VD1 Kompendium

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Ok den pdf upload nochmal korrigiert. Hat jetzt die Lesezeichen über drei Ebenen. War ein Häckchen im Word, was ich setzen musste.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Kamor hat geschrieben: 1. Jul 2019 21:10 Mein PDF-Viewer springt über Inhaltsverzeichnis. Mit Pos1-Taste komme ich immer schnell zurück. Könnte da auch noch eine Sprungmarke setzen in der Fusszeile zum Inhaltsverzeichnis, dann ist die Navigation Mouse only.
Ja, das mit dem Inhaltsverzeichnis im PDF funktioniert, das hab ich in meiner Geisterliste ja auch.
Aber was meinst du mit der Sprungmarke in der Fußzeile? Einen Link?
Das funktioniert nämlich leider nicht, das hab ich auch schon mehrmals versucht.
Aber das mit der Pos1-Taste geht ja auch. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich glaub, ich hab die noch nie benutzt :lol:
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

So, wie du in deiner Geisterliste auch in der Fusszeile hast.

"Zurück zum Seitenanfang"

Wäre ein Querverweis in Word auf Seite 1. Ist halt immer die Frage, wie das dann ins PDF exportiert wird. Im automatisch generierten Inhaltsverzeichnis in Word sind ja schon Querverweise auf die Überschriften (Textpassagen) automatisch mit generiert worden. Die werden auch sauber ins PDF exportiert, wobei in Word die Strg-Taste benutzt werden muss, um über das Inhaltsverzeichniss zu springen, im PDF geht es ohne Taste. Also könnte ich auch äquivalent dazu einen Querverweis in der Fusszeile auf das Inhaltsverzeichnis setzen, sogar ne Art Navigation dort bauen. (z.b. Home zurück vor usw.) Wäre aber etwas mehr Arbeitsaufwand, müsste dafür alle Seiten in neue Abschnitte aufteilen, um dann unterschiedliche Fusszeilen zu haben und jede dann individuell bearbeiten. Im Prinzip wie bei einer manuell erstellten Webseite, die ihren Content über manuell erstellte Links verbindet. Das ist dann aber schon wieder zuviel Aufwand. Aber einen Querverweis auf die Seite 1 oder den Abschnitt "Inhaltsverzeichnis" müsste möglich sein, wobei es derzeit keinen grossen Unterschied macht, ob ich dann Seite 1 oder das Inhaltsverzeichnis anspringe. Querverweise gehen auf Seiten, Überschriften, Abschnitte, Beschriftungen und es können auch beliebige Textmarken gesetzt werden. Muss mich da nochmal genauer reinlesen oder Videos anschauen.



Das müsste dann auch ins PDF exportiert werden. Aber im Moment reicht mir der Export mit den automatisch generierten Lesezeichen. Das ist schon ein Meilenstein in der Navigation von V0.1 zu V0.2. Ich setze den Fokus erst nochmal mehr auf Richtigkeit des Contents, bin auch am überlegen, ob ich die Bilder noch etwas kleiner darstelle, um mehr Platz für Text zu gewinnen. Sowohl Word, wie PDF Reader unterstützen Zoom in/out, solange wie ich die Bilder nicht so klein mache, das die Qualität der Bilder nach dem Zoom darunter zu stark leidet, kann ich noch etwas runterschrauben.

