VD1 Kompendium

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

Moby hat geschrieben: 28. Jul 2019 12:19 Jetzt versuch ich grad mal, hier eine Übersicht zu erlangen. Die Freischaltung scheint wirklich wirr zu sein: Es ist nicht jede Waffe im selben Geschäft als Erstes verfügbar. Z.B. bekommt man Z.B. das Ridakschwert zuerst in Uruya oder Esrik, die Todesklinge zuerst in Asdion oder Herlis!
Es wird wohl sehr schwer, die Geschäfte nach ihrer durchschnittlichen Fortschrittlichkeit zu ordnen - Wenn nicht gar unmöglich!
:lol:

Dass verschiedene Geschäfte zu unterschiedlichem Zeitpunkt stärkere Waffen liefern, war ja seit Jahren klar. Ebenso, dass Shannar allen Geschäften voraus ist - Und man somit schnellstmöglich zu Spielbeginn die Frau aus Lombar nach Shannar holen sollte.
Ich hatte dir doch hier schon eine Übersicht gepostet

viewtopic.php?p=404018#p404018

Dass Shannar allen Geschäften voraus ist, ist ein Mythos, wie man in der Liste auch sehen kann. Die Hälfte der Waffen bekommt man woanders früher
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Moby »

Kupo hat geschrieben: 28. Jul 2019 14:19Ich hatte dir doch hier schon eine Übersicht gepostet

viewtopic.php?p=404018#p404018

Dass Shannar allen Geschäften voraus ist, ist ein Mythos, wie man in der Liste auch sehen kann. Die Hälfte der Waffen bekommt man woanders früher
Oh, das fiel mir noch garnicht auf! (Bzw; Ich vergaß den Beitrag & meinen Kommentar dazu)
Hab Dank!

Es ist kein Mythos. Shannar bietet nachwievor die besten Geschäfte. Ich sage ja nicht, dass das für jeden Ausrüstungsgegenstand gilt.
Die frühen Waffen bis Lv. 14 bzw. 17 sind nur wegen Thessa nicht grün hervorgehoben.
Asdion ist dabei nach Shannar das Zweitbeste, (Liegt bei Lvl 33 + 44 mit Shannar gleich auf!)
auch wenn die "Blonde Frau" im Osten Asdions den Laden nicht sehr hoch lobt!
Und nach der Wegbeschreibung zu urteilen, meint sie NICHT das Waffengeschäft der KdA; Hihi! Auch wenn sie quasi direkt davor steht!
Ansonsten ist es fast immer ein anderes Geschäft, das Shannar übertrifft.

Und wo Shannar mal nicht als Erstes eine Waffe liefert, folgt es auch "Nur" 1 Level später. Nicht wie andere Läden, bis zu 4 Levels.
Also wenn man nicht immer in die Tabelle schauen will, wegen 1 Level Differenz, ist man in Shannar durchgehend gut aufgehoben!

Die Aussage, dass Shannar "Allen Geschäften voraus" ist, trifft im Grunde zu:
Es ist kein Mythos, nur eine Erkenntnis mit gewissen Vorbehalten.
Gar der Waffenladen, später der Rüstungsladen, haben noch immer die beste Gesamtbilanz.

Ich hab da mal, anhand Kanors Tabelle, eine Notiz angefertigt, die die Entwicklung der Sortimente veranschaulicht.
Nach folgendem Schema:
..2 Pluspunkte, wenn das Geschäft die Ausrüstungsgegenstände als Erstes liefert.
..1 Pluspunkt, wenn es mit 1 Level hinterher hängt.
..0 Punkte, wenn es mit 2 Level hinterher hängt.
..1 Minuspunkt bei 3 Level Rückstand
..2 Minuspunkte bei 4 Level Rückstand!
..Verzögerte Zugänglichkeit durch Befreiung der Rüstungshändlerin aus Asdion, wurde für eine rechnerische Vereinfachung ignoriert.

Ergebnis:

Waffen:
Shannar: ++++++++++++++++++++
Esrik: ++++++++++
Asdion: ++++++++++++ ----
Melsan: ++++++++
Klennar: ++++++++
Iranis: ++++++++
Lombar: ++++++++ -
Uruya: ++++++ ----
Herlis: ++++++ ----
Isthar: ++++++ ---
Asran: -------

Rüstungen:
Shannar: ++++++++++++++++++++++
Iranis: ++++++++++++++ -
Isthar: +++++++++++++
Melsan: +++++++++++
Klennar: +++++++++++
Lombar: +++++++++++ --
Uruya: ++++++++++ --
Esrik: ++++++++
Asran: + --
Asdion: --
Herlis: Kein Laden

Mir ist natürlich klar, dass man auch so manch anderes Schema anwenden kann.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Ja Waffenfreischaltungen sind wirr. Klar kannst du generell sagen das in Shannar die Waffen und Rüstungen immer ein Level vor Melsan/Klennar-Durchschnitt liegen.

