VD1 Kompendium

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Zuletzt geändert von Kamor am 7. Sep 2019 18:50, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Sieht nach ner Menge Arbeit aus :lol:

Hab es jetzt erstmal nur überflogen, deshalb nur 2, 3 Punkte, die mir aufgefallen sind:
Die Weltkarte mit den versteckten Orten ist nicht so gut lesbar, ich hab dir mal eine Karte von mir verlinkt, vielleicht gefällt dir die ja besser.
Und bei deiner Liste mit den magischen Truhen hast du was von 41 geschrieben. Ich hab in meiner Liste 42 gezählt.
Je nachdem wo du deine Infos herhast, sind sie ggf. nicht ganz vollständig.
Daher hab ich dir mal ein paar eigene Listen verlinkt, mit denen du deine Daten abgleichen kannst. Ich hab meine Infos aus dem RPG-Maker bezogen.
Achja und auf den Karten mit den Geheimwegen und versteckten Truhen, die du aus der ersten Komplettlösung hast, da fehlen auch ein paar Verstecke.
Auf welchen jetzt was fehlte, kann ich nicht mehr sagen, aber ich hatte die Komplettlösung mal mit dem Maker abgeglichen und eins, zwei Verstecke waren nicht eingezeichnet.

Geisterliste
Magische Truhen-Liste
Itemliste
Weltkarte
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Die Menschlichkeitswerte, die du geschätzt hast, hab ich überprüft, die sind alle richtig. Da kannst du die Sternchen entfernen.

Allerdings hast du bei einer Entscheidung die falschen Werte notiert:
Nach Valnars Feuertaufe Treffen Schloßeingang
+2 bin nicht stolz darauf!
- 0 äh, na schön, du hast recht
Das hab ich jetzt aber auch nur geprüft, weil mir das mit der +2/0 komisch vorkam, sonst hab ich nur die Dialoge mit den Sternchen kontrolliert.
Jedenfalls ist bei dem o.g. Dialog +1/-1 richtig.

Bild
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Okay, ganz offensichtlich hab ich grad keine Lust für meine Klausur zu lernen.
Dieb Beutezug
Angaben sind hier nicht getestet, Informationen aus zwei verschiedenen Quellen.
Das sind die Items, die der Dieb stehlen kann:


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ [ Reden] }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Switch [1623: diebwasgestohlen] is On }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (5)
\c[10]Dieb:\c[0]
Das hier konnte ich stehlen ...
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 0 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (10)

1 Speicherstein erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Speicherstein x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (19)

1 Heiltrank erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Heiltrank x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 2 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (28)

1 Vampirstein erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Vampirstein x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 3 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (37)

1 Trank der Ewigkeit erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Trank der Ewigkeit x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 4 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (46)

1 Blutnektar erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Blutnektar x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 5 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (55)

1 Lebensnektar erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Lebensnektar x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 6 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (64)

1 Heilstaub erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Heilstaub x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 7 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (73)

1 Juckpulver erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Juckpulver x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 8 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (82)

1 heiligen Sand erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Heiliger Sand x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 9 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (91)

1 Eisstaub erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Eisstaub x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 10 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (100)

1 Flammentrank erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Flammentrank x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 11 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (109)

1 Stachelring erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Stachelring x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 12 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (118)

1 Schutzring erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Schutzring x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 13 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (127)

1 Blutelixier erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Blutelixier x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 14 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (136)

1 Heilelixier erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Heilelixier x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 15 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (145)

1 Antikrankheitsserum erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Antikrankheitsserum x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] == 16 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (154)

1 gelben Stein erhalten !
##


{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Change Items: Add Gelber Stein x 1 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Condition: Variable [0469: diebrandom] >= 17 }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{ Select Face Graphic: Erase }}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

#Message# (163)

1 Heilflasche erhalten !
##
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Bis auf die Screenshots war es mir nicht möglich eigenes Bildmaterial zu erzeugen. Diesbezüglich ist das
Kartenmaterial aus exteren Quellen (Guides, Websites) und ist nicht immer optimal.
Ich hatte für meine Geisterliste damals das Tool Map Exporter von Cherry genutzt. Ich hab es mal in den Anhang gepackt.
Allerdings werden auf den Screenshots keine Panoramas dargestellt. Die Hintergründe sind in dem Fall einfach pink. Das liegt daran, dass es im RPG-Maker drei verschiedene Ebenen gibt und die Screenshots werden in dem Tool auf der untersten Ebene erzeugt, wodurch auch Events aus der Sicht herausfallen.