Ein Gedankenschritt ist auch noch das Bildmaterial selber zu bearbeiten und z.b. Beute dort zu markieren oder die Fallen, etc. Dies ist aber definitiv eine Zielsetzung für eine höhere Versionsnummer. Auch will ich "irgendwann" mal eine V1 erreichen und dann sagen können, jetzt ist Schluss. Habe noch viele andere Projekte auf meiner Festplatte "verstauben", z.B. ne AOW (Age of Wonders) Map, die ich schon über mehrere Jahre balance und immer noch nicht veröffentlicht habe. Diesbezüglich werde ich auch etwas Kraft (Zeit) jetzt hier von den Kompendium abziehen und für die Map einsetzen. Und das ist nur die Spitze vom Eisberg, von allen meinen angefangen Projekten. :silly:
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Also könnte ich auch äquivalent dazu einen Querverweis in der Fusszeile auf das Inhaltsverzeichnis setzen, sogar ne Art Navigation dort bauen. (z.b. Home zurück vor usw.) Wäre aber etwas mehr Arbeitsaufwand, müsste dafür alle Seiten in neue Abschnitte aufteilen, um dann unterschiedliche Fusszeilen zu haben und jede dann individuell bearbeiten.
Genau, darauf wollte ich hinaus :/ Mich hat der Begriff der Fußzeile etwas irritiert. In Fußzeilen kann man Seitenangaben und andere Informationen setzen, aber keine Links/Textmarken/Seitenverweise. Bzw. vielleicht kann man sie auch reinsetzen, aber man kann sie hinterher nicht anklicken, irgendsowas war da.
Bei der Geisterliste habe ich die Links daher einfach ans Ende der Seite gepackt, aber das waren auch andere Voraussetzungen. In der Liste ist der Seitenaufbau immer gleich aufgebaut, es gibt keinen Text über mehrere Seiten, wo man den Link dann zwischenschieben müsste und wo sich dann alles verschiebt, wenn man an irgendeiner Stelle etwas ändert. Wobei sich das mit den "Abschnitten" bei dir so anhört, als könnte man ähnlich zur Fußzeile eigendefinierte Seitenabschnitte einrichten, die durch Zeilenumbrüche nicht verrückt werden. Wenn so was geht, ist das natürlich wieder etwas anderes, dann bleibt nur noch die Sache mit dem Aufwand.

Ein Gedankenschritt ist auch noch das Bildmaterial selber zu bearbeiten und z.b. Beute dort zu markieren oder die Fallen, etc.
An sowas hab ich auch schon gedacht :lol: Sowas hab ich in dem PS1-Spiel Grandia gemacht.
! Walkthrough DE neu-001.jpg
Den Gedanken könnte man aber noch weiterstricken, indem man dann z.B. die Items aus der Karte mit einer Itemdatenbank am Ende des Dokuments verlinkt, in der die Items ausführlicher mit Beschreibung, Preisen etc. aufgelistet sind. Genauso könnte man mit Monstern verfahren. Dass man dann auch Zwischenbosse einzeichnet und diese mit dem Bestiarium verlinkt
Bossgegner.jpg
Darauf hätte ich auch richtig Bock, das Problem, was ich da bisher nur sehe ist das Zurückkommen. Im Browser würde man jetzt einfach auf den "Zurück"-Button klicken, in einem Word- oder PDF-Dokument gibt es sowas aber nicht. Man wär dann also in der Itemliste oder Bestiarium und käme nicht zurück an die Stelle, wo man vorher war. Bzw. man müsste sich halt durchscrollen, was ich aber nicht so schön fände.

In dem Fall funktioniert das wahrscheinlich nur mit Programmierung. Was ich prinzipiell auch nicht schlecht finde. Ich hab früher mal ein Online-Spiel, Fiesta, gespielt und da hatte auch jemand so ein Tool geschrieben.
Fiesta Hilfe v0.8.3 manuell.rar
(6.4 MiB) 42-mal heruntergeladen
Aber das einzige was ich programmieren kann ist VBA, also müsste ich mir erstmal eine entsprechende Programmiersprache anlernen :lol: Wozu ich auch prinzipiell Bock hätte, aber im Moment keine Zeit zu habe. Vielleicht in den Semesterferien.

Habe noch viele andere Projekte auf meiner Festplatte "verstauben", z.B. ne AOW (Age of Wonders) Map, die ich schon über mehrere Jahre balance und immer noch nicht veröffentlicht habe.
Wem sagst du das, ich hab da auch noch eine halbfertige Map in der Versenkung liegen :lol:
PlayStation - Grandia - Overworld Maps x2.png
Die Weltkarte soll dann hinterher an den Anfang des Dokuments, die Orte werden eingezeichnet und durch entsprechende Links mit den Unterkarten verknüpft.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Alt + links springt im Word zurück, wusste ich auch noch nicht. Gerade getestet mit Strg+Click springen und Alt + links hüpft dann wieder zurück. Soll auch über die Web-Symbolleiste gehen, muss man nur erstmal finden, wo die eingeschaltet wird. Ich habe die eben nur kurz und vergeblich gesucht.

