Wusste nicht genau wo ich das am besten hinposten sollte, also post ichs mal hier.
So, ich nehme an einige haben mitbekommen dass der easyrpg player zu einem Retroarch core geportet wurde.
Was anscheinend nicht viele realisiert haben ist, was der Zugriff zum Retroarch ecosystem tatsächlich für RM2k/3 Spiele bedeutet.
Shaders.
Nicht mehr ist man an simple HQ filter gebunden. Nein, jetzt gibts auch ganz raffinierte Filter zur Auswahl wie XBRZ oder SABR.
Oder man geht voll auf die nostalgie mit einem CRT filter wie CRT-Royale oder Easy-CRT. Es sind kaum Grenzen gesetzt.
Und nicht nur das, gewitzte grafiker können nun auch ihre eigenen Ränder für Vampires Dawn erstellen. Damit auch mal diese schwarzen Balken im Vollbild verschwinden. Dazu kommen noch einige QOL optionen wie echtes Button Mapping für eure Gamepads, sowie Fast Forward damit auch der Grind mal schneller vorbeigeht.
Leider werden natürlich nicht ALLE Funktionen unterstützt. So könnt ihr natürlich keine Save States erstellen oder die Rewind Funktion benutzen da es sich bei EasyRpg natürlich nicht um einen Emulator handelt.
Aber Pustekuchen, aus diesen Gründen ist Retroarch meine persönliche Empfehlung um Vampires Dawn zu spielen. Und da dieses noch kaum hier thematisiert wurde habe ich mal einen Thread gemacht um darauf hinzuweisen. Hoffe niemand nimmts mir übel. Speziell das Button Mapping und die freie Auswahl von Filtern dürfte für viele interessant sein, nehme ich an.
Hinweis: Spielt mit Retroarch
Re: Hinweis: Spielt mit Retroarch
Es gibt zwar keine Speicherfunktion für den EasyRPG Core, aber man kann das Spiel jederzeit (außerhalb eines Kampfes) über den Debugmodus speichern. Kommt ja fast auf dasselbe hinaus.Leider werden natürlich nicht ALLE Funktionen unterstützt. So könnt ihr natürlich keine Save States erstellen oder die Rewind Funktion benutzen da es sich bei EasyRpg natürlich nicht um einen Emulator handelt.
Ich nutze EasyRPG in Verbindung mit Retroarch auch seit etwa einem dreiviertel Jahr. Ich hab Retroarch bei mir in Kodi auf einer TV Box eingebunden.