Illusion Master hat aber Screenshots, auf denen auch Panoramas und manche Events zu sehen sind. Keine Ahnung wo sie die her hat, aber die kannst du ja auch nochmal fragen, wenn dir das Tool nicht reicht :lol:
Dateianhänge
map_export_to_image.zip
(160.22 KiB) 61-mal heruntergeladen
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Danke für das erste Feedback. Ja war ne Menge Arbeit, auch weil ich vieles nur rein spielerisch ermittelt habe.

Jo die Qualität der Weltkarte war nicht gut, habe deine reingenommen jetzt, danke.
Jo Elrastruhenliste habe ich geprüft, fehlte eine Truhe. Unter meiner Gebietsbeschreibung habe ich die fehlende Truhe, also spieltechnisch hatte ich sie gefunden, nur in der Liste aus einer anderen Quelle noch nicht reingearbeitet. Meine Liste passt jetzt mit deiner überein. Werde da aber sowieso noch meine redundanten Stellen mehr angleichen in Sachen Wegbeschreibung. Hier auch nochmal danke.
Jo den Dieb, da hatte ich spieltechnisch bisher noch keine Lust seine mögliche Beute zu überprüfen. Dein gepostetes Script stimmt aber 1:1 mit meiner ersten Quelle überein. Cool danke. Würde mich hier nochmal interressieren, wie der Dieb getriggert ist? Nach Zeit oder muss man kurz eine andere Stadt besuchen? Werde ich bei Zeiten auch nochmal untersuchen. Drittesmal danke.
Jo die Menschlichkeitswerte, alle spieltechnisch ermittelt, wollte eben nochmal den Wert der Feuertaufe überprüfen, aber nach dem Dialog kommt dann erst noch die ganze Sequenz mit Vincent, da hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf. Ich glaube mal meinen Augen und dem von dir geposteten Script. Habe ich angepasst und die Sterne weggenommen. 4*Danke
Itemliste von dir muss ich nochmal durchgucken und mit meinen Daten abgleichen. Genauso die Geisterliste. Die Bilder in deiner Geisterliste sind nice. Mal sehen wie ich die reinarbeite. Muss mir da auch noch Gedanken machen, mit Bildern die eine ganze Seite füllen. Ob ich sie der Übersichtlichkeit lieber noch in der Größe reduziere? Mal schauen.
Das MapExportertool werde ich gleich mal antesten. Habe ich vergessen irgendwo Danke zu sagen? Also nochmal Danke. :cool:
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Map-Exporter Tool schafft leider nicht alle Maps zu extrahieren und dann auch nur einen Layer, wie du schon gesagt hattest. Ich suche noch nach einer besseren Lösung, bevor ich den Arbeitsaufwand mit den Bilder betreibe, nur um diese dann später nochmal auszutauschen.

Habe eben mit dem EasyRPG-Editor versucht die Daten aus dem Spieleordner von Vampires Dawn zu importieren. Import geht auch, crasht aber dann leider beim Betrachten einiger Maps. Muss mich da erst nochmal weiter schlau lesen, auch von wegen RTP. Evtl. setze ich mich auch an eine alte XP-Kiste, um die ganze Inkompatiblität mit Win10 zu umgehen? Den Steam Download von RPG Maker 2003, der Win10 kompatibel sein soll, den kann ich nicht ziehen, Steam boykotiere ich schon seit Jahren. Werde da jetzt nicht mit aufhören.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Ob ich sie der Übersichtlichkeit lieber noch in der Größe reduziere?
Gut, dass du es ansprichst, ich nehme an, Kritik ist erwünscht? :lol:

Du hast einen riesen Batzen an Informationen in deinem Guide, worunter jedoch die Übersicht etwas leidet. Allein das Inhaltsverzeichnis ist schon 26 Seiten lang. Das könnte den ein oder anderen etwas abschrecken. Und wenn man dann den Guide durchgeht, verliert man etwas die Orientierung. Man weiß nicht, wo man sich im Guide gerade befindet und was als Nächstes kommt. Zumal du deine Kapitel auch nicht nummeriert hast.

