Sind Vampire von Grund auf Böse?

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood

Sind sie böse?

Ja Sie sind BÖSE
50
15%
Ja doch Sie können sich ändern
143
42%
Auf keinen Fall!
114
34%
Mir egal!!!
30
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 337

Benutzeravatar
Maxxdawn
Vampir 4. Generation
Beiträge: 310
Registriert: 2. Jan 2011 18:30

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Maxxdawn »

zero_to_infinity hat geschrieben: Ich möchte gerne herausgreifen, dass du eigentlich Recht hast mit dem was du sagst. Wie du aber sagtest sind Vampire Kreationen der Fantasie und somit mit ihrem Verhalten und ihrer Moral den Werten des Autors unterworfen. Liest/Siehst du Interview mit einem Vampir, Twilight, Dracula, Hellsing (Anime)..so werden Vampire nach der Intention des Autors charakterisiert. So sind sie einmal sonderbare Außenseiter die im Selbstmitleid versinken, ein anderes Mal das Zentrum der Liebesfantasie, dann mordende Monster. Meist jedoch ist der Vampir ein Wesen, dass die menschliche Moral mit seiner grausamen Natur in Einklang bringen möchte und 2tere hasst oder an ihr verzweiflt. Die innere Zerissenheit zieht sich meist durch die Monster-haften Wesen und so sehe ich "Valnar" als einen wunderbaren Prototyp welcher vor allem dadurch Anklang bei den Leuten findet da diese gern böses tun würden weil sie einfach die Macht dazu haben (siehe Asgar) aber trotz allem immer noch ihrer moralischer Konditionierung treu bleiben und dies nicht tun. Diese Menschlichkeit macht "gute Vampire" so beliebt. Du könntest, willst aber nicht. Ob man nun glaubt sie sind gut oder böse ist egal. Vor allem sind sie in eine Aura der Mystik gehüllt welche der Autor nutzt um uns seine Meinung suggeriert oder uns empathisch zum mitfühlen bringen möchte.

Also zusammengefasst : Die Vampire sind in den Geschichten, Erzählen etc. ganau so wie sich der Autor (sich die Vampire vorstellt, wünscht, glaubt oder hofft)???? oder liege ich da falsch? :???:
Bild
zero_to_infinity

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von zero_to_infinity »

Maxxdawn hat geschrieben:
zero_to_infinity hat geschrieben: Ich möchte gerne herausgreifen, dass du eigentlich Recht hast mit dem was du sagst. Wie du aber sagtest sind Vampire Kreationen der Fantasie und somit mit ihrem Verhalten und ihrer Moral den Werten des Autors unterworfen. Liest/Siehst du Interview mit einem Vampir, Twilight, Dracula, Hellsing (Anime)..so werden Vampire nach der Intention des Autors charakterisiert. So sind sie einmal sonderbare Außenseiter die im Selbstmitleid versinken, ein anderes Mal das Zentrum der Liebesfantasie, dann mordende Monster. Meist jedoch ist der Vampir ein Wesen, dass die menschliche Moral mit seiner grausamen Natur in Einklang bringen möchte und 2tere hasst oder an ihr verzweiflt. Die innere Zerissenheit zieht sich meist durch die Monster-haften Wesen und so sehe ich "Valnar" als einen wunderbaren Prototyp welcher vor allem dadurch Anklang bei den Leuten findet da diese gern böses tun würden weil sie einfach die Macht dazu haben (siehe Asgar) aber trotz allem immer noch ihrer moralischer Konditionierung treu bleiben und dies nicht tun. Diese Menschlichkeit macht "gute Vampire" so beliebt. Du könntest, willst aber nicht. Ob man nun glaubt sie sind gut oder böse ist egal. Vor allem sind sie in eine Aura der Mystik gehüllt welche der Autor nutzt um uns seine Meinung suggeriert oder uns empathisch zum mitfühlen bringen möchte.

Also zusammengefasst : Die Vampire sind in den Geschichten, Erzählen etc. ganau so wie sich der Autor (sich die Vampire vorstellt, wünscht, glaubt oder hofft)???? oder liege ich da falsch? :???:
Jein ^^ Damit sage ich wir werden durch die Intentionen des Autors manipuliert seine Meinung unterbewusst als die unsere anzunehmen, DASS wir das aber tun ist nicht immer so.

A) Mordet sich der Vampir blutrünstig durch die Stadt ?
B) Nutzt der Vampir die Stadtbewohner als Nahrungsquelle ?
C) Geht der Vampir gut gelaunt durch die Gassen und stillt seinen Durst im Park bei Mondenschein ?

Merkst du meine Intention ?
Bei A) beschreibe ich ihn negativ, bei B) neutral und bei C) erwähne ich es in Einbeziehung einer romantischen Komponente.
Dein Bild von dem Vampir verändert sich je nachdem wie er beschrieben wird.

Die Meinung zu Vampiren im Allgemeinen musst du dir selbst bilden durch ein Mosaik aus allen Vampirgeschichten die du gehört und verarbeitet hast.
Deshalb schafft es der Autor auch nicht dir seine Meinung, seinen Wahn was auch immer aufzudiktieren.
Bisd du in der Zeit ein Teen als der Twilight-Hype einsetzte und du hast das Buch gemocht sind Vampire für dich für immer romantisch, mystisch, leicht gefährliche, nach innen zerbrechliche Figuren im Kampf gegen ihre Natur. Solltest du aber zu Bram Stokers Dracula deinen Erst-Kontakt zu Vampiren herhaben so ist die Auswirkung eine andere.

Es gibt da ein Gedicht von Gryphius über ein Schiffchen,dass Irrwege fährt bis es endlich im sicheren Hafen ankommt. All diese Irrwege machen aber den Weg aus. Genauso ist es mit all dem Wissen das du zu einem Thema hast.

Kurzum: Der Autor will das du seiner position folgst. Nun ist es aber so: Du siehst es zwar von seinem Standpunkt aus aber du hast dein eigenes Wissen in Relation. Also sind Vampire in den Geschichten wie der Autor sie beschreibt aber durch deine Meinung zu ihnen doch ganz anders wie sie dein Nachbar warnehmen würde.

Beispiel auch hier Twilight
Teen1: Uhhh Edward ist sooooo sexy.
Teen2: Unsinn merkst du nicht wie schwer es Jasper hat, er ist doch soviel tiefsinniger.
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Yenzear »

Ich denke mal, dass Vampire, würden sie wirklich existieren irgendwo zwischen Bram Stockers Drakula und
Twilight angesiedelt sein. Junge Vampire befinden sich im ständigen Konflikt mit sich selbst wenn es darum geht Menschenblut zu trinken
und die "erfahreneren" Saugen Menschen ohne reue aus, und sind selbstbewusst.
Eigentlich so ähnlich wie Marlex die Vampire in VampiresDawn darstellt
Wobei Edward und Co ja eigentlich ziemlich an Valnar heranreichen vom verhalten
nur dass sie wirklich "vegetarisch" leben sich also nur von Tierblut ernähren.
Es gibt aber auch andere so wie James, der ja ziemlich sadistisch und grausam
aber auch gerissen war(und leider im ersten Teil gekillt wurde)
also die Verhaltensmuster
scheinen sich nicht viel zu nehmen. Man lässt sich nur viel zu leicht von den "Extremen"
die man vorgekaut bekommt beeinflussen.
Bild Bild
Vamsome
Gebissener Mensch
Beiträge: 29
Registriert: 2. Aug 2010 23:00

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Vamsome »

Vampire sind von Grund auf ganz klar nicht Böse, der restliche anteil ihrer Menschlichkeit macht sie Böse.
Da der Mensch Gierig, Neidisch und Herrschaftsanstrebend ist.
Wird jetzt ein Mensch zum Vampir, merk er als Vampir hat er Macht, und der Mensch ihn ihm wird dann Böse.

Zu viel macht Korrumpiert halt, das hat halt die Geschichte einfach zu oft gezeigt ;)

Fazit: Vampire sind von Grund auf nicht Böse :D
Benutzeravatar
Maxxdawn
Vampir 4. Generation
Beiträge: 310
Registriert: 2. Jan 2011 18:30

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Maxxdawn »

Ach so, gut ich habe es verstanden :D
Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Yenzear »

Stimmt natürlich vollkommen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Bloody_Angel »

Ich kann mich nicht so recht für eine Antwort entscheiden.
Das liegt wohl ganz einfach daran, weil ich glaube, dass die Vampire (zumindest in VD) für das Böse bestimmt waren. Vincent Weynard hat sie geschaffen, damit sie böse Dinge tun und er zum Hohepriester aufsteigen kann. Sie waren durch ihn von Anfang an als Feinde der Menschen bestimmt worden.
Deshalb denke ich aber noch lange nicht, dass alle Vampire von Grund auf böse sind. Was ihren Charakter ausmacht, sind ihr früheres, menschliches Wesen sowie die Dinge, die sie erlebt haben. In Asgars Fall führte das dazu, dass er sich zum Bösen entwickelte, weil seine Familie ermordet wurde und er von Anfang an auf die harte Tour lernen musste, dass Vampire und Menschen verfeindet sind. Dadurch hat sich seine Wut auf die Menschen entwickelt und da er als Vampir noch dazu besondere Fähigkeiten hat, hält er sich für den Menschen überlegen.
Mit Abraxas lief das wohl nicht anders.
Alaine dagegen wurde von den Menschen enttäuscht und wegen ihrer Stummheit in die Irrenanstalt gesteckt. Außerdem wurde sie von Asgar beeinflusst und da ist es kein Wunder, dass sie am Anfang die Menschen hasste. Aber Valnar und seine gute Art haben Alaine vom Gegenteil überzeugt, nämlich dass nicht alle Menschen schlecht sind.
Ob man Aysha wirklich als gut bezeichnen kann, weiß ich nicht. Ihr Verhalten, bevor sie mit Valnar zusammen kam, kennen wir schließlich nicht. Außerdem wird sie im Intro als unnahbar und unterkühlt beschrieben, also glaube ich, dass man Aysha eher als ambivalenten Charakter ansehen muss. Sie sieht die Menschen als Tarnung, sie manipuliert sie und trinkt von ihnen; zugleich aber lebt sie mit einem Menschen zusammen und ich denke nicht, dass sie Valnar ihre Liebe vorspielt.
Und bei Valnar ist sein guter Charakter wohl eindeutig seinem Hass auf Asgar zu verdanken. Aber auch dem Umstand, dass Valnar noch ein junger Vampir ist und sich deshalb noch sehr gut daran erinnern kann, was es heißt ein Mensch zu sein.
Fazit also: es gibt gute und böse Vampire, die durch die gegebenen Umstände zu dem geworden sind, was sie nun mal sind. Das Bluttrinken - um zu überleben - macht die Situation für die Vampire natürlich nicht sehr einfach, aber man kann sich ja auch gegen Menschenblut entscheiden oder (bei Vampires dawn) es kaufen (bzw. in diversen Filmen und Serien wird Blut von einer Blutbank geholt).
[-o<
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Valnarticon
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2013 21:33

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von Valnarticon »

Ich denke das Vampire beides gleichzeitig sind weil, sie sind auf der einen Seite wie Menschen weil sie haben auch Gefühle wie Menschen wie zB. Valnar aber sie sind auch böse weil sie Menschen aussaugen, töten und gleichzeitig auch viel mächtiger sind als Menschen.

:fledermaus:
RavenLPMC
Vampir 5. Generation
Beiträge: 85
Registriert: 17. Jan 2013 22:58

Re: Sind Vampire von Grund auf Böse?

Beitrag von RavenLPMC »

Ein jeder Vampir ist wie ein Mensch in sich erstmal neutral und entwickelt sich erst zum Guten oder Bösen. Musterbeispiel dafür ist der liebe Valnar, der mehrere Endings für gut und böse sowie mit oder ohne Alaine bietet.
Gesperrt