Heute empfehlen wir...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Sylverblack »

Deine Logik ist haaresträubend. Und einiges ist unvollständig oder nur halb richtig:
Action: Häufigkeit des Kamerawechsels, schnelle Aktionen usw.
kA, ob das jetzt deine eigene Definition ist, aber dem Satz zufolge ("Wobei wir vorher alle drei Begriffe klären sollten:") klingt das nach der allgemeinen Definition und da trifft das nur teilweise zu. Action definiert sich im Film durch spektakuläre Momente, zB. Verfolgungsjagd, Schießerei, Explosion, wilder Stunt, spektakulärer inszenierter Kampf.
Schnelle, häufige Kamerawechsel machen noch lange keine Action aus, sondern gehören höchstens zur Inszenierung derselben.
Spannung: Man will immer wissen was als nächstes passiert. Und man versetzt sich in die Geschichte rein.
Das ist höchstens einer Folge der Spannung. Eigentlich definiert sich Spannung im Film durch die Ausschüttung von Adrenalin durch spannend inszenierte Szenen. Wobei "spannend inszeniert" je nach Filmart und Filmmachart anders sein kann. Es gibt auch die von Patricia Highsmith erfundene Unterteilung in Tension und Suspense.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
doansche

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von doansche »

Sylverblack hat geschrieben:Deine Logik ist haaresträubend. Und einiges ist unvollständig oder nur halb richtig:

Logik haarsträubend? Wie soll ich das verstehen? Denkst du ich kann nicht denken oder was?
Action: Häufigkeit des Kamerawechsels, schnelle Aktionen usw.
Action definiert sich im Film durch spektakuläre Momente, zB. Verfolgungsjagd, Schießerei, Explosion, wilder Stunt, spektakulärer inszenierter Kampf.
Das alles verstehe ich unter schnelle Aktionen. Ich habs nur nicht beim Namen genannt, weil ich der Meinung bin dass man das alles darunter verstehen sollte. Denn eine Aktion ist für mich eine Handlung fast egal was. und spektakulär wird eine Handlung durch schnelle (gekonnte) Kamerawechsel, der passenden Geräuschkullisse, der passenden Klänge und durch eine im Film gewöhnliche aber ansonsten in real ungewöhnliche Handlung, welche durch besondere Tricks(der Feuerball bei der Explosion erscheint besonders groß und die Länge der Explosion wird durch Verlangsamung des Bildes noch zu tragen gebracht, sodass der Eindruck erscheint, dass die Energie dieser sei rießengroß... obwohl in Wirklichkeit ein neun Zentimeter Modellfeuer dahinter steckt welches nur rießig in Erscheinung gebracht wurde)

kA, ob das jetzt deine eigene Definition ist,

Ist schon was Wahres dran mit der Eigenen Definition! Denn schließlich lad ich mir ja wohl nicht extra eine Definition irgendwo runter, am besten noch von Wiki... nur um im VD-Forum als perfekt zu gelten. So weit ists noch nicht!


aber dem Satz zufolge ("Wobei wir vorher alle drei Begriffe klären sollten:")
Nagut..., wie ichs meine... Sry
klingt das nach der allgemeinen Definition und da trifft das nur teilweise zu.


Schnelle, häufige Kamerawechsel machen noch lange keine Action aus, sondern gehören höchstens zur Inszenierung derselben.
Spannung: Man will immer wissen was als nächstes passiert. Und man versetzt sich in die Geschichte rein.
Das ist höchstens einer Folge der Spannung. Eigentlich definiert sich Spannung im Film durch die Ausschüttung von Adrenalin durch spannend inszenierte Szenen. Wobei "spannend inszeniert" je nach Filmart und Filmmachart anders sein kann. Es gibt auch die von Patricia Highsmith erfundene Unterteilung in Tension und Suspense.
Noch nie davon gehört... Aber naja man kann ja nicht alles schon mal gehört haben. Na ja wie dem auch sei noch ein schönes Wochenende, bye!
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Sylverblack »

doansche hat geschrieben:Logik haarsträubend? Wie soll ich das verstehen? Denkst du ich kann nicht denken oder was?
Nunja... es kommt immer darauf an aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Ich hab das Ganze nach der Menge der Action, nach Höhe der Spannung, des Humors und des schwarzen Humors bewertet.
Die anderen Filme hab ich also nicht gewählt, weil sie zum gleichen Genere gehören, sondern weil sie eben auch auf die eine oder andere Weise fesseln.
Ganz abgesehen davon, dass da eh jeder sofort draufkommt (wenn ich an Independence Day denke, erinnert mich dieser auch sofort an King Arthur), ist das um 27 Ecken gedacht. Aber da kommt man natürlich sofort dahinter, ist ja logisch.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
lt. hamlet

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von lt. hamlet »

Ich bräuchte mal so ein Wort, dass ich immer in Verbindung mit 'nem ugly-smiley schreib, wenn ich eine von diesen absolut unnötigen 'wer hat den größten virtuellen Cock' - Diskussionen seh ~~
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Spark »

1. Empfehlung: Empfehlungen die auf persönlichen Einschätzungen und nicht auf Fakten beruhen nicht in Gruppen in der Luft zerreissen *g

2. Empfehlung:
A noble sacrifice,
when duty calls you pay the price.
For the federation i will give my life!

It's a good day to die
when you know the reasons why
citizens we fight for what is right


Die Leihgebühr war es echt wert. Nächsten Monat wird die DVD gekauft :D

In diesem Sinne lautet die heutige Empfehlung:
Starship Troopers 3 - Marauder

Nicht so genial wie der erste Teil und in den SpecialEffects recht mau, aber um Längen besser als der zweite Teil, wieder ähnlich satirisch wie der erste Teil. Und dank bekannter Charaktere ein angenehmes Wiedersehen wenn die eigentliche Action auch ein wenig kurz kommt und im Finale eher albern anmutet. Knappe 100 Minuten fröhlichster HUAH!-Patriotismus und Religion die derbe durch den Kakao gezogen werden.
Einfach herrlich
*loszieh und Bürger werd*


Benutzeravatar
Bunny Butcher
Gebissener Mensch
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jan 2005 15:04

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Bunny Butcher »

Meine Empfehlung des Tages ist:

Bild

Ohne ein Wort von Linwood Barclay!
Aus der Amazon.de-Redaktion
Als Cynthia am Morgen nach einem Zechgelage mit dröhnendem Schädel erwacht, gilt ihre größte Sorge zunächst dem Papierkorb, in den sie sich offenbar während der Nacht erbrochen hat. Bevor die Eltern den Alkoholexzess des Teenagers bemerken, muss das Ding schleunigst gereinigt werden. Doch schon während sie sich im Bad zu schaffen macht, ist ihr, als sei es irgendwie viel zu still im Haus. Ihre Eltern und auch ihr Bruder haben ganz offensichtlich das Haus heute schon weit vor der Zeit verlassen. Doch warum? Und: wohin?

Tatsächlich bleiben die Drei auf Dauer wie vom Erdboden verschluckt. Und Cynthia plagen Selbstvorwürfe. Aber sollte das Verschwinden tatsächlich mit ihrem im Streit herausgebrüllten Wunsch „Ich wollte, ihr wäret tot“ zu tun haben? Das wäre doch vollkommen absurd! Oder? Ein Vierteljahrhundert lang bleibt das Verschwinden ihrer Familie für Cynthia ein dunkles Rätsel, da holt sie die rätselhafte Vergangenheit mit einem Mal wieder ein und lässt die Ereignisse in einem äußerst gruseligen Licht erscheinen…
Das Buch ist verdammt geil und ich konnte nicht anders, als es innerhalb 3 Tagen durchzulesen. Es ist richtig spannend und gut geschrieben und das Ende ist.....whoa! :up:
Der Leser wird bis zum letzten Viertel des Buches auf die falsche Fährte geführt, das Buch ist einfach genial! Kaufpflicht! Einfach Top!

Ich muss dazu sagen, dass ich nur schwer zu begeistern bin was Bücher angeht und es gibt tatsächlich nur wenige Bücher, die ich zu Ende lese, da sie mich einfach nicht fesseln. Aber dieses Buch hat es mir angetan =D
Fear

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Fear »

Bunny Butcher hat geschrieben:Der Leser wird bis zum letzten Viertel des Buches auf die falsche Fährte geführt, das Buch ist einfach genial! Kaufpflicht! Einfach Top!

NA TOLL.
Das war einer der wenigen kanadischen Thriller, die ich noch lesen wollte. >_>

Naja, aber ne Empfehlung an dich, wenn du Barclay magst:
Shutter Island von Dennis Lehane. Wird zwar oft als Roman betitelt, ist imho aber eher ein Thriller.
Könnte dir auch gefallen, wenn dir Barclay gefällt.
Black Demon

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Black Demon »

Heute empfehle ich den Film Die Welle.

Es ist zwar nicht der neueste, aber ich habe ihn gerade angesehen (720p HDTV).
Es ist ein ziemlich guter Film und die Schauspieler überzeugen auch.
Man fühlt richtig mit, der Film bringt alles super rüber!

Eine klare Empfehlung an die, die ihn noch nicht gesehen haben (und vllt. auch an die anderen)! ;)
Benutzeravatar
Saku
Vampir 4. Generation
Beiträge: 263
Registriert: 11. Jun 2005 18:54

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von Saku »

Wo wir grad bei Filmempfehlungen sind: Ich empfehle den Film Requiem for a Dream
Den werden sicherlich schon ein großer Teil des Forums gesehn habe, ist ja auch 'n Film aus dem Jahre 2000, aber für alle die, die sich ihn noch nicht angesehen haben ist er einfach empfehlenswert.
Hat die durchweg guten Kritiken mehr als verdient. Schauspieler machen 'nen guten Job, Regisseurarbeit ist traumhaft, wunderbare Schnitte & Effekte und zudem ist die Musikunterlegung von Clint Mansell einfach umwerfend schön.
Noch nie so einen Film gesehn' der Drogen und Süchte so dramatisch wundervoll behandelt wie dieser.

Sehenswert, wirklich sehenswert.
Benutzeravatar
The3X
Vampir 5. Generation
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jun 2005 18:21

Re: Heute empfehlen wir...

Beitrag von The3X »

Meine Empfehlung für heute:

Immer am WE die Sau raushängen lassen & ersma "chilln" und ein' "saufen" gehn' :P

Entspannen und zur Ruhe kommen, bevor der Alltag wieder einsetzt.

Nutzt das Wochenende! Es lohnt sich!

Dann noch ne andere Empfehlung ^^
Für alle die, die PENNERGAME (*LINK*) spielen, gibt es KLICKERMANIA, was ich echt NUR empfehlen kann.
Man muss da (momentan) sich anmelden, 60 mal auf nen Spendenlink drücken und kann dann seinen freischalten, wo andere draufdrücken (zufallsprinzip)
Oder Mann kann sich mit WENIG geld (ca.2€) auch einen Premium Account kaufen, der FÜR IMMER hält, und musst so nie mehr seinen link freischalten & höhere warhscheinlichkeit, dass die leute draufklicken.
D.h. immer spenden volll!!!

mfg
Gesperrt