Alte Interviews mit Marlex

Während den Arbeiten am zweiten Teil des RPGsVampires Dawn”, hat Crocodog Marlex interviewt.

  • Frage: Hi Marlex! Für die armen Seelen, die dich noch nicht kennen – erzähl doch kurz ein wenig über dich.

    Antwort: Ich bin 22 und studiere Wirtschaftsinformatik im 7. Semester. Ansonsten bin ich eigentlich ein ganz normaler Vampir :DIch mag Bücher von Terry Pratchett und spiele am liebsten natürlich RPGs ^^Konsolen hab ich keine (mehr), hab zu wenig Zeit um viel zu Spielen. Und VD2 soll ja auch mal fertig werden 😉

  • Frage: Wann hast du eigentlich mit der Arbeit am RPG-Maker 2000 angefangen und wie bist du auf ihn gestoßen?

    Antwort: Also ich bin damals auf den RPG-Maker 95 gestoßen, als ich nach Seiten suchte, die sich mit RPGs beschäftigen. Hab den aber nur ausprobiert, also nie ein Spiel damit gemacht. Hat mir gut gefallen, aber da ich zu der Zeit beim Bund war, hätte ich nur am Wochenende dran basteln können, aber die hab ich lieber mit meiner Freundin verbracht ;)Kurz nach Beendigung meines Bundeswehrdaseins hab ich dann mit Dunkle Schatten angefangen, das war September 1999, wenn ich mich recht erinnere. Kurz zuvor hatte ich nach einer neuen Version des RPG-Maker 95 gesucht, und dabei dann zum Glück den RPG-Maker 2000 gefunden 😀

  • Frage:Vampires Dawn“ war ein riesiger Erfolg, es sahnte einige Awards auf diversen Maker-Sites ab und wurde außerdem in der „Screenfun“ und der „PC Action“ veröffentlicht. Wie erklärst du dir diese positive Resonanz?

    Antwort: Hm, immer wieder eine gute Frage. Ich hatte viel Spaß beim Erstellen des Spiels, und die Story hat ja auch ganz gut hingehauen, obwohl ich die immer nur Stück für Stück beim Makern weiterentwickelt hatte. Mein Stil, ein Spiel zu machen, scheint wohl vielen zu gefallen, was mich natürlich enorm freut 🙂 Hoffe, das ist bei VD2 auch noch so. Naja, aber gibt ja auch diese „tollen“ Anti-VD und Anti-Marlex-Bewegungen,und wenn man Mails mit dem Inhalt „Hey, ich find dich und dein Spiel scheiße“ bekommt (ist übrigens wirklich wahr und kein Einzelfall) dann macht man sich doch schon seine Gedanken, wie unreif die Community manchmal doch ist. Deswegen findet man mich hauptsächlich nur noch in meinem eigenen Forum.

  • Frage: Wurdest du bei der Story und den Charakteren von Vampires Dawn durch irgendwelche Medien (Filme, Bücher,…) inspiriert?

    Antwort: Naja, auf die Idee, ein Vampirspiel zu machen, kam ich, nachdem ich das Buch „Schloß der Vampire“ gelesen hatte. Aber die Story von Vampires Dawn hat mit dem Buch NIX zu tun (was einige denken). Hatte halt danach nur Lust bekommen, ein Spiel über Vampire zu machen. Das gab’s damals in der Maker-Community noch nicht. Heute sieht das ja deutlich anders aus :DMich selber stört das nicht im geringsten, aber ich kann verstehen, wenn manchen dieser „Vampirspielboom“ zum Hals raus hängt 😉 Ansonsten inspiriere und motiviere ich mich, indem ich gute Musik höre 😀 Das klappt bei mir bestens.

  • Frage: Welcher Charakter der VD-Serie liegt dir eigentlich am meisten am Herzen? Basiert die eine oder andere Figur vielleicht auf einer echten Person?

    Antwort: Ich mag Asgar am meisten, da er genau meinen Humorstil hat. Aber auf realen Personen basiert in Vampires Dawn niemand.

