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Betatester gesucht!
Beiläufig haben vielleicht manche im Discord bereits mitbekommen, dass ich und TrunX jeweils an einer Überarbeitung des ersten Vampires Dawn Teils werken. Ich freue mich, das Projekt nun endlich vorstellen zu können. Der aktuellste Beta-Build hat meine eigenen Tests bestanden und nun wäre ich auf der Suche nach interessierten Testern, um auch den Rest der Bugs auszumerzen.
Das Projekt war bis vor kurzem noch unter dem Werkstitel “Final Mix” bekannt, was aber etwas irreführend war. Das Hauptaugenmerk der technischen Überarbeitung lag darauf, Modding und Erweiterungen des Spiels massiv zu erleichtern. Eine “Finalität” war von Anfang an nicht geplant.
Aufgrund der Vielzahl von Creators, deren Inhalte und Assets enthalten sind, wurde nun der neue Titel “Community Edition” fixiert.
Ausführlicher Changelog:
https://docs.google.com/document/d/1VQy ... SKED9QSXs/
Discord: @Käsekumpel
Credits Aysha Everlasting Reign:
- Marlex
- Yoraiko (Everlasting Reign, deutsche Übersetzung der Aysha-Edition)
- kj150 (Aysha-Bonus-Inhalte)
- TrunX (Mods)
- Zippo_the_mad_mechanic (überarbeitete MP3-Tracks)[/size]
- Käsekumpel, Hambikatze, Salzregent (Beta Tester)
- Yoraiko (Emotional Support & Drama)
- kj150 (englische Übersetzung)
- Makoto (Atavarias) (einige grafische Überarbeitungen, die hier zur freien Verwendung im Forum veröffentlicht wurden)
- Bravo Screenfun (für die wundervoll eigene, zensierte VD-Version)
- Käsekumpel (Technische Überarbeitung, Bugfixing & neue Features)
Umfang dieser neuen Edition
Allgemeine Änderungen
- Mehr als 200 Bugfixes
- Diverse Trophäen, die in NG+ mit übernommen werden.
- Verbesserte Spiel-Statistiken
- Einige verbesserte Ingame-Menüs
- Party Follower Feature
- Party-Mitglieder inkl. Beschwörungen laufen Valnar nach
- Position kann frei geändert werden
- Wechselbare Character Sprites & Facesets:
- Valnar (mit oder ohne Sonnenbrille, Faceset Original oder VD2)
- Asgar (Grafiken Original oder VD2-inspiriert, Faceset Original oder VD2)
- Alaine (Grafiken Original, VD2-inspiriert, VD3-inspiriert, Faceset Original oder VD2)
- Aysha (Original oder Aysha-Edition-Grafiken, Faceset Original oder VD2-inspiriert)
- Abraxas (Original, Demo, VD3-inspiriert, DoH-inspiriert)
- Englische Übersetzung von kj150 inkludiert
- Als Basis dient das Übersetzungs-Feature des EasyRPG-Players
- Es können beliebig viele neue Übersetzungen ergänzt werden, ohne den Spiel-Code selbst ändern zu müssen.
- Optional: Um die emotionale Bindung zu stärken, können den verschiedenen Beschwörungen nun Namen gegeben werden.
- Optional: Beschwörungen bleiben, bis sie besiegt wurden.
- Optional: Auf Beschwörungen können Heil-Items angewandt werden.
- Optional: Beschwörungen bleiben beim Speichern des Spiels erhalten.
- Everlasting Reign Edition (inkl. neues Endgame) von Yoraiko aka InPace
- Aysha-Pfad (aus der englischen V3-Übersetzung, inkl. 2 neuen Enden) von kj150)
- Special Edition fällt leider weg (siehe Info im Spoiler-Tag weiter unten)
- Diverse Mods von TrunX (weitere folgen mit zukünftigen Updates)
- Die legendäre, zensierte VD-Version aus der April-2004-Screenfun
- Weitere neue Inhalte sind für ein zukünftiges Update geplant
- Integration der Valaine Mod (inkl. 1 neues Ende) von ValnarsZimmerKatze & SnowyDoe ist in Arbeit und wird mit der nächsten Version inkludiert
- Eine “Preview”-Funktion für einen geplanten, noch namenlosen Mod von Käsekumpel ist verfügbar. Hierbei erhält Valnar nach seiner Feuertaufe ein neues Item, das es ihm ermöglicht, mehr als 99 Stk. jeder Seelen-Art zu halten.
- Flaggen: Option, um entdeckte Orte bei Betreten oder bereits beim Annähern zu markieren bzw. das Feature gänzlich zu deaktivieren.
