Vampires Dawn Schlechte Handlung - sehr gute Atmosphäre?

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood
Benutzeravatar
donnerkoettel
Gebissener Mensch
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2018 16:07

Re: Vampires Dawn Schlechte Handlung - sehr gute Atmosphäre?

Beitrag von donnerkoettel »

Was haltet ihr von der Atmosphäre im Magiezimmer?
Habt ihr da schonmal den Sound aufgedreht und die Augen geschlossen?
Ich finde es klingt nach einem...
nach einem sehr interessanten...
:cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

Edit:
Ich hab's!!
Asgar ist ein Sexualmagier.
Das erklärt die tolle Atmosphäre im Magiezimmer.
Man kanns genau hören...
=P~
-Es dankt & grüßt der donnerkoettel
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: Vampires Dawn Schlechte Handlung - sehr gute Atmosphäre?

Beitrag von Moby »

+++ SPOILER +++

Vampires Dawn II spielt aber gerade mit diesem Gedanken.
Das tut es nur unter der Berücksichtigung des 6.Endes. Und auch dann besteht kein Anlass, dass jede Information innerhalb dieser Illusion pauschal ebenfalls als illusorisch zu verdächtigen ist.
Bloody_Angel hat geschrieben:Ja, das Spiel selbst ändert gerne seine Varianten und Szenen und zeigt uns plötzlich eine andere Version der Ereignisse. *hust*Steintafelszene*hust*
Was eindeutig andere Gründe hat; Z.B:
- Ustra stellt sich gegenüber den Protagonisten natürlich gut dar.
- Aaron hat allen Grund, einen Mord zu verschweigen.
- Der Clan wusste nicht, wer die Steintafel vollendete. Sie sahen nur den Schauplatz des Kampfes zwischen Ustra & den Elras. Innerhalb des Clans gab es offenbar Unstimmigkeiten oder auch Überlieferungsfehler, wer die Tafel schuf, welche Parteien bei Eintreffen des Clans anwesend waren & welche Seite bis dahin überlebte.
Bloody_Angel hat geschrieben:Nimmt man dann noch hinzu, dass die Charaktere selbst gerne lügen oder die Wahrheit zumindest verdrehen, dann ist es mehr als nachvollziehbar zu glauben, dass auch Raron das tut. Deshalb schrieb ich auch, dass eine zweite Meinung dazu notwendig wäre.
Dazu gibt es jedoch keinen konkreten Anlass. Dass Raron gegenüber Celen lügt, was Kerilians Tod angeht, ist logisch.
Bloody_Angel hat geschrieben:Im Tagebuch beschreibt Raron ja, wie er seinen besten Freund getötet, dessen Amulett gespalten und dann später an seine Geliebte und ihre Tochter weiter gegeben hat.

Erinnern wir uns nun aber zurück an die Szene zwischen Nyria und Asmos, in welcher Nyria über das Amulett berichtet, ergibt sich eine andere Geschichte. Sie sagt nämlich, dass sie sich daran erinnert, dass das Amulett schon immer gespalten war und ein Teil ihrer Mutter und einer ihrem Vater gehörte. Das beißt sich mit Rarons Geschichte.
Nein, das tut sie nicht. Sie kann sich nicht mal überhaupt an ihren Vater erinnern, auch Raron kommt ihr nur vage bekannt vor, da es so lang her ist & sie damals noch ein Kleinkind war.
Wie also soll sie sich konkret an die Spaltung des Amuletts erinnern? So weit sie zurückdenken kann, war es also gespalten.
Sie kann sich nicht an das unversehrte Amulett erinnern und stell dir vor: Sie war nicht dabei, wie es gespalten wurde! :O
Und sie selbst sagt lediglich, dass Vater & Mutter je 1 Hälfte besaßen. An welcher Stelle sagt sie denn, dass das Amulett "Schon immer" gespalten war?

Ich find es erstaunlich, wie oft du sinngemäß sagst: "Einer von beiden lügt", wenn 2 unterschiedliche Quellen sich nicht im entsprechenden Maß widersprechen, oder keine Relevanz auf das Wesentliche haben.


Es gibt also 3 Darstellungen über das Amulett:
- Raron gibt im Tagebuch zu, dass das Amulett gespalten wurde, als er Kerilian tötete.
- Nyria geht von aus, dass das Amulett schon immer gespalten war, da sie von der wahren Begebenheit natürlich nix weiß, nix wissen soll, und somit auch die Frage nicht aufkommen soll, wie es denn gespalten wurde. Die eine Hälfte verschwindet mit dem Vater, als er vom Bär zerfleischt wird.
- Die 3. Darstellung kennen wohl nur Celen & Raron: Als der angebliche Bär sie zerfleischte, müsste er eine Antwort auf die Spaltung des Amuletts gehabt haben. Und darauf, warum er die eine Hälfte mitnahm, als er loszog, um den Bären zu erlegen.

Und nun schreibt Raron halt, er gab es Nyria, während sie selbst meint, sie habe es von ihrer Mutter bekommen, innerhalb einer Handlung, die ohnehin Fehler aufweist.

