Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Was so in der Welt passiert
Benutzeravatar
Illidan
Vampir 4. Generation
Beiträge: 382
Registriert: 18. Jan 2005 19:09

Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Illidan »

Hi

Habe erst letztens von einem erzählt bekommen (er ist selbst Zeuge) das Bluttransfusionen bei denen nicht erlaubt sei.

Er hat mal mir erzählt das ne Mutter und seine Tochter zu ner Bluttransfusion nicht zugestimmt haben und somit gestorben sind. Hätten sie zugestimmt wären sie noch am leben.(zumindenst hab ich das so verstanden.)

Also wenn man bei Problemen wo keine Lebensgefahr besteht, Bluttransfusionen nicht annimmt versteh ich ja von der Religion her.(Ich bin ja auch Türke und wir dürfen kein Schwein essen - ist eig auch so eine Sache.)

Aber selbst wenn man weis das man stirbt und die einzige Chance weiter zu leben mit ner einfachen Bluttransfusion geschafft wäre, das man das nicht annimmt finde ich einfach idiotisch.

Warum sollte man lieber sterben anstatt das saubere(ich bin nicht der meinung das krankenhäuser oder so in der art verschmutztes blut und so haben) blut anzunehmen?

wenn ich wüsste das ich sterben würde und die einzige chance zu überleben wäre schwein zu essen dann würde ich das machen. Gott würde sicher nicht sagen, stirb lieber du darfst kein schwein essen!

was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von Sylverblack am 3. Sep 2013 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
[url=http://www.mycrysis.com/][img]http://burak.ldragon.de/div/img/crysis2_nano_sig_small.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Spark »

Tja du magst so denken, aber es gibt mehr als genug Menschen auf dieser Welt die für ihren Glauben in den Tod gehen. Und gerade bei Sekten zeichnet sich in dieser Hinsicht eine Hohe Bereitwilligkeit bzw sogar Selbstmordrate ab.
Ich kann nichts neues sagen als das was ich über Sekten schon seit Jahren sage: Wer dort beitritt kann sein Leben eh gleich wegwerfen anstatt zu nem kranken Haufen Scheisse zu werden.

Aber solche Fälle gibt es sogar abseits von "Glauben" und hängen dann schon stark mit Prinzipien zusammen. Gab bereits Berichte von extremen Veganern die ebenfalls lieber verhungert sind anstatt sich die Tage mit anderer Kost zu befassen.
Generell ist der Mensch ein krankes, selbstzerstörerisches Wesen. Und wenn ihm andere noch in den Kopf pfuschen ist er sowieso n hilfloses Wrack.
Benutzeravatar
Saku
Vampir 4. Generation
Beiträge: 263
Registriert: 11. Jun 2005 18:54

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Saku »

Nja, das ist ja insofern nichts neues, wohl berühmtestes Beispiel sind die Märtyrer die sich in den östlichen Ländern desöfteren mit Lastkraftwagen oder Dynamit am Bauch in öffentlichen Gebäuden in die Luft jagen. (da spielen natürlich auch andere Gesichtspunkte eine Rolle)

Ich kann dem Suizid (wenn man es so bezeichnen mag) vom Prinzip her nichts Negatives abgewinnen, das was mich stört ist jedoch dass sie das im Glauben eines - für mich - nicht existenten Lebewesens(?) getan haben.
Mutter und Tochter haben in ihrem Glauben gehandelt und waren davon überzeugt, dass Gott sieht, dass jetzt ihre Zeit gekommen ist - was zwar totaler geistiger Schwachsinn ist aber sie haben in ihrer eigenen Überzeugung gehandelt. Im Grunde handelt jeder Mensch aufgrund dessen, was er glaubt und was er fühlt.

(ich bin nicht der meinung das krankenhäuser oder so in der art verschmutztes blut und so haben)


Im Großen und Ganzen teil ich die Meinung, aber es gibt immer schwarze Schafe.
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Sylverblack »

So sindse halt - die Jehoveraner. :ugly:
Für seinen Glauben in den Tod zu gehen, ist aber sowieso nie was spektakuläres gewesen, Saku hat da ja schon die Sprengstoffselbstmordattentäter genannt. Also von daher...
(ich bin nicht der meinung das krankenhäuser oder so in der art verschmutztes blut und so haben)
In Frankreich wurde vor einigen Jahren noch das Spendeblut nicht gründlich genug untersucht => Etliche Menschen (wobei ich hier keine genauen Zahlen vorweisen kann) haben sich mit HIV infiziert. Soviel also dazu.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Illidan
Vampir 4. Generation
Beiträge: 382
Registriert: 18. Jan 2005 19:09

