rpg hobby maker

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Gesperrt
magier94
Mensch
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2014 05:30

rpg hobby maker

Beitrag von magier94 »

hallo community,
ich habe eine idee für ein neues spiel, was glaub ich, noch niemand gemacht hat.

falls es einen deutschen rpg hobby maker gibt, der das spiel kostenlos macht, der möge sich bitte bei mir melden..



zur idee :

eines abends wacht der kleine junge (hier kommt der name des jungen) auf, ist voll verschwitzt und hatte einen schrecklichen alptraum.. sein opa kam hoch, weil der junge geschrien hat und es selbst nicht gemerkt hat.. dann am nächsten tag bekommt der junge einen brief, indem stand, dass der junge auf eine hexen bzw zauberschule eingeladen ist.. der opa fängt an mit ihm drüber zu reden und erzählt ihm, dass der opa auch ein magier ist/war.. der junge ist begeistert und nimmt die einladung an und geht zu dieser schule.. nun, bei der schule lernt er freunde kennen, mit denen der junge später viel erleben wird. er lernt ihn der schule wie man zaubert, rituale mit dämonen (usw.) macht etc... während sein aufenthalt in der schule, muss er außerhalb der schule gegen böse magier, hexen, dämonen etc. kämpfen..


um es spannender zu machen : verschiedene hexen und magier verfluchen den jungen, mit hexerei/zauberei und machen schreckliche, kranke, starke usw rituale gegen den jungen, damit der junge schön leidet... alle haben was gegen den jungen, weil er ein talent in sich hat, der noch nicht erweckt wurde. dieses talent kann man nur angeboren haben, sprich einer von 999999999999999999999999999 menschen kann es angeboren bekommen.. nach der schule wird der junge der weltbeste hexenmeister und und und und........................... den rest könnten wir dann zusammen noch überlegen und viele ideen austauschen.. ich interessiere mich wirklich sehr für magie, hexerei, rituale usw...deshalb habe ich diesen thread geöffnet, mit der hoffnung, dass mir jemand meinen traum verwirklicht......



PS : falls ich grammatikfehler habe, tut es mir sehr leid.



beste grüße!
Benutzeravatar
Sniperchris
Vampir 3. Generation
Beiträge: 541
Registriert: 24. Jan 2011 14:23

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Sniperchris »

Aber zu Harry Potter gibts doch schon jede Menge Spiele :oO:
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Chefchen »

Sniperchris hat geschrieben:Aber zu Harry Potter gibts doch schon jede Menge Spiele :oO:
Quatsch! Ist ganz anders!

@Magier94
Du solltest dir nicht sehr viele bis eigendlich keine Hoffnungen machen das dir jemand das Spiel baut.
Und wenn du es trotzdem nichmal Fragen willst, dann würde ich dir raten in andere Foren zu gehen, die Größer sind und mehr mit dem RPG-Maker an sich zu tun haben.
Was ich dir empfehlen würde ist das du dir einen Maker zu legst und es selbst machst.
Das wissen was man braucht um ein einfaches Spiel zu bauen ist schnell erlernt.
Den RPG-Maker VX-Ace zB gibts bei steam für 60 euro. Gibt aber von zeit zu zeit sonderaktionen wo du ihn dann 25%, 50%, oder 75% billiger bekommst.
Ansonsten kannst du auch mit nicht allzu viel arbeit dir einen Downloadlink für den RPG-Maker 2003 raussuchen.
Das ding wäre dann kostenlos, aber illegal. Aber das mit dem Illegal interessiert eigendlich keinen, solange du nicht vor hast dein Spiel zu verkaufen.
Mfg
Benutzeravatar
Vallastheking
Vampir 5. Generation
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2013 18:26

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Vallastheking »

Ja. So wie Chefchen schon gesagt hatt, währe es schwer jemanden zu finden der die Zeit aufbringt so ein Projekt zusammen mit dir zusammen zu schaffen. Denn so ein Spiel ist nicht von heut auf morgen fertig. Velsarbor z.b. ist nach 10 Jahren entwicklung eines
der besten Rpg Maker Games, es ist aber immernoch nicht fertig sondern da ist quasi erst die Einleitung so rum.