Im Prinzip kannst alles mit Word machen, kannst auch noch mit Macros versuchen oder sogar mit Visual Basic im Word-Dokument programmieren. Es gibt auch noch die Möglichkeit extern Worddokumente zu generieren.

Habe dafür in einem anderen Projekt ein einigermassen akzeptables Gerüst, was sogar Tabellen und Bilder mit generieren kann, dynamisch aus ner Art textbasierten xml-Datenbank. Ist aber immer die Frage des Aufwandes, den du betreiben willst. Leitest du aus ner SQL-Datenbank deine Daten ab, ist das wahrscheinlich nur was für den Generatorprozess, weil wenn du das Dokument weiterreichst, du nicht davon ausgehen kannst, das andere deine Datenbank installiert bekommen. Das ist dann wahrscheinlich eher was für ne Webseite, wo du deine Sites per php generierst und von dort deine Datenbank abfragst.

Deine Screenshots sehen gut aus. Den DL-Link habe ich mir jetzt noch nicht angeguckt.

Querverweise in Fussnoten sollte aber auch möglich sein, müsste ich mich aber auch erst noch mehr reinlesen, bevor ich da mehr zu sagen kann.

https://www.fasteasy.at/tippshop/index. ... 3&id3=1508

Aber setze ich nicht den Schwerpunkt jetzt im Word ne Art Webseite aufzubauen. :ugh: Das Worddocument-Objekt ist alles andere wie spassig. Kannst das dann auch in HTML machen, nimmst Javascript und greifst auf ne Textdatei mit den Monsterdaten zu und kannst dort deine Seiten besser überblicken. Und hast auch die Option, das irgendwann Online zu stellen auf ner Site.

Ja Visual Basic ist leider eher in Microsoft dominierten Bereichen im Einsatz, wie in Word oder Excel. Eigentlich ist Basic meine Lieblingssprache, aber die Zeit hat mich immer mehr nach C# gezogen.

Der C# Dialekt ist ähnlich wie Java und bedingt auch vergleichbar mit Java-Script. Von dort kommst auch runter zu C++ oder sogar C, wobei sich die Notation dazu schon etwas mehr ändert.

Das Problem ist heutzutage nicht mehr das Erlernen der Sprache. Die Grundstruktur einer Sprache ist schnell erlernt. Meist ist es nur begrenztes Vokabular (Syntax). Die Basis ist sowieso erstmal das Grundverständnis, die hast du ja schon drauf. (Variablen, Bedingungen, Schleifen, ...) Von dort ist es dann zu anderen Sprachen meist nur der andere Syntax.

"Leider" ist heute alles Objektorientiert. Im Prinzip kannst ein Objekt, wie ein eigenes Sprachkontrukt sehen. Du must dich also in jedes Objekt einlernen. Wenn du Java-Script kannst, heisst das nicht, das du damit mit Textboxen, Checkboxen, Listboxen, ... etc jonglieren kannst ohne dich auch in die Objekte eingelernt zu haben.
Zuletzt geändert von Kamor am 2. Jul 2019 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Kupo hat geschrieben: 2. Jul 2019 11:50 Wobei sich das mit den "Abschnitten" bei dir so anhört, als könnte man ähnlich zur Fußzeile eigendefinierte Seitenabschnitte einrichten, die durch Zeilenumbrüche nicht verrückt werden. Wenn so was geht, ist das natürlich wieder etwas anderes, dann bleibt nur noch die Sache mit dem Aufwand.
...
Den Gedanken könnte man aber noch weiterstricken, indem man dann z.B. die Items aus der Karte mit einer Itemdatenbank am Ende des Dokuments verlinkt, in der die Items ausführlicher mit Beschreibung, Preisen etc. aufgelistet sind.
...
Die Weltkarte soll dann hinterher an den Anfang des Dokuments, die Orte werden eingezeichnet und durch entsprechende Links mit den Unterkarten verknüpft.
Du hast generell im Word immer die Möglichkeit mit ctrl+return schnell einen Seitenumbruch zu erwingen. Damit kannst du sehr einfach sicherstellen, das bei Änderungen vor dieser Stelle sich nicht alles ungünstig verschiebt.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit richtige Abschnitte einzufügen, das heisst da wird nicht nur eine neue Seite angestossen, da kannst auch alternative Kopf- und Fusszeilen einbauen oder sogar die ganzen Seiteneinstellungen (Ränder, Abstände, ...) komplett neu definieren.
...
Itemdatenbank am Ende des Dokuments? Hatte ich überlesen. Ich sage immer alles ist möglich, im schlimmsten Fall dann halt mit zusätzlicher Programmierung im Dokument. Alternativ hast du den extremen Weg, wo du jeden Link manuell einbaust. Optimal ist natürlich mit wenig Aufwand hier viel zu erreichen. Bräuchtest dann wahrscheinlich eine Tabelle für deine Itemdatenbank und dort Textmarken.
...
Querverweise in deine Grafik zu setzen, dürfte gar nicht so schwer sein. Nimmst ne Tabelle, die dein "Klickraster" darstellen soll, also wie ein Schachbrett nur kleinere Felder und mehr Felder. Dann legst deine Grafik darüber. Kannst bei jeder Grafik einstellen, das sie überlappen soll. Vor oder hinter dem Text. Dann must du "nur" noch Querverweise in die Tabellenfelder reinbekommen. Die einfachste Lösung wäre jetzt, da was unsichtbares reinzuschreiben, mit dem Querverweis halt. Gibt definitiv noch bessere Lösungen, das wäre aber jetzt mein erster Ansatz dazu.

