Pheno wandert aus? kkthxbye

Was so in der Welt passiert
Gesperrt
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Pheno wandert aus? kkthxbye

Beitrag von Pheno »

Sup?

Mal wieder ein Thread zum Thema "Weltgeschehen"; denke mir, dass das hier ganz gut rein passt.
Ich plane seit ca. einem Monat für 1-2 Jahre nach Spanien (*klick*) zu gehen und dort eine Arbeit anzunehmen. Ist alles schon zur Hälfte in Sack und Tüten, es liegt jetzt an mir, zu- oder abzusagen.
Soweit zur Introducción.
Habe jedoch irgendwie ziemlichen Schi$$, dass der ganze Plan aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in Europa früher oder später ins Wasser fällt und mir das Genick bricht. Sind hier zufällig Vampire aus Spanien / Vampire, die mit Spanien Erfahrung haben? Wie denkt ihr über Europa und die ganze Schuldensache? Der Umgang mit Griechenland ist ja jetzt mehr oder weniger zur Routine geworden, von Irland hört man auch nichts mehr weil die zumindest nicht mehr am Boden liegen, aber dafür sind jetzt eben Länder wie Italien, Portugal oder Spananien am Sack.
Ich war zu Ostern erst in Barcelona und habe statt großen Umzügen Straßenkämpfe und brennende Autos gesehen. Andererseits bin ich Deutscher und genieße damit den Ruf als immer pünktliches und übergenaues Arbeitstier. Bringt mir das irgendwas?

Kann -rein wirtschaftlich gesehen- mir irgendwas passieren wenn ich dort lebe & arbeite und das Land sein letztes Bisschen Bonität verliert?
Die Stelle für die ich mich beworben habe ist extra für deutsche Muttersprachler ausgeschrieben und soweit ich informiert bin ist das Unternehmen in deutsch-irischer Hand, aber alles spiele sich halt auf spanischem Boden ab. Kann ich einfach so wieder gefeuert werden? Bekomme ich irgendwas wenn das Unternehmen 2 Monate nach dem ich dort angefangen hab pleite geht? Kann ich risikofrei aus Deutschland Geld beziehen (Kindergeld, etc.)? Und... ist es überhaupt klug auf ein Land abzuzielen das kurz vorm Abgrund steht oder sollte ich, als Alternative zu "bleib doch einfach in Deutschland?!", sowas Nicht-Europäisches wie Norwegen oder die Schweiz angucken? :_D
Sylver, gib dem Thread mal pls einen gescheiten Titel.
Fu. oO ~Sylver
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Pheno wandert aus? kkthxbye

Beitrag von Sylverblack »

Ich habe mal in einem Forum nachgefragt, da ich dort jemanden kenne, der sich sehr gut mit Finanzen und Wirtschaft auskennt. Seine Einschätzung:
Ich muss vorab schon darauf hinweisen, dass die Entscheidung ob es nach Spanien geht oder nicht, von deinem Bekannten getroffen werden muss. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Ich kann lediglich meine Sicht der Dinge darstellen.

Generell mal eine Linksammlung zur Arbeit in Spanien.

Arbeiten in Spanien: Linksammlung

Nun zur wirtschaftlichen Lage. Das Land hat mit massiven strukturellen Problemen zu kämpfen. Die Jugendarbeitslosigkeit hat den höchsten Wert in der ganzen EU erreicht. Der Staat streicht die sozialen Sicherungssysteme rigoros zusammen. Es gibt keine Konjunkturpakete, die ein Ende der Misere durch das Schaffen einer künstlichen Nachfrage, herbeiführen könnten. Die Arbeitslosigkeit und die mangelhaften Sicherungssysteme führen in der Folge zu Hass und Verzweiflung. Demzufolge dürfte es mit Sicherheit zu verstärkten Ausschreitungen und Straßenschlachten kommen. Ohne einen Schuldenschnitt, Eurobonds, oder dem Austritt aus dem Euro ist das Land in meinen Augen nicht mehr finanziell belastbar. Wenn ich an der Stelle deines Bekannten wäre, würde ich nicht nach Spanien auswandern. Denn die Zukunft wird nicht besonders rosig ausfallen. Sofern das Unternehmen, bei dem dein Bekannter anheuern möchte, für den Spanischen Markt zuständig ist, wird dieses mittelfristig sicherlich Personal entlassen müssen. Denn der Markt schrumpft. Die Einwohner und der Staat müssen alle sparen, die Nachfrage nach Gütern bricht ein und damit auch der Profit für die Unternehmen. Statt zu sparen, müssten im Grunde die Investitionen hochgefahren werden. Das ist aktuell nicht möglich. Es geht durch den Sparwahn weiter bergab. Ein Teufelskreis. Ich würde daher eher in die Schweiz oder nach Norwegen gehen. Da wird man als gut ausgebildeter und fleißiger Deutscher mit Handkuss genommen. Beide Staaten sind finanziell gut aufgestellt und haben auch gute soziale Sicherungssysteme. Außerdem muss man da keine Angst um seine persönliche Sicherheit haben. Was ich von der Zukunft des Euros und der Zone halte, muss ich ja nicht mehr weiter vertiefen.^^
Vllt. hilft das ein wenig.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Pheno wandert aus? kkthxbye