Wenn hier nun ein Widerspruch vorleigen sollte, ist die einzig naheliegende Erklärung, dass Marlex sich vertan hat, weil er bei der Gestaltung des Spiels nicht alle 5 Minuten sämtliche Dialoge miteinander abglich.
So entstehen schonmal Fehler, wie Z.B:

- Wir sehen von Anfang an, dass Nyria schon das Messerwerfen trainiert, während Jayna grad unterwegs ist.
Nun jedoch erzählt Nyria gegenüber Asmos, ihe Mutter habe erst einige Jahre nach Jaynas Geburt erzählt, dass ihr Vater früh während Celens Schwangerschaft vom Bär zerfleischt wurde und sie damals das Messerwerfen begann, um ihren Vater eines Tages an diesem Bär zu rächen.

- Nyria erkennt Jayna (Verwandelt & besetzt) sofort, als sie sich erstmals wieder begegnen, und ihr schleudert direkt mal entgegen, dass sie ihr nie die Schuld an Jonas Tod verzieh.
Später allerdings, an Asmos's Krankenbett, meint Nyria gegenüber Aaron, sie wisse nicht, woher sie Jaynas Name kennt.

Nehmen wir mal an, das beruht NICHT auf einem einfachen Handlungsfehler, oder Letzteres darauf, dass Nyria sich gegenüber Aaron in Erklärungsnot fühlt:

Nyria ist völlig glaubhaft, trotz dieser Widersprüche & hätte auch nie einen Grund, Asmos anzulügen.
Aber dass Raron sich selbst als Nebenbuhler & Mörder bei Familie Erys bezeichnet, der Celen schwängert & Kerilian umbringt, ist unglaubwürdig, wegen der Diskrepanz darüber, wem Raron das Amulett letztlich gab.
Bloody_Angel hat geschrieben:Und da sie Asmos auch berichtet, dass ihre Mutter ihr das Bruchstück gegeben hat und nicht Raron (wie er in seinem Tagebuch schreibt), finde ich es merkwürdig, dass die Geschichten sich hier widersprechen. Gehen wir davon aus, dass es sich hier nicht um einen Fehler von Marlex handelt, so lügt einer der beiden. Und wenn das Raron ist, wie ich es vermute, dann ist auch der Rest seiner Geschichte mit Vorsicht zu genießen.
Wie gesagt: Dieser Fehler liegt einfach nicht vor.
Und nun schreibt Raron halt, er gab es Nyria, während sie selbst meint, sie habe es von ihrer Mutter bekommen, innerhalb einer Handlung, die ohnehin Fehler aufweist.
Das macht Raron plötzlich unglaubwürdig, weil er ja "Gelogen" hat?
Natürlich log Raron. Nämlich in Bezug auf Kerilians Todesursache. Im Tagebuch allerdings gibt er die Wahrheit zu & erklärt die wahren Umstände.
Bloody_Angel hat geschrieben:Und eines sollten wir nicht vergessen: Raron hat seinen Freund umgebracht und wollte diesem Frau und Kind stehlen.
Richtig! Wenn er selbst es schon zugibt, warum sollte man daran noch zweifeln?
Bloody_Angel hat geschrieben:Natürlich wird er alles so formulieren, dass es so aussieht, als hätte er keine Wahl gehabt. Ich bin sicher, würden wir die Geschichte aus der Sicht von Nyrias Vater erfahren, so sähe alles ganz anders aus. Deshalb halte ich es für unklug sich nur auf Rarons Erzählung zu stützen.
Ja klar, weil Raron sich im Tagebuch ja auch sonst so gut darstellt. Sei mal dahingestellt, ob es überhaupt für irgendeinen Leser bestimmt sein soll. Sollte dem so sein, dann hätte er allerdings direkt bei der Geschichte mit dem Bär bleiben können, wenn er sich doch auch dort beschönigen will.
Bloody_Angel hat geschrieben:Klar, wenn Marlex jetzt eindeutig sagen würde: "Jayna ist Rarons Tochter und Nyrias Halbschwester!", dann wäre es klar.
Und da kein Aspekt vorliegt, der daran zweifeln lässt, ist weiterhin davon auszugehn - Bis Marlex was anderes sagt. Denn dargestellt hat er es im Spiel ganz & gar einleuchtend.

Ganz beonders dreist find ich deine offen ausgetragene Darstellung, dass die Annahme nur eine Vermutung ist, für die es keinerlei konkreten Anlass gäbe, die ganz abwegig im Forum & den LP's aufkommt, dass es sein "Könnte", und deine explizite Behauptung, dass:
Bloody_Angel hat geschrieben:das Spiel selbst diese Möglichkeit niemals sagt oder ausbaut, sondern man es nur denkt und die Spieler sich ihre eigenen Theorien entwickeln müssen.
Obwohl du die Szene in Rarons Haus offensichtlich kennst. Das lässt deinen Generalverdacht, der wahllos Charaktere der Lüge bezichtigt, bzw. deine Annahme, nur unglaubwürdig werden. Ich versteh nicht, warum du an der Verwandschaft 1.Grades zwischen Raron & Jayna, händeringend Zweifel hegen willst.

+++ SPOILER +++
Antworten