VD1 Kompendium

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Kupo hat geschrieben: 4. Jul 2019 22:47 Mir ist aufgefallen, dass du in deinem Bestiarium die Monsterbilder alle oben links in den Zellen hast. Hat das einen bestimmten Grund, dass du die Bilder nicht auf die Zellgröße gestreckt und zentriert hast?
Ja, Zeit. :ugh:

Weist du was mich das Monsterkompendium an Zeit gekostet hat? Ich hatte vorher noch andere Tabellendesigns. Also zwischenzeitlich alle Tabellen neu justiert dann noch die Zusatztabelle gebastelt und dann ...

x Monster erstmal die Bilder einfügen, dann die Werte alle manuell mit Strg+C Strg+P übertragen und dann die Resistenzen alle copy/paste, Gebietsbeschreibungen versucht zu integrieren und auch noch Texte unterhalb des Kompendium versucht zu gestalten, auch wenn ich dort wieder das Problem mit der Redundanz habe. Die Texte darunter hatte ich in früheren Versionen des Monsterkompendiums angefangen.

Also ich war massiv froh, wie ich im Monsterkompendium die Arbeitsschritte Resistenzen und später die Monsterbeschreibungen fertig hatte. Klar kann das alles noch optimiert werden. Intern wäre das Monsterkompendium eigentlich schon ne v0.5, soviel habe ich da schon geändert. Aber insgesamt bin ich ja erst auf v0.2, also da darf noch einiges schief und krumm sein. :ugly:

Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Monsterdaten sind ausm Hexdump manuell übertragen ausm Hexeditor und auch noch manuell umgerechnet. Kannst mal ans Ende gucken, da sind noch Reste der Zwischenschritte zu sehen, die ich gemacht habe, bevor die Daten überhaupt in die Tabelle gekommen sind. Ich nehme nicht immer den günstigsten Weg, wenn ich was mache, aber das kompensiere ich dann mit meiner Ausdauer.

Jo die fehlenden Grafiken hatte ich notdürftig direkt aus dem Grafikordner genommen, auch keine endgültige Lösung.

Jo Links auf die Bilder ändern, muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob das mit wenig Aufwand zu fixen ist?

Grauer Hintergrund bei der Fliege hatte ich, weil die auf weissem Hintergrund komisch aussah, auch erstmal nur ne Notlösung gewesen.

Du machst mich fertig. :silly: ;)
Zuletzt geändert von Kamor am 4. Jul 2019 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Das hier ist beim posten eben irgendwie verloren gegangen. :silly:

Man gut das ich den Text vorm Posten noch gebackuped hatte. Gehört chronologisch etwas höher.

Ja klar jede Art von Redundanz ist zusätzliche Arbeit, wenn du später Korrekturen machst, must das überall angleichen. Aber Querverweise einfügen macht im moment mehr Arbeit, wie es einfach so zu lassen. :silly:

Ist ziemlich müssig mit Querverweisen. Must den Verweis immer aus nem kleinen Popup Fenster picken, also auch immer noch das lästige Sitebar Scrollen im zu kleinen Fenster.

Zu Querverweisen habe ich jetzt soviel rausgefunden:

Sie sind identisch zum Verweisziel. Also kannst du kein Text a auf b zeigen lassen mit dem Verweis. Ist immer a auf a.
Bei Querverweisen brauchst die F9 Taste, um die Verweise zu aktualisieren, musst vorher entweder das ganze Dokumment markieren mit Strg-A oder nur nen gewünschte Block markieren.
Du kannst auch Textmarken setzen. Dabei must nen Text markieren und dort die Marke draufsetzen.
Z.b. "ziel", die Marke selber bekommt dann einen eigenen Namen, hier kannst keine doppelten Namen nehmen, z.b. zielmarke1, zielmarke2.
Die Marken können aber beide auf einen identischen Text zeigen.
Wenn du den Text der Textmarke von vorne korrigierst, z.b. durch die Entfernen-Taste löscht du die Marke und hast dann am anderen Ende einen ungültigen Querverweis.

