[Tutorial] Storywriting und Charadesign

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Iglerich »

Ich denke auch, dass Storyline und Charadesign einhergehen. Denn es fängt ja schon damit an:
"Warum sollte der Held losziehen?" Solche Sätze wie: "Ich geh jetzt auf ein Abenteuer." oder sowas, ist natürlich nicht sehr reizvoll. Ich nehme mal das Klischee Nummer 1 her:

Dämon kommt...Dämon macht Stadt platt...alle Tod...außer Held.

Nun beginnt das Charadesign:
1.) Der Held ist mutig und will seine Freunde/Familie rächen und jadt den Dämonen
2.) Der Held ist feige, versteckt sich weiter und darum wird die Storyline anders verlaufen als in Punkt1


Es gibt sicherlich noch einige Möglichkeiten mehr.

Was denkt ihr darüber?

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Yenzear »

Ok, ich sehe sehe schon, hier ist hauptsächlich die richtige dritte Meinung vertreten ^^
Yenzear hat geschrieben:Nicht die Story macht einen Bogen um die Charaktere, sonern die Charaktere biegen sich der Story entsprechend."
und
"Die Pro/An- tagonisten erleben etwas. Die Geschehnisse, welche durch diese beeinflusst werden ergeben die Handlung"

Beide schließen sich mehr oder weniger aus.
Der erste Satz ist allerdings nicht ganz richtig, da er den zweiten schonmal kategorisch ausschließt
zumindest vermute ich das mal ^^
Nicht die Story macht einen Bogen um die Charaktere
dieser Teil kann gestrichen werden dann stimmt es wieder :)

Ich will es dann auch nicht spannender machen als es eigentlich ist:
Der erste Satz stammt von Alexis Hiemis und der zweite von mir, wobei der erste direkt so, wie er niedergeschrieben wurde
als Zitat eingefügt wurde während der zweite direkt vom "Verfasser" stammt.

Ich weiß auch schon, was jetzt für Sätze kommen^^
Seriöse Makerer halten sich vom Studio fern
Bild Bild
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Iglerich »

Ich hatte UoC2 auch im Studio vorgestellt und muss sagen, dass dort weniger Kritiker unterwegs waren als im Atelier.
Im Atelier hatte Jack den Vogel ja abgeschossen, mit seinem Post.
Er hat tatsächlich ein Spiel durchgespielt, was ihm von Anfang an nicht gefiel und versucht an jeder Ecke irgendwas zu mäkeln. Jedoch hat er seine Kritik schnell unwirksam gemacht.(wobei man das nicht alles Kritik nennen kann)
Beispiel:"Man musste einen Dungeon nach dem anderen machen.Okay, man konnte auch Sidequests machen, aber auf die hatte ich keine Lust."
Was soll ich daran ändern? xD Im Studio hatte ich relativ vernünftige Kritik bekommen. Aber ich weiß ebenso, dass dort manchmal Steine tief fliegen. Aber das Studio hat eine sehr gute Datenbank vorallem für die XP Generation.

Also ich denke, jeder muss sich zum Studio eine andere Meinung bilden, wie auch zu jeder anderen Community.
Für mich steht aber fest, dass ihr hier meine Lieblinge seid. Da kann man sich wenigstens auf vernünftige Meinungen verlassen und das hier auch mal Fehler verziehen werden.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Brianum »

MajinSonic hat geschrieben:Dämon kommt...Dämon macht Stadt platt...alle Tod...außer Held.
Dunkle Schatten ?
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Iglerich »

Brianum hat geschrieben:
MajinSonic hat geschrieben:Dämon kommt...Dämon macht Stadt platt...alle Tod...außer Held.
Dunkle Schatten ?
Naja...auch^^0815 halt :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Yenzear »

Hm, ok. Jemand dem ein Spiel von Anfang an nicht gefiel, der zockt es dennoch.
Demnach müsste der Köpfer ja die einmalige Fähigkeit besitzen "MindcontrolGames" zu Makern
die man spielen MUSS egal wie sehr man sich sträubt. Du solltest ein Tutorial dazu erstellen
wobei ich schon die Vermutung habe es liegt an der Konstellation des Haupthaars des Hauptprotagonisten (seine Frisur xD)

