Sequenzen laufen nur in Zeitlupe (Aussaugen, Verwandeln etc.)

Alles zu Vampires Dawn II - Ancient Blood
Antworten
DeBeusch
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019 11:24

Sequenzen laufen nur in Zeitlupe (Aussaugen, Verwandeln etc.)

Beitrag von DeBeusch »

Moin!

ich spiele zur Zeit wieder VD2 auf meinem schon etwas älteren Laptop
(Model Travelmate 5790G, Windows10 -64bit, i5-2450M mit 4x2.5GHz, GeForce GT 630M)
und habe das Problem, dass Sequenzen, bei denen "Magie" vorkommt, nur in Zeitlupe ablaufen.
Will ich beispielsweise jemanden aussaugen dauert der ganze Vorgang etwa 5 Minuten. Das gleich Problem besteht auch bei Sequenzen bei denen jemand etwas aufwendiger teleportiert wie z.B. bei der Szene im Turm mit den drei Heilern (man muss das Heilmittel für Asmos besorgen): Sobald die Beschwörung des Propheten Jinnai beginnt fängt die Zeitlupe/das Geruckel wieder an. Nur ist es danach nicht vorbei sondern bleibt das ganze Gespräch (habe dann nach 5 Minuten ausgemacht, weil es echt nicht auszuhalten ist auf Dauer). Andere Zwischensequenzen laufen ohne Probleme ab.

Ich habe schon mehrere Male neu installiert, verschiedene Kompabilitäten und Bildschirmauflösungen eingestellt, Registry gesäubert, andere Savegames versucht und die x64 Version gestartet (die man aus dem VD Ordner heraus starten muss). Bei letzterem Versuch ist zudem das Problem, dass die x64 Version scheinbar keinen Savegame Ordner erstellt (ich kann weder Spielstände der "normalen" VD Version laden noch kann ich die mit der x64 Version gespeicherten Spiele wieder laden)

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen, die mir bei dem Problem helfen können.

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: Sequenzen laufen nur in Zeitlupe (Aussaugen, Verwandeln etc.)

Beitrag von Kupo »

Ich empfehle stets den EasyRPG Player, probier ihn mal aus, einfach in den Spieleordner schieben, wie bei deiner x64 Datei auch. Alternativ kannst du ihn auch eine Verzeichnisebene drüber schieben, dann wird dir beim Start die Auswahl zwischen allen RPG-Maker 2000/2003 Spielen gelassen, die sich im gleichen Verzeichnis befinden.

https://easyrpg.org/player/downloads/

Wobei das mit dem Savegame schon eine komische Sache ist. Egal, probier erst mal den Player, ob es sich damit schon beheben lässt.
Es kann nach dem ersten Laden zu Flackern im Spiel kommen, das verschwindet aber sobald du die Map wechselst. Liegt daran, dass sie in der letzten Version etwas am Speicherformat verändert haben, deshalb tritt bei allen Savegames, die davor erstellt worden, dieses Flackern auf, bis man die Map wechselt. Nach erneutem Speichern ist das Flackern aber endgültig weg.
DeBeusch
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2019 11:24

Re: Sequenzen laufen nur in Zeitlupe (Aussaugen, Verwandeln etc.)

Beitrag von DeBeusch »

Danke für die Hilfe, es scheint zum Teil geholfen zu haben.
Ich konnte zunächst den Spielstand laden (das Savegame musste dafür aber in den Spieleordner und nicht wie sonst in den VD Ordner unter Benutzer/AppData etc.) und die Sequenz lief tatsächlich ruckelfrei ab! Das einzige Problem jetzt ist aber, dass ich zwar speichern, aber den Spielstand dann nicht wieder laden kann. Den alten Spielstand kann ich ohne Probleme laden. Es können mit dem Programm bei mir also bestehende Savegames geladen aber keine neuen erstellt werden. :???:

Edit: Das Problem hat sich gelöst. Habe alles nochmal als Admin gestartet und jetzt funktioniert es (vorher ging es ohne, da hat der Admin-modus probleme gemacht). Weird, aber hauptsache es geht :D Danke nochmal
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: Sequenzen laufen nur in Zeitlupe (Aussaugen, Verwandeln etc.)

Beitrag von Kupo »

Ich kenn das überhaupt nur so, dass die Savegames bei RPG Maker 2000/2003 Spielen im Spieleordner liegen. Finde ich seltsam, dass sie bei dir irgendwo im Benutzerordner lagen :oO: aber hauptsache es läuft jetzt :D

Wenn es nach mir geht, sollte man den EasyRPG Player direkt unter den VD Download verlinken und mit roter Schrift darauf hinweisen, dass das die erste Anlaufstelle bei Kompatibilitätsproblemen ist. Denn diese Fragen tauchen hier andauernd auf.
Auf der anderen Seite füllen die Fragen das Forum wenigstens mit etwas Leben :lol:
Antworten