The Wolf Among Us | Point & Click von Telltale Games

Hier könnt ihr über Spiele aller Art reden
Gesperrt
Fear

The Wolf Among Us | Point & Click von Telltale Games

Beitrag von Fear »

Hallo nochmal. Als kleine Ergänzung zum TL;DR SO STELLT MAN EIN SPIEL VOR - Thread kommt hier mal einer von mir selbst, der das Spiel The Wolf Among Us vorstellen soll. Einerseits als zusätzliche Hilfestellung für Leute, die's einfach nicht so drauf haben, andererseits, weil ich das Game vergangenes Wochenende mit dem guten Lt hirma durchgezockt hab und sau stark fand.

The Wolf Among Us von Telltale Games

Worum geht's in The Wolf Among Us?
Ich dachte anfangs, es würd' irgendwie von nem Haufen Leuten handeln, die versuchen, herauszufinden, wer der Werwolf unter ihnen ist oder sowas klassische(re)s. Aber weit gefehlt. Es dreht sich tatsächlich um den Hauptcharakter, der dem Fabelwesen "Der große, böse Wolf" nachempfunden ist: Bigby Wolf. Der Big Bad Wolf ist der Sheriff der Fabelwesen, die aus ihrem Heimatland geflohen sind (den Homelands; so werden die Fabeln, aus denen die Fabelwesen ursprünglich stammen, genannt). Die Fabelwesen wohnen jetzt in Manhattan, genauer gesagt haben sie ihren eigenen, kleinen Teil von Manhattan gegründet: Fabletown. Sie verstecken sich oder können wahlweise durch Zauber wie Menschen aussehen (Menschen werden von den "Fables", also den Fabelwesen, übrigens "Mundies" genannt).

Man selbst spielt also den Sheriff der Fabelwesen - Bigby Wolf - der rehabilitiert ist und von dem man schon recht früh erfährt, dass er angeblich "nicht mehr so wie früher" ist. Das ganze spielt sich als Point & Click Adventure, ähnlich wie andere, moderne Point & Click Adventures. Das Game ist in Episoden unterteilt (erinnert also nicht nur wegen Point & Click an Games wie Walking Dead) - und es gibt insgesamt 5 Episoden. Dabei wird die Story mehr oder weniger wie im Film erzählt - man hat zwischendurch immer wieder die Möglichkeit, durch seine Entscheidungen einzugreifen (es gibt immer 4 oder 5 Antwort- oder Fragemöglichkeiten, Schweigen ist auch möglich) und ab und zu gibt es auch etwas "hitzigere" Quicktime-Events. Die Entscheidungen, die man trifft, beeinflussen die anderen Charaktere (was man unter anderem durch Anmerkungen am oberen Bildschirmrand mitgeteilt bekommt) und Nebencharaktere passen ihr Handeln an die jeweiligen Entscheidungen des Spielers an.

Man trifft, wie gesagt, auch auf viele andere Fabelwesen neben dem großen, bösen Wolf, unter anderen die Schöne und das Biest, Snow White (Schneewittchen) und den allwissenden Spiegel und Bloody Mary.

Nach jeder Episode sieht man ein Resumé, welche Entscheidungen man getroffen hat und diese werden dann mit den Entscheidungen anderer Spieler verglichen (50% haben sich auch dafür entschieden, nur 7,4% haben das auch so gemacht wie due tc.) - und vor jeder neuen Folge wird nochmal ein kurzer Rückblick geboten.

Screenshots:
BildBild
BildBild

Trailer: Klick mich!

Fazit:
Ich war lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel. Wie's erzählt wird ist einfach klasse; und die Idee von Fabelwesen in unserer Welt war anfangs zwar ein wenig "Häh?" für mich, aber hat mir dann im Nachhinein doch sehr gut gefallen. Insgesamt auf jeden Fall eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe - kommt dialogtechnisch zwar nicht an Star Wars: Knights of the Old Republic oder Vampire: The Masquerade - Bloodlines dran, kann aber definitiv mithalten.

Pro:
+ Dialoge + Geschichte + Atmosphäre + Entscheidungsmöglichkeiten + passende (Comic) Cel Shading Grafik + Charaktere + Sound + man muss seine Entscheidungen schnell treffen (intuitiv)

Contra:
+ stellenweise ein wenig übertrieben + erinnere mich an kein einziges Musikstück, empfand den Sound / die Ambiente / die Musik aber nie als störend.. + Konsolen-Version soll ruckeln und schlecht umgesetzt sein!

Allgemein gibt das Spiel einem ein gutes Gefühl davon, mitten drin zu stecken und man fühlt sich tatsächlich manchmal so, wie wenn man im echten Leben einer Entscheidung gegenübersteht - man muss sich schnell für eine Antwort entscheiden und kann nicht ewig darüber nachdenken, wie in (anderen) RPGs und Adventures.
Die Resumés am Ende der Episoden fand' ich ziemlich cool.

IGN vergibt die Wertung "9 Punkte - Unglaublich".
Auf Metacritic erhält The Wolf Among Us Wertungen von 85, 76, 82, 75, 85 und User Scores von 9, 8.3, 8.6, 8.2, 9.
Gesperrt