Beitrag von Yenzear »

Auf die Gefahr hin, mir wieder den Zorn und das Missverständniss aller hier vergammelten
zuzuziehen: Was willst du in Spanien ?! o_O Arbeiten, klar. Aber warum gerade in Spanien?
Das Land steht wirtschaftlich bald genaus so da wie Griechenland und das dauert
devinitiv keine 2 Jahre mehr. Also warum gerade dort, und sag net wegen der Chikas :lol:
Bild Bild
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Pheno wandert aus? kkthxbye

Beitrag von Sylverblack »

Er ist auch Barça-Fan. ^^
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Eg veit ikki
Gebissener Mensch
Beiträge: 47
Registriert: 13. Sep 2011 18:26

Re: Pheno wandert aus? kkthxbye

Beitrag von Eg veit ikki »

wenn ich auswandern würde dann nur nach Skandinavien :D
da gibts schönere Frauen als in Südeuropa :roll:
außerdem lern ich praktischerweise nebenbei Schwedisch^^
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Pheno wandert aus? kkthxbye

Beitrag von Pheno »

@Sylver:
Zu deinem Dude: Das Unternehmen ist deutsch/deutsch-irisch und legt sich nicht auf ein Land fest, was den Kundenstock betrifft. Die Stelle, für die ich mich beworben hab ist für deutsche Muttersprachler ausgeschrieben, für Firmen aus D/A/SUI als Zielgruppe. Volkswirtschaftlich gesehen zähle ich dann weiterhin als Inländer, der am deutschen BIP was dreht und nicht am spanischen. Warum sich das Unternehmen gerade in Spanien niedergelassen hat kann ich jetzt auch nicht sagen. ^^
Ich bin halt ganz klassisch zwiegespalten und kann die Lage nicht einschätzen. Ein Jahr kann, muss aber nicht viel sein. Soll ich noch auf den Zug aufspringen bevor die Bombe platzt oder platzt sie demnächst so, dass man jetzt schon die Finger davon lassen soll? Ich denke da sehr optimistisch, immerhin kommt der Totalausfall nicht von einem auf den anderen Tag. Okay, denen geht es bereits schlecht, aber ich werde ja dort nicht einer von Millionen Handwerkern, die mehr Siesta machen als schuften. :o
Aber danke, dass du mein Anliegen weitergibst. :D

@Yenzear:
Ich hab einige gute Freunde dort, allerdings schön aufs ganze Land verstreut. Ich will nach dem Abi nicht sofort ein Studium beginnen, hab keinen Bock mehr zu lernen und zu schreiben. Erstmal raus in die Welt, solange ich hier an nichts gebunden bin, die erste Kohle verdienen, die Sprache perfektionieren und Leute kennen lernen. Und die Stelle (*klick*) ist auch mega auf mich zugeschnitten. ;D
Die Chicas dort sind schon nice, aber Chicas sind halt auch bloß Frauen und daher kein Grund, sein Heimatland zu verlassen und woanders was zu starten. Sachsen hat auch ordentliche Rohdiamanten was das betrifft, ansonsten nannte ja 666 Abraxas 666 schon Skandinavien (Schweden <3). =D
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Gesperrt