Für meinen Versuch mit der Karte habe ich ein weisses x auf weissen Hintergrund als Textmarke gesetzt. Hier ein Querverweiss drauf an einer Stelle mit anderem Hintergrund würde mir dann ein anklickbares weisses x erzeugen.

Mit der Tabelle geht auch, kannst mit der Map überlappen lassen und soviel Zeilen und Spalten zufügen bis es passt, Tabelle muss dann natürlich vor dem Bild sein. Kannst mit und ohne Tabellenraster machen. Jetzt so ein x Querverweis da rein und du hast nen weisses anclickbares x auf der Map. Das ganze ginge auch ohne Tabelle mit Whitespace und Tabs zum justieren.

Leider ist das Tabellenraster begrenzt und du kommt nicht optimal an die Punkte, wo das x eigentlich hin müsste, auch habe ich noch das Problem, das mir der Querverweiss die Zeile nach unten schiebt, also ein Return erzeugt, obwohl ich in der Textmarke kein Return drin habe. Evtl. ist mein Spaltenraster schon zu klein? Ich könnte es auch noch ohne Tabelle versuchen?

Also Tabelle ist sehr begrenzt einsatzfähig.

Hier wäre dann schon besser ich hätte ne Karte mit den markierten Punkten ohne Beschriftung und dann nehme ich statt weisse clickbare x-textmarken, weisse clickbare Gebietsbeschreibungsmarken, z.b "Melsan" etc. Da hast dann aber wieder Probleme auf dem Eiskontinent mit weiss auf weiss und hast keine Farbunterteilung für Städte, Minen, usw.

Alternativ könnte ich auch noch, statt weiss die richtigen Farben bei den Textmarken nehmen, die ich auf auf der Map haben will, dann habe ich aber irgendwo halt die Textmarken sichtbar, hätte dann z.b. Melsan Überschrift und darunter eine rote "Melsan" Textmarke bei der Stadtbeschreibung, auch nicht optimal.

Querverweise gehen auch mit Bilder, die sind dann aber auch doppelt und lassen sich nicht so bedienen, wie normale Bilder, weil sie in der Textmarke, Überschrift, etc. mit eingebunden sind. Hier könnte man evtl. versuchen deine farblichen Gebietsmarker aus der Grafik auszuschneiden und als Textmarke mitdefinieren. Die Marker müssen dann aber auch in der Gebietsbeschreibung designmässig sinnvoll mit eingearbeitet werden und dürften in der Map nicht mehr in der Grafik sein, sonst hast sie zweimal und das auch noch unschön versetzt.

Die Alternative könnte noch der Hyperlink sein, der geht auch auf das eigene Dokument. Leider crasht meine Word 2010 Version beim Benutzen des Hyperlink einfügen Dialog. Habe da schon nach recheriert, aber im moment keine Lust auch noch da Reparaturarbeiten zu leisten, damit mein Word nicht mehr crasht. Also Hyperlink ist erstmal keine Option für mich. Ich hasse administrative Arbeiten am System, besonders wenn es so verpeilt ist wie "Windoofs". :D

Die Bearbeitung von Grafiken werde ich auch erstmal nicht weiter verfolgen. Meine Zeit ist auch begrenzt. Grafikbearbeitung habe ich mich immer drum gedrückt. Ich kann coden und auch Musik und Sound produzieren, da muss ich nicht auch noch einen auf Grafiker machen. Meine künstlerischen Fähigkeiten sind da sowie limitiert.

Also ne Menge Arbeit, wenn ich z.B. die 475 Geheimnisse mit dem Items, die keine Geheimnisse sind über Querverweisse und auch noch irgendwie in einer Art zentralen Datenbankposition im Dokument versuche abzugleichen, wird mein Bart wahrscheinlich danach entgültig grau sein. :-k

Also ich denke nicht das das den Aufwand wert ist, da Kopie/Paste ich lieber einige redundante Stellen.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und bin total happy, funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hab :)

Also ich hab keine Tabelle genutzt, ich hab jetzt einfach nur die Karte hinter den Text geschoben, wie du es erklärt hast, und das funktioniert super.
Hab dann einfach die Ortsnamen auf die Karte geschrieben und mit den entsprechenden Kapiteln verlinkt.

