Amoklauf in Winnenden

Was so in der Welt passiert
Benutzeravatar
z-zone
Vampir 5. Generation
Beiträge: 120
Registriert: 17. Jan 2009 19:20

Amoklauf in Winnenden

Beitrag von z-zone »

Naja, die meisten werden schon von diesem grausamen Geschehen gehört haben. :cry:

Hier könnt ihr alle eure Gedanken, Wut usw. hineinschreiben.
Black Demon

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Black Demon »

Ehrliche Meinung?
Mir geht sowas hinten vorbei.

Ich meine, in Ländern der Dritten Welt sterben auch jeden Tag unzählige Menschen; sei es wegen AIDS, Hunger oder was weiß ich alles - das interessiert kein Schwein.
Und jetzt, wo in Deutschland, einem so "modernen" Land etwas passiert, wo 15 (17? - egal) Menschen sterben - da blicken alle auf.
Nimm Dir mal 500 Menschen, die wegen AIDS sterben und stapel die (ich weiß, dass sich das nun absolut absurd anhört) - und dann mach das mit 15 (oder 17) Menschen; dann weißt Du, was ich meine.

Klar hätte der Amoklauf nicht sein müssen - aber er ist halt passiert und heulen bringt nun auch nichts mehr.
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Sylverblack »

Dennoch ist es ganz schön dreist, bei so einer Sache den dicken Mann zu markieren.
Wenns dich nicht berührt, ist das dein Ding, aber ein bisschen Mitgefühl sollte schon vorhanden sein. ;)

Jedenfalls war es mal wieder ein überflüssiges Verbrechen, das da stattgefunden hat. Und atm. kennt man ja nicht mal das Motiv des Täters. Besonders ärgert mich jedoch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis irgendein Politiker die Videospiele dafür verantwortlich macht. Immerhin wurde - noch bevor im direkten Umfeld des Täters nach Hinweisen für den Amoklauf gesucht wurde - sofort sein PC auf Killerspiele überprüft.

~Verschoben in Politik, (Grenz-)Wissenschaft und Weltgeschehen
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
z-zone
Vampir 5. Generation
Beiträge: 120
Registriert: 17. Jan 2009 19:20

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von z-zone »

Es ist da aber natuürlich auch so, dass man AIDS nicht verhindern kann!


Bei diesem Amoklauf verhält es sich aber anders:

Das hätte man sehr wohl verhindern können!

Und, wie Sylver schon gesagt hat, sind naturlich Videospiele wie CounterStrike daran schuld.

Das färbt dann allerdings auf viele andere, gute und nicht gewaltverherrlichende Spiele ab!

So werden dann bald die Spiele allersamt verboten werden!

Und das liegt garantiet nicht in unserem Sinn!
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Spark »

Ihr verwechselt etwas.
Es gab schon offizielle Verlautbarungen von Ermittlern dass zwar "Killerspiele" bzw blutrünstige Filme gefunden wurden, dies aber bei 99% der Jugendlichen vollkommen normal, und wenn dann nur ein Tropfen unter vielen im Fass wäre.
Lediglich die Medien geilen sich daran wieder einmal krankhaft auf um jene Medien die ihnen gefährlich werden Seitenstöße zu versetzen, und Gesprächsthemen zu bilden wo keine sind.
Das ist das einzige was ich noch kranker finde als das Massaker selbst. In den Nachrichten äusserte sich innerhalb der ersten halben Stunde vorort ein Pressesprecher frei zitiert "Hier herrscht das Chaos, es ist schrecklich. Nicht einmal die Reporter kommen zu den Orten oder Personen die für ihre Berichte wichtig sind."
Das sagt eigentlich schon alles. Scheiss auf das was passiert, wir brauchen die Quoten und senden darum den lieben langen Tag alles in 10 Minuten-Schleife, garnieren mit Spekulationen, wühlen durch dramatische Vergleiche zu früheren Geschehnissen auf, und wenns uns passt strecken wir die Wahrheit noch ein wenig damit es besser klingt.
Wie hies es doch so schön? Er war ein höflicher, bescheidener Mensch. Klingt wohl wesentlich schockierender als schüchtern und einsam.

Und ich bin fast sicher: Wäre am Vortag nicht von dem Amoklauf in Alabama berichtet worden, die Nachahmung wäre somit zumindest nicht an diesem Tag entstanden.

Passiert sowas in der Familie ist es ein Drama.
tuts ein Moslem wars ein Ehrenmord
kommen die Medien ins Spiel wirds ne Bestie.