Mit VBA kannst auch direkt den Click auf deine Grafik abfangen und über Mousepositionen dann deinen Sprung berechnen. Problem an VBA oder Macros im Dokument ist aber immer, das der Benutzer das erst zulassen muss.

Aber aufjedenfall brauchst du "Clickareas" oder must den Click nachträglich berechnen. Je mehr Clickbereiche du einbauen willst und je flexibler deine Klickgebiete sein sollen. (z.b. eine Länderkarte) desto mehr brauchst du "Clickareas". In C# habe ich irgendwo was rumfliegen, wo ich auf einer Deutschlandkarte die Länder anklicken kann. Habe dort aber die Länder alle ausgeschnitten und prüfe auch das angeklickte Bit im Bild ob es transparent ist.

Dazu fällt mir noch eine leichtere Lösung ein für deine klickbare Karte in Word. Du kannst Grafiken in Word komplett entkoppeln und dann per Drag and Drop verschieben. Könntest also kleine Knopf "Button" Grafiken einbauen, die du einfach über die Map an die entsprechenden Stellen ziehst. Die kleinen Grafiken müssen natürlich im Vordergrund stehen und dann muss Word noch mitspielen und
1. Querverweise bei Click auf Grafiken unterstützen.
2. Beim Mausclick auch die Button-Grafik die im Vordergrund steht ansprechen ("triggern").

Müsstest also erstmal testet, ob du überhaupt nen Querverweis mit ner Grafik hinbekommst und dann zwei Grafiken überlappen lassen, wie Word da reagiert.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Habe mal ein paar Querverweise eingearbeitet zum Testen, wie sich das "anfühlt". In der Tabelle Gebietsstufeneinschätzung kann man in Gebiete und auch zum Sandwurm springen. Ist aber ganz schön Maloche. :cry: Sind alles Querverweise auf Überschriften bisher.
Zuletzt geändert von Kamor am 7. Sep 2019 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Menno, ich wollte doch schon längst aufhören. Habe nochmal Querverweise in die Fusszeile integriert. Das funktioniert auch. Im Word kannst aber nur springen, wenn Kopf-/Fusszeile zuvor selektiert werden, weil Word hier den Fokus auf das Editieren des Dokumentes legt. Im PDF Viewer gibts diesen Fokus aber nicht. Funktioniert dort einwandfrei. Habe mal 5 sinnvolle Sprungziele in die Fusszeile integriert.
Zuletzt geändert von Kamor am 7. Sep 2019 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Sorry, hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum antworten, stand ziemlich unter Stress 8-[

Danke für die ausführliche Antwort :)
Im Prinzip kannst alles mit Word machen, kannst auch noch mit Macros versuchen oder sogar mit Visual Basic im Word-Dokument programmieren. Es gibt auch noch die Möglichkeit extern Worddokumente zu generieren.