  • Frage: Du arbeitest momentan an VD2. Was darf der Spieler alles an neuen Features und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger erwarten?

    Antwort: Also Vampires Dawn 2 wird mindestens doppelt so groß wie Vampires Dawn 1, allein die Hauptquest wird wohl so lang wie Vampires Dawn 1 selber. Dazu sind eben noch etwa 40 bis 50 kleine bis größere Nebenquests geplant, ebenso wie viele viele Geheimnisse und geheime Orte :DDazu kommt noch eine bisher unerreichte Aktionsvielfalt mit NPC’s in einem RPG-Maker-Spiel, man wird NPC’s in Vampire verwandeln können, die dann die eigene Party aufstocken. Auch wird es diesmal einen strategischen Teil geben, in dem man Schlösser erobern und auch verteidigen muss. Dazu kommt das RPG-Maker 2003 Kampfsystem mit tollen Kampfanimationen, die ich in so einer Aufwendigen Art und Weise bisher noch in keinem RPG-Maker-Spiel gesehen habe (ok, davon gibts ja nicht gerade viele fertige bisher, aber sie werden schon ansehnlich, versprochen :D). Dann wird es über 100 Zauber geben, wovon man pro Spiel wohl nicht mal die Hälfte zu Gesicht bekommen wird. Das steigert dann meiner Meinung nach ein wenig die Wiederspielbarkeit. Ebenso gibt es diesmal nun 3 Schwierigkeitsgrade und 6 verschiedene Enden. Naja, ansonsten halt das üblich, was ich aber nicht als Features bezeichnen würde (gute und sehr seltene Musiken und Grafiken usw.)Ich denke, wem VD1 gefallen hat, der wird VD2 auch mögen, vom Stil her ändert sich nicht unbedingt so viel. Ich vergleiche es diesbezüglich mal mit dem Verhältnis von Gothic II zu Gothic I. Wird halt alles größer und umfangreicher, spielerisch bleibt’s aber größtenteils ähnlich. Naja, ansonsten einfach mal gespannt sein, ich geb‘ mir jedenfalls viel Mühe ^^

  • Frage: Du verwendest in VD2 das Kampfsystem des neuen RPG-Maker 2003. Gab es Faktoren, die dich zum Umstieg gezwungen haben?

    Antwort: Erzwungen eigentlich nicht, fand die Features des RPG-Maker 2003 aber sehr nützlich, ausserdem kann man meiner Meinung nach aus dem Standard-KS des RPG-Maker 2000 nicht mehr viel rausholen. Grandy war schon mit die Krönung an guten Kampfanimationen, und irgendwie wird das immer gleiche KS auch öde, finde ich jedenfalls. Und viele andere wohl auch, wie mir scheint. Von daher seh‘ ich da kein Problem, wenn ich wechseln werde. Man sollte sich aber auch die Mühe machen, das neue KS ansehnlich zu gestalten. Das KS des RPG-Maker 2000 in seiner Reinform war ja auch ziemlich grottig 😉

  • Frage: Wenn man dich fragen würde, was liegt dir eher – Technisches oder Erzählerisches?