So tragisch und für die Betroffenen traumatisch die ganze Sache auch ist, geschehen ist geschehen. Black Demon sagte es bereits: Wer nicht unmittelbar betroffen ist, der heuchelt nen Tag Mitleid und dann lässt einen die Sache auch wieder kalt. Warum also groß schockiert stellen? Damit folgt man wenn auch unbewusst nur der heuchlerischen Schiene auf denen auch die besagten Medien ihre Bahnen ziehen.
Benutzeravatar
Contra
Vampir 3. Generation
Beiträge: 452
Registriert: 7. Jul 2005 17:10

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Contra »

Die Medien sollten einfach mal ihre verdammte notgeile Fresse halten. Würden die nicht so ausführlich darüber berichten gäbe es weniger Amokläufe. Denn alles was diese jungen Burschenwollen ist einmal im Leben ein unbesiegbar sein, einmal groß sein und von allen beachtet werden.
[size=85]Lt. Commander Data: Ihr Name ist Claire Raimond, Alter 35, Beruf: Hausfrau. Vermutlich hat sie Häuser gebaut.[/size]
Benutzeravatar
Illusoriness
Vampir 4. Generation
Beiträge: 257
Registriert: 26. Mär 2003 19:43

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Illusoriness »

Komisch das ich jetzt schreibe, wo mir das Thema doch seit dem Tag der Tat auf die Nerven geht...

1. Medien
Vorangig möchte ich auch über die Medien stänkern. Man kann regelrecht die Dollarzeichen in den Augen der Berichterstatter erkennen. So wichtig es ist über solch ein Thema zu berichten und zu sprechen - Wie immer gab es einen regelrechten Hype, der für mich offensichtliche Geldmacherei war. Nach den Ewigmeldungen bzgl. der Finanzkrise eine willkommene Abwechslung. Tagelang sehe ich rund um die Uhr nichts anderes im Fernsehen und schalte ihn entnervt wie ich bin nicht mehr an. Scheinbar ergötzt man sich regelrecht daran und weidet es bis zum erbrechen aus. Viele der Berichte und Debatten erreichen (auch vom Wahrheitsgehalt her) Nievau von Bild, Ok - Magazine und Bunte. Und dabei spricht man noch von Anteilnahme und Trauer!

Selbst Viva und MTV lassen es sich nicht nehmen zum kollektiven 24h Trauermarathon einzuladen, ändern das (ohnehin behämmerte) Programm und spielen nur noch Schnulzen, Trauerlieder und Dramen. Schließlich möchte man den Durchschnittsbürger möglichst schocken, traumatisieren und in Trauer versetzen, auf das auch bloß Mitgefühl aufkommt.

2. Die Sache an sich
Ist (wieder einmal) eine traurige Angelegenheit. Es gab zu diversen Amokläufen schon Threads, daher möchte ich mich gar nicht groß dazu äußern. Nun werden natürlich vorangig wieder Schuldige gesucht und extrem geniale Ideen zur Vermeidung solcher Geschichten vom Stapel gehauen.

Zum Thema PC Spiele will ich nichts sagen. Spark sagte schon "Lediglich die Medien geilen sich daran wieder einmal krankhaft auf..." Selbst ein großer Teil der Bildleser ist sich - so mutmaße ich - inzwischen darüber klar, dass Mediengewalt in jeglicher Form für solche Menschen nicht förderlich, aber mit Sicherheit nicht der Hauptgrund ist. Da muss man tiefer im Gesellschaftssystem graben - dass das niemand will und sich stattdessen "Experten" ins Fernsehen setzen und über PC Spiele predigen, ist schon immer so und wird immer so bleiben. Masse macht Dumm. Schließlich sind das zumeist auch dieselben die jetzt Waffenkontrollen an Schulen fordern!

Juchei, bekämpfen wir alles einfach Symptomatisch, dann brauchen wir uns um die Ursachen keine Gedanken mehr machen. Wobei ich der Ansicht bin, dass solche Taten sich nie vermeiden lassen werden.
Benutzeravatar
Saku
Vampir 4. Generation
Beiträge: 263
Registriert: 11. Jun 2005 18:54

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Saku »

Contra hat geschrieben:Die Medien sollten einfach mal ihre verdammte notgeile Fresse halten. Würden die nicht so ausführlich darüber berichten gäbe es weniger Amokläufe. Denn alles was diese jungen Burschenwollen ist einmal im Leben ein unbesiegbar sein, einmal groß sein und von allen beachtet werden.
/signed.

