Richtlinien zur erfolgreichen Spielevorstellung

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Richtlinien zur erfolgreichen Spielevorstellung

Beitrag von Iglerich »

Guten Morgen,
es ist ein heikles Thema. Man kann viel richtig und viel falsch machen.
Am Besten geht ihr nach folgendem Schema vor. Auf die einzelnen Punkte werde ich danach eingehen.


Vorwort
Storyline
Charaktere
Features
Screenshots
Download
Nachwort


Vorwort: Hier schreibt ihr kleine Informationen zu eurem Spiel.
Beispiel: Für die Entwicklung von "Popel-Boy" habe ich 10 Jahre und 72 Monate gebraucht. Es ist von mir und "Stinkefinger" erstellt worden. Wichtig ist, dass ihr dieses Spiel nicht zu ernst nehmt, da es nur ein Fan-Game ist.

Storyline: Hier kommen die allgemeinen Infos zur Story rein. Doch Vorsicht ist geboten. In der Kürze liegt die Würze. NIEMAND hat Lust ein riesen Geschwulst von Text zu lesen, welches am Besten in 3 Spoiler gepackt worden wäre und bei dem jeder Browser abschmiert, sobald sich die Seite öffnet. Mehr als 10 Sätze solltet ihr nicht verwenden.
Beispiel: Die Geschichte von "Unleashing Of Chaos 2" beginnt mit dem Alltag des kleinen Gerard. Allans Sohn kommt durch eine mysteriöse Krankheit ums Leben und auch seine Frau Inia erkrankt daran. Diese Krankheit breitet sich schnell über Königin Lailas Reich aus. Nicht einmal die besten Heiler
des Reiches finden eine Möglichkeit der Heilung. Den einzigen Erfolg den sie hatten, war den Tod hinauszuzögern.
Mit Hilfe den Hinterlassenschaften von Bartholomäus, sowie den Deutungen von Lailas Beratern, keimte in unseren Helden die Hoffnung, diese bis dahin unheilbare Krankheit vielleicht doch zu bezwingen.


Charaktere: Hier sollte mehr stehen als Name, Rang und Waffe. Postet vllt sogar ein Bild des Helden (Face-Set) und schreibt 1-2 Sätze über seine Persönlichkeit. Was er für Waffen führt und welche Zauber er beherrscht ist total zweitrangig, da man dies dann im Spiel erfährt.
Beispiel: Alfons ist ein ruhiger Geselle, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Sollte sich jedoch jemand seiner Briefmarkensammlung nähern, so wird er zur rasenden Wildsau.

Features: Die erste Frage die sich hier stellt ist: Ist ein Feature wirklich ein Feature?
Grundsätzlich ist alles ein Feature, welches über den Standard hinaus geht. Also: eigene Systeme allgemein, eigene Musik, selbstgepixelte chipsets oder so. Diese führt ihr einfach listenartig auf.
Beispiel:
- Eigenes CTB Kampfsystem
- Eigenes Zusatzmenü
- Tag/Nacht-Wechsel
- Minispiele
-Synchronisierte Charaktere


Screenshots: Fragt euch, was wollt ihr zeigen? Die Screenshots belegen 90% der Spielewertung auf den ersten Blick. postet keine 20 Shots (max6). WICHTIG: Packt diese in einen Spoiler, damit die Seite schneller läd und die Vorstellung nicht überfüllt ist! Ihr solltet nicht 2x die gleiche Location zeigen. Also nicht 2 Wälder, 2 Gebirge, oder so. Nehmt euch Zeit und
sucht geeignete Orte aus.
Beispiel:
-Stadt 7
-Dungeon 3
-Wald 4
-Höhle 9
-Gebirge 2
-Kampfsystem Kampf 34


Download: Selbst hier könnt ihr Fehler machen. Um einen Download bereitzustellen solltet ihr nicht einfach den Link hier reinschmeissen. Benutzt folgenden Code:

Code: Alles auswählen

[URL="Link einfügen"]Download[/URL]
. Dann steht nur das Wort "Download" da und es wurde "hyperlinked" zum Hoster.


Nachwort: Hier können noch letzte Informationen zum Spiel genannt werden. Macht es aber auch kurz und vorallem verabschiedet euch.
Beispiel:
Ich hoffe nun, dass ihr Spaß an meinem Spiel haben werdet.
Ich freue mich über Meinungen und Kritik
LG
Keksfresser

----
Das war im allgemeinen alles was ihr für eine Spielevorstellung beachten solltet.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim erstellen und viel Spaß beim Kopfzerbrechen ;)

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Hugh Hebner

Re: Richtlinien zur erfolgreichen Spielevorstellung

Beitrag von Hugh Hebner »

Im 2k.de Board habe ich auch mal einen derartigen Guide gelesen, der mir gut gefallen hat. Dort stand allerdings, dass man die Screens auf keinen Fall verspoilern soll. Sehe ich eigentlich auch so.
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Richtlinien zur erfolgreichen Spielevorstellung

Beitrag von Brianum »

Hugh Hebner hat geschrieben:Im 2k.de Board habe ich auch mal einen derartigen Guide gelesen, der mir gut gefallen hat. Dort stand allerdings, dass man die Screens auf keinen Fall verspoilern soll. Sehe ich eigentlich auch so.
Ladezeit sollte (sofern man keine BMP's nimmt) bei 4-6 PNG's eigentlich weniger Problematisch sein. Mann kann es aber auch in Spoiler tun.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Richtlinien zur erfolgreichen Spielevorstellung

Beitrag von Iglerich »

Mir geht es bei den Spoilern hauptsächlich darum, dass man nicht mit SOOOOOO einem langen Post begrüßt wird :)
Bild

Bild
Gesperrt