Da das funktioniert hat, hab ich das Gleiche noch mit Grafiken probiert. Das bietet sich an, weil ich die Ortsnamen als Grafiken aus dem Spiel hab, also genau so, wie sie auch im Spiel angezeigt werden. Und das hat auch gut funktioniert. Einfach die Grafiken über die Karte geschoben und mit den Unterkapiteln verlinkt.
! Walkthrough DE neu.jpg
Die Weltkarte liegt jetzt zwischen dem Inhaltsverzeichnis und der ersten Karte, sodass man sich entscheiden kann, ob man einen Ort über das Inhaltsverzeichnis anwählt, oder über die Weltkarte :)

Jetzt, wo das so toll funktioniert, muss ich wohl tatsächlich die Karte fertigstellen :lol:

Das einzige, was ich etwas schade finde ist, dass sich im PDF-Reader der Mauszeiger schon verändert, wenn man nur über ein Bild fährt, dadurch wird nicht sichtbar, dass die Ortsnamen Links sind, weil sich der Mauszeiger halt schon vorher verändert hat. Aber trotzdem sehr geil, dass es jetzt funktioniert :lol:

Da hast dann aber wieder Probleme auf dem Eiskontinent mit weiss auf weiss und hast keine Farbunterteilung für Städte, Minen, usw.
Du könntest einfach die Schrift umranden. Finde sowieso, dass das mit einer Umrandung besser aussieht. Hab ich ja bei meiner Vampires Dawn Weltkarte auch so gemacht, da hatte ich auch teilweise grün auf grün, aber durch die schwarze Umrandung blieb es trotzdem ganz gut erkennbar.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Ja fett, sieht gut aus deine Karte.
Dafür bräuchte ich eine neutralere Karte, wo die Gebiete nur als Punkte markiert sind. Dann könnte ich auch clickbare Texte drüberlegen. Muss ich nochmal weitertüfteln die Tage.

Hast du das jetzt mit Querverweisen oder Hyperlinks realisiert?

Ansonsten habe ich die störenden Links auf den Bildern entfernt. Die kommen aus einer alternativen Beschriftung für z.b. Leute mit Sehstörung, die sich den Content vorlesen lassen wollen. Leider haut ne Bild einfügen oder auch Copy/Paste Logik da Dateilinks rein und dann hast den Salat. Habe alle Bilder manuell gecleaned jetzt. Habe die Monsternamen ja in den Tabellenüberschriften, wenn es sich einer vorlesen lassen will. Deine beiden neuen Bilder sind drin und ein paar minimale Änderungen im Text.

Die Bilder im Monsterkompendium mittig und zentriert zu machen, kann ich mich noch nicht entscheiden, ich hatte das damals schon mal kurz im Ansatz versucht. Der Braunbär wird dann z.B. brutal aufgepixelt. Kleine Monster haben dann anderen Zoomfaktor wie grosse Monster. War zu dem Zeitpunkt ausserdem zuviel Arbeit, ich war erstmal froh, wie die Bilder alle im Dokument waren.
Zuletzt geändert von Kamor am 7. Sep 2019 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Dafür bräuchte ich eine neutralere Karte, wo die Gebiete nur als Punkte markiert sind.
Die hier ist neutral, aber halt wirklich komplett ohne alles, auch ohne Punkte :lol:
vd1_worldmap.png
Hast du das jetzt mit Querverweisen oder Hyperlinks realisiert?
Ich hab einfach Rechtsklick auf das Wort/die Grafik gemacht, dann "Link", "Link einfügen", "Aktuelles Dokument" und die entsprechende Überschrift ausgewählt :)
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Ich arbeite mit Word 2010, da habe ich kein Link einfügen, heisst dort noch Hyperlink.

Habe jetzt mein Crashbug weg bekommen, lag an meinem Godmodeordner aufn Desktop, da kommt sogar noch Office 2016 nicht klar drauf. Dann werde ich das wohl auch mit Links (Hyperlinks) anstatt Querverweisen versuchen.

