Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Tauscht euch über eure Hobbies und die geliebten (oder gehassten) Medien aus.
Black Demon

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Black Demon »

Kommt drauf an, für was Du ihn brauchst.
Grundsäzlich bei so einem alten Ding aber wohl eher -> Neukauf.

Sag erstmal, was Du damit machen willst. ;)
Fear

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Fear »

Definitiv Neukauf. Das einzige, was du da behalten kannst, ist wohl das Gehäuse..
StolzDesVampirs

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von StolzDesVampirs »

haupsächlich für spiele

NEUE spiele
Black Demon

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Black Demon »

In dem Fall Neukauf.
Mr.Murder

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Mr.Murder »

Howdy.
Da ich mich ab dem 6. Oktober zu den Studenten des Landes zählen kann, wollte ich mir ein Notebook anschaffen, da sowas heutzutage an der Uni ja recht nützlich sein soll.
Da mein Desktop-Pc auch nunmehr seine drei bis vier Jahre auf dem Buckel hat, bräuchte ich entsprechend ein Gerät, dass mir auch diesen ersetzt und somit auch spieletauglich ist.
Ich habe mich von einem recht versierten Freund beraten lassen und hätte gerne hier noch einmal eine unabhängige Meinung, da mir seine Kaufempfehlung zwar gefällt, aber schon einen recht stolzen Preis hat.

Es handelt sich bei dem Notebook um das MSI GX620-8443VHP: klick mich
Ich habe auch bereits einen kompetenten Erfahrungsbericht gelesen, hier zu finden, und bin nun eigentlich fast kaufbereit, aber wenn mir nun jemand doch total davon abraten würde oder eine günstigere Alternative parat hätte, hätte ich das gerne vorher gewusst. :D
Benutzeravatar
Illusoriness
Vampir 4. Generation
Beiträge: 257
Registriert: 26. Mär 2003 19:43

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Illusoriness »

Kann ich dir nicht allzu viel zu sagen:

Den Core 2 E8400 hab ich z.Z auch. Unter den Duos sind die 8er atm die stärkste Generation. Der 8400 ist meiner Meinung aber der beste in Preis/Leistung, da 8500/8600 nur minimal besser aber doch um einige Euros teurer sind. Ein Quad Core muss es nich tsein, wobei grad Q6600 und Co inzwischen auch erschwinglich sind. Da Prozessoren aber nicht so schnell altern wie z.B Grafikkarten muss es da nich timmer das neuste sein. Der 8400 jedenfalls ist sehr fix.

4GB Speicher sind was feines. Hab ich ebenfalls. Solltest halt drauf achten was das für ein Speicher ist Oo Die haben ja verschiedene Taktraten usw. Kenn ich mich nicht gut mit aus, nimm ordentlichen. Ich muss allerdings sagen das ich soviel nicht daovn merke. Klar ist es fein 4 zu haben, aber im Endeffekt braucht man sie die meiste Zeit ja doch nicht. Davon ab unterstützen viele Betriebssysteme nur bis zu 3. Ich finds "noch" unnötig. Wenn du nicht grad professionell Bilder oder Filme oder sonstwelche extrem Leistungsfressende Hobbys hast, kannst du drauf verzichten und das Geld lieber in eine Grafikkarte stecken.

Denn eine 9600 ist nicht soo das Gelbe vom Ei. Generell kannst du alles damit Spielen, ich würde dir aber eher zu einer 8800 GT(X) raten. Die ist ja so ziemlich der Dauerrenner und zur Zeit sehr sehr Preiswert. Lass dich nicht von den 9ern irritieren. z.B sind 9800 und 8800 fast Baugleich und eine 8800 meines Wissens besser als eine 9600. 1024 Ram auf der Karte sind nice - ich komm aber mit 512 sehr gut zurecht.

Für folgende These lege ich nicht die Hand ins Feuer, aber man liest immer öfter dass Ram auf der Grafikkarte und der Arbeitsspeicher sich teils verrechnen. Und wenn dein Betriebssystem eh nur 3 GB verwaltet, brauchst du auf deiner Graka keine 1024 (oder insgesammt dann ja fast 5). Informier dich da nochmal. Generell ist Arbeitsspeicher zwar wichtig, aber zuviel unnütz. Steck das Geld lieber woanders rein.