Man muss einen Dungeon nach dem anderen machen.
Ok, habe ich auch schon kritisiert aber in einem Dungeoncrawler sind Dungeons nunmal Pflicht
und außerdem sind sie gut gemappt ;)

Nebenquests konnte man machen, war aber nicht drinne weil keine Lust.
Klar, questloses, stundenlanges Grinden in irgend einem Gebiet jwd (janz weit draußen)
ist viel zu knorke um es wegen etwas stupidem wie einer Nebenquest zu unterbrechen oder hinauszuzögern
und dafür auch noch Items bekommt, die man dann zusätzlich quer durch die Weltgeschichte schleppen muss xD

Also DER währe mir auch im Gedächtniss geblieben ^^

TOPIC:
Die Variante von Alexis bietet sich an, um ein Grundgerüst einer Handlung zu errichten und meine
eignet sich dann halt, um die Erlebnisse der Protagonisten wiederzuspiegeln, wobei
Sowohl beim Grundgerüst als auch dem "zwischendrinne" eine gesunde mischung aus beidem
immer am optimalsten ist.

Einige kleine Tutorials zum Thema Storywriting :

[spoiler=Story]Durch Nebenquestreihen, die mit der Handlung verknüpft sind, kann man der Story, dann etwas mehr Tiefe verleihen
und die Einbindung der Charaktere ist mal sowieso PFLICHT.

Die Handlung muss auch nicht unbedingt immer nur stur gen Ende zeigen sondern kann auch einige Schwenker
machen.
Zum Beispiel:
Die Gruppe kommt an eine Brücke, die direkt in ein anderes Land führt und der dort stationierte Wachmann will, dass sie sich eine
Einreisegenemigung besorgen, also marschieren sie in die nächste Stadt, um den lokalen Volksvertreter (Bürgermeister)
auf eine solche anzuhauen. Dieser ist allerdings irgendwie abhanden gekommen und will ersteinmal gefunden werden.
Nachdem man in der Stadt Hinweie gesammelt hat, schlussfolgert man, dass der Herr sich zwecks Spaziergang in den Wald begeben
hat, wo man ihn auch trifft und nach einer Zeit auch schon den Passierschein "A38" in Händen hält xD

Das währe dann ein solcher Schwenker jenseits der Haupthandlung, der auch dazu animiert die Spielwelt etwas zu erforschen.

Ein weiteres Element, um seiner Geschichte mehr tiefe zu verleihen ist die weiter oben schon angesprochene Gesetzlage.
In einigen Spielen wird darauf nicht wirklich eingegangen obwohl sie ein gutes Element ist, die Spielwelt lebendiger zu machen
und Geselschaftsformen einzufügen, da sich wohl kaum die ganze Welt der Anarchie hingibt und Burgen und Schlösser nicht auch nur
dazu da sind, dass weniger Grünfläche da ist und dicken alten Männern, die sich König nennen aber sonst nix machen
ein Zuhause zu bieten.
Zum Beispiel kann es auf einem Martplatz zum Aufeinandertreffen mit einer feindlichen Partei kommen
sagen wir einfach mal einige Halbstarke, die die Gruppe provozieren.
Die Gruppe könnte diese Bande mit Waffengewalt und Magie ins Kankenbett prügeln oder die Ruhe bewahren, da
schon jemand die Wache alarmiert hat, dass welche Unruhe stiften und ein Kampf veranlasst die Wache
ersteinmal beide Parteien in gewahrsam zu nehmen.
Schließlich ist die Wache nicht nur dekoration...
Sprich zu einer guten Handlung gehört auch eine lebendige Spielwelt, da sonst schnell der eindruck entsteht
die Leute werden dafür bezahlt, dazustehen und wenn der Held vorbei kommt, dieses und jenes zu tun und zu sagen.


