DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Alles zu Marlex' Klassiker "Dunkle Schatten"
Antworten
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Moby »

Hallo!
Bei "Dunkle Schatten Original" trifft wieder oben genannter Fehler auf, sobald ich das Spiel lade.
Ich hab andere Spiele ausprobiert, darunter VD1 und Dunkle Schatten Deluxe.
Die funktionieren einwandfrei, es scheint also kein Problem zu sein, das generell alle RPGs betrifft.
Dreamland 1 und Eternal Legends Z.B. haben aber das gleiche Problem.

Derzeitige Schlussfolgerung:
Es scheint primär ältere RPGs zu betreffen.
Was die Frage aufwirft:
Was haben die Neueren, was die mit einem gewissen Alter (Wie hoch das auch sein mag) nicht haben?

DirectX 10 wurde testweise installiert, DX9 klappt auf meinem Win10 ohnehin nicht.

Start -> Ausführen -> dxdiag -> Anzeige -> DirectDraw testen
besagt auch, dass kein Fehler vorliegt.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Kupo »

Benutz halt den EasyRPG Player
Neuere Betriebssysteme haben andere Laufzeitumgebungen als ältere
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Moby »

Danke, das funktioniert ja ganz einwandfrei. Zumindest technisch.

Jedoch optisch....BildIst es normal, dass die Original-Edition so viele Grafikfehler aufweist?

Die Zusatzbeschreibung im Downloadbereich besagt zwar: "inklusive aller Fehler (benötigt das RTP) für Nostalgiker"
Doch dass es so fehlerhaft ist, überrascht mich.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Kupo »

Nein, das ist absolut nicht normal. Welches der genannten Spiel ist das?

Ich hatte nur kurz Eternal Legends damit ausprobiert und hatte keine Probleme (auch ohne RTP zu installieren).
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Kupo »

Ok, ich habs schon.
Also wenn ich das hier https://wiki.easyrpg.org/user/player/rtp richtig verstanden habe, nutzt der EasyRPG Player ein eigenes RTP, weil er das offizielle nicht nutzen darf. Und das eigene ist scheinbar noch nicht vollständig. Ich hab mit dem Player bisher nur VD1 und 2 gespielt und Unterwegs in Düsterburg angetestet.
Da hab ich nichts weiter als den EasyRPG Player benötigt. Aber bei Dunkle Schatten braucht man scheinbar zusätzlich das offizielle RTP 2000.
Den Installer dafür findest du auch im o.g. Link. Damit funktionierts auf jeden Fall, hab es gerade ausprobiert.
Ich werd den Jungs von EasyRPG trotzdem nochmal wegen dem Fehler schreiben.
Moby
Vampir 5. Generation
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2017 20:07

Re: DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Moby »

Wunderbar, nun klappt es. Da scheint jemand sehr spezialisiert zu sein. Vielen Dank.

Das RTP scheint etwas unvollständig zu sein, denn wenn ich das Inn betrete, ganz zu Beginn, tritt das Grafik-Problem abermals auf.
Benutzeravatar
Kupo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 82
Registriert: 30. Okt 2018 23:56

Re: DirectDraw Error(DDER_UNSUPPORTED)

Beitrag von Kupo »

Ich hab mal nachgefragt, woran das liegt. Scheinbar hat Marlex bei DS nicht auf das offizielle RTP gesetzt, sondern auf ein RTP Addon von Don Miguel, welches zusätzliche Ressourcen enthält.

Mehr dazu hier: https://www.makerpendium.de/index.php/RTP_Addon_1.32

Allerdings habe ich an anderer Stelle auch gelesen, dass Don Miguel nicht nur Sachen hinzugefügt hat, sondern auch Sachen ersetzt oder neu nummeriert hat.
Das stell ich mir problematisch vor, wenn man dann ein Spiel spielen sollte, welches das offizielle RTP verwendet und durch das Addon auf die falschen Ressourcen zurückgreift, sodass bestimmte Figuren oder Karten anders aussehen, als sie sollten.

Zumindest stell ich mir das so vor. Vielleicht recherchierst du da besser nochmal in irgendeinem Maker-Forum.

Update:
Hat sich erledigt :) Wie mir erklärt wurde, werden die beiden RTPs an zwei verschiedenen Orten gespeichert und EasyRPG erkennt, welches RTP ein Spiel braucht.
Antworten