    Antwort: Hm, ich selber würde mal sagen erzählerisches, sonst wär‘ VD nicht so erfolgreich gewesen :DDenn mit genialer Maker-Technik kann man Leuten, die nicht aus der Community stammen, nicht gerade ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Eher das Gegenteil. Denn der Maker ist eben technisch und grafisch völlig veraltet. Bleiben noch die Elemente Gameplay und Story, die sehr wohl mit den heutigen kommerziellen Spielen mithalten können. Bei Vampires Dawn 2 wirds aber technisch deutlich anspruchsvoller zugehen als bei Vampires Dawn 1. Da fällt mir irgendwie die Kritik „Ringemenü kann doch jeder“ ein :DFragt sich nur, warum Vampires Dawn 2 das erste wirklich vernünftige Ringmenü hatte, und so viele Spiele heute plötzlich ein Ringmenü haben, das nur zu deutlich nach Copy&Paste aussieht. Aber wie auch immer, Kritiker die nicht überlegen gibt’s immer, stört mich recht wenig. Nur sollte man eben daran denken, dass die Vampires Dawn II Demo schon 1 Jahr alt ist ^^. Das scheint die meisten irgendwie nicht zu interesieren und kritisieren fleissig, dass die Lichteffekte schon überall zu sehen waren usw… Tja, da fällt mir echt nix mehr zu ein. Diese Leute hätten sich mal vor einem Jahr die Spiele anschauen sollen. Und so ist das eben. Kaum macht man mal was, das relativ gut ist, und es in der Community so bisher noch nicht gab, da wird’s fleissig geklaut und so wird das ursprünglich Spiel schnell nur noch Standard. Und dann geht’s natürlich los mit kritisieren :DDie Community entwickelt sich deutlich schneller weiter, als manche denken. Was zwar nichts daran ändert, das fast kein Spiel mal fertig wird, aber was solls :D. Und in wie vielen Spielen die Vampires Dawn 2 Chipsets dann landen, das werd‘ ich nicht zählen können. Aber um nicht zu sehr abzuschweifen, da es mir keinen Spaß macht ein eigenes KS zu entwickeln und ich mich da auch nicht rein arbeiten will, schätze ich mal, erzählerisches liegt mir mehr 😀 😀 😀

  • Frage: Hast du eigentlich alleine an deinen zwei bekanntesten Titeln („Dunkle Schatten“, „Vampires Dawn“) gearbeitet oder gab es sowas wie eine Crew von Mitarbeitern? Und wie sieht es bei Vampires Dawn 2 aus?

    Antwort: Naja, DS komplett im Alleingang, bei Vampires Dawn 1 hatte ich immerhin schon Betatester und die Community, die mich bei Fragen und einigen Ressourcen unterstützt hatte, und bei Vampires Dawn 2 hab ich schon nette Leute, die mich mit einigen Grafiken und Musiken unterstützen 😀 Aber ansonsten bin ich immer allein an Vampires Dawn 2.

  • Frage: Du hälst dich ja ab und zu auch in den großen Maker-Communities auf und kannst den einen oder anderen Blick auf kommende Projekte erhaschen. Gibt es RPG-Maker-Spiele, die du gerne spielst oder auf die du dich freust?

    Antwort: Es gibt eine Menge Spiele, die wahnsinnig genial aussehen, aber ich hab es abgewöhnt mich in der Community auf ein Spiel zu freuen, da die Cancelrate ja wohl bei 99% liegt, und man folglich nur ständig enttäuscht wird. Ich freu mich dann lieber, wenn es ein Spiel dann doch geschafft hat 😀

  • Frage: Wenn man Deutschland als Maker-Nation mit anderen Ländern wie z.B. Italien, Amerika oder Japan vergleicht (wo der Maker auch sehr beliebt ist), denkst du, dass wir rein qualitativ gut im Rennen sind? Hast du schon einmal ein Spiel aus einem anderen Land gespielt?

    Antwort: Hab schon viele, viele nicht-deutsche Spiele gespielt, und behaupte deswegen mal sagen zu können, dass wir sehr gut im Rennen liegen. Jedes Land hat wohl seine Vorzeigeprojekte, aber sonst ist die Qualtität der Spiele meistens arg bescheiden. Und eine Vollversion mit spitzen Grafik oder super Technik gibts meines Wissens nach auch im Ausland nicht. Von beiden zusammen (was wohl heutzutage in der Community erwartet wird), ganz zu schweigen. Ich höre immer wieder diese peinlichen Vergleiche, dass ausländische Spiele doch so arg besser sind, aber ich meine, wer sowas sagt, hat gar keine Ahnung. Konkrete Titel können das natürlich auch nicht genannt werden, das sagt ja wohl schon alles…

  • Frage: Könntest du dir vorstellen, ein Spiel eines anderen Genres (z.B. Humor, SciFi) zu erstellen?

    Antwort: Eigentlich nicht, da ich nur was mache, was ich selber gerne spiele.

  • Frage: Dein absolutes Lieblingsspiel?