Dein Schema ist dann aber eher eine Summenbewertung der Standorte. Nach deinem Schema schneidet Shannar dann in der Summe am besten ab.

Aber z.b. gerade bei den höheren Waffen, wenn das leveln schon länger dauert, hast du 4 Fälle, wo andere Läden vor Shannar liegen. Also als einfache Regel ist Shannar immer eine gute Adresse, aber wer es halt genau wissen will, kann das dann halt aus den Tabellen ablesen. Ausserdem ist der Waffenhändler in Shannar immer etwas zeitintensiver anzulaufen, mit Hin- und Rückweg durch die Stadt und durch das Haus. Wenn ich gleichwertige Waffen woanders schneller bekomme, gehe ich dort hin.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Kupo hat geschrieben: 6. Jul 2019 20:07 Das ist mega easy, hab ich ja bei den Ortsnamen auf meiner Karte oben auch gemacht. Nimm Gimp, damit kann man alles machen und es ist kostenlos. Vorausgesetzt der Name ist auf einem einfarbigen Hintergrund, nimmst du einfach in deinem Werkzeugkasten die Funktion "Nach Farbe auswählen", klickst den Hintergrund an und drückst auf Entf. Das wars schon. Jetzt nur noch als PNG abspeichern.
Mir Gimp vorzuschlagen ist wie mit nem Panzer mal eben schnell einkaufen fahren. Danke. Ich mag das Programm nicht. Gimpinstallation und Erststart sind gleich mal eine Bestätigung, was da auf mich zukommt. Der Funktionionsumfang ist enorm, aber der Laie der nur mal schnell ne Grafik ändern will, wird von Gimp erschlagen. ](*,)

Naja Transparenz hast mir ja verklickert wie das geht. Habe es dann auch nochmal mit Schriften versucht, aber dort wurde es mir dann schon zu doof mit Gimp.

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n
Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n
Da erscheint sofort ein Pfeil
Und da drücken sie dann drauf
Und schon geht die Tube auf!"

Gimp hat hier ein komisches Benutzerinterface. Man agiert über Kontextmenü und Menüfunktionen gleichermassen. Mal rechts mal links mal oben und fröhlich mit beiden Maustasten. Immerhin kommt Gimp nicht mehr mit 4 separaten einzelnen Fenstern daher wie damals.

Klar wenn man sich mit Gimp auskennt, kann man damit wahrscheinlich viel machen, wenn man denn Grafikbearbeitung gerne macht.

ICH ABER NICHT! :nasty:

Ich hasse Grafikbearbeitung.

Naja, nach dem ich dann verschiedene Pfeile aus dem Netz zunächst auf 2 Farben reduziert hatte, damit ich eine vernünftige Basis hatte, die dann wieder unterschiedlich eingefärbt hatte, gedreht und transparent gemacht hatte, habe ich dann aber bei der Erstellungen von transparenten Schriften das ganze gecancelt. Zwei von deinen Karten waren ausserdem schon im Format zu klein. Konnte also dann entweder nur die Orginal Gamemap oder die ursprüngliche Karte nehmen. Habe dann noch versucht da Pfeile oder die Marker rüberzulegen. Dann hätte ich noch die Schriften drüberlegen müssen und am Ende dann die Karte im Hintergrund ausgetauscht. Das sah aber alles Scheisse aus und das ich dann den ganzen Arbeitsaufwand der in der urspünglichen Karte schon steckte nochmal betreibe, habe ich nicht mehr eingesehen.

Mir ist dann noch eine Lösung eingefallen nachts heulend im Bette liegend. Unsichtbare Grafiken, bzw. noch besser :up:

Einfach eine Wordform nehmen -> z.B. Viereck -> den Rahmen ziehen -> Rechts click drauf -> Füllung transparent -> Linienfarbe keine linie

Und den Vorgang brauch ich nur einmal zu machen und kann mir beliebig viele Rahmen dann mit ctrl-c/ctrl-p klonen.

Grafikbearbeitung erledigt. :D War noch genug Aufwand die Klickbereiche auf die Karten zu ziehen und die Hyperlinks zu verankern. Ich war inzwischen so "motiviert", das ich für diesen Vorgang ne Woche brauchte. Jeden Tag nur soviel, wie meine Motivation zuliess, nahe Null.

