Statusveränderungen

Alles zu Vampires Dawn II - Ancient Blood
Antworten
Benutzeravatar
donnerkoettel
Gebissener Mensch
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2018 16:07

Statusveränderungen

Beitrag von donnerkoettel »

Guten Abend meine Damen und Herren.

Ich habe grade festgestellt,
dass es im VD2-Forum kein Thema bezüglich Statusveränderungen gibt.

Ich habe hier ein Problem und einen Lösungsansatz.

Mein Problem:
Einer meiner Chars wurde just "Versteinert".
Ich habe selbstverständlich die SuFu benutzt, (welche übrigens super funktioniert! :)
nur leider nichts brauchbares gefunden.
Am nächsten war ein Beitrag aus einem Thema darüber, welches Monster einen am meisten überrascht hat. (Ich schließe mich der Meinung des Users an, die mir die SuFu ausgespuckt hat: Scheiß Lamia!!)

Die Lösung:
Das uns ein VD2-Profi verrät, welche Statusveränderungen es gibt und welche Zauber und Items dagegen helfen..
Sowie die Fundorte besagter Items.
Denn die einzige Alternative die ich jetzt habe ist sterben zu lassen und das kann auf Dauer sehr nervig werden...

Das würde mich sehr glücklich machen.
[-o<

Edit:
Ich möchte hier noch kurz ergänzen, dass Artefakte (Also Ringe ect) keinen 100%igen Schutz garantieren.
-Es dankt & grüßt der donnerkoettel
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Statusveränderungen

Beitrag von Bloody_Angel »

Keine leichte Aufgabe, die du da stellst, donnerkoettel, aber wir können ja einfach sammeln, was herausgefunden werden kann, bis wir eine einigermaßen vollständige Liste haben.

Folgende Statusprobleme gibt es:
Gift
Blind
Geblendet
Brand
Gelähmt
Blutend
Krank
Verwirrt
Rasend
Stein
Schlaf
Stumm
Fluch

Positive Statusveränderungen:
Spiegel (reflektiert Zauber)
Phantom (schützt vor physischen Attacken)

Hilfreiche Zauber (Zauber, die einfach nur die Lebenspunkte regenerieren, lasse ich mal beiseite) :
Geistiger Reichtum: heilt auch Verwirrung
Gift heilen
Lähmung heilen
Aufwachen (ganze Gruppe)
Freie Sicht: heilt blind und geblendet (ganze Gruppe)
Lähmung heilen II (ganze Gruppe)
Große Klugheit (heilt verwirrt)
Schutz der Schlange (heilt auch Gift)
Fluch heilen
Genesung (heilt alle negativen Statusveränderungen)

Ansonsten gibt es die beiden Heilitems Krankheitselixier und Krankheitsserum; das Serum ist das "schwächere" von beiden, denn es heilt nur Gift, Krank, Blind, Schwach und Blutungen. Das Elixier heilt alles. Leider dauert es ziemlich lange, bis man Krankheitselixiere auch kaufen kann.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter. :)

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
donnerkoettel
Gebissener Mensch
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2018 16:07

Re: Statusveränderungen

Beitrag von donnerkoettel »

@Bloody Angel

Danke sehr :up: , das ist schonmal eine sehr gute Liste mit guten Heilzaubern.
Mir ist dabei etwas ins Auge gefallen:

Blind & Geblendet.

Ich weis, dass es beide Zustände gibt.
Aber worin unterscheiden sich die beiden?
Wenn einer meiner Chars "Blind" ist, kuriere ich diesen Zustand nie, da die Trefferrate kaum abzunehmen scheint und Blind nach dem Kampf sowiso kuriert wird.
Ist "Geblendet" der selbe Zustand mit schlechterer Trefferquote?
Und falls ja, kann man zugleich erblinden und geblendet werden?

Wirklich interessant, das hätte doch längst mal angesprochen werden dürfen. :-"

Edit: Eigentlich unlogisch oder? Wie kann man einen blinden blenden?
-Es dankt & grüßt der donnerkoettel
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Statusveränderungen

Beitrag von Bloody_Angel »

donnerkoettel hat geschrieben: Blind & Geblendet.

Ich weis, dass es beide Zustände gibt.
Aber worin unterscheiden sich die beiden?
Sehr gute Frage! Das wäre eigentlich eine gute Frage für alle, die den RPG Maker besitzen und das dort mal überprüfen könnten. Bisher habe ich selbst auch noch keinen großen Unterschied zwischen "blind" und "geblendet" gesehen bis auf die Tatsache, dass man "blind" mit dem Krankheitsserum heilen kann, "geblendet" aber nicht. Möglicherweise sind die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich, mit der man angreifen kann. Ich ging ja ursprünglich mal davon aus, dass der Zustand "geblendet" von alleine wieder aufhört, habe das aber bisher noch nicht erlebt (oder meine Kämpfe dauern nie lange genug dafür).

Vielleicht sollten wir folgenden Zustand noch ergänzen:
Regena - denn dauerhafte, gleichmäßige Regeneration nervt.
Den Zustand kann man allerdings gut auskontern, wenn man den Gegner mit Regena entweder vergiftet, in Brand setzt oder aussaugt. Blutungen sind hierbei besonders effektiv, da die Blutung mehr Schaden macht, als der Zustand Regena heilen kann.