    Antwort: Absolutes Lieblingsspiel hab ich nicht, aber Unterwegs in Düsterburg, Eternal Legends, Eterna, The Nightmare Projekt, Auroras Tear, FF0, Krötenstuhl Saga, Legend of Drowsemit, Onyx, Tara’s Adventure, The Magic Sword, Windward und The Featherwind Saga sollte man unbedingt mal gespielt haben, um einfach mal zu sehen, was für gute Spiele mit dem Maker möglich sind. Für mich das Pflichtprogramm eines jeden Neulings 😀

  • Frage: Interessierst du dich für Animes/Mangas? Falls ja, hast du Favoriten?

    Antwort: Ich mag den Stil sehr, aber Mangas sind mir zu farbarm (:D) und Animes hab ich zwar schon viele gesehen, aber begeistern konnte mich eigentlich keiner. Entweder ist mir die Story zu abgedreht oder zu ärmlich. Schade eigentlich, muss ich halt weiter suchen. Zuletzt hab ich Dragon Quest, Prinzessin Mononoke, Spirit of Wonder und The Hakkenden gesehen. Letzteres war sogar ganz gut…

  • Frage: Wann können wir mit einem Release von Vampires Dawn 2 rechnen?

    Antwort: Bald hoffentlich :DNaja, eigentlich gibts noch sooo viel zu tun, ich hoffe, bis Dezember/Januar was ordentliches zu haben. Wünschen würde ich mir einen Release zu Weihnachten, dann wäre jedes meiner Spiele zu Weihnachten rausgekommen 😀

  • Frage: Abschließend noch ein paar Worte an alle angehenden Maker?

    Antwort: Spielt meine Spielempfehlungen, lasst euch nicht unterkriegen und macht vor allem nur das, wozu ihr Spaß habt! Alles andere geht IMMER in die Hose. Und nur weil angeblich ein eigenes KS und ein eigenes Menü Pflicht ist, solltet ihr nicht alles glauben was ihr zu hören bekommt. Spiele mit eigenem KS und eigenem Menü sind rar, Vollversionen seltener als Kühlschränke am Nordpol. Gecancelt wird öfter, als Kinder auf der Welt geboren werden. Eben deshalb, weil die jeweiligen Macher den eigenen Ansprüchen oder den Ansprüchen der Community nicht mehr gerecht werden. Es kommen IMMER wieder Neulinge, denen ist das schnuppe, ob ein Spiel ein eigenes KS und Menü hat. Und die Ansprüche der „Alten Hasen“ zu erfüllen, da sollte sich lieber kein Neuling dran wagen. Das geht einfach nicht. Wirklich! Versucht es besser erst gar nicht, das spart euch üble Enttäuschungen. Ansonsten ist die Community in ihren Ansprüchen eh oft in astronomische Höhen abgeglitten, dass ich mich manchmal frage, warum man eigentlich noch ein Spiel neu anfangen sollte. Nunja, ich will ja niemanden davon abhalten, sondern einfach nur deutlich machen, dass es wohl nicht mehr anders geht, als ein Spiel zu machen, das man selber erschaffen und spielen mag, unabhängig davon, wie die Community es findet… Und wenn ihr doch cancelt, dann behauptet bitte wenigstens nicht, die Festplatte wäre im A*sch 😉

  • Vielen Dank für das Interview, Marlex.

    Gern geschehen 😀

Interview mit Marlex, nach der Fertigstellung von Vampires Dawn

  • Frage: Wie bist du auf den Maker gestoßen?

    Antwort: Ich hatte damals (vor etwa 4 Jahren) nach Rollenspielen bei Google gesucht, bin dann auf den RPG-Maker 95 gestoßen und fand den schon super. Hatte aber nie die Zeit gefunden, damit mal ein Spiel zu machen und habe nur ein wenig rumgetestet. Als ich dann endlich wieder mehr Zeit hatte, hab ich dann mal nach einer neueren Version gesucht, und den RPG-Maker 2000 gefunden und dann auch gleich mit Dunkle Schatten angefangen.

  • Frage: Erzähl mal mehr über deine Spiele!

