Trojaner-Befall

Austausch über Computer(-probleme), Technik und das Internet
Gesperrt
Benutzeravatar
Favola
Vampir 3. Generation
Beiträge: 454
Registriert: 14. Feb 2009 17:18

Trojaner-Befall

Beitrag von Favola »

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Generic-Trojaner eingefangen. :'(
Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass ich meine Daten nicht auf einer externen Festplatte gesichert habe.
Nun steht ja im Internet überall, dass alle Dateien futsch sind bei Trojanerbefall, dass sie nicht mehr verwendet werden sollten.
Ich habe aber bereits vom infizierten PC mir die wichtigsten Word- und Excel-Dokumente sowie Musik und Bilder auf den Laptop, den ich hier habe, gezogen.

Was würdet ihr jetzt tun? Dass ich den großen PC mit dem Trojaner drauf formatiere, ist klar (ich habe mir den Trojaner selbst per Download eingefangen -.- Nunja, Dummheit gehört bestraft...).
Sollte ich nun auch den Laptop neu formatieren und zur Sicherheit wirklich alle Daten löschen? Das würde zwar schmerzen (sind auch viele Familienfotos dabei), wäre ja aber nicht zu ändern. Die IT-Experten, die ich persönlich befragt habe, meinten, ich könnte die Daten problemlos auf den Laptop rüberziehen, solange es keine .exe-Dateien sind. Aber wie gesagt, im Internet steht das ja nunmal ganz anders...

Wollte nur mal gern eure Meinung hierüber wissen.

Viele Grüße von einer momentan sehr verzweifelten
Favola.
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Trojaner-Befall

Beitrag von Illusion Master »

Wenns nur speziel um deine Fotos geht, warum Druckst du die nicht einfach aus und Scannst sie dann.

Oder pack Fotos aufen Stick, schließ den an anderen Rechner an mit mehreren verschiedenen Viren Programmen, check die Dateien durch, ob eins der Fotos oder sonstwas schon vom Trojaner befallen ist, wenn nicht, lass die aufen Stick und Formatier dein Rechner einfach und pakst die über Stick hinterher wieder drauf.

Ich kann zwar an deiner Aussage, nicht beurteilen, ob du überhaupt anti Virenprogramme benutzt, wenn ja nutz immer mehr als eins, hab letzten ja auch mal son tolles Teil als Ad On getarnt bekommen, hab da mit zich verschiedenen Viren Programmen gearbeitet, jedes Programm, hat immer wieder andere Viren Trojaner gefunden, hatte aber auch 2 oder warns sogar 5 Jahre, kein anti Virus benutzt, da hatten sich dann so gemütlich 2k ea Trojaner gesammelt xd, nach der Löschung dieser kleinen Gangster, war mein Rechner auf einmal 10 mal so schnell wie vorher :ugly: .

Alles auf den Lapi rüber kopiern, halte ich für ne beknakte Idee, wenn jetzt wirklich eins der Sachen befallen ist und du aufem Lapi auch nicht wirklich was vernünftiges an anti Viren Programme drauf hast, wirst du den Lapi mit Pech auch verseucht haben.
Benutzeravatar
Sniperchris
Vampir 3. Generation
Beiträge: 541
Registriert: 24. Jan 2011 14:23

Re: Trojaner-Befall

Beitrag von Sniperchris »

Fotos können NICHT von einem Trojaner befallen werden, sie können nur evtl. durch eine .exe des selben namens ersetzt werden, also VORSICHT. Will heissen: deine Experten haben Recht, du kannst alle Daten sichern, die keine .exe sind. WICHTIG: du darfst keine Anwendung (.exe) kopieren, egal für wie sicher du sie hälst. Kein VLC, kein VD, kein sonstwas.
Gesperrt