Erste Frage nachdem ich das gehört habe in den Massen an Sondersendungen dazu, war, was ihn dazu bewegt hat. Ich finde ja, die Schutzmaßnahmen die getroffen werden wollen damit man sich vor so Amokläufern schützen will, packen das Problem garnicht an der Wurzel. Eher zieht man da mittendrin und reißt sich Ideen symbolisch aus den Rippen nur damit man überhaupt reagiert. Tim K. litt - meiner Auffassung nach - an familiären und sozialen Problemen, die irgendwo immer zur Isolation geführt haben, dass ihn zu so einen egozentrischen, blutigen Streifzug durch das, was ihn wohl die Jahre über am meisten belastet hat, veranlassen haben müsse. Das typische "Ihr habt mich verletzt" - Payback Prinzip, würd ich tippen.
Die Frage dabei ist dann wohl eher was die wahre Wurzel des Übels ist. Ich schiebs mal rational auf die Intoleranz, die in heutigen schulischen Gesellschaftsformen wohl schon zum Standart gehört.
Natürlich ist das jetzt nicht die Hauptgrundlage, da spielt das Elternhaus auch ne große Rolle. (Eventueller Leistungsdruck, sein Vater ist erfolgreich, er hatte ja bekanntlicherweise nur durchschnittliche Noten, das Streben nach Anerkennung im Elternhaus, eventuelle Vernachlässigung durch berufstätige, und somit ausgelastete, Eltern usw.)

Naja, die Prophylaxe die man jetzt medienwirksam in Erwägung zieht, wird wohl vor weiteren Tätern nur geringfügig greifen, schätz ich. Mal sehen was man sich so einfallen lässt.
Benutzeravatar
Morlorx
Vampir 3. Generation
Beiträge: 641
Registriert: 28. Nov 2004 16:30

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Morlorx »

Hm, schon der dritte Thread nach Erfurt und dem andern in dem ich schreib. Naja, mir fällt langsam dazu nicht mehr viel ein.
Das Kontra soziale Probleme <=> Killerspiele hatten wir ja schon oft, imo sinds immer noch die sozial-gesellschafftlichen Probleme, die Leute dazu treiben, aber was viel schlimmer ist: Die Medien sind an allem Schuld. Die Medien sind es, die die Gesellschaft so verändern, dass es überhaupt möglich wird, dass Menschen andere Menschen (zumindest in dem Alter) in die Probleme bringen, dass die Gesellschaft als Ganzes die Menschen so verändert und sich selbst dadurch auch. Die Menschen, die von Grund auf eh schon labil sind, drehen dann, wie jetzt und früher, am Rad und sowas passiert. Und die Medien profitieren wieder groß, durch ihr ganzes "Wer-hat-denn-nun-Schuld" und "Experten-hier-Experten-da" - Gehabe. Und die Medien sinds am Ende doch selber Schuld und haben noch was von.
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von Pheno »

Morlorx hat geschrieben:, aber was viel schlimmer ist: Die Medien sind an allem Schuld.
Das muss ich direkt mal beantworten.

Ich höre in letzter Zeit, unabhängig von Winnenden, häufiger, dass "die Medien" an allem Schuld sind. Prinzipiell. Das würde theoretisch bedeuten dass der Heini durch "die Medien" die Tat begang, bzw. "die Medien" ihn dazu verleitet haben. Wenn ich in "die Medien" kommen wollen würde, würde ich Bierkästen vorm Rathaus stapeln, aber doch nicht meine alte Klasse umnieten. Geschweigedenn mich selber. Der Schuldige ist durch "die Medien" auch schnell gefunden und mann kann sich wieder wichtigeren Dingen widmen; (vgl.) wie z.B. der Unterkunft unserer Nationalmannschaft vorm Testspiel gegen Liechtenstein. :D "Die Medien" ist keine Person die man einsperren/umbringen/bestrafen kann, "die Medien" ist immer nur die subjektive Wurzel allen Übels, lol.
Ne, langsam kann ich das echt nicht mehr hören. :D
Warum gibt man nicht jedem kleinen Journalistenfutzi einen Überweisungsschein für die Psychiatrie, 2-3 Pillenfläschchen und stempelt ihn (natürlich durch "die Medien") als gelöstes Problem ab?! Irgendwann sind auch diese Kinder erwachsen (wenn sie sich nicht gerade mit den letzten Kugeln das Hirn wegballern) und sind Teil einer (durch die Medien) verstörten Rasse.
Was ich damit sagen will ist dass "die Medien", ob nun männlich, weiblich oder sterilisiert, nur indirekt an der Fortführung des Teufelskreises teilhaben. Würde man versuchen, ernsthaft nach der Wurzel zu suchen wäre sie 100pro nicht Teil "der Medien".


Wuh, und so ein Post ensteht spontan. Respekt, dawg.
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Gesperrt