Das sind jedoch eher so Tipps für Fortgeschrittene und Profis. Sich eine lebendige Spielwelt auszumalen ist einfach.
Sie jedoch zu implermentieren ist eine andere Geschichte.
(Ich zähle mich NICHT zu den Profis, da ich mich selber bei einigen Elementen noch etwas schwer tuhe
sondern eher zu den Fortgeschrittenen Anfängern)
Am besten man beginnt mit der Haupthandlung und baut diese Stück für Stück aus, macht sich Notitzen wenn man einen guten
Einfall hat, diesen aber noch nicht umsetzen kann/will und schreibt kleinere Handlungen mit rein, denn eine
Handlung kann ruhig andere kleinere Geschichten enthalten und das ruhig auch in Form von Quests.
Man kann Storywriting inetwa mit dem Bau eines Hauses vergleichen.
Man beginnt mit dem Fundament und ganz am Ende kommt der letzte Schliff wobei man immer die möglichkeit hat
noch einen Balkon mit dranzubauen, man diesen aber an das Werk angleichen sollte, so dass er nicht wirkt wie nachträglich eingefügt
sondern wie schon immer dagewesen.[/spoiler]


[spoiler=Antagonist]Zunächsteinmal werden wir den Begriff "Antagonist" mal klären.
Es heißt Antagonist. Nicht Bösewicht.

Motive

Der Antagonist kann auf der selben Seite stehen wie der Held aber einfach andere Mittel bevorzugen.
Hier ein Beispiel:
Es gibt zwei Völker: Menschen unf Elfen.
Der Anta und Protagonist gehören den Menschen an beide wissen dass es Krieg geben wird und
beide wollen die Menschen retten. Der Antagonist zieht es vor, eine Armee aufzustellen und alle Elfen auszurotten
um die Gefahr einfürallemal zu bannen. Der Protagonist, will mit den Elfen frieden schließen.
Die Tatsache, dass der Antagonist nicht daran glaubt, dass man mit Elfen vernünftig reden kann, lässt den
Protagonisten in seinen Augen als fehlgeleitet dastehen und er versucht zunächst, ihn noch zu überzeugen
und vernünftig mit ihm zu reden, denn villeicht sind sie ja auch sowas wie Freunde.
Später gibt er dieses Vorhaben auf und sieht den Protagonisten als Elfensympatisanten sprich als Feind
doch auch in ihrem letzten Kampf am Heiligen Baum der Elfen, der ihnen ihre Magie gibt, wird noch deutlich, dass
beide tiefsten Respekt füreinander empfinden.
Die Gefühle, die der Antagonist beim Protagonisten auslöst müssen also nicht zwingend negativer Natur sein.
Hierdurch wird die Frage gestellt, bringt der Protagonist den Antagonisten doch noch zur Vernunft oder
wird einer der beiden drauf gehen? Werden die Elfen gerettet?
Das währe mal ein Gedanke zu den Motiven des Antagonisten.

Charakter

Wie bereits erwähnt kann der Antagonist durchaus ehrenvolle Züge haben.
Wer sagt eigentlich, dass der Antagonist die Gefahr ist?
Villeicht ist es der Held, dessen Handeln das Unglück heraufbeschwört und der Antagonist versucht das
nur zu verhindern ist doch der Antagonist auch nur der Gegenspieler des Protagonisten
und die Rollen "Gut" und "Böse" nach wie vor noch unbesetzt.
Für ein "Klassisches" FantasyRPG ist diese vorrangehensweise aber eher abstrakt und eignet sich für ein
Spiel mit Dramatischem ausgang. Wenn der Protagonist bis zum Ende nicht merkt, dass seine Mitstreiter ihn nur benutzen
und der vermeintliche Bösewicht eigentlich sein EINZIGER wirklicher Verbündeter ist, was er jedoch erst herrausfindet, wenn es zu spät ist.


Man kann ruhig etwas experimentieren und der Story auf diese Weise eine völlig neue Richtung geben.
Der Antagonist ist nicht die Schwierigkeit, sondern vielmehr eine einzigartige Gelegenheit
der Story eine eigene Note zu verpassen.
Einen Wirklich guten Antagonisten muss man verstehen können. Er muss einer Logik folgen und darf ruhig auch sympatisch auf den Spieler wirken
denn so bekommt der Spieler das einzig wahre Spielerlebniss mit, mit dem Antagonisten zu fühlen, seine Hintergründe zu verstehen und
ihn zu mögen, so dass der finale Kampf beider Parteien ein Feuerwerk der Gefühle wird.
Wer wird siegen? Wer wird unterliegen? Kann der Necromant (Antagonist) die macht erlangen Tote wirklich zurückzubringen um seine
geliebte Famile oder gar einen klugen Kopf seiner Zeit, der die Welt devinitiv verbessern könnte und ihr den langersehnten Frieden zu schenken vermag oder
wird der gottesfürchtige und ambitionierte Held, der nur böses im Vorhaben des Necromanten sieht seinen Plan vereiteln und das Gleichgewicht wiederherstellen
dessen Verlusst die Welt unweigerlich in den Abgrund treiben könnte (zumindest so hat man ihm das im Orden ja beigebracht, gäh? xD)
Die Möglichkeiten sind quasi endlos und wollen nur genutzt werden.
Wenn es eine Schwierigkeit gibt, dann die, dass man sich entscheiden muss, welchen weg man wie gehen will.

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein und ich hoffe, das ist mehr eine Hilfe, als dass es Verwirrung stifftet ^^"[/spoiler]
Bild Bild
Benutzeravatar
TalkThatTalk
Vampir 5. Generation
Beiträge: 83
Registriert: 5. Mär 2012 15:26

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von TalkThatTalk »

Ich muss jetzt unbedingt das Tutorial kritisieren >.<

Ich habe die Lust verloren nach 2 Sätzen weil ich es einfach nicht mehr lesen konnte/wollte. Und es ist mir egal wie alt dieser Thread ist.
Ich sag da nur Rechtschreibung. -.- Weil es sieht danach aus das du es schnell hinter dich bringen wolltest und einfach auf die Tastatur gekloppt hast. Mich würde es nicht stören wenn du nur ein paar Rechtschreibfehler hättest. Ich verspüre sogar den drang alles neu und richtig zu schreiben.

Sonst ist das Tutorial eigentlich sehr gut.

Aber manche Sachen muss ich bemängeln. Eine Story alleine zu entwickeln wäre nicht sehr klug. Denn wenn man einen Partner hat würde es weniger Pausen geben wo man einfach keine Ahnung hat was jetzt kommen soll. Namensgebungen wäre einfacher, Namen von Städten, Dinge die passieren, der Anfang. Wirklich alles wäre einfacher man wäre auch schneller mit der kompletten Story fertig.
Bild
Benutzeravatar
Ruchu
Vampir 5. Generation
Beiträge: 152
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Ruchu »

ich muss mich TalkThatTalk anschliessen XD aber mir verleidet der theard leider dadurch das es doch sehr unübersichtlich ist, einen Abstand zwischen die Einzelnen punkte machen wär doch ganz sinnvoll gewesen, so siehts einfach so zusammen gedrückt aus und sowas mag ich nicht lesen :x da tun mir nachher immer die augen weh.

Werd mir das ganze morgen in Word kopieren und etwas Ruchu-Augenfreundlicher gestalten xD dann lern ich vielleicht noch was

zu dem mit der Story.
Ich überleg mir meine Story lieber alleine, ich kann bei meinem momentanen projekt keine leute brauchen die sozusagen kp davon haben worums in dem setting geht xD
Das problem an Fanspielen eben....
Bild
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von Iglerich »

@Alle:
Ich werde mich dem Problem mal annehmen und das Tutorial etwas optimieren. Das kann jedoch etwas dauern, bis ich dazu komme und das umgeändert habe.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
TalkThatTalk
Vampir 5. Generation
Beiträge: 83
Registriert: 5. Mär 2012 15:26

Re: [Tutorial] Storywriting und Charadesign

Beitrag von TalkThatTalk »

Ok Danke.

Aber ich finde nur das die Rechtschreibung korrigiert werden sollte. Es muss ja nicht perfekt sein aber wenigstens lesbar.
Ist ja nur ein Aufwand von 15 Minuten :). Majin? Kannst du den Text auch einfach so korrigieren oder kann das nur der Verfasser?
Wenn ja dann könnte man einfach den Text kopieren, Thread löschen, Thread öffnen, reinkopieren und Fehler korrigieren.
Das Tutorial ist ja schon ganz ok. Und damit die "harte Arbeit" von "1h und 35 min" nicht umsonst war kannst du ja dann drunterschreiben großes Dankeschön an rpgfre@k der sich die Mühe für das Tutorial gemacht hat. :D
Bin ich nicht gut ? :D
Bild
Gesperrt