Regeln für RPG-Spiele [aktualisiert 11.01.2012]

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Regeln für RPG-Spiele [aktualisiert 11.01.2012]

Beitrag von Iglerich »

Hallo liebe Community,
wir haben uns als Team zusammengesetzt und sind der Meinung, dass wir hier mal einige Regeln festlegen sollten.

1.)Spieldauer
Eine Mindestspielzeit soll vorhanden sein. Ich unterteile die Mindestspielzeit in die verschiedenen Genres, da ein Horror-Spiel logischerweise nicht so lang ist wie ein Adventure.

Adventure/Fantasy Demo: 30 Minuten Vollversion 5 Stunden
Horror/Thriller Demo: 30 Minuten Vollversion 2 Stunden
Fan/Fun Demo: --- Vollversion 30-60 Minuten

Es handelt sich hierbei um Richtzeiten, wenn ein Spiel entsprechend qualitativ hochwertig ist, kann es auch eine geringere Spieldauer haben. Das wird aber von Einzelfall zu Einzelfall entschieden

2.)Spielinhalte/-qualität
Eine gewissen handwerkliche Qualität sollte euer Spiel haben. Spiele, in denen mit voller Absicht Inhalte schlecht erstellt oder abgestimmt werden oder in denen das Niveau schwindelerregende Tiefen erreicht bezeichnen wir als Trash-Spiele.
Weiterhin zählt die Regel: Trashspiele sind die, die wir als solche erachten. Das mag zwar intransparent klingen, wir bemühen uns aber möglichst fair zu entscheiden.

3.) Jugendschutz
Da hier im Forum auch Kinder ab 12 unterwegs sind, gilt bezüglich erotischer Inhalte (dazu zählen auch Anspielungen) folgende Regel: Diese Inhalte sind erlaubt, sofern sie nur einen geringen Teil des Spiels ausmachen. Beispiel: Das Bordells in VD 2, das einen sehr kleinen, abgeschlossenen Bereich des Spiels bildet. Auch andere abstoßende, diskriminierende oder verstörende Inhalte sind unerwünscht. Solche Spiele werden von uns gelöscht.

4.)Parodien
Parodien zu Vampires Dawn werden in Zukunft zuerst MajinSonic gesendet, bevor sie vorgestellt werden. Solange er sein "OK" dazu nicht gegeben habe, dürfen diese nicht veröffentlicht werden. Sollte er sich unsicher sein, so wird er den Rest des Teams zu Rate ziehen. Der Grund für diese Regel ist, dass wir in Zukunft gewisse Inhalte vermeiden wollen, die Vampires Dawn in ein schlechtes Licht rücken. Weiterhin sollen die Parodien mehr mit dem Original zu tun haben, als nur den Namen einer oder mehrerer Figuren.

5.)Vorstellungsthreads
In euren Vorstellungsthread könnt Ihr auch Updates zu euerem Spiel schreiben, sofern es noch nicht fertig ist. Hier gilt: Maximal ein Update pro Tag. Das könnt ihr allerdings allerdings gerne 50x am Tag mit dem Edit-Button bearbeiten. Diskussion zur Entwicklung des Spiels macht Ihr bitte per PN mit dem Autor oder ggf. im Chat

6.)"Ich habe eine Idee, kann mir das mal jemand makern/mir dabei helfen"
So hart es klingen mag, eine Spiel-Idee ist erstmal nichts wert und so ein Post wird dementsprechend schnell gelöscht. Da wir kein spezialisiertes RPG-Maker-Forum sind, seid ihr in so einem Fall in einem anderen RPG-Maker-Forum besser aufgehoben. Auch, wenn Ihr lernen wollt, wie der RPG-Maker zu bedienen ist, verweise ich euch auf die Linkliste.

Anmerkung:
Die Inhalte dieses Regelthreads können sich ändern. Sollten die Regeln sich ändern, kann es vorkommen, dass Spiele rückwirkend gelöscht werden. Das tut uns dann leid, ist aber nicht zu ändern.

Bei Fragen oder Unklarheiten bitte einfach posten.

LG
MajinSonic

Generalüberholte Version 2 von Brianum am 10.01.2012
Erneute Überarbeitung von MajinSonic am 11.01.12
Bild

Bild
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Regeln für RPG-Spiele [aktualisiert 11.01.2012]

Beitrag von Brianum »

Aus aktuellem Anlass möchte Ich nochmals darauf hinweisen, dass dieses Forum auch Kritik zu Spielen und Spiele-Projekten offen steht. Diese Kritik sollte dann aber Konstruktiv sein. Destruktive Kritik und Flame-/Hate-Posts führen auf direktem Wege zu einer Verwarnung.

Einige Projekte von Neulingen sind möglicherweise noch nicht soweit fortgeschritten, wie die einiger erfahrener Makerer, habt dafür bitte Verständnis und versucht das Projekt zu unterstützen als den Autor "fertig zu machen". Auch wenn euch ein Projekt nicht gefällt, könnt Ihr das Konstruktiv äußern anstatt einen "Alles-ist-Scheisse"-Post vom Stapel zu lassen, der dem Autor nicht wirklich weiterhilft.

Zu guter Letzt müsst Ihr es auch akzeptieren, wenn jemand anderer Meinung ist, als Ihr.
Gesperrt