EM 2012 Polen / Ukraine

Was so in der Welt passiert
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Sylverblack »

Dbof hat geschrieben:Als geborener Italien-Fan kann ich nur sagen: Ihr werdet Donnerstag alle heulen, wenn Deutschland (mal wieder) im Halbfinale ausscheidet. Und danach wird das eh wieder auf Mafia, getrickstes Spiel und Bestechung geschoben, die eigene Unfähigkeit wird da hoch und heilig gehalten.
Machst dich ja richtig beliebt hier. *thumbs up*
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Dbof
Gebissener Mensch
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2012 02:33

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Dbof »

Sylverblack hat geschrieben:
Dbof hat geschrieben:Als geborener Italien-Fan kann ich nur sagen: Ihr werdet Donnerstag alle heulen, wenn Deutschland (mal wieder) im Halbfinale ausscheidet. Und danach wird das eh wieder auf Mafia, getrickstes Spiel und Bestechung geschoben, die eigene Unfähigkeit wird da hoch und heilig gehalten.
Machst dich ja richtig beliebt hier. *thumbs up*
Leider war es bisher immer so, dass die (meisten) Deutschen es einfach nicht akzeptieren können, dass sie verloren haben. Daher fangen sie an, andere Mannschaften und Länder zu beleidigen. Ich erinnere da mich ungerne an WM 2006. Das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber eine Sache ist National(elf)stolz, eine andere Sache ist unbegründeter Fremdenhass, und da hab ich schon viel erlebt. Letztendlich...hey, es ist Fußball, kein Krieg.
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Pheno »

Dbof, du sinnentleerst gerade wunderbar deinen ersten Post :)
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Shanghelios
Vampir 3. Generation
Beiträge: 583
Registriert: 22. Apr 2012 16:19

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Shanghelios »

hm Nationalstolz? Stimmt das haben ja auch nur die Deutschen :-k
Und Italiens Mannschaft Gewinnt auch immer nur weil sie beser ist :-k (und keinen bestochen hat)
Achja die Italiener erst machen sie mit bis zur hälfte (bzw halbfinale)und wenden sich dann gegen ihre verbündeten :D
Bild
Benutzeravatar
Morlorx
Vampir 3. Generation
Beiträge: 641
Registriert: 28. Nov 2004 16:30

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Morlorx »

Fürchterlich. Unbegreiflich, wie Löw immer noch der Meinung ist, es wäre eine gute Idee Podolski aufzustellen. Dazu Kroos auf einer Seite, auf der er nie spielt. Naja, seis drum. Jetzt rächt sich endlich mal das unglaublich unpräzise Passspiel mit viel zu langem Rumgewarte, was vielleicht gegen Griechenland noch funktioniert hat. Wenn man sich da Spanien anschaut wirkte Deutschland hier so schwach. Schade, dass es am Ende der beste Deutsche des Turniers ist (Hummels), der den Fehler zum 1:0 macht, das hat er echt nicht verdient.

Mittlerweile glaub ich auch, dass wir abgesehen von Özil und Khedira wohl derzeit eine der schwächsten Offensiven seit langem haben. Nur durschnittlich viele Chance, kaum richtige Abschlüsse, jeder zweite Ball wird falsch gepasst, immer rutscht jemand weg oder der Ball verspringt. Naja. Eine Kehrseite der deutschen Mentalität ist auch, schwer zurückzukommen, wenn man erstmal hinten liegt, weil plötzlich jeder aufgeregt, geschockt oder sonstwas ist. Liegt vllt. auch daran, dass man diesmal gegen echte Männer gespielt hat. ~
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Sylverblack »

Sehr enttäuschend, aber ich hatte es schon befürchtet. Man hat noch nie gegen Italien gewonnen und so wie ich dem Aberglauben verfallen bin, ist es auch die deutsche Mannschaft, die offensiv keine Effektivität gezeigt hat und defensiv überrumpelt wurde. Immerhin hat Italien in Hälfte 1 für seine Verhältnisse sehr offensiv gespielt und so ist es immerhin nicht ganz so bitter, gegen sie auszuscheiden (als in der Prä-Prandelli-Ära noch eisern das Catenaccio gespielt wurde, hätte ich bestimmt nur herumgekotzt, aber so ist es ok).
Ich habe langsam das Gefühl, dass trotz all des Lobes und der immer wieder überragenden Kritiken mit dieser Mannschaft ein Titel nie erreicht werden kann (man könnte fast sagen, es fehle das Titel-Gen). So wie es bei den Niederlanden schon seit Äonen ist, obwohl die ebenfalls absolute Weltklassespieler haben. Auf der anderen Seite: Wenn ich Bullshit wie "Wie werden wir gegen die Spanier im Finale spielen?" heute in Print- und Webzeitungen lesen muss, in dem in unfassbarer Frechheit einfach mal davon ausgegangen wurde, dass Deutschland das Finale spielend erreicht, ist ein Dämpfer zumindest für die mediale Öffentlichkeit absolut verdient.
Morlorx hat geschrieben:Mittlerweile glaub ich auch, dass wir abgesehen von Özil und Khedira wohl derzeit eine der schwächsten Offensiven seit langem haben.
Ich verbitte es mir, überhaupt davon auszugehen, dass wir vor Klinsmann überhaupt eine Offensive hatten. Das war damals hässlicher Defensivfußball. Gott sei Dank hab ich damals noch nicht so viel Fußball geschaut, denn ich möchte so eine Art, Fußball zu spielen, von unserer Mannschaft nicht mehr sehen.
immer rutscht jemand weg oder der Ball verspringt
Wenn man den Spielern nicht gerade unterstellen will, dass sie auf Kreisliga-Niveau spielen, sollte man eher an die Platzverhältnisse denken, wenn man diese Aspekte betrachtet.
Eine Kehrseite der deutschen Mentalität ist auch, schwer zurückzukommen, wenn man erstmal hinten liegt, weil plötzlich jeder aufgeregt, geschockt oder sonstwas ist.
Das stimmt. Man war in der Vergangenheit einfach sehr selten hinten und musste zurückkommen. Zumal sind die Spieler jung und haben vllt. noch nicht die mentale Stärke, mit so einer Situation adäquat umzugehen und einen kühlen Kopf zu bewahren.
Liegt vllt. auch daran, dass man diesmal gegen echte Männer gespielt hat.
Trololol.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Pheno »