Es währe also besser sich selbst einen Maker zu hohlen. Man lernt relativ schnell die Funtkionen des Makers.
Wenn du dann soweit bist. Wenn du dann tatsächlich Spielbares hast, was vom Ansatz ganz gut ist, dann wird
es leichter jmd. zu finden der dir dann hilft.
Du müsstet auch gucken welcher Maker dich anspricht. Es gibt ja viele verschiedene.
Da währen z.b. der Rpg Maker 2000, 2003, XP, VX, VX Ace.
im Grunde genommen ist auch jeder Maker gleich, nur so ein paar Feinheiten sind verschieden.
So z.b. die Namen für die Befehle. So heißt z.b. [Eine Bedienung setzen*1] im Rpg Maker 2000 (rm2k) Fork Condition und
im Rpg Maker 2003 (rm2k3) Conditinal Branch (*1 z.b. Wenn Held Z Waffe XY ausgerüstet hat, passiert DGF).
Also die Maker unterscheiden sich jedeglich in der Handhabung. (Obwohl man beim XP, VX (Ace) man Skripten kann :/).
Aber mit jedem Maker kann man das selbe Ergebnis ereichen.
Also wird dann das Spiel nicht schlechter weil du einen anderen Maker benutzt.

Links für Rpg Foren :
http://rpg-atelier.net/ <--- Ein seehr Großes Forum, Also da findest du wirklich harte Kritiker, aber auch ne menge helfer ^^
http://rpgmaker-vx-ace.de/index.php?page=CNews <-- Kleiner, ab da wird schneller reagiert, bissler Familiärer ^^
http://www.rpgmakerweb.com/ <---- Offizielle Webseite



Liebe Grüße
Vallastheking

[i]Unser [color=#8040BF]Modell T[/color] ist in jeder Farbe [color=#4080FF]lieferbar[/color],
vorausgesetzt [color=#00BF40]sie[/color] ist [color=#000040]schwarz[/color].[/i] [size=85]- Henry Ford[/size]
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Chefchen »

Vallastheking hat geschrieben:Ja. So wie Chefchen schon gesagt hatt, währe es schwer jemanden zu finden der die Zeit aufbringt so ein Projekt zusammen mit dir zusammen zu schaffen. Denn so ein Spiel ist nicht von heut auf morgen fertig. Velsarbor z.b. ist nach 10 Jahren entwicklung eines
der besten Rpg Maker Games, es ist aber immernoch nicht fertig sondern da ist quasi erst die Einleitung so rum.

Es währe also besser sich selbst einen Maker zu hohlen. Man lernt relativ schnell die Funtkionen des Makers.
Wenn du dann soweit bist. Wenn du dann tatsächlich Spielbares hast, was vom Ansatz ganz gut ist, dann wird
es leichter jmd. zu finden der dir dann hilft.
Du müsstet auch gucken welcher Maker dich anspricht. Es gibt ja viele verschiedene.
Da währen z.b. der Rpg Maker 2000, 2003, XP, VX, VX Ace.
im Grunde genommen ist auch jeder Maker gleich, nur so ein paar Feinheiten sind verschieden.
So z.b. die Namen für die Befehle. So heißt z.b. [Eine Bedienung setzen*1] im Rpg Maker 2000 (rm2k) Fork Condition und
im Rpg Maker 2003 (rm2k3) Conditinal Branch (*1 z.b. Wenn Held Z Waffe XY ausgerüstet hat, passiert DGF).
Also die Maker unterscheiden sich jedeglich in der Handhabung. (Obwohl man beim XP, VX (Ace) man Skripten kann :/).
Aber mit jedem Maker kann man das selbe Ergebnis ereichen.
Also wird dann das Spiel nicht schlechter weil du einen anderen Maker benutzt.

Links für Rpg Foren :
http://rpg-atelier.net/ <--- Ein seehr Großes Forum, Also da findest du wirklich harte Kritiker, aber auch ne menge helfer ^^
http://rpgmaker-vx-ace.de/index.php?page=CNews <-- Kleiner, ab da wird schneller reagiert, bissler Familiärer ^^
http://www.rpgmakerweb.com/ <---- Offizielle Webseite