Grafikkartenempfehlung von mir jedenfalls: Ne 8800GTX 512. Kannst du alles mit Spielen. Arbeitsspeicher lässt sich da eher billig nachrrüsten wenn man noch welchen braucht.

Den Preis halte ich übrigens für Überteuert. Ich kauf meine Systeme immer bei Ebay von Händlern. Habe für meinen E8400 4GB DDR2 Speicher 8800GTX + 500 GB Sata2 Festplatte 499 gezahlt. War allerdings auch ein PC für Zuhaus zum hinstellen. Vllt kommts da fast billiger, dir einen "Spiele PC" zu kaufen und einen billigheimer Laptop, der aber für die Arbeiten in der Uni reicht.

Vllt bringts dich weiter. Alle Angaben ohne Gewähr, das ist mein Wissenstand ^^
illusoriness
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Spark »

Trifft sich gut dass das Thema aufgegriffen wird.
Mir ist gestern meine passiv gekühlte 8600er durchgebrannt, und obwohl grad mal n halbes Jahr alt, weigert sich der Händler Garantie zu übernehmen. Die knapp 80€ Neuwert einer solchen Karte sind mir jetzt auch nicht den evtl Monate langen Ärger wert, zumal mein Arbeitsrechner mein Kapital ist und somit möglichst schnell wieder voll funktionsfähig sein muss. (32mb pci karten taugen einfach nicht für mehr als surfen und coden).

Ich suche deshalb ne gute PCI-E Karte die Leistungsmäßig mehr bringt als die alte 512mb 8600GTS, und im Preis bei ~100€ angesiedelt ist.
Da die passive jetzt wesentlich schneller hops ging als ihre aktiv gekühlten Kollegen, lege ich auch keinen Wert darauf welche Kühlung sie besitzt.
Benutzeravatar
Illusoriness
Vampir 4. Generation
Beiträge: 257
Registriert: 26. Mär 2003 19:43

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Illusoriness »

Spark hat geschrieben:Trifft sich gut dass das Thema aufgegriffen wird.
Mir ist gestern meine passiv gekühlte 8600er durchgebrannt, und obwohl grad mal n halbes Jahr alt, weigert sich der Händler Garantie zu übernehmen. Die knapp 80€ Neuwert einer solchen Karte sind mir jetzt auch nicht den evtl Monate langen Ärger wert, zumal mein Arbeitsrechner mein Kapital ist und somit möglichst schnell wieder voll funktionsfähig sein muss. (32mb pci karten taugen einfach nicht für mehr als surfen und coden).

Ich suche deshalb ne gute PCI-E Karte die Leistungsmäßig mehr bringt als die alte 512mb 8600GTS, und im Preis bei ~100€ angesiedelt ist.
Da die passive jetzt wesentlich schneller hops ging als ihre aktiv gekühlten Kollegen, lege ich auch keinen Wert darauf welche Kühlung sie besitzt.
1. Ich würd mich streiten Oo Du liegst doch 100% im recht, ist doch nur ne Frage der Zeit.

2.Beim Grafikkartenmarkt blickt zur Zeit niemand mehr so recht durch. Dagegen ist die Bahn strukturiert. Ein absolutes durcheinander von Bezeichnungen. Allerdings bin ich glaub noch recht aktuell, da ich eben noch nicht vor langer Zeit selbst was neues gekauft hab.

Ich kann dir eigtl wie bei Losty sagen - Kauf dir ne 8800 (ohne X) die liegt im 100E Segment. Mit X vllt. ein wenig drüber (ist im übrigen dann aber auch einen guten Sprung besser). Die 8800 war Anfang 2007 das Flaggschiff überhaupt und ist noch heute eine der schnellsten. Seit Nvidia die 9800 verkauft, sind die Preise für die 8 sehr gesunken. Allerdings sind 9800 und 8800 sogut wie Baugleich. Jetzt kann man sich beim Hersteller Streiten, aber mir persönlich wars nie sonderlich wichtig. Die Leistungssprünge sind da sehr gering. Zotac stellt gute Karten her, Sparkle auch, ich hab eine von Colorful.

