Da wir schon beim Thema Facesets sind, kann ich meine verbesserten Facesets bei Gelegenheit auch hier posten. Ich habe sie ursprünglich für mein Übersetzungprojekt erstellt (ich wollte das Spiel neben einer englischen Übersetzung auch etwas aufhübschen, damit es nach heutigen Standards nicht ganz so alkbacken aussieht), aber da ich mittlerweile wegen meines neuen Jobs beschäftigt bin, habe ich leider keine Zeit mehr dafür.
Also mache ich das Beste draus und poste meine Arbeit an den Facesets, bevor die für nichts und wieder nichts wahr.
Die Facesets sind in einem anderen Format als beim Original also auch anderes Namesschema der Dateien und so. Ich habe jedem Charakter sein eigenes Faceset gegeben. Da ich beim Übersetzen sowieso jede Dialogbox offen habe, dachte ich mir dass ich zeitgleich auch auf die neuen Facesets verlinke. Das hat den Vorteil, dass ich pro Charakter mehr Emotionen zeigen kann, anstatt die 16 Felder auf 2 Charaktere aufzuteilen. Mehraufwand für besseres Spielerlebnis, das war der Sinn gewesen.
Die größten Unterschiede sieht man bein Haar, welches bei Valnar und Asgar jetzt durchgehend gefärbt ist. Besonders Asgar's schwarzes Haar sieht jetzt nicht mehr wie ein Paint-Job aus. Auch habe ich bei Aysha den Schönheitsfehler behoben, dass bei ihrer Monsterform immer noch das schwarze Hasenohr von der Vorlage vorhanden ist (Aysha's Gesicht basiert auf einem Bunnygirl des RPG Maker RTP). Darüber hinaus sind alle Bilder natürlich nicht verpixelt, da ich die RTP-Originalvorlagen verwendet habe, welche nicht verpixelt waren.
Und bevor ihr es sagt: Nein, die Facesets sind WIRKLICH von besserer Qualität! Die Originale sind extrem verpixelt, was 2001 bei der niedrigen Auflösung und Röhrenmonitoren nicht weiter auffiel, aber heutzutage im Zeitalter von HD Monitoren einem geübten Auge durchaus auffällt.
Grund für die Verpixelung war damals gewesen, dass man die Bilder vorher nicht auf 256 Farben limitiert hat, bzw. man auf die Farbanzahl nicht geachtet hat. Der RPG Maker 2000 unterstützt jedoch nur 256 Farben pro Faceset, weshalb beim importieren der Bilder dann automatisch umgewandelt wurde, falls mehr als 256 individuelle Farben vorhanden sind - mit hässlichen Resultaten. Meine Bilder sind richtig konvertiert und können verlustfrei importiert werden.
Dies ist ein anderer Grund, warum ich ein Faceset pro Charakter erstellt habe anstatt beim alten Format zu bleiben: Die Farbanzahl hält sich pro Faceset in Grenzen. Bei "VDFaces2" z.B. gibt es verschiedene Blau-, Rot-, Grün- und Brauntöne und anderer Farben - da wird die 256-er Grenze schnell überschritten.
Ihr könnt die Facesets gerne benutzen wenn ihr wollt. Zwar ist es wie vorhin erwähnt nicht immer möglich, die neuen Gesichter qualitätsverlustfrei in den alten Facesets zu verwenden, aber ihr könnt gerne experimentieren wenn ihr wollt.