Liebe Grüße
Vallastheking
Das Jeder maker gleich ist, und du mit jedem das gleiche ergebniss erziehlen kannst stimmt so nicht.
Einiges was beim RPG-Maker VX ace Standart ist, muss beim RPG-Maker 2000 und 2003 erst per patches die von der Community gemacht wurden nachgereicht werden, und sind meißt um einiges weniger einsteigerfreundlich.
Und trotzdem gibt es einige Technische grenzen des RPG-Maker 2000/2003 wo sich bisher keiner die Mühe gemacht hat, diese auszureizen und zu erweitern, weil es einfach zu viel arbeit wäre.
Zum Scripten benutzt mann im RPG Maker VX Ace RGSS3 was von Prinzip her Ruby ist. Eine Relativ einfache Programmiersprache.
Auch die Scripte die man im Internetfindet sind leicht einzubauen und je nach dem Wer sie gemacht hat auch sehr einfach auf deine bedürfnisse einstellbar.
Beim RPG-Maker 2003 würde mann vermutlich auf DynRPG zurückgreifen (müssen). Das wiederum sind C++ erweiterungen. C++ Ist umfangreicher, und auch schwerer zu erlernen. Aber die DynRPG plugins sind eigendlich auch sehr leicht einzubauen, und mit etwas Logischem denken auch gar nicht schwer zu bedienen.(Ich habe auch vor nicht zu langer Zeit ein DynRPG plugin gesehen das es einem Ermöglicht LUA Scripte mit DynRPG zu laden. Wie weit dieses aber schon entwickelt ist, kann ich nicht sagen.)
Benutzeravatar
Vallastheking
Vampir 5. Generation
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2013 18:26

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Vallastheking »

Ja, nein, ich meinte das die Grundbefehle (ausrütung ändern, texbox erscheinen Stwiches und Variablen...) gleich sind.
Bisschen doof ausgedrückt aber dieses Skriptzeugs mit ruby ist für mich eben nur ne feinheit. :ugly:
Wenn man jetzt nicht undebingt so toll sich mit der programmiersprache auseinander setzen will und nur mit den
Grundbefehle vlt. hier und da ein skript skripten, dann währe der rm2k(3) besser geignet, (meiner meinung nach) da man bei den
anderen makern vlt schnell den überblick verlieren könnte. (Betonung auf könnte).
Ich z.b. hab mich innerhalb eines tages in den rm2k3 reingefummelt, während ich bei der VX Version (30 tage trial),
Es nichtmal geschaft habe die Introvorbereitung (titelbildschirm von anfang an schwarz und dann gehts los)
reinzustellen. Wie dem auch sei. Jedem das seine ^^
Solange man damit richtig arbeiten kann ist es doch jut.

Liebe Grüße
Vallastheking

[i]Unser [color=#8040BF]Modell T[/color] ist in jeder Farbe [color=#4080FF]lieferbar[/color],
vorausgesetzt [color=#00BF40]sie[/color] ist [color=#000040]schwarz[/color].[/i] [size=85]- Henry Ford[/size]
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Chefchen »

Vallastheking hat geschrieben:Ja, nein, ich meinte das die Grundbefehle (ausrütung ändern, texbox erscheinen Stwiches und Variablen...) gleich sind.
Bisschen doof ausgedrückt aber dieses Skriptzeugs mit ruby ist für mich eben nur ne feinheit. :ugly:
Wenn man jetzt nicht undebingt so toll sich mit der programmiersprache auseinander setzen will und nur mit den
Grundbefehle vlt. hier und da ein skript skripten, dann währe der rm2k(3) besser geignet, (meiner meinung nach) da man bei den
anderen makern vlt schnell den überblick verlieren könnte. (Betonung auf könnte).
Ich z.b. hab mich innerhalb eines tages in den rm2k3 reingefummelt, während ich bei der VX Version (30 tage trial),
Es nichtmal geschaft habe die Introvorbereitung (titelbildschirm von anfang an schwarz und dann gehts los)
reinzustellen. Wie dem auch sei. Jedem das seine ^^
Solange man damit richtig arbeiten kann ist es doch jut.

Liebe Grüße
Vallastheking
Die übersicht verlieren? Ganz und gar nicht.
Es stimmt das die Grundbefehle die gleichen sind und nur 1-2 neue beim VX Ace hinzugekommen sind. Außerdem sind die befehle im Event editor anders strukturiert. Aber gerade beim Skripten im Maker, ist der VX Ace echt nice, da er die befehle nochmal farblich hervor hebt.
Was aber beim Rm2k3 auch nicht das Problem ist, wenn man den RPG-Maker2k9 ultimate von cherry benutzt.
Benutzeravatar
Vallastheking
Vampir 5. Generation
Beiträge: 95
Registriert: 30. Jul 2013 18:26

Re: rpg hobby maker

Beitrag von Vallastheking »

Was nein ich hab die übersicht verloren :ugly:
Ich bin zu doof für den neueren maker :nasty:

[i]Unser [color=#8040BF]Modell T[/color] ist in jeder Farbe [color=#4080FF]lieferbar[/color],
vorausgesetzt [color=#00BF40]sie[/color] ist [color=#000040]schwarz[/color].[/i] [size=85]- Henry Ford[/size]
Gesperrt