WG versus Studentenheim

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Gesperrt
Benutzeravatar
Basti
Vampir 3. Generation
Beiträge: 680
Registriert: 22. Feb 2003 11:02

WG versus Studentenheim

Beitrag von Basti »

Ja, da ich bald genau vor dieser Entscheidung stehe, wollt ich mal Leute fragen, die eine/oder beide Seiten durchgemacht haben, was sie von dem jeweiligen hielten =)

Also Erfahrungen, Vor-/Nachteile, Kosten,.. usw.

Thx.
[color=#455667][size=85][i][list]

Gedenken der Werke [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=355]Illusoriness[/url] und [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1939]crafts[/url], ehemalige Moderatoren dieses Forums.

[/list][/i][/size][/color]
Benutzeravatar
Gizmo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 92
Registriert: 2. Aug 2005 09:22

Re: WG versus Studentenheim

Beitrag von Gizmo »

Muha, seit langem schreib ich auch mal wieder was :D

Generell würde ich persönlich eine WG vorziehen, wobei natürlich alles im Auge des Betrachters liegt. Rein finanziell gesehen ist ein Studentenwohnheim wohl das beste, da zahlt man meist das wenigste, kriegt dafür aber auch meist recht wenig. Ein kleines, versifftes Zimmer, es ist nicht unbedingt ruhig, wenn man mal gerne was Ruhe haben würde, das ganze Gebäude muss auch nicht unbedingt in einem guten Zustand sein. Dafür hast du immer die Möglichkeit, an Feiern im Wohnheim teilzunehmen (wobei du das auch kannst, wenn du da nicht wohnst, aber so kannst du besoffen direkt ins Bett fallen) und hast halt deinen Raum für dich alleine.
In der WG liegt viel daran, ob du mit deinen Mitbewohnern klar kommst und wie gewisse Regeln festgelegt werden bezüglich Essen kochen, Verpflegung wie Essen, Klopapier etc. zu bezahlen oder putzen. Das alles brauchst du im Wohnheim nicht, weil du dein eigener Herr bist. Ein WG-Zimmer kann auch recht günstig sein, trotzdem aber in nem schickeren Umfeld liegen als das Wohnheim und auch innen einen besseren Zustand aufweisen. Du hast immer Gesellschaft, kannst dich aber auch ohne weiteres in dein Zimmer zurückziehen. Je nach Abstimmung können auch mal andere für dich kochen, putzen oder einkaufen.

Generell würde ich aber sagen, dass du dir beides mal anschaust, es gibt ja auch WG's im Studentenwohnheim. Schau dir die Räumlichkeiten an, ob du dich dort wohlfühlen würdest und ob du mit den Mitbewohnern bzw. "Nachbarn" klarkommen würdest. Wenn du dir darüber ein Bild gemacht hast, ist es einiges leichter, abzuschätzen, was am besten für dich ist. Ich hab halt mal versucht, meine Erfahrungen recht neutral darzustellen, allerdings kann es an anderen Orten auch komplett anders sein. Ich bin auf jeden Fall mittlerweile mit meiner Freundin in einer 2-Zimmer-Wohnung, also auch eine Art WG und bin damit recht zufrieden ;)
Gesperrt