Leider gehen die Hyperlinks im PDF nicht. *kotz*

Liegt nicht an meinen unsichtbaren Formen, die Hyperlinks in der Fusszeile auf Texten gehen im PDF auch nicht. Im Word funktionieren die Hyperlinks einwandfrei, muss irgendwas beim PDF Export sein? Querverweise gehen im PDF, aber Hyperlinks nicht. Naja erstmal den Download-Link am Anfang aktualisiert. War echt jetzt 30 Tage vergangen, war schon nicht mehr gültig der Link dort.

Ich hasse Designarbeit. Ich mag Content und Logik, aber kein Designscheiss. :fledermaus:
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

nachts heulend im Bette liegend
:D

Was meinst du denn damit, dass die Karten im Format zu klein wären? Sie haben eine Auflösung von 4800x4800 px, ich hab nichts an der ursprünglichen Größe verändert.

Ich kenn mich mit Bildbearbeitung auch nicht aus. Wo es geht, nutz ich Paint, aber damit kommt man eben schnell an die Grenzen. Mich hat Gimp dahingehend auch schon einige Mal frustriert, aber wenn man etwas nicht weiß wie es geht, findet man zumindest schnell eine Lösung im Internet, da es doch sehr verbreitet ist.
Für die VD Weltkarte habe ich auch einen kompletten Tag von morgens bis nachts gebraucht.

Das mit den Hyperlinks ist komisch. Es gibt ja verschiedene Wege PDFs zu erstellen. Hast du vielleicht versehentlich das Word-Dokument über einen PDF-Drucker als PDF gespeichert, anstatt über "Speichern unter" ? Wenn man sich einen PDF Viewer installiert, bringen die häufig noch einen PDF-Drucker mit. Wenn man dann auf "Dokument drucken" geht, kann man das Dokument auch als PDF speichern, wo aber, vermute ich, die Hyperlinks verloren gehen.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Also die Maps haben unterschiedliche Auflösungen, wenn ich sie mir nem Viewer angucke.

4800x4800 Die fertige Karte mit Markern und Namen und die blanke Karte im Original.

400x400 Die beiden Karten im Forum aus dem Download.

...

Ne habe schon sauber mit "speichern unter" gearbeitet, also nicht über PDF-Drucker. Muss erstmal rausfinden, ob es am PDF Reader liegt (PDF X-Change Viewer), an meiner veralteten Wordversion (2010) oder an einer Änderung der Norm für Links. (https://forums.adobe.com/thread/2371322).

Und das alles wahrscheinlich nur, weil jeder seinen eigenen Standart durchdrücken will. MS bastelt 2010 den Export für PDF in Word ein und Adobe ändert draufhin die Norm? Könnte so sein, müsste ich mal nen PDF Viewer aus der Zeit ungefähr von 2010 antesten, ob das stimmt. Oder mit einer neueren Wordversion den Export nochmal versuchen. Vielleicht auch einen anderen Konverter von docx auf pdf antesten? ](*,) Aber nicht mehr diese Woche und am Wochenende schon gar nicht. Motivation ist wieder von 1% auf Null runter. :nasty:
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kupo »

400x400 Die beiden Karten im Forum aus dem Download.
Du hast vermutlich einfach Rechtsklick auf die Maps gemacht und dann die Grafik gespeichert. Dann sind sie bei mir auch nur 400x400. Du musst sie vorher mit Linksklick öffnen, dann haben sie auch ihre volle Größe. Bei mir sind sie da jedenfalls 4800x4800.

Und das alles wahrscheinlich nur, weil jeder seinen eigenen Standart durchdrücken will. MS bastelt 2010 den Export für PDF in Word ein und Adobe ändert draufhin die Norm? Könnte so sein, müsste ich mal nen PDF Viewer aus der Zeit ungefähr von 2010 antesten, ob das stimmt. Oder mit einer neueren Wordversion den Export nochmal versuchen. Vielleicht auch einen anderen Konverter von docx auf pdf antesten? ](*,)
Klingt ja mega kompliziert. Keine Ahnung, ob das wirklich so umständlich ist. Ich nutz Foxitreader und Office 365 und hab keinerlei solcher Probleme.
Kamor
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 29. Jun 2019 15:58

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Kamor »

Muss man erstmal wissen, dass das Forum hier beim Click auf die Grafik noch intern die Orginal Datei rausgibt. Habe ich nicht drauf geachtet, das auf der Map der Cursor sich in eine Hand verwandelt. Normalerweise kommst du an die Grafiken im Netz meist nur mit dem Rechtsclick. Das Forum hat einige fette Features hier. Habe schon im Impressum vergeblich gesucht, welche Software hier für das Forum eingesetzt wird.

Ja ist definitv komplizierter wenn du mit einer Office Home and Student 2010 Version arbeitest. Kann mich nicht entsinnen, das ich da grossartig Updates für bekommen habe. Du dagegen benutzt ne Online Version, die wahrscheinlich schon einigemale sowohl auf Serverseite, wie auf deiner Clientseite aktualisiert wurde.

Bin nicht der einzige der Probleme damit hat. Musst nur mal "docx pdf hyperlinks" in google reinschmeissen.

Hier was interresantes dazu.

https://help.pdf24.org/de/fragen/frage/ ... f-dokument

Dann gibt es auch noch eine Unterscheidung zwischen sichtbaren und versteckten Hyperlinks im Netz.

Unterschiedliche pdf-iso-Normen.
https://www.pdf-tools.com/pdf20/de/know ... standards/

Habe auch schon einen alternativen Online-Konverter versucht. Das Ergebniss war noch schlechter.

Zum Testen habe ich mit meiner Wordversion docx auf xps konvertiert. Das gehen die Hyperlinks auch flutschen. Könnte nochmal zum Testen nach html portieren.

Dann gibt es noch die Möglichkeit das beim Installieren einer bestimmten Adobesoftware sich eine Art zusätzlicher Befehl zum Portieren nach PDF ins Word einbindet.

Ich könnte noch weitere Konverter testen, evtl. auch mein docx auf ein altes doc format runterportieren.

Wenn ich auf Office 365 switchen würde, sind wahrscheinlich alle Probleme weg. Habe ich aber im Moment keine Lust drauf. Kenne mich mit 2010 sehr gut aus, keine Lust mich da erstmal wieder neu einzulernen. Bin bald ein halbes Jahrhundert alt. Der freie Platz auf meiner Hirnfestplatte wird auch immer knapper. Habe soviel Scheiss da schon drin, tut schon weh beim denken. :silly:

Mache auch erstmal ne Pause wieder bei dem Thema hier.
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Moby »

hast du 4 Fälle, wo andere Läden vor Shannar liegen
Nun; Wie gesagt:
Ansonsten ist es fast immer ein anderes Geschäft, das Shannar übertrifft.
Und wo Shannar mal nicht als Erstes eine Waffe liefert, folgt es auch "Nur" 1 Level später. Nicht wie andere Läden, bis zu 4 Levels.
Also wenn man nicht immer in die Tabelle schauen will, wegen 1 Level Differenz(...)
Edit: Hinzu kommt, dass man oft, auf dem Weg zum Geschäft, ohnehin noch 1, manchmal 2 Level aufsteigt, wenn man nicht ständig den Kämpfen entflieht.
Beispiel:
Man ist grad mitten in der Diebeshöhle bei Limm und erreicht Level 33. Natürlich schließt man sie grad ab, wo man sich grad zurechtgefunden hat. Auch, um Wege zu sparen. Dann kommt man aus der Höhle und ist schon auf Level 34.
Die Waffen, die eben erst neu in Esrik & Uruya geliefert wurden, sind nun auch in Shannar erhältlich.
So KANN(!) es sein, dass 1 Level mal 0 Unterschied macht.
Und abgesehn von O.G. "Summe" gilt wie gesagt: Wenn Shannar die Waffen/RÜstungen nicht als Erstes liefert, dann immer nur mit 1(!) Level Rückstand.
Klar fliegt man dann besser nach Shannar. Meist auch bei "Gleichstand".
1. ist es näher, 2. hat der Dieb wohl auch wieder was für dich gestohlen. Da er U.A. Gelbe Steine finden kann, sollte man schon allein deshalb so oft wie möglich nach Shannar. Noch deutlich öfter, als man sich neu mit Waffen & Rüstungen eindeckt. Auch wenn man grad im mittleren Norden ist, irgendwo genau zwischen Esrik & Uruya.
Und der Fußmarsch durch Shannar dauert nicht annähernd halb so lang, wie ein Flug nach Uruya oder Esrik.

Fazit: Die "Besten Waffen- & Rüstungs-Geschäfte stehen in Shannar. Bis auf wenige Ausnahmen liegen sie in jeder Hinsicht vorn.
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: VD1 Kompendium

Beitrag von Moby »

Eine Anmerkung zu Alaines Zuneigung, deren Bedingung fürs Ende unvollständig beschrieben ist:

Es wird beschrieben, dass man mit 3 Antworten je +1 Zuneigungspunkte gewinnen kann.
Um beim Finale ohne Alaine zu sein bedarf es:

Bei 1 Punkt 71+ Fluchten
Bei 2 Punkten 142+ Fluchten
Bei 3 Punkten 213+ Fluchten

Und wie ist es bei 0 Punkten?

Oder beginnt das Zuneigungslevel mit 1? Wie ist die Anzahl dann bei 1+3=4 Punkten?
Zuletzt geändert von Moby am 12. Jun 2021 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten