Vampires Dawn 1: Special Edition

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Plasquar
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Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von Plasquar »

Vampires Dawn 1 - Special Edition
Ein Fanprojekt


Nachdem Marlex die Erlaubnis gegeben hat, präsentiere ich hier die Special Edition von Vampires Dawn 1.
Die Special Edition rundet Vampires Dawn 1 an den Kanten etwas ab, entfernt Zufallskämpfe und führt Schwierigkeitsgrade ein.
Es wurden keine neuen Storyelemente hinzugefügt. Die Version basiert auf der aktuellsten Version von Vampires Dawn 1.


Highlights:
  • neues Kampfsystem (wie in VD 2, man kann den Gegnern auf der Karte nun ausweichen, keine Zufallskämpfe mehr)
  • viele Bugs korrigiert (falsche Textboxen, falsche Kameraführungen, Questbugs ...)
  • geheime Orte werden automatisch markiert, wenn in der Nähe (wie in VD 3)
  • Auswahl zwischen 2 Schwierigkeitsgraden (werden im Spiel erklärt)
  • Questbelohnungen angepasst, Quest geben deutlich mehr EP
  • Fähnchen markieren gefundene, geheime Orte (wie in VD 2)
  • Beschwörungszauber halten nun doppelt so lange
  • eine Menge Rechtschreibfehler wurden korrigiert
  • Speichern auf der Weltkarte nun möglich
  • Zettelquest kann übersprungen werden
  • einige neue Items in der Welt versteckt
  • neue Bosse (optional, sehr stark)
Für weitere Details empfehle ich einen Blick auf den Changelog zu werfen.


Einige Screenshots:

https://imgur.com/UY0Xn3S
Man kann Gegnern nun ausweichen

https://imgur.com/8RBf9l6
Eine neue Arena wartet

https://imgur.com/wsxRjKc
Bereits besuchte Orte werden markiert

https://imgur.com/dOox1Yv
Ein neues Gerät im Magierzimmer

https://imgur.com/wyXMioW
Der verbesserte Zufluchtszauber

https://imgur.com/a/6nlDTYB
Die Schwierigkeitsgrade


Abschließende Worte

Die Zwischenkämpfe sind aus allen Höhlen/Wiesen/Wäldern entfernt worden, Asgars Schloss und Melsan wurden nicht geändert.
(Das soll sicherstellen, dass der Spieler anfangs auf jeden Fall etwas levelt)

Solltet ihr an einigen Stellen im Spiel mit dem neuen Schwierigkeitsgrad Probleme haben, schaut euch mal bei den Bäumen in Asgars Innenhof um.
Zu den Schwierigkeitsgraden: Man kann zwischen "Normal" und "Schwer" wählen.
"Normal" ist in etwa die Schwierigkeit vom regulären VD 1.
"Schwer" erfordert bei Bossen Heilung, Schutzitems, Beschwörungen und richtige Taktik. Wählt "Schwer" nur, wenn ihr VD 1 bereits gut kennt.

Hier der Download: https://drive.google.com/file/d/15mgMro ... sp=sharing (v1.40)
Discord: https://discord.gg/CuxRAy3
Vampires Dawn 1 muss installiert sein.
Den Patch einfach in das Verzeichnis von VD1 extrahieren und alte Daten überschreiben lassen.
Es muss ein neues Spiel gestartet werden.

Changelog: https://docs.google.com/document/d/1Nwo ... CN3vp4F3do
Zuletzt geändert von Plasquar am 11. Apr 2022 17:52, insgesamt 113-mal geändert.
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Plasquar
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von Plasquar »

Wer beim neuen Durchspielen schnell die neuen Orte finden will, kann diese Hinweise als Tipp nutzen:

- ein NPC in Esrik gibt einen Hinweis auf ein neues Gebiet
- Alaines Grab kann nochmal besucht werden
- ein NPC in Asdion vergibt eine neue Quest
- die Kirche in Asdion hat einen neuen Raum
- Blick der Geister verwenden bzw. nach Geheimgängen in Abraxas Stockwerk mit den Teleportern suchen
- mit den Leuten im wiederbevölkerten Shannar sprechen

Die neuen Gegenstände findet ihr dort meist automatisch.
Der Patch hebt den Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe an. Speichert unbedingt ab!
Die optionalen Bosse, auf die ihr unter Umständen trefft, sind (wie der Name schon sagt) optional und sehr stark.
Nutzt (falls nötig) die neue Maschine im Magierzimmer.

Viel Spaß beim Spielen!
Zuletzt geändert von Plasquar am 15. Nov 2020 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
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DannyEightyfive
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von DannyEightyfive »

Hallo Plasquar!

Hört sich ja gut an. Vielleicht sollte man auch noch die Fähnchen für versteckte Orte die man schon besucht hat einführen, weil des war bei dem alten VD 1 manchmal so ne Sucherei bis man so einen Ort wiedergefunden hatte und auch ein Grund die Suche danach vorzeitig abzubrechen. Fänd ich schön für eine Special-Edition so etwas auch zu haben. Wenn du das noch hineinbauen würdest währe das wirklich ein Grund das Ganze noch mals durchzuspielen. Denn ich hab damals als ich das erste mal gespielt habe manchmal Gebiete betreten, für die war ich zu schwach. Habs gefunden gehabt, habs nachher nicht mehr genau gewusst wo. Habs nicht mehr gefunden und die Suche danach abgebrochen. Es hat mich auf jeden Fall davon abgehalten dass ich einige optionale Dinge nicht gesehen habe obwohl ich sie bereits ansatzweise gefunden hatte. Schade war das damals ja auf jeden Fall. Deswegen währs schön mit den Fähnchen.

Ich habs übrigens schon getestet bis zu dem Punkt nachdem man Aysha am Baum hängend gefunden hat und in die Open World übergegangen ist. Und da ist mir aufgefallen, dass der Zufluchtszauber sich an sich selbst nicht verändert hat. Das ist wiederrum sehr schade, weil man sich immer daran erinnern hat müssen wo man sich zuletzt hinteleportiert hat, und dann musste man feststellen dass man gar nicht mehr in dem Gebiet war oder da bereits fertig war und da wieder zurücklaufen musste, dass man jetzt an der richtigen Stelle den Zufluchtszauber benutzen konnte. War gar nicht meins. Bin dann immer mit Fledermausverwandlung geflogen. Zuflucht kaum benutzbar in VD1.

Mein Vorschlag ist das man den gespeicherten Ort löschen können sollte so wie bei VD2. Und zwar schlage ich eine Zwei-Textboxen-Lösung vor: Zuerst teleportiert man sich von einem unbekannten Ort zu Asgars Schloss mit dieser Textbox:

Eingang
Valnars Zimmer
Gruft
Magierzimmer

hat man eins davon angeklickt wird der Ort gespeichert.

Hat man jetzt den Ort gespeichert, sollte eine zweite Textbox kommen die diesen Inhalt enthalten könnte:

nach Asgars Schloss teleportieren
an gespeicherten Ort teleportieren
gespeicherten Ort löschen.

will man sich nun nach Asgars Schloss teleportieren würde dann dann die normale Textbox wieder kommen, mit den Orten an die man sich innerhalb Asgars Schloss teleportieren kann, während der gespeicherte Ort bleibt.

Lösung zwei für die Zuflucht währe, nur eine Textbox mit nach Asgars Schloss teleportieren, wo man dann automatisch in den Eingang teleportiert wird und dann mittels verschiedener Teleporter in die entsprechenden Zimmer teleportiert würde und wieder zurück. Währe auch eine interessante Lösung

Das währen so meine Ideen für den Zufluchtszauber. Des währe schön. Dankeschön! :-)

PS: Bei der Maschine in Asgars Magierzimmer bei der man die Zauber löschen kann habe ich auch noch einen Vorschlag:
Könnte man es nicht so einrichten, dass man auswählen kann welche Zauber man löscht.
Oder dass man bei der Magielernmaschine nebenan dann die Stufen der schwachen Zauber überspringen kann, wenn man die Maschine mit dem löschen benutzt hat. Also dass man nicht mehr alle Stufen erlernen muss sondern diese dann auch bis zur jetzigen Stufe überspringen kann. Währe das möglich?

PS2: Die Änderungen in dem Patch sind echt super genial :-) . Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn es ein paar Änderungen, die ich noch vorgeschlagen habe, doch noch in den Patch schaffen würden.

Viele Grüße

Daniel
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Plasquar
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von Plasquar »

Hey Daniel,

freut mich, dass dir der Patch gefällt.
Die Vorschläge, die du ansprichst, hat eine Freundin bei ihrem Durchgang mit dem Patch auch vorgeschlagen. :up:

Die Fähnchen für versteckte Orte ist tatsächlich eine gute Idee.
Gut möglich, dass ich die in den nächsten Tagen noch einbaue.

Die zweite Textbox beim Zufluchtszauber wäre nützlich, ja.
Kann ich aber erstmal nicht versprechen. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Die Vergessensmaschine so einzustellen, dass man auswählen kann, welche Zauber man verlernen und neu-lernen möchte, wird
schwierig. Man kann nur bis zu einem bestimmten Punkt jeweils zurücksetzen und nicht nur einzelne Zauber.
Einzig die Option "die letzten 5 Zauber zurücksetzen" oder "Alle Zauber zurücksetzen" wären denkbar.
Die ersten 5 Spells werden meist im Lategame sowieso nicht mehr benutzt.
Aber auch hier keine Versprechen. Mal sehen.

Wenn es sonst noch Vorschläge gibt, her damit. :)
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Plasquar
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von Plasquar »

Gut, das mit den Fahnen hat sich erledigt.
Ist nun eingebaut.
Die Fahnen werden mit ins New Game+ übernommen.
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DannyEightyfive
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von DannyEightyfive »

Eigentlich müsste doch auch Jinnai in VD1 noch irgendwo herumspringen, schließlich lebt er ja schon seit Jahrhunderten und war bereits vor dem heiligen Kreuzzug gegen die Vampire aktiv. Er taucht ja erst in VD2 wirklich auf. Jinnai als Special Boss wenn man wirklich alles erledigt hat (also all die anderen optionalen Bosse) als besondere Herausforderung, Wie währs damit? Klar währ das nen Plotttwist mit VD2 teilweise, weil Valnar und Alaine vielleicht erledigt gewesen währen, währ Jinnai nicht gewesen, aber bei all den anderen Enden würds ja funktionieren. Ist nur ne Idee, weil der Pharao Ustrah, den man ja hier besiegt, ist ja "nur" ein Lich und gleichzeitig eine astrale Kopie was auch immer das Beides ist :-)
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Plasquar
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von Plasquar »

Die Geschichte von Hauptcharakteren, die in VD1/2 oder DoH vorkommen, möchte ich eigentlich nicht verändern.
Ein kurzer "Gastauftritt" wäre aber denkbar, mal schauen.

Aber einen zusätzlichen Boss, wenn man alles erledigt hat, gibt es bereits (irgendwo). :)
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DannyEightyfive
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von DannyEightyfive »

Dankeschön. :-) Find ich klasse. Probiers gleich mal aus. :-) Werd später, wenn ich die jetzige Version angezockt habe ein Feedback dalassen. Viele Grüße Daniel
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Plasquar
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von Plasquar »

Viel Spaß. :)
Der Zufluchtszauber ist nun übrigens auch abgeändert.
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DannyEightyfive
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Re: Vampires Dawn 1: Special Edition

Beitrag von DannyEightyfive »

Danke :-)

Habs schon gesehen mit dem geänderten Zufluchtszauber :-) find ich gut :-)
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