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
donnerkoettel
Gebissener Mensch
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2018 16:07

Re: Statusveränderungen

Beitrag von donnerkoettel »

Wenn man alle 4 Kinder der Apokalypse gerettet hat kann man in Asgars Schloss Items kaufen,
welche positive Zustände von Gegnern aufheben.
Ich habe eine Englische Version von VD2, dort heist es "Holy Sand".
Auf deutsch dann evrl Heiliger Sand oder Staub.
Ich weis nicht wie, nur wo.
Und... dass es hilft.
;)
-Es dankt & grüßt der donnerkoettel
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Statusveränderungen

Beitrag von Bloody_Angel »

Richtig, das ist der Heilige Sand, den man bei Lord Mandrake kaufen kann (aber ich glaube, nicht nur bei ihm). Sehr nützlich vor allem bei größeren Bosskämpfen mit Gegnern, die gerne mal Spiegel und Phantom zaubern.
Ich bevorzuge aber permanenten Schutz durch den Spiegel per Ausrüstung. :P

Ich überlege gerade auch, ob es bei Vampires Dawn II auch den Zustand "Schwach" gab. Man kann zwar den Angriff des Gegners durch bestimmte Zauber verringern oder die eigene Abwehr verstärken, aber an einen dauerhaften Zustand "Schwach" kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
donnerkoettel
Gebissener Mensch
Beiträge: 9
Registriert: 7. Mai 2018 16:07

Re: Statusveränderungen

Beitrag von donnerkoettel »

Den Zustand Schwach gibt es.
Er reduziert den verursachten physischen Schaden auf 1Tp.
Sehr nervig, zumal ich selten zu Elementarmagie greife.
Ich weis aber nicht ob man dem Gegner Schwach zufügen kann oder ob es Waffen mit diesem Effekt gibt.

Mir ist gerade aufgefallen, das man ab Stufe 70 ein Serum Kaufen kann, das alle negativen Zustände kuriert. Dieses kann man wohl bei jedem normalen Itemhändler erwerben.
Kommt genau richtig, den Zauber Genesung gibt es erst ab Stufe 80.
-Es dankt & grüßt der donnerkoettel
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Statusveränderungen

Beitrag von Bloody_Angel »

Ja, das ist das Krankheitselixier. Ich finde es ein bisschen schade, dass man das Item erst so spät bekommt, weil man bis dahin wirklich nur mit dem normalen Serum oder eben mit Zaubern heilen muss. Oder man wirft Statuszauber direkt mit dem Spiegel zurück, aber diesen kann man ja leider auch erst mit Level 60 erhalten (und da auch erst einmal nur für einen Charakter).

Für den Zustand "Schwach" gibt es sicherlich auch Waffen, die das zufügen können. In der Regel werden das aber, denke ich, eher die Artefakte sein. Ich packe einfach mal ein paar Waffen aus unserem Artefakte-Thema in einen Spoilertag, der Vollständigkeit halber.
[spoiler=Artefakte]Klinge der Geister - +210 ANG, Schwäche, Stumm - Sonderpreis im Spielzeugladen in Illdan
Hm, doch so viel? :confused:[/spoiler]
Ich habe es nicht genau nachgeprüft, aber der Zauber "Schwäche" sollte ja eigentlich den Zustand "Schwach" hervorrufen; ich habe den Zauber bisher nie einem meiner Charaktere beigebracht. Vielleicht könnte auch der Zauber "Verwesung" den Zustand verursachen, das müsste man aber ausprobieren. Zumindest kommt "Verwesung" dem Zauber "Chaos" aus Unleashing of Chaos am nächsten, welcher alle möglichen Statuszustände zufügen kann.

Es wundert mich im Nachhinein ein bisschen, dass es den Zustand "Langsam" zwar namentlich nicht gibt, aber er im Spiel trotzdem vorhanden ist. In der Kanalisation gibt es ja Schleime, deren einer Angriff dafür sorgt, dass sich die ATB-Leiste langsamer auffüllt; und es gibt auch einen Zauber "Schleim", der sicherlich den gleichen Effekt hat.

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: Statusveränderungen

Beitrag von Moby »

Es wundert mich im Nachhinein ein bisschen, dass es den Zustand "Langsam" zwar namentlich nicht gibt, aber er im Spiel trotzdem vorhanden ist. In der Kanalisation gibt es ja Schleime, deren einer Angriff dafür sorgt, dass sich die ATB-Leiste langsamer auffüllt; und es gibt auch einen Zauber "Schleim", der sicherlich den gleichen Effekt hat.
Das liegt daran, dass es sich hier um keinen "Zustand" handelt, sondern um eine Veränderung des Statuswert: "Geschick": *
Es ist nur logisch, dass es dies also nicht namentlich gibt. Bei Veränderung von INT gibt es ja auch nicht etwa den Zustand: "Klug", bzw: "Dumm",
Und bei Senkung des Verteidigungswert kein "Empfindlich", oder so.

Zustand "Schwach" gibt es namentlich, weil er sich von den Statusveränderungen unterscheidet:
- Er verändert mehr als 1 Statuswert.
- Er kann außerhalb vom Kampf aktiv bleiben. (Auch durch Artefakte!)
(Klar: Statuswerte können das quasi auch, aber nur durch Levelanstieg oder Schrein-Steine & dann auch wirklich dauerhaft! Ist also ne andere Baustelle.)
- Er kann nicht summiert werden, wenn er 1mal aktiv ist:
Statusveränderungen können mehrmals angewandt werden & sich stapeln; Ein intelligenzsteigernder Zauber Z.B. steigert die Intelligenz bei 2.Anwendung eben nochmals! Bis ein gewisses Maximum erreicht ist!

* Soweit ich weiß fungieren Treffsicherheit, Volltrefferquote & Ausweichchance unabhängig vom Statuswert: "Geschick", und Dieser ist gleichbedeutend mit "Geschwindigkeit.
Antworten