Habe dafür in einem anderen Projekt ein einigermassen akzeptables Gerüst, was sogar Tabellen und Bilder mit generieren kann, dynamisch aus ner Art textbasierten xml-Datenbank.
Ja, ich denke das läuft ziemlich auf das hinaus, was ich schon mal im Rahmen einer Projektarbeit gemacht hab. Hab damals mit Excel eine Art Katalog erstellt. Der Seitenkopf meiner Startseite bestand aus einer Suche mit verschiedenen Suchkrtiterien. Hat man die Suchanfrage abgeschickt, wurden die Ergebnisse alle untereinander aufgelistet mit Bildern, abgespeichert in einem Unterordner und Daten, entnommen aus einer der Tabellen weiter hinten.

Aber in dem Fall fänd ich das etwas überdimensioniert und würde das lieber einfacher lösen. Ich finde zum reinen Betrachten auch PDFS schöner als Word. Bei mir geht es ja eigentlich nur darum, über Links zu verschiedenen Orten in dem Dokument zu springen. Ich hab mich da von den ganzen Spielewikis inspirieren lassen. Wenn man dort eine Seite zu z.B. einer Map öffnet, werden einem ja auch oft noch Sachen angezeigt, wie Items und Monster, die sich auf der Map befinden und wo man durch einen einfachen Klick auch gleich in die Monster- und Itemlisten zu dem entspechenden Objekt springen kann.
So ist halt jeder Themenbereich ansich erstmal voneinander getrennt gespeichert und über Links trotzdem miteinander verbunden.
Ich mag es lieber, wenn es einen zentralen Speicherort gibt, das vermindert die Fehleranfälligkeit und verbessert die Übersicht. Wenn ich einen Ort hab, wo alle Items stehen und ich was anpassen muss, dann nur dort und nicht überall im Dokument. Das ist nicht nur weniger Arbeit, sondern auch weniger fehlerträchtig. Denn damit vermeide ich, dass es an einer Stelle so steht, und an anderer Stelle wieder anders.
Des Weiteren überfüllt es die Seiten nicht so mit Informationen, die man im Regelfall nicht braucht (Ich muss nicht unter jeder Karte stehen haben, dass der Trank XY 100 LP generiert) und stört den Lesefluss auch weniger. Trotzdem ist die Information durch einen Klick schnell verfügbar. Jep, Links find ich wirklich toll :lol:

Im PDF Viewer gibts diesen Fokus aber nicht. Funktioniert dort einwandfrei. Habe mal 5 sinnvolle Sprungziele in die Fusszeile integriert.
Sehr cool, dass das doch funktioniert. Muss ich mir nochmal anschauen. Ich glaub, ich hatte es erst gar nicht im PDF probiert, weil es schon in Word nicht ging.


Und was die Sache mit der Weltkarte angeht, hört sich das sehr interessant an, wie du das beschreibst. Scheinbar kann Word doch mehr, als gedacht. Da muss ich mich dann nochmal genauer reinlesen, wie ich das, was du erzählt hast, auch umsetze
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Mir ist aufgefallen, dass du in deinem Bestiarium die Monsterbilder alle oben links in den Zellen hast. Hat das einen bestimmten Grund, dass du die Bilder nicht auf die Zellgröße gestreckt und zentriert hast?

Wenn man mit der Maus über die Bilder der Monster fährt sieht man übrigens noch die Dateipfade bzw. auch den Webseitenlink. Welcher auch nicht mehr aktuell ist, hier der neue Link (für deine Quellenangabe) https://content.brianum.de/vampiresdawn ... index.html

Was ich auch interessant fand ist, dass die Liste scheinbar nicht vollständig ist? Du hast in deinem Bestiarium Monster, die nicht auf der Seite sind, was mich zum nächsten Punkt bringt, ich hab dir mal den Hintergrund der beiden Monster transparent gemacht:

Sektenführer (KdA):
gegner_sektenfuehrer.png
gegner_sektenfuehrer.png (14.94 KiB) 1123 mal betrachtet
Eisdämon:
Demon Mineur.png
Demon Mineur.png (16.34 KiB) 1118 mal betrachtet
Bei der Giftfliege scheint dein Zellhintergrund grau zu sein
Antworten