Letztendlich ist es natürlich dein Guide und deine Entscheidung wie du es machst, aber ich werf einfach mal einen Verbesserungsvorschlag ein:
Wie wär es mit Lesezeichen? Ich nutze FoxitReader, aber ich vermute, dass andere PDF-Reader die Funktion auch haben.
Du hast links neben der Seitenansicht eine Spalte für Lesezeichen, was gerade bei langen Dokumenten total hilfreich ist. Es gibt dir nicht nur immer eine gute Übersicht, wo im Dokument du dich gerade befindest, es hilft dir auch bei der schnellen Navigation. Du musst nicht immer bis zum Inhaltsverzeichnis zurückscrollen und dich durch 26 Seiten arbeiten, um das Kapitel zu finden, das du suchst.

Anbei mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

Bild


Map-Exporter Tool schafft leider nicht alle Maps zu extrahieren und dann auch nur einen Layer, wie du schon gesagt hattest. Ich suche noch nach einer besseren Lösung, bevor ich den Arbeitsaufwand mit den Bilder betreibe, nur um diese dann später nochmal auszutauschen.

Habe eben mit dem EasyRPG-Editor versucht die Daten aus dem Spieleordner von Vampires Dawn zu importieren. Import geht auch, crasht aber dann leider beim Betrachten einiger Maps. Muss mich da erst nochmal weiter schlau lesen, auch von wegen RTP. Evtl. setze ich mich auch an eine alte XP-Kiste, um die ganze Inkompatiblität mit Win10 zu umgehen? Den Steam Download von RPG Maker 2003, der Win10 kompatibel sein soll, den kann ich nicht ziehen, Steam boykotiere ich schon seit Jahren. Werde da jetzt nicht mit aufhören.
Ich schick dir zu dem Thema mal eine PN ;)
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Ich habe bisher nur mit Word gearbeitet. Meine Struktur ist darauf angepasst. Ich habe drei verschiedene Überschriftebenen. Das Inhaltsverzeichnis kann dadurch automatisch erstellt werden. Im Word selber habe ich auch eine Sitebar für meine Navigation, die geht dort aber über alle drei Überschriftenebenen. Ich kann dort meine Ebenen reduzieren oder erweitern.

Beim PDF-Export habe ich das noch nicht überprüft, wie mein Export in Sachen Navigation sich dort darstellt. Hatte nur kurz in das Inhaltsverzeichnis geklickt, um von dort zu springen. Ich weiss nicht ob es im Foxitreader eine Möglichkeit gibt die Sitebar auf 3 Überschriftebenen einzustellen? Ansonsten kann ich auch noch das docx-Format hochladen.

Es sind weitere Ziele, das Dokument übersichtlicher zu bekommen, Korrektur der Grammatik, Einbinden der Bilder und natürlich Richtigkeit des Inhalts und mögliche Ergänzungen. Ich wollte es nur endlich einmal im Leben hochladen, damit falls ich in einen Gulli falle, das nicht auf meiner Festplatte "vergammelt" und die Welt (DU :D ) schonmal ein Backup davon hat.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Habe ne neue Version hochgeladen. Bin jetzt Versionsstand 0.2.

Diesmal auch als docx im DL. Wegen pdf Navigationsoptimierung muss ich erst nochmal gucken, was da geht. Mein PDF-Viewer springt über Inhaltsverzeichnis. Mit Pos1-Taste komme ich immer schnell zurück. Könnte da auch noch eine Sprungmarke setzen in der Fusszeile zum Inhaltsverzeichnis, dann ist die Navigation Mouse only.

Wegen Navigation über Ebenen im PDF muss ich erst nochmal gucken.
Antworten