Regeln für VD-Fanprojekte [aktualisiert 11.01.2012]

Fanprojekte von Fans für Fans
Gesperrt
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Regeln für VD-Fanprojekte [aktualisiert 11.01.2012]

Beitrag von Brianum »

Ich starte diesen Beitrag einfach mal mit einem Zitat von Spark, der die Situation gut zusammenfasst:
Spark hat geschrieben:Nimm dir 10 Minuten Zeit und gehe die ganzen vorgestellten Projekte in diesem Unterforum durch. Die Zahl ist auf den ersten Blick kaum zu überschauen, die zwei, drei die wirklich fertig wurden, waren im Umfang sehr mager und qualitativ mehr als Enttäuschend. Die absolute Mehrheit jedoch ist sang- und klanglos untergegangen.

Alle folgten dem gleichen Scheman:
Hier ich stelle euch vor! (Ich hab 'ne Idee)
Ich suche noch [...] (Also müsst ihr machen)

Und ab da hat man nie wieder von den Projekten gehört. Verzeih die Skepsis aber auch im Bereich 3D gab es schon mehrere Versuche, zum Teil sogar mit selbstgeschriebenen Grafikengines. Draus geworden ist nie etwas. Warum sollte man also davon überzeugt sein dass es gerade hier anders läuft?
Und gemäß dem Sprichwort "Erwarte nie mehr Mühe von Anderen als du selbst bereit bist zu geben" steht das Projekt eben unter berechtigt skeptischen Blicken.
Daraus leite ich folgende Regel ab: Vorstellungen von Projekten ohne Demo und Hilfsanfragen ohne vorher zumindest etwas vorzuweisen, landen ab sofort direkt in der virtuellen Mülltonne!

Marlex selbst hat dies an anderer Stelle geschrieben:
Marlex hat geschrieben:Also von mir aus kann jeder ein VD3 anfangen. ABER es sollte halt allen bewusst sein, dass die Anforderungen arg hoch sind, und man dementsprechend viel Aufwand betreiben muss. Wie nun jemand die Eigenschaften der Personen oder den Storyverlauf an seine eigenen Vorstellungen anpasst, ist mir eigentlich schnuppe, aber es kann halt sein, dass zu arge Abwandlungen bei vielen Leuten nicht besonders gut ankommt...
Daraus leite ich folgenden Tipp ab: Nennt euer Projekt nicht groß "Vampires Dawn 3", macht lieber ein Spiel wie Vampires Dawn - [Untertitel hier]. Zudem: setzt auf Qualität und gebt euch Mühe. "Das Spiel ist nicht so gut, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe" werden viele sicherlich nicht akzeptieren.

Für den mit dem RPG-Maker erstellte Spiele in diesem Bereich gelten zusätzlich die Regeln für RPG-Spiele. Eine seitenlange Diskussion zum Sinn und Unsinn eines VD 3 findet sich hier

Hervorgehoben wird u.A. diese Regel:
Regeln für die RPG-Spiele hat geschrieben:4.)Parodien
Parodien zu Vampires Dawn werden in Zukunft zuerst MajinSonic gesendet, bevor sie vorgestellt werden. Solange er sein "OK" dazu nicht gegeben habe, dürfen diese nicht veröffentlicht werden. Sollte er sich unsicher sein, so wird er den Rest des Teams zu Rate ziehen. Der Grund für diese Regel ist, dass wir in Zukunft gewisse Inhalte vermeiden wollen, die Vampires Dawn in ein schlechtes Licht rücken. Weiterhin sollen die Parodien mehr mit dem Original zu tun haben, als nur den Namen einer oder mehrerer Figuren.
Aktualisiert von MajinSonic am 11.01.12
Gesperrt