- Optional: Totenkopf-Flagge dient als Indikator für hochlevelige Gebiete
- Optional: Bei Annähern an einen bereits entdeckten Ort wird nun ein neuer Dialog mit Bezeichnung, sowie Anzahl der entdeckten Truhen/Geheimnisse
- angezeigt.
- Optional: Nicht entdeckte Orte lassen sich mit Blick der Geister hervorheben
- Optional: Alaines Grab, Magiegebirge (Innen & Oberfläche), sowie Klennar-Gebirge können Wiederbetreten werden.
- Schiffe Versenken ist nun optional
- Random Encounters wie bisher
- Häufigkeit der RNG-Kämpfe kann festgelegt werden.
- Alternativ können auf der Karte sichtbare Gegner (Overworld Encounter) wie in VD2/VD3 aktiviert werden.
- Positionen & Typen der gegnerischen Truppen sind nicht starr festgelegt, sondern werden bei jedem Betreten einer Map randomisiert.
- Developer/Modder Info: Für eine Karte können bis zu 30 “Slots” definiert werden, an denen gegnerische Truppen spawnen. Bei Betreten werden per Default etwa die Hälfte (leichtes +/- mittels RNG) davon befüllt. Diese Häufigkeit lässt sich einstellen.
- Gegner verhalten sich etwas intelligenter als in VD2 oder SE. Es gibt einen Radius, der sich je nach Gegnerart unterscheiden kann. Ist man außerhalb dieser Range, wechselt ein Gegner zwischen verschiedenen Idle-Verhalten. Die Verfolgung wird erst aktiv, wenn man sich einem Gegner nähert.
- Bei aktivierten Overworld Encountern werden aufgrund des veränderten Balancings per Default die Quest-EXP vervierfacht. Dies ist auch konfigurierbar.
- Positionen & Typen der gegnerischen Truppen sind nicht starr festgelegt, sondern werden bei jedem Betreten einer Map randomisiert.
- Option, ob Truhen und Geheimnisse die originalen Items aus VD1 enthalten, oder der Inhalt randomisiert sein soll.
- Option, ob das Umwandeln von Menschen ebenfalls randomisierte Items droppen soll.
- RNG kann “fixiert” werden, sodass die erhaltenen Items zwar randomisiert sind, aber pro Spieldurchlauf gleich bleiben (Kein Speichern&Laden für andere Belohnung/Save-Scumming möglich).
- Die Auswahl der randomisierten Items wurde sorgfältig getroffen, damit die Verhältnisse der zu erwartenden Belohnungen ungefähr deren Verteilungsrate aus dem Original-Spiel entspricht.
- Speichersteine sind weiterhin sehr häufig als Inhalt in Truhen zu finden, ihr Drop-Verhältnis wird aber entsprechend der gewählten Einstellungen angepasst. Spielt man mit Optionen, die Speichern auf verschiedene andere Arten ermöglichen, sinkt auch die Drop-Rate der Speichersteine.
- Hat man bereits den Speicherkristall im Inventar, werden gar keine Speichersteine mehr gedroppt.
- Optional kann aktiviert werden, dass “Blick der Geister” versteckte Geheimnisse sichtbar macht.
- Außenarchitektur kann zwischen dem Original-Schloss, Original mit Everlasting-Reign-Anpassungen und einem “realistischeren” Layout gewechselt werden.
- Everlasting-Reign-Anpassungen betreffen kleinere Details im Innenbereich gegenüber dem Vanilla-Schloss
- “Realistischer”: Orientiert sich an der tatsächlichen Innenarchitektur des Schlosses und versucht, einige unmögliche Eigenheiten des Original-Schlosses zu beheben. Enthält zudem kleinere visuelle Anpassungen und soll als Basis für ein zukünftiges Quest-Update dienen.
- Für Faule, denen die Fledermausverwandlung zu umständlich ist: Die neuen Schloss-Abkürzungen aus der Everlasting-Edition sind weiterhin enthalten, aber hinter einer Einstellung verborgen.
- Innenarchitektur kann zwischen den originalen, einzelnen Zimmern und neuen “zusammengelegten Maps” (ähnlich wie in VD2) gewechselt werden.
- Der in der Everlasting-Reign-Edition eingeführte “Pfadeschaffer” lässt sich nun einfach wegwerfen, sofern man ihn nicht nutzen möchte.
- Unzählige Bugfixes betreffen die mit der Everlasting-Reign-Edition beschwörbaren Charaktere im Schloss. Die Community Edition wird empfohlen, um diese
- Inhalte zu spielen, da vieles davon im aktuellen Release der Original “Aysha Everlasting Reign”-Version nicht gefixt ist.
- Ein zukünftiges Quest-Update soll es ermöglichen, die vermauerten Bereiche des Schlosses zu erforschen.
Ein paar Screenshots..:
Sonstige Infos (Spoiler Tag kennt diese alte Software wohl nicht?)
Zur Special Edition von Plasquar:
Die neuen Inhalte der SE sind in diesem Release nicht mehr inkludiert. Ich hatte die Hoffnung, diese Inhalte unverfälscht und mit denselben technischen Verbesserungen und der erweiterten Customizability, sowie erstmals auch in englischer Übersetzung, inkludieren zu können. Einige aus späteren VD-Teilen bekannte Features wie Random Loot, Overworld Enemy Encounters und Orts-Flaggen auf der Weltkarte wurden aber in verbesserter Form neu implementiert. (siehe Changelog)
Da dieses Projekt ursprünglich als reines Bugfixing Release (Version 2.0) der “Aysha Everlasting Reign” Edition angedacht war und sich sonst eigentlich nur auf kleinere, neue “Quality of Life”-Features beschränkte, hielt ich es nicht für nötig, die ursprünglichen Entwickler außer Yoraiko selbst zu kontaktieren. Im Frühjahr 2023 wurde dann der geplante Umfang der Edition noch etwas erweitert, was nach einigen Chats im VD-Discord die Aufmerksamkeit von Plasquar auf sich zog. Ihn irritierte, dass seine Special-Edition-Inhalte in dieser Version enthalten waren und er bat mich, diese wieder zu entfernen, was ich unter dem Aspekt, dass diese neue Edition nun unter einem neuen Titel und mit neuen Features erscheinen würde, auch bereitwillig tat.
Dass er aber ursprünglich Yoraiko die Erlaubnis gab, auf seiner SE-Version aufzusetzen, und diese später nach Release wieder entziehen wollte und ein Offline-Nehmen der “Aysha-Everlasting-Reign”-Edition forderte, finde ich nicht in Ordnung. Für mich persönlich als technisch versierten Entwickler, war es nicht viel Aufwand, die betroffenen Inhalte in meinem Code aufzuspüren und zu entfernen. (Ein Großteil davon ließ sich auch automatisiert unter Zuhilfenahme der liblcf-Tools des EasyRPG-Teams bewerkstelligen.)
Für Yoraiko, der nicht aus der IT-Branche kommt, gleicht so eine Forderung aber einem Todesurteil für sein Projekt.
Technische Info:
Weite Teile des Spiel-Codes wurden neu geschrieben und ein großer Teil der Code-Dubletten entfernt + in Common Events ausgelagert. Dies geschah unter Zuhilfenahme erweiterter Features wie CommonThisEvent-Patch, Features der RPG2K3-Engine und des Maniac-Patches, die im EasyRPG-Projekt enthalten sind. Daher wird der plattform-unabhängige EasyRPG-Player ab Version 0.8 vorausgesetzt. Viele Skript-Commands, die im Original RM2K nicht unterstützt werden, werden im Editor als “Unknown Command” gekennzeichnet und andere, erweiterte Kommandos, die nicht direkt im Editor bearbeitet werden sollten, sind mit entsprechendem Kommentar gekennzeichnet. Zum Editieren dieser Kommandos wird ein mit dem Maniac Patch versehener RPG Maker 2003 (Steam Edition) benötigt. Best Practice ist daher, 2 Kopien des Projekts parallel zu halten. Die Hauptkopie wird im Original RPG Maker 2000 editiert, während der zweite Editor für die Bearbeitung der erweiterten Kommandos dient. Skripte können per Copy&Paste in die Original-Kopie übertragen werden. Dies soll sich in Zukunft ändern, wenn der Editor des EasyRPG-Projekts weit genug fortgeschritten ist, um eine aktive Spielentwicklung zu ermöglichen.
Die veraltete RM2K-Engine ist in seinen Möglichkeiten an vielen Stellen noch etwas eingeschränkt und daher sind zum Implementieren der diversen Features auch einige Workarounds wie “Lookup Tables” zum Einsatz gekommen und manche Features (wie zB. die austauschbaren Facesets & Sprites) sind in der Implementierung derzeit etwas mühsamer zu verwenden, als die originalen Event Commands. Parallel zur ständigen Weiterentwicklung des EasyRPG-Projekts möchte ich auch stetig die Code-Basis dieser Community-Edition weiter aktualisieren, um einen einfachen Workflow für Entwickler von neuen Inhalten zu ermöglichen. (zB. mithilfe von Editor-Templates und der Zuhilfenahme von neuen Engine-Features)
Für die Zukunft habe ich geplant, auch etwas zur Editor-Entwicklung des EasyRPG-Projekts beizutragen, um zB. das Refactoring und Warten alter Spiele-Perlen wie VD zu vereinfachen.
Ausserdem wurde ein github-Repository für das einfache Tracking der Änderungen am Spiel eingerichtet:
https://github.com/VampiresDawnCommunity/VD1