    Antwort: Nun, also wie gesagt, Dunkle Schatten war mein erstes Spiel, und damals dachte ich mir, jetzt machst du mal ein vollständiges Spiel, in dem vor allem der Humor nicht zu kurz kommt (da ich der Meinung bin, in fast allen kommerziellen RPGs gibts keinen wirklichen Humor). Und so entwickelte sich Dunkle Schatten eigentlich sehr schnell, das ganze Spiel hab ich innerhalb eines halben Jahres fertiggestellt. Wenn ich die Fähigkeiten, die ich heute habe, schon damals gehabt hätte, hätte es wohl höchstens 3 Monate gedauert :DLeider habe ich nie wirklich viel Feedback für das Spiel bekommen. Trotzdem hab ich schon kurze Zeit später mit Vampires Dawn angefangen, und damals war das eine grandiose unverbrauchte Idee, ein Vampirspiel zu machen ;)Heute ist ja inzwischen wohl jedes vierte Spiel ein Vampirspiel. Aber das stört mich ja nicht wirklich. Für Vampires Dawn 1 hab ich dann genau ein Jahr gebraucht, und natürlich sollte Vampires Dawn1 auch nicht ohne Humor sein, und so hab ich Asgar seinen tiefschwarzen Humor gegeben, der mir selber sehr gut gefällt. Und auch Vampires Dawn 2 wird viele lustige Szenen enthalten, viele tiefschwarz humorige. Ich glaube, die meisten Spieler von Vampires Dawn 1 mochten diese Art von Humor sehr gerne. Für Vampires Dawn 2 werde ich wohl schätzungsweise 1 1/2 Jahre brauchen, liegt vor allem an der aufwändigen Grafik und natürlich daran, dass der Umfang fast doppelt so groß sein wird, wie bei VD1 :D. Jedenfalls ist das so geplant.

  • Frage: Wie kam Vampires Dawn zur Screenfun?

    Antwort: Mich hatte ein Screenfun-Redakteur angeschrieben, sie machen einen RPG-Maker Artikel in die Screenfun und hätten gerne dabei eine Vollversion zum vorzeigen der Fähigkeiten des Makers.

  • Frage: Du bist doch nun eigentlich der berühmteste Makerer Deutschlands oder?

    Antwort: Könnte sein ;)Reich bin ich deswegen trotzdem nicht 😀

  • Frage: Wer hilft dir bei deinen Spielen?

    Antwort: 98 % des Spiels mache ich im Alleingang, die Story ist auch von mir selber, ich lasse mir nur bei der Suche nach Musiken, und bei der Zeichnung von Zwischenbildern und Facesets helfen. Mapping mach ich lieber selber, weils mir soviel Spaß macht.

  • Frage: Wann kommt die Vampires Dawn 2 Vollversion raus?

    Antwort: Also Ende Herbst, spätestens Weihnachten, nehme ich mal an. Hab leider wegen meiner Uni so wenig Zeit inzwischen 🙁

  • Frage: Mit was für eine Version des Makers arbeitest du zur Zeit?

    Antwort: RPG-Maker 2000 v1.07, Die Kampfdemo entstand aber mit dem neuen.

  • Frage: In einem Forum wurde vor einiger Zeit diskutiert, ob man seine Spiele verkaufen sollte und warum der Maker illegal ist. Ich sagte Screenfun würde keine illegalen Programme in ihrer Zeitung vorstellen. Was sagst du dazu?

    Antwort: Kommt drauf an, ob es illegal ist, wenn man eine Software gezogen hat, die es ausserhalb Japans nicht zu kaufen gibt. Enterbrain ist das ja egal und duldet das… [Anm. 2011: Mittlerweile ist das NICHT MEHR geduldet.]

  • Frage: Planst du weitere Projekte?

    Antwort: Nach Vampires Dawn 2 nicht. Aber das hab ich auch nach Vampires Dawn 1 gesagt. Von daher ist nichts ausgeschlossen, geplant ist aber momentan nix.

  • Danke, Marlex.

    Gern geschehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert