Ideensammlung

Wenn du einen Bug oder Fehler gefunden hast, lass es uns hier wissen!
Antworten
Stadtgänger
Vampir 5. Generation
Beiträge: 123
Registriert: 19. Aug 2011 11:52

Ideensammlung

Beitrag von Stadtgänger »

Hallo Zusammen!
Hier ein erster Erguss meinerseits zur Verbesserung von CI. Es handelt sich nur um Ideen die gerne weitergesponnen werden können. Ziel ist eine Verbesserung!

Ansicht
-freie Sicht für alle in jeder Galaxie in der der Spieler ist, unabhängig von Allianzmitgliedschaft

Tempo
-Das Spiel muss schneller werden! Sämtliche Bauten müssen schneller fertig sein. Sicherlich ist CI ein Spiel, welches darauf angelegt ist das die Dinge immer länger laufen. Aber Leute: Das schreckt einfach ab, bringt nicht wirklich Spielspaß für.

Neulinge
-Start des Neulings mit der durchschnittlichen Flotten- Basenpunktzahl aller im Spiel Beteiligten (=Neuling verfügt direkt über Handlungsmöglichkeiten)
Aufgaben
*Der Neuling erhält Aufgaben. Mit der Erfüllung erwirbt er Möglichkeiten (Schiffe, Basen, Forschung etc)

-Spaceball
*Mehr Taler für die top 3
*jeder kann Spaceball Jäger kaufen (max 10 pro Galaxie) =>alle haben gleiche Möglichkeiten

Handel
*Lager: Lager sind prima und der Handel ansich klasse und auch notwendig. Unnötig ist a) eine Inflation an Lagern. Deshalb: In jeder Galaxie max 2 An- bzw Verkaufslager b). Die Größe der Lager kann unbegrenzt sein ABER MUSS punkteunabhängig sein!

Punkte
*Lager: keine bzw nur ein angepasster Wert an Punkten für Lager! (zB wie Raumstationen)

Allianzen
Das Allianzsystem bringt aktuell -auch wenn der Miner in mir sich echt wohl fühlt- mehr Statik als Dynamik ins Spiel. Alle aktiven Spieler sitzen im Nest. Ich würde alle Allianzen zun ächst einmal abschaffen bzw die Größe der Allianzen von der Anzahl der Spieler abhängig machen (zB pro 10 Spieler je ein Mitglied) Als langjährige Spieler dürften wir in der LAge sein uns zu verständigen über Krieg und Frieden. Die Doppelallianz zwischen MMO und VRU umfasst alle aktiven Mitspieler. Durch die Abschaffung würde der NAP an Bedeutung gewinnen. Den könnte man sicherlich kürzer fassen (zB 5-10 Tage)
Benutzeravatar
Sniperchris
Vampir 3. Generation
Beiträge: 541
Registriert: 24. Jan 2011 14:23

Re: Ideensammlung

Beitrag von Sniperchris »

Ich würde gerne mehr drauf eingehen, allerdings fehlt mir die Zeit. ich möchte nur dabei anmerken, dass du falsch ansetzt.
Stadtgänger
Vampir 5. Generation
Beiträge: 123
Registriert: 19. Aug 2011 11:52

Re: Ideensammlung

Beitrag von Stadtgänger »

Sniperchris hat geschrieben:Ich würde gerne mehr drauf eingehen, allerdings fehlt mir die Zeit. ich möchte nur dabei anmerken, dass du falsch ansetzt.
Ich denke es gibt keinen falschen Ansatz. Es gibt bestimmt bessere. Bin auf weitere Ideen gespannt. Sehr interessant ist natürlich auch die Meinung des godfathers.
Stadtgänger
Vampir 5. Generation
Beiträge: 123
Registriert: 19. Aug 2011 11:52

Re: Ideensammlung

Beitrag von Stadtgänger »

Stadtgänger hat geschrieben:
Sniperchris hat geschrieben:Ich würde gerne mehr drauf eingehen, allerdings fehlt mir die Zeit. ich möchte nur dabei anmerken, dass du falsch ansetzt.
Ich denke es gibt keinen falschen Ansatz. Es gibt bestimmt bessere. Bin auf weitere Ideen gespannt. Sehr interessant ist natürlich auch die Meinung des godfathers.
Prima wie hier die Ideen fließen :-) Nee im Ernst. Schade! Sehr sehr schade... Aber vielleicht kommt ja noch was...
daddlertl
Vampir 5. Generation
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mai 2010 22:00

Re: Ideensammlung

Beitrag von daddlertl »

Mal meine Meinung zu den genannten Punkten (Meinungen in grün):
Stadtgänger hat geschrieben: Ansicht
-freie Sicht für alle in jeder Galaxie in der der Spieler ist, unabhängig von Allianzmitgliedschaft

-> sicher nicht schlecht, würde aber einige Spielelemente nutzlos machen (Radioteleskope, stationierte Schiffe...)

Tempo
-Das Spiel muss schneller werden! Sämtliche Bauten müssen schneller fertig sein. Sicherlich ist CI ein Spiel, welches darauf angelegt ist das die Dinge immer länger laufen. Aber Leute: Das schreckt einfach ab, bringt nicht wirklich Spielspaß für.

-> ich finde das tempo wie es ist weitestgehend ok, höheres Tempo würde einen erheblich höheren Zeitaufwand für das Spiel bedeuten und zudem dafür sorgen, dass man schnell die Planeten voll gebaut hat und dann nichts mehr zu tun ist, zumal die ersten Stufen der Gebäude ja sehr schnell gehen - teilweise in unter einer Minute; was eventuell überlegenswert wäre: die Bauzeiten einiger Schiffe zu reduzieren (z.B. Transporter III, Montageraumschiff), da ist sie m.E. zu lang, bei Schlachtschiffen und Ballisten wiederum finde ich die Bauzeit ok; auch überlegenswert wäre, dass es für Neulinge eine Forschungsbeschleunigung gibt, die so wirkt, als gäbe es z.B. schon 20 Forschungslabore (entweder +20 zu den Laboren addieren oder "wenn Anzahl Forschungslabore <20, dann tu so als wären schon 20 da)

Neulinge
-Start des Neulings mit der durchschnittlichen Flotten- Basenpunktzahl aller im Spiel Beteiligten (=Neuling verfügt direkt über Handlungsmöglichkeiten)
Aufgaben
*Der Neuling erhält Aufgaben. Mit der Erfüllung erwirbt er Möglichkeiten (Schiffe, Basen, Forschung etc)

-> irgendwelche Starthilfen für Neulinge (Geld, vorbebaute Basen, Schiffe etc.) sind sicher hilfreich um von Anfang an die meisten Funktionen des Spiels nutzen zu können, dieser Vorschlag ist also i.O.

-Spaceball
*Mehr Taler für die top 3
*jeder kann Spaceball Jäger kaufen (max 10 pro Galaxie) =>alle haben gleiche Möglichkeiten

-> Verbesserungen beim Spaceball sind auch ok, vielleicht sollte man es so machen, dass die Spaceballjäger kostenlos sind (wie beschrieben max. 10 pro Galaxie), aber nur gegen Spaceballs kämpfen/gewinnen können (durch entsprechend geringe Kampfstärken oder "Gegnerfilter"), somit wären sie immer verfügbar, könnten aber nicht für andere Kampfhandlungen missbraucht werden.

Handel
*Lager: Lager sind prima und der Handel ansich klasse und auch notwendig. Unnötig ist a) eine Inflation an Lagern. Deshalb: In jeder Galaxie max 2 An- bzw Verkaufslager b). Die Größe der Lager kann unbegrenzt sein ABER MUSS punkteunabhängig sein!

-> dieses Limit von 2 Lagern müsste dann aber pro Spieler gelten, damit jeder seine Lager kontrollieren kann (was gekauft/verkauft werden soll), wichtiger ist eher dass das "Gelddrucken" per Tradecenter nicht überhand nimmt, dagegen wurden ja schon Eindämmungsmaßnahmen getroffen, mir persönlich reichen zum Spielen reine Ankaufslager (Verkauf erfolgt bei mir fast ausschließlich auf den Planeten, also dort, wo die Res produziert werden)

Punkte
*Lager: keine bzw nur ein angepasster Wert an Punkten für Lager! (zB wie Raumstationen)

-> das ist ok

Allianzen
Das Allianzsystem bringt aktuell -auch wenn der Miner in mir sich echt wohl fühlt- mehr Statik als Dynamik ins Spiel. Alle aktiven Spieler sitzen im Nest. Ich würde alle Allianzen zun ächst einmal abschaffen bzw die Größe der Allianzen von der Anzahl der Spieler abhängig machen (zB pro 10 Spieler je ein Mitglied) Als langjährige Spieler dürften wir in der LAge sein uns zu verständigen über Krieg und Frieden. Die Doppelallianz zwischen MMO und VRU umfasst alle aktiven Mitspieler. Durch die Abschaffung würde der NAP an Bedeutung gewinnen. Den könnte man sicherlich kürzer fassen (zB 5-10 Tage)

-> da die Vergangenheit gezeigt hat, dass pro Krieg mehrere Spieler aufgehört haben ist sowas eher kontraproduktiv für die Spielerzahl, zumal ein Ersatz der Allianzen durch kurze NAPs dazu führen würde, dass man die NAPs ständig wieder neu machen müsste, wenn man sie erhalten will, was auf die Dauer nervig wäre; mag sein, dass keine Allianz mehr Dynamik bringen würde, jedoch würde auch der Frustfaktor steigen, weil das Spiel dann ein Paradies für Stresser wird, die natürlich keinen NAP annehmen, sondern einfach nur rumstressen wollen, denen geht es ja auch nicht darum Gewinn zu machen, sondern einfach andere Spieler durch sinnlose Zerstörungsaktionen zu nerven, die man aufgrund der Spielmechanik praktisch kaum verhindern kann (saven sehr zeitaufwändig und auch kaum sinnvoll, da alles ausspioniert werden kann); vielleicht könnte man für "Raufbolde"/Spieler die Spaß am Kämpfen haben ja eine Art Kampfarena erstellen (z.B. eine freie Galaxie die nicht verlassen werden kann), wo sie pro Runde Schiffe gestellt kriegen, die sie taktisch sinnvoll einsetzen müssen, eventuell mit einer Prämie für den Rundengewinner, das wäre aber technisch aufwändig und es ist fraglich, was technisch überhaupt geht, deswegen gehe ich darauf nicht detaillierter ein
Dies ist meine persönliche Meinung zu den genannten Punkten, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung beim Spielen (was ist gut, was macht Spaß, was nervt, was frustriert etc.).
Ich hoffe ansonsten darauf, dass das Spiel trotz geringer Spielerzahl noch eine Weile weiterläuft, denn mir macht es trotz "statik" noch immer Spaß, da ich mit dem Management meiner Planeten eine Menge zu tun und auch noch einige Projekte am Laufen habe (aktuell: Piratenabwehr durch Defverstärkung, da Raids der Piraten mit 40+ Schiffen sich in letzter Zeit gehäuft und viel Schaden angerichtet haben).
Stadtgänger
Vampir 5. Generation
Beiträge: 123
Registriert: 19. Aug 2011 11:52

Re: Ideensammlung

Beitrag von Stadtgänger »

Hallo Zusammen!
Das nenn ich mal konstruktiv mitgemacht/mitgedacht! danke Daddlertl!
Ich habe die Anmerkungen von Daddlertl einmal mit "eingebaut" in ein aktuelles Fazit. Es wäre prima, wenn scih weitere Spieler konstruktiv äußern würden! Die wichtigste MEldung ist sicherlich die von godfather Brian!!!! Was geht, was geht nicht Brian?

Ansicht
-freie Sicht für alle in jeder Galaxie in der der Spieler ist, unabhängig von Allianzmitgliedschaft
- sicher nicht schlecht, würde aber einige Spielelemente nutzlos machen (Radioteleskope, stationierte Schiffe...)

aktuelles Fazit: 50:50 in der Abwägung "freie Sicht für alle" zu "Abschaffung einiger Elemente"

Tempo
-Das Spiel muss schneller werden! Sämtliche Bauten müssen schneller fertig sein. Sicherlich ist CI ein Spiel, welches darauf angelegt ist das die Dinge immer länger laufen. Aber Leute: Das schreckt einfach ab, bringt nicht wirklich Spielspaß für.
-was eventuell überlegenswert wäre: die Bauzeiten einiger Schiffe zu reduzieren (z.B. Transporter III, Montageraumschiff), da ist sie m.E. zu lang, bei Schlachtschiffen und Ballisten wiederum finde ich die Bauzeit ok; auch überlegenswert wäre, dass es für Neulinge eine Forschungsbeschleunigung gibt, die so wirkt, als gäbe es z.B. schon 20 Forschungslabore (entweder +20 zu den Laboren addieren oder "wenn Anzahl Forschungslabore <20, dann tu so als wären schon 20 da)

aktuelles Fazit: Das Spiel hat SEIN Tempo.
Vorgeschlagene + wäre die Fortschrittsbeschleunigung für Neulinge und/oder Transporter III, Monti schneller fertig


Neulinge
-Start des Neulings mit der durchschnittlichen Flotten- Basenpunktzahl aller im Spiel Beteiligten (=Neuling verfügt direkt über Handlungsmöglichkeiten)
Aufgaben
*Der Neuling erhält Aufgaben. Mit der Erfüllung erwirbt er Möglichkeiten (Schiffe, Basen, Forschung etc)
- irgendwelche Starthilfen für Neulinge (Geld, vorbebaute Basen, Schiffe etc.) sind sicher hilfreich um von Anfang an die meisten Funktionen des Spiels nutzen zu können, dieser Vorschlag ist also i.O.

aktuelles Fazit: In Puncto "neulinge" wäre einiges nötig. s.o.

-Spaceball
*Mehr Taler für die top 3
*jeder kann Spaceball Jäger kaufen (max 10 pro Galaxie) =>alle haben gleiche Möglichkeiten
-> Verbesserungen beim Spaceball sind auch ok, vielleicht sollte man es so machen, dass die Spaceballjäger kostenlos sind (wie beschrieben max. 10 pro Galaxie), aber nur gegen Spaceballs kämpfen/gewinnen können (durch entsprechend geringe Kampfstärken oder "Gegnerfilter"), somit wären sie immer verfügbar, könnten aber nicht für andere Kampfhandlungen missbraucht werden.

aktuelles Fazit: Mehr Taler, Einführung von "Spaceballjägern", eine begrenzte Anzahl (10) die nur zum jagen sind

Handel
*Lager: Lager sind prima und der Handel ansich klasse und auch notwendig. Unnötig ist a) eine Inflation an Lagern. Deshalb: In jeder Galaxie max 2 An- bzw Verkaufslager b). Die Größe der Lager kann unbegrenzt sein ABER MUSS punkteunabhängig sein!
-> dieses Limit von 2 Lagern müsste dann aber pro Spieler gelten, damit jeder seine Lager kontrollieren kann (was gekauft/verkauft werden soll), wichtiger ist eher dass das "Gelddrucken" per Tradecenter nicht überhand nimmt, dagegen wurden ja schon Eindämmungsmaßnahmen getroffen, mir persönlich reichen zum Spielen reine Ankaufslager (Verkauf erfolgt bei mir fast ausschließlich auf den Planeten, also dort, wo die Res produziert werden)

aktuelles Fazit: 2 Lager/Spieler/Galaxie

Punkte
*Lager: keine bzw nur ein angepasster Wert an Punkten für Lager! (zB wie Raumstationen)
-> das ist ok

aktuelles Fazit: Der Wert der Lager MUSS ein angepasster sein!



Allianzen
Das Allianzsystem bringt aktuell -auch wenn der Miner in mir sich echt wohl fühlt- mehr Statik als Dynamik ins Spiel. Alle aktiven Spieler sitzen im Nest. Ich würde alle Allianzen zun ächst einmal abschaffen bzw die Größe der Allianzen von der Anzahl der Spieler abhängig machen (zB pro 10 Spieler je ein Mitglied) Als langjährige Spieler dürften wir in der LAge sein uns zu verständigen über Krieg und Frieden. Die Doppelallianz zwischen MMO und VRU umfasst alle aktiven Mitspieler. Durch die Abschaffung würde der NAP an Bedeutung gewinnen. Den könnte man sicherlich kürzer fassen (zB 5-10 Tage)
-> da die Vergangenheit gezeigt hat, dass pro Krieg mehrere Spieler aufgehört haben ist sowas eher kontraproduktiv für die Spielerzahl, zumal ein Ersatz der Allianzen durch kurze NAPs dazu führen würde, dass man die NAPs ständig wieder neu machen müsste, wenn man sie erhalten will, was auf die Dauer nervig wäre; mag sein, dass keine Allianz mehr Dynamik bringen würde, jedoch würde auch der Frustfaktor steigen, weil das Spiel dann ein Paradies für Stresser wird, die natürlich keinen NAP annehmen, sondern einfach nur rumstressen wollen, denen geht es ja auch nicht darum Gewinn zu machen, sondern einfach andere Spieler durch sinnlose Zerstörungsaktionen zu nerven, die man aufgrund der Spielmechanik praktisch kaum verhindern kann (saven sehr zeitaufwändig und auch kaum sinnvoll, da alles ausspioniert werden kann); vielleicht könnte man für "Raufbolde"/Spieler die Spaß am Kämpfen haben ja eine Art Kampfarena erstellen (z.B. eine freie Galaxie die nicht verlassen werden kann), wo sie pro Runde Schiffe gestellt kriegen, die sie taktisch sinnvoll einsetzen müssen, eventuell mit einer Prämie für den Rundengewinner, das wäre aber technisch aufwändig und es ist fraglich, was technisch überhaupt geht, deswegen gehe ich darauf nicht detaillierter ein

akttuelles Fazit: Allianzen sind nötig. Es könnte aber ein spezieller Raum für Spieler die Spaß an kämpfen haben eingeräumt werden.
Stadtgänger
Vampir 5. Generation
Beiträge: 123
Registriert: 19. Aug 2011 11:52

Re: Ideensammlung

Beitrag von Stadtgänger »

Stadtgänger hat geschrieben:
Stadtgänger hat geschrieben:
Sniperchris hat geschrieben:Ich würde gerne mehr drauf eingehen, allerdings fehlt mir die Zeit. ich möchte nur dabei anmerken, dass du falsch ansetzt.
Ich denke es gibt keinen falschen Ansatz. Es gibt bestimmt bessere. Bin auf weitere Ideen gespannt. Sehr interessant ist natürlich auch die Meinung des godfathers.
Prima wie hier die Ideen fließen :-) Nee im Ernst. Schade! Sehr sehr schade... Aber vielleicht kommt ja noch was...

!
Antworten