keine Grauzone im Urheberrecht, nur "wo kein Kläger da kein Richter". Das gleiche gilt natürlich auch für die Musik. Was es so alles für angebliche "Freeware"-Seiten gibt, wo z.B. bekannte Songs im Midi-Format auftauchen... Was da so alles hochgeladen wird und wie Freeware das wirklich ist, lasse ich mal dahingestellt.
Das Problem ist aus meiner Sicht, dass man im Internet zwischen wirklicher Freeware und Nicht-Freeware nicht mehr 100%ig sicher unterscheiden kann.
Da gebe ich dir recht.
Da weiß man einen Komponisten/Grafiker wirklich zu würdigen :D So ist man immer auf der sicheren Seite.

Du kannst natürlich auch Edits machen. Du hast dann nur das Urheberrecht über die Edits.
Aber vllt macht es auch Sinn sich mit einigen Leuten zusammenzusetzen und gemeinsam ein "RTP" zu erstellen. Man hat dann zwar nicht das alleinige Recht, aber man spart Geld :D

Aber nun bin ich erstmal gespannt. in 2 Tagen werden kaum noch knapp 10 000€ zusammenkommen...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Marlex »

MajinSonic hat geschrieben: Da gebe ich dir recht.
Da weiß man einen Komponisten/Grafiker wirklich zu würdigen :D So ist man immer auf der sicheren Seite.

Du kannst natürlich auch Edits machen. Du hast dann nur das Urheberrecht über die Edits.
Aber vllt macht es auch Sinn sich mit einigen Leuten zusammenzusetzen und gemeinsam ein "RTP" zu erstellen. Man hat dann zwar nicht das alleinige Recht, aber man spart Geld :D

Aber nun bin ich erstmal gespannt. in 2 Tagen werden kaum noch knapp 10 000€ zusammenkommen...
Was die edits angeht, müssen die aber schon seeehr weitreichend sein. Wahrscheinlich schon so weitreichend, dass die Grafik schon selbst gepixelt sein könnte.
http://www.internetrecht-rostock.de/bil ... rrecht.htm <- Formulierung für Fotos, dürfte aber auch auf alle anderen grafischen Elemente übertragbar sein.

Aber egal, ich bin kein Anwalt und will auch keiner sein. Ich will mich nur generell nicht mehr mit dem Urheberrecht beschäftigen müssen, wenn ich ein neues Spiel mache. Daher nur "eigene" Grafiken & Musiken.
Benutzeravatar
azureguy
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jul 2012 15:33

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von azureguy »

Ich denke was hier erreicht wurde kann sich sehen lassen: knapp 40.000 € ist zwar nicht die erreichte Summe, aber immer noch beeindruckend für ein Spiel was nur von seinem Kultstatus und seinen Fans lebt.
Gib nicht auf Marlex. Auch wenn die Summe am Ende nicht erreicht werden sollte, solltest du keine Scheu haben es erneut zu versuchen. Die Geschichte von Vampires Dawn ist gut und sollte erzählt werden, egal in welcher Form (gegen einen Plan XYZ in Form eines e-Books wäre nichts einzuwenden :P).
Natürlich musst du an dem Ganzen auch Spaß haben (kein Spaß = keine 100% Leistung = kein super Spielerlebnis) und wenn nach all den Kompromissen und niedrigen Zahlen du mal eine Zwangspause brauchst, solltest du dass auch machen. Aber gib nicht auf, die Fans hier sind Beweis genug dass dumit den ersten Beiden Spielen etwas langlebiges und - ich wage sogar zu behaupten - kulturell wertvolles auf die Beine gestellt hast.
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Spark »

Einen Punkt hat man bislang unter den Tisch fallen lassen:

Das Crowdfunding diente mehr oder weniger dazu die Finanzierung von Anfang an zu 100% zu tragen. Die Kosten für diverse alternative Pläne sind jetzt gesunken, die vorraussichtlichen Kosten weitgehend gedeckt.

Bis das Spiel erscheint, wird aber noch viel Zeit vergehen. Ein, wenn nicht gar zwei Jahre sicherlich. Eine lange Zeit in der, achtung nun kommts: Man problemlos weiter Geld sammeln könnte.

Vorbestellungen als ganz banales Beispiel. Mit zunehmender Entwicklungszeit wird sich auch mehr vom Spiel zeigen lassen. Erste konkrete Screenshots, kurze Teaser-Videos und genug Zeit fürs Marketing können in diesen zwei Jahren für Aufmerksamkeit sorgen, das Spiel langfristig bei größeren Magazinen und Communities allmählich bekannt zu machen und Schritte wie Greenlight zu wagen, die im Moment einfach nicht drin sind. Dieser Aspekt dass ab Entwicklungsstart nicht automatisch Schluss sein muss mit interessierten Vorbestellern / Spendern scheint - so weit ich es bisher verfolgen konnte noch nicht bedacht worden zu sein.
Demural
Gebissener Mensch
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dez 2006 18:06

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von Demural »

Spark hat geschrieben:Mit zunehmender Entwicklungszeit wird sich auch mehr vom Spiel zeigen lassen.
Sehe ich auch so. Gerade erste Ingameszenen und ein regelmäßig geführtes Entwicklertagebuch können einen großen Unterschied machen. Viele bewegt sicherlich erst die Erkenntnis, dass da auch wirklich was passiert, dazu, das Spiel zu supporten.
doansche

Re: Vampires Dawn 3 - Diskussionsthread

Beitrag von doansche »

Hallo Marlex, wenn das mit den 45000 Euro nicht ganz klappen sollte.
könntest du ja alle bisherigen Spender anschreiben, ob sie nicht doch
noch einmal 10 Euro oben drauf legen wollen, und ich glaube auch dass
die meisten das auch mitmachen würden und wenn dir
dann die Summe reicht, dann schaffst du dein Spiel. Und wenn die
Summe dann für dich immer noch nicht immer noch nicht passt,
dann kannst du es ja immer noch zurückgeben. Sozusagen als letzter Rettungsanker...
Denn die 977 Spender wären die Menschen die du eh schon überzeugt hast,
und auf alle verteilt, sind es die 9000 Euro die noch fehlen.
So viele Spender hast du schon bereits gewonnen, dass wenn alle zusammen
je 10 Euro spenden an die 9000 Euro zusammenkommen. Überleg's dir doch mal
als letzten Rettungsanker... Es muss überzeugend sein, dann klappt diese Aktion auch!
Antworten