Jo danke für die Karte, mal schauen wie ich das zusammenfrickel.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Grad mal nachgesehen, ob ich noch die Projektdatei zu der Weltkarte hab. Und ja hab ich, ich kann sie dir also auch ohne Ortsnamen und nur mit den Markern anbieten.

Aber kp ob dir die Marker hinsichtlich Form und Farbe zusagen. So was ist ja immer Geschmackssache. Ich hab mich damals für diese Art Marker entschieden, weil man den Marker auch gut erkennbar etwas größer machen kann, ohne dass er dadurch an Genauigkeit verliert (durch die Pfeilspitze).
vd1_worldmap.png
Was ich mir bei der VD Karte nur schwierig vorstelle ist, dass die Orte teilweise sehr nah beieinander liegen und dass die Beschriftung in Word dadurch problematisch wird, weil du ja an die Zeilen gebunden bist und die Namen nicht dynamisch irgendwo auf der Karte verteilen kannst, wie es in einem Bildprogramm möglich ist.
Oder es geht doch und ich weiß es nur nicht :ugh:
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Ja um Schloss Tranak und Asran ist es sehr eng. Texte könnte man noch über Abstandsdefinition beliebig in der Höhe verschieben, wäre aber müssig und müsstest dann auch teilweise mit einer Tabelle arbeiten, wenn du Texte hast, die sich sonst in den Zeilen stören würden.

Denke die bessere Variante ist, die Texte in Grafiken zu konvertieren, und die dann frei verschiebbar einstellen. Die Grafiken müssen dann natürlich transparent sein, sonst wird es doof aussehen. Das heisst dann wohl, ich muss mich doch noch in ein Grafikprogramm einarbeiten. Mit meinem Snipping-Tool kann ich da nicht arbeiten.

Ich werde das dann wohl mit der Karte mit den Markern machen. Danke, das du die noch rausgekramt hast.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Denke die bessere Variante ist, die Texte in Grafiken zu konvertieren, und die dann frei verschiebbar einstellen. Die Grafiken müssen dann natürlich transparent sein, sonst wird es doof aussehen. Das heisst dann wohl, ich muss mich doch noch in ein Grafikprogramm einarbeiten. Mit meinem Snipping-Tool kann ich da nicht arbeiten.
Das ist mega easy, hab ich ja bei den Ortsnamen auf meiner Karte oben auch gemacht. Nimm Gimp, damit kann man alles machen und es ist kostenlos. Vorausgesetzt der Name ist auf einem einfarbigen Hintergrund, nimmst du einfach in deinem Werkzeugkasten die Funktion "Nach Farbe auswählen", klickst den Hintergrund an und drückst auf Entf. Das wars schon. Jetzt nur noch als PNG abspeichern.
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Moby »

Vielen Dank für die ausführliche Datei! In Sachen Übersicht mag noch einiges verbesserungswürdig sein. Doch nach all den Jahren bin ich recht erfreut, viele Daten aus dem Spiel so einfach aufrufen zu können.
So möchte ich doch erst mal auf den Abschnitt: "Händerfreischaltung" eingehn:

Jetzt versuch ich grad mal, hier eine Übersicht zu erlangen. Die Freischaltung scheint wirklich wirr zu sein: Es ist nicht jede Waffe im selben Geschäft als Erstes verfügbar. Z.B. bekommt man Z.B. das Ridakschwert zuerst in Uruya oder Esrik, die Todesklinge zuerst in Asdion oder Herlis!
Es wird wohl sehr schwer, die Geschäfte nach ihrer durchschnittlichen Fortschrittlichkeit zu ordnen - Wenn nicht gar unmöglich!
:lol:

Dass verschiedene Geschäfte zu unterschiedlichem Zeitpunkt stärkere Waffen liefern, war ja seit Jahren klar. Ebenso, dass Shannar allen Geschäften voraus ist - Und man somit schnellstmöglich zu Spielbeginn die Frau aus Lombar nach Shannar holen sollte.

Und merke auch:
Stahl-Rüstung/Helm/Schild bekommst du bei den KDA in Asdion erst ab Level 5, aber bei der dort geretteten Händlerin in Shannar schon ab Level 3!
YEAH! 8)
Antworten