Also erste Wahl die 8800. Wenn du etwas mehr ausgeben willst mit X. Du kannst zur Zeit alles damit Spielen. Ich bin super zufrieden damit, Assasins Creed z.B läuft flüssig auf Maximalen Alles mit DX10. Genaue Infos zu der Karte lassen sich ja ergooglen.

Nach der 8800/9800 mit oder ohne X Geschichte gehts mit den SLI verbunden los (9800X2). Halte ich aber für sinnlos. Dann kommen auch schon die ganz neuen Modelle ala GTX280 etc...dafür blättert man aber 300 und mehr. Auf Seiten Radeons kenne ich mich nicht aus. Das wollte ich mir nicht auchnoch antun.

Gamestar schreibt in den aktuellen Ausgaben viel darüber. In der letzten Ausgabe gabs einen super Test. Hier findest du vergleichbares
http://www.gamestar.de/hardware/schwerp ... karte.html und auch viele gute Tests.

Aktuell übrigens ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen, die Preise sind im Keller.
Vllt. bringts dich weiter,
illusoriness
Benutzeravatar
Elrasbrot
Gebissener Mensch
Beiträge: 49
Registriert: 9. Aug 2008 14:12

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Elrasbrot »

So, zur annähernden Weihnachtszeit wollte ich mir mal einen schnelleren Prozessor gönnen, der preislich wie auch leistungstechnisch meinem alten (Athlon XP 3000+; 2,17 GHz und 1,00 GB Ram) überlegen ist. Am besten zwischen 100€ und 300€. Wer kann mir einen empfehlen?
[img]http://img214.imageshack.us/img214/9505/sigi.png[/img]
Benutzeravatar
Illusoriness
Vampir 4. Generation
Beiträge: 257
Registriert: 26. Mär 2003 19:43

Re: Was VD'ler getestet haben. Kleine Kaufberatung !

Beitrag von Illusoriness »

Ich möchte einen neuen PC kaufen (Der alte ist kaputt, Kaufvertragsrücktritt, jetzt brauch ich praktisch was gleichwertiges nochmal, aber wenns nen tacken besser ist freu ich mich auch) o_o Und ich habe einige Unentschlossenheiten auszuräumen

Erstmal Grundfrage: Grafikkarten

Ich wähle zwischen zwei Modellen. Bitte keine Vorschläge einer anderen weil das meine ganze Planerei wieder durcheinander bringt T_T Ich habe die Wahl zwischen einer 9800 GT oder einer Radeon HD4850

Aktuell habe ich die 8800, die 9800 ist ja nur umgetauft. Gerne hätte ich aber natürlich einen kleinen Leistungszuwachs. Daher die Frage: Welche der beiden ist besser? Ich finde darauf keine eindeutige Antwort. Und falls die 4850 besser ist, ist diese auch besser als die 9800GTX O_o

Zweite Frage: Quad oder Dualcore macht mir irgendwie auch sorgen. Aktuell hab ich den Dualcore E8400 von Intel. Der ist auch Bombe eigtl. Allerdings ist der Quad Q 6600/6700 inzwischen auch erwschwinglich. Nun sagt man ja aber gemeinhin, das hochgetaktete Duals besser sind als niedrige Quads, da die meisten Programme 4 Kerne gar nicht nutzen und daher von 2 eher profitieren. (der 8400 hat 3,0 Mhz, der Q6600 2,6).

Dritte Frage: Wie wichtig ist eigtl. das Mainboard Oo Da hab ich nämlich garkeine Ahnung. Wenn ich nicht aufrüsten möchte, kann ich doch auch ein günstiges nehmen auf dass, das Zeug das ich kaufe grade so drauf passt?

Für Antworten wie immer sehr dankbar,
illusoriness
Gesperrt