VD2 laggt extrem bei Animationen.

Alles zu Vampires Dawn II - Ancient Blood
Antworten
Gerrion
Gebissener Mensch
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2010 08:38

VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Gerrion »

Hallo Leute,

VD2 lagt extrem bei Animationen. Es ruckelt im allgemeinen sehr stark, aber sobald eine Zwischen Sequenz ist, in der gezaubert wird, dauert diese Minuten für kleinste Bewegungen. So macht das Spiel echt keinen Spaß.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Meine Daten:

Windows 10 x64
P: Amd FX 8350
G: Nvidia GTX Titan X
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Illusion Master »

Benutzt du den auch als Admin ausgeführt die 64 bit exe die du unter downloads bekommst, nicht unter vd2 downloads?
Die exe musst du auch in den VD2 Ordner reinlegen und auch als Admin starten, sonst kommt es zu fehlfunktionen.
Wenn du das aber schon gemacht hast, kann es auch sein, das deine Festplatte zu voll gemüllt ist oder ein Teil deines Computers eventuel defekt ist oder dein Rechner hat eine blöde Kern Anzahl, damit haben inzwischen auch Youtuber immer mehr Probleme in letzter Zeit, das neue Spiele auch mal mit alten Sachen erstellt werden und daher mit weniger Kernen nur flüssig spielbar sind.
Wenn du im gesammten nicht nur VD Fan bist sondern auch gerne andere alte RPG Spiele zockst oder andere Games von früher, kann ich dir nur nahe legen, nimm etwas Geld und lass dirn klein Rechner mit Windows XP basteln auf alten Basics, dann kannst du halt immer ohne Probleme auch alte Spiele aus dem Schrank holen.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, was aber abhängig ist ob deine PC Teile dafür kompatibel sind. Du könntest deine Festplatte splitten und damit eine 2te Partition schaffen und auf dieser w7 32 bit drauf spielen, damit solltest du vd2 die normal Version ohne Probleme spielen können. Dann kannst du nachem Rechner Start entscheiden welches Betriebssystem du starten möchtest.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Kupo »

Ich würde erst einmal mit CCleaner die Festplatte und Registry bereinigen. Dann gucken, welche Programme beim Hochfahren alle im Autostart liegen und alles deaktivieren, was nicht zum System gehört.
Dann könntest du dir noch ein Programm wie Driver Booster installieren, welches nach neuen Treibern für deine Hardware sucht (auch das entfernst du danach wieder aus dem Autostart).
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Illusion Master »

Das mit den Treiber Booster würde ich nicht machen, diese tools zerschießen mit einer 80% Warscheinlichkeit den PC und du kannst ihn danach komplett neu aufsetzen, da kann man lieber unter Treiber gucken und jeden einzeln anklikcen nach Updates suchen oder auslesen wie die Version nummeriert ist und im Netz nach höheren Version gucken. Das Problem bein diesen Tools ist häufig, das sie das Ding auf maxim Uppen aber dieses maximale Update mit einen Teilen nicht kompatibel ist wodurch der PC zerschossen wird, diese Programme gucken imme rnur nach der neusten Version leider und achten auf solche klein Detais nicht.
Gerade mit älteren Bauteilen knallt es da sehr gerne. Ich hab selber solche Tools schon benutzt bisher hat mir jedes den PC zerschossen.
Meistens ist es eh nur der Grafiktreiber, der aber auch nur geupt wird bis er nicht mehr kompatibel ist, außer du rüstest auf. Das scheitert ja häufig schon an Direct x und Arbeitsspeicher bei vielen.

Bei vieln scheitert es halt auch einfach nur am Monitor. Weil alte Spiele nunmal auf Röhren Monitore ausgelegt waren nicht auf Flachbild mit HDMI oder Display Port. Ein älterer PC fürn fuffi + Röhren Monitor den man häufig beim Elektroschrott noch abgreifen kann eventuel 5wer kostet oder Gar nichts lohnt sich meist eher um alte Spiele zu spielen.

Aber er hat sich bis jetzt nicht geäußert ob er jetzt mit 64 bit die 32 zum Beispiel geladen hat, wodurch es auch nicht funktionieren kann. Warten wir erstmal darauf ab, für VD könn die Treiber auf jedenfall nicht zu alt sein, da du dies damals selbst mit Steinzeit Treiber Versionen Problemlos spielen kannst. Das mit den Treibern gilt eher für modernere Spiele wie Fortnite Legue of Legends oder Blizzard games.

Bei alten Spielen muss man beim Direct x z.B nehm wir mal Herr der Ringe Rückehr des Königs wo du am besten Direct x 8 nutzen müsstest, wo aber das Problem liegt, das man bei w10 z.B nichts tieferes als Drect X 10 oder 11 Kompatibel ist mit w10 wodurch du direct x 9 nicht mal mehr drauf machen kannst weil das Betriebssystem das blockt.

Fazit für alte Spiele musst du nicht upgraden, sondern downgraden sowohl bei Treibern als auch beim Betriebssystem und Monitor um ein Optimum zu erreichen.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Kupo »

Also ich hatte nie das Problem, dass mir das Programm irgendetwas zerschossen hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass in dem Fall renommierte Seiten wie chip.de das Programm empfehlen würden. Allerdings kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass es was hilft, da ich nie in der Situation war, dass mein PC ein Spiel nicht geschafft hat. Es kommt mir auch eigenartig vor, dass es bei einem RM2K(3) Spiel zu Lags kommt. Selbst meine 30 Euro S905X box, mit Retroarch und dem EasyRpg-Core installiert schafft das Spiel.

Naja, kannst ja erstmal gucken, ob dich das Bereinigen weiterbringt und was du so an Hintergrundprozessen offen hast, die deine CPU beanspruchen. Mit der 64 Bit exe hab ich keine Erfahrung.
Gerrion
Gebissener Mensch
Beiträge: 19
Registriert: 27. Sep 2010 08:38

Re: VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Gerrion »

Ich danke euch,
Ich konnte das Problem beheben, indem ich die x64 exe benutzt habe und in dem ich einzelne Kerne in meinem 8 Kerner deaktiviert bzw ignoriert habe. Mit 4 Kernen läuft es ohne zu ruckeln.

Nochmals vielen Dank !
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: VD2 laggt extrem bei Animationen.

Beitrag von Illusion Master »

No Problem! Das ist halt der häufigste Fehler, das viele nicht begreifen, das ein 16 bit Game nicht von einem 64 bit Betriebssystem umgewandelt werden kann in 64 bit ohne Hilfe Tool. Mit 32 bit kann man halt nur max auf die hälfte runtertakten, daher laufen die VD Spiele mit normal exe auch auf 32 bit Betriebssystem Reibungslos oder notfals per Komp anpassung. Die 64 Exe wandelt halt die 16 bit erst in 32 um und mit einer weiteren umwandlung von 32 auf 64, deswegen dauert es auch so lange Fehler zu finden und entfernen zu können bei der 64 bit exe, weil man halt erstmal Prüfen muss obs jetzt bei der ersten oder 2ten Umwandlung zumFehler kam oder ob es sogar die dritte Variante ist nämlich ein Client Fehler vom Spiel. Diablo 1 als nicht HD Version könntest du z.B garnicht zocken ist leider 8 bit wird dann als lila blauer scheißhaufen auf PC angezeigt außer man hat wxp 32bit das ist so die letzte Grenze um solche alte Knochen noch zocken zu können. :)
Antworten