Betreuungsgeld

Was so in der Welt passiert
harry5159

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von harry5159 »

ich rede nicht davon das man solchen faellen alles in den rachen schmeisen soll aber du sagtest vorhin was sehr wichtiges die masse macht es aus sage wir diese menschen werden unterstuetzt und arbeiten danach danach kriegt der staat die steuergelder dafeur auserdem ihr kind is jetzt 6 und sie hat es durch die hilfe von freunden grozgezogen und auch durch ihre muehen ich meine nur das andere frauen dieses gleuck nicht haben zudem wird das geld sowiso irgendwelchen assozialen vor die fuesse geschmissen wenn man nachschaut wieviele leute reinkommen und einfach nur geld kassieren ohne etwas dafeur zu tuen ist man geschockt weswegen ich ja der meinung bin man sollte bei den sozialgeldern einfach genauer schauen wer was kriegt zudem wie ich schon gesagt habe im aspekt land sind kinder eigendlich erwuenscht meinungen wie deine das man generrel keine kinder haben sollte und es nur viel arbeit sind sorgen dafeur das immer weniger kinder von oesterreichern bzw deutschen zur welt kommen was wiederum dafeur sorgt das immer mehr andere leute ins land duerfen auch ohne die eu bestimmungen waren die kontrollen sehr niedrig und die vergangenheit mit nazi stimmt nur zu einem teil da viele laender kontrollieren wen sie rein lassen man kann ja nicht einfach jeden der nicht arbeiten will oder sonst was ins land lassen vor einigen jahren war das auch was ganz normales in oesterreich und deutschland bis die geburtenrate gesunken ist und immer mehr leute reingelassen wurden ich sage nicht gegen jene die arbeiten aber die jenigen die nur auf faulen lenz machen und nicht mal die sprache lernen
zudem wenn man genau nachschaut und kontrolliert wieviel von dem geld das feur sozial gelder ausgegeben wird wirklich fuer sozial faelle ausgegeben wird merkt man das auch hier sehr sehr viel geld abgezweigt wird
lt. hamlet

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von lt. hamlet »

Stelle Deutschland plötzlich Gesetze zur Einwanderung auf, schwingt sofort die halbe Welt die Nazikeule.
Nein, aber es gibt Leute, die hätten gerne, dass es so wäre. Tatsächlich
Das kommt alles auf die Betrachtungsweise an. Abgesehen davon, dass keine Vorschrift existiert ab wann ein Land genug Einwohner hat, bedeuten weniger Einwohner auf weniger potenzielle Betreuungsgeldempfänger.
Bei der Frage geht es auch weniger darum, wie viele Einwohner ein Land insgesamt hat, als darum, wie alt der Großteil dieser Einwohner ist. Das Problem an den, im Vergleich zu früher sinkenden Geburtenraten (ob es so ist lässt sich natürlich bezweifeln, aber irgendwelche Institute und einige meiner alten Schulbücher sagten mir, dass es so ist) ist doch primär die Tatsache, dass unser Rentensystem darauf beruht, dass eine Mehrheit junger, arbeitender Menschen einen Teil ihres Lohns in einen gemeinschaftlichen Topf wirft, aus dem der Staat den Lebensunterhalt von Menschen in Rente finanziert (je nachdem wie viel du eingezahlt hast wird der Satz für dich später berechnet).
Bei gleichbleibenden Geburtenraten besteht also die Gefahr, dass sich dieses Verhältnis von Jung/Alt umdreht, d. h. dass entweder die Beiträge, die zu leisten sind stark steigen oder die ausgezahlten Sätze sinken.
Abgesehen davon meine ich mal gelesen zu haben, dass Immigranten sehr oft Arbeiten übernehmen, die in Deutschland sonst keiner machen möchte und das die hießige Wirtschaft ohne deren Arbeitskräfte mal fix kollabieren würde.
Na ja, von China sind wir noch weit entfernt. :D Außerdem: Warum kaufen wir dann nicht einfach Kinder ein von dem vielen "Betreuungsgeld" statt so umständlich vorzugehen? Deutschland könnte zum Beispiel Kinder aus Israel kaufen, bevor diese dort noch zerbombt werden. Da könnte man nebenbei gleich ein bisschen Vergangenheitsbewältigung und Aufklärung betreiben, oder?
:)
Stelle Deutschland plötzlich Gesetze zur Einwanderung auf, schwingt sofort die halbe Welt die Nazikeule.
Nö. Muss nur alles EU-konform sein, dann interessiert das niemanden. Die deutsche Flüchtlings- und Asylpolitik ist in der Hinsicht bereits sehr fortgeschritten (seit 1990 oder so gab es da einige mitunter umstrittene Gesetzesänderungen) und die Zustände in Asylheimen werden i. d. R. auch als zumindest stark verbesserungsbedürftig beschrieben (gab in Berlin letztens einige Proteste dazu, vllt. findet ihr ja was).
wenn man nachschaut wieviele leute reinkommen und einfach nur geld kassieren ohne etwas dafeur zu tuen
Das ist eine Minderheit. Die Kontrollen darüber, wem staatliche Unterstützung zusteht sind durchaus streng genug und wie Leute ihr Geld ausgeben ist... ihre Sache.
Benutzeravatar
Favola
Vampir 3. Generation
Beiträge: 454
Registriert: 14. Feb 2009 17:18

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von Favola »

harry5159 hat geschrieben:[...]was wiederum dafeur sorgt das immer mehr andere leute ins land duerfen auch ohne die eu bestimmungen waren die kontrollen sehr niedrig und die vergangenheit mit nazi stimmt nur zu einem teil da viele laender kontrollieren wen sie rein lassen man kann ja nicht einfach jeden der nicht arbeiten will oder sonst was ins land lassen [...]
Nur so am Rande: Du musst differenzieren zwischen EU-Bürgern und Nicht-EU-Bürgern. Innerhalb der EU herrscht vollkommen freier Personenverkehr, jeder EU-Bürger kann in jedes EU-Land, in das er möchte. Man nennt das "Freizügigkeit" innerhalb der EU.
Zum anderen gibt es aber die Schengen-Grenzen. Das sind die Grenzen von der EU zum Rest der Welt, die insbesondere im Mittelmeerraum richtig stark bewacht werden. Damit steht die EU sogar teilweise in der Kritik, denn jährlich sterben viele Menschen an den Schengener Außengrenzen durch den Versuch illegaler Einwanderung. Sie werden einfach aufs Meer zurückgeschickt und ertrinken dort, oder ersticken in einem Frachter oder sowas.
Das ist natürlich nur ein sehr geringer Teil und kommt auch nur bei illegaler Einwanderung vor, aber trotzdem ist hier erkennbar, dass die EU sehr wohl ziemlich scharfe Kontrollen an ihren Außengrenzen durchführt. Auch dürfen die Menschen aus den allermeisten anderen Ländern der Erde nicht ohne ein Visum in die EU einreisen, nicht mal Urlaub dort machen. Nur Bürger aus den USA, Kanada, Australien und noch ein paar wenigen anderen Länder können höchstens 3 Monate lang am Stück in der EU ohne Visum verweilen, müssen dann aber wieder für mindestens 3 Monate raus aus der EU, wenn sie nicht irgendwo eine Arbeit gefunden haben. Und die Arbeitgeber in der EU müssten wiederum auch erstmal erklären, warum sie einen Nicht-EU-Bürger einem EU-Bürger vorziehen, weshalb durchaus nicht viele Arbeitgeber Menschen von außerhalb der EU bei sich einstellen.
Manche Menschen aus bestimmten Ländern benötigen sogar nur zur Durchreise ein Visum.
Es ist also wirklich nicht so, dass jetzt ganz viele Immigranten nach Deutschland kommen. ;) Nur EU-Bürger bewegen sich oft innerhalb der EU, aber das dürfen sie ja auch.
paincalibur
Gebissener Mensch
Beiträge: 17
Registriert: 12. Sep 2012 15:21

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von paincalibur »

Ich hab mir harry posts nicht durchgelesen. Zu wenig Punkte oder Absätze.
Aber Phenos Auffassung kann ich mich anschließen.
Die Mutter wird gar nicht die Nerven haben sich 24/7 um das Kind so kümmern zu können, dass es an die Erfahrungswerte eines Kindergartens rankommt.
Wer die Erfahrung machen durfte wird es später einfacher im sozialen Umgang mit anderen haben. Schließlich kennt man das ja schon seit klein auf.
Sowas kann die Mami zuhause nicht ersetzen und sollte deshalb halbtags arbeiten gehen.
Bild
Benutzeravatar
Morlorx
Vampir 3. Generation
Beiträge: 641
Registriert: 28. Nov 2004 16:30

Re: Betreuungsgeld

Beitrag von Morlorx »

Was dafür spricht ist halt, dass ab nächstem Jahr ein Recht auf staatliche KiTas in Kraft tritt und wir viel zu wenige von denen und noch weniger Betreuer haben. Und bevor die Leute durchdrehen und eine Klage nach der nächsten kommt, denkt man eben, man könne vielleicht einfach ein bisschen Geld raushauen. Ist zwar auch dumm und stehe nicht dahinter, wollts bloß mal erwähnen. :>
Gesperrt