Das mit der schwachen Offensive kann ich nicht unterstreichen. Den Sechser Khedira schon dazu zu zählen unterstreicht hingegen meine Unverständnis und ich rede hier nicht von der Trikotnummer. ;)

Hat nicht halb Deutschland, die Bayernfans außen vor, vor dem Turnier rumkrakelt, dass Gomez diesmal einen Stammplatz verdient hat wegen wasweißich wie vielen Ligatoren und 12 Buden in der CL? Dazu der bei Lazio wiedererstarkte Klose, der trotz Verletzungen "den Kadaver überall hin mitschleppt". Oder Reus, der keine 2 Minuten braucht um sich für seine Einwechslung zu bedanken und dessen Gladbach nach dem Wiederaufstieg nun Platz 4 belegte. Oder Schürrle, der in fast jedem 2. Länderspiel eine Bude gemacht hat.

Auch wenns mich ein kleines Stück "Überwindung" kostet, ich trage schon seit Anfang des Jahres den Gedanken mit mir rum, dass Löws Tage als Bundestrainer einfach gezählt sind. Die vergleichsweise lange Amtszeit ist mir hier buggy, doch seit die EM-Euphorie langsam ins Rollen kam weil die Qualifikation begonnen hat und man später dann auch die Spieltage und Gruppen kannte komme ich nicht davon weg, dass Deutschland so nicht gewinnen kann. Taktisch ist einfach nichts titelreif und wenn man sich zu Europas Spitze zählen will muss man sich auch damit vergleichen. Das Vertikale, das Spiel über die Flügel, die Konter, so schön das auch bei den Erfolgen gegen Brasilien und die Niederlande ausgesehen hat, ich zumindest sehe zwei Problemzonen: 1. es gibt keinen Plan B (Sowas wie "alles nach vorn werfen", wo dann neuer an der mittellinie steht, zähle ich nicht als taktisches konzept. jeder der selbst mal im verein fußball gespielt hat weiß das auch.) und 2. es ist keine Steigerung bzw. Perfektionierung zu erkennen.

Nach wie vor gibts Stellungsfehler, Fehlpässe, fehlende Übersicht. Es nützt niemandem der einen Mats Hummels sein Eigen nennen kann eine exorbitante Zweikampfstatistik in den Gruppenspielen wenn er im Halbfinale einmal falsch steht und einmal nicht den Raum zumacht.

Jedenfalls ist meiner Meinung nach gerade jetzt wo wir so viele junge Spieler haben und man sich bei einem möglichen Karriereende von Miro keine Sorgen mehr machen muss wer die Lücke füllt die Zeit richtig um einen neuen Trainer ranzuholen. Einen der die Spieler nicht abends alle persönlich ins Bett bringt, aus der Politik sonstwas für Druck bekommt mit "más integración" oder halt mal einen Kroos auf den rechten Flügel stellt weil der ja in ein paar Interviews seinen Unmut über die Reservistenrolle aussprach.

Nichtsdestotrotz stufe ich diese N11 noch mal besser ein als die von 2010 und 2008, doch jetzt wo man eine gute Truppe für die nächsten 5 Jahre hat gilt es, in die Tiefe zu gehen, die Spieler individuell zu berühren, aber im Kollektiv 110% aus ihnen rauszuholen. An ein makelloses Spiel, wo einfach nichts angebrannt ist und man sich an der Walze gen Gegnertor gar nicht sattsehen konnte, kann ich mich einfach nicht mehr erinnern. Selbst bei Qualifikationsspielen wo man 3:0 vorn lag wie z.b. gegen Belgien fiel in der 89. noch das 3:1 weil irgendwer nicht richtig stand. Oder gegen Brasilien, wo Neymar aus ~20m noch mal zum Schuss kommen konnte und traf, obwohl 2 Verteidiger bei ihm waren. Wenn man mit solchem Spiddel nicht mehr rechnen muss dann kommt auch ein Titel.
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: EM 2012 Polen / Ukraine

Beitrag von Sylverblack »

Jo, Spanien ist wieder EM und das (bezogen auf das Finalspiel) imo völlig verdient. Spanien war in allen Belangen (z.T. drückend) überlegen, dazu kam der nicht gegebene Handelfmeter, der das Ergebnis noch früher klar gemacht hätte und Unglücksrabe Thiago Motta. Sie haben zwar die meisten Spiele dieser EM unter den Erwartungen gespielt, aber in diesem Finalspiel (und gegen Außenseiter Irland) haben sie endlich wieder neben Tiki-Taka auch den Zug zum Tor gezeigt, der mir seit 2008 gefehlt hat.
Insgesamt fand ich die EM aber etwas enttäuschend. Die ganz großen Überraschungen sind ausgeblieben und die hochgelobten Favoriten haben sich ziemlich schwer getan. Dazu ist Deutschland mal wieder Meister der Herzen geworden (*kotz*). Die letzte WM, bzw. die EM davor fand ich spannender.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Gesperrt