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Illidan »

Sylverblack hat geschrieben:So sindse halt - die Jehoveraner. :ugly:
Für seinen Glauben in den Tod zu gehen, ist aber sowieso nie was spektakuläres gewesen, Saku hat da ja schon die Sprengstoffselbstmordattentäter genannt. Also von daher...
(ich bin nicht der meinung das krankenhäuser oder so in der art verschmutztes blut und so haben)
In Frankreich wurde vor einigen Jahren noch das Spendeblut nicht gründlich genug untersucht => Etliche Menschen (wobei ich hier keine genauen Zahlen vorweisen kann) haben sich mit HIV infiziert. Soviel also dazu.
Frankreich != Deutschland/Amerika
[url=http://www.mycrysis.com/][img]http://burak.ldragon.de/div/img/crysis2_nano_sig_small.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Sylverblack »

Ich weiß. In Frankreich ist es nur aufgeflogen. Ich bin mir recht sicher, dass sowas oder etwas ähnliches schon woanders passiert ist - dort es aber keiner gemerkt hat. Letztendlich gilt dann aber nur: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Klingt gay, ist aber so.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
doansche

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von doansche »

Naja es scheint so zu sein, dass die Zeugen Jehovas Angst haben. Angst vor Ihrem Gott.
Anders kann ich mir nicht erklären warum eine Frau ihre Tochter sterben lässt. Hab ich
aber Angst vor meinem Gott wie kann ich dann glauben dass er mir nach dem Tode ein
neues zu Hause schenkt dass besser ist wie das Alte? Da passt was nicht, wenn ihr mich
fragt! Man sollte es den Zeugen verbieten für ihre Angehörigen in Sachen Bluttransfusion
wo es wirklich um das Leben eines Menschen geht zu sprechen. Vor allem dann nicht,
wenn es um ein Leben eines Kindes oder einer Jugendlichen geht, welche ihr gesamtes
Leben noch vor sich hat. Es gibt sicher kein einziges Kind der Welt das sterben möchte.
Und da das so ist drängt sich mir die Frage auf ob da nicht andere Gründe eine Rolle spielen.
Da kann auch nicht von unausweichlichem Schiksal gesprochen werden, oder wie auch
immer, denn wenn das so wäre könnte man es ja nicht verhindern, oder? Also was ist
das also wenn ein Angehöriger eines Kindes sagt: Es ist Schiksal, Gott will es so!

Ich sag es euch: Es ist der gewollte Tod eines lieben Menschen, der geopfert wird, weil
man glaubt dadurch einen Vorteil in einem anderen Leben zu erlangen. Und da das Motiv
Gier ist kann man den Tod des Mädchens nur als eines bezeichnen: Mord!!! Und darauf
steht wohl in den meisten Religionen eher die absolute Verdammnis(Hölle) und auf dieser
Welt entweder lebenslänglich oder Todesstrafe. Naja vielleicht vernebelt die Angst aber
auch die Sinne, sodass sie es nicht erkennen was sie da anstellen, kann auch sein. Aber
auf jeden Fall ist das ein empfindlicher Eingriff in das Grundrecht auf Leben. Ein Eingriff
in die Gesundheit des Anderen. Wie heißt es so schön im Grundgesetz? Ein Recht des
Einen darf nicht in das Recht des Anderen eingreifen, dies Verletzen und so weiter. Und
darauf stützt sich jegliches Rauchverbot! Das Recht auf Leben ist jedoch meiner Ansicht
nach indiskutabel, während man über ein Rauchverbot nachdenken kann und darüber dis
kuttieren, oder was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Doansche
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Sylverblack »

Und da das so ist drängt sich mir die Frage auf ob da nicht andere Gründe eine Rolle spielen.
Glaub mir, es gibt Menschen auf der Welt, deren Glaube so tief in ihrem Weltbild verankert ist, dass für sie eine logische Betrachtung der Situation nicht mehr möglich ist.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Vitus

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von Vitus »

Aber selbst wenn man weis das man stirbt und die einzige Chance weiter zu leben mit ner einfachen Bluttransfusion geschafft wäre, das man das nicht annimmt finde ich einfach idiotisch.
Glaub mir, es gibt Menschen auf der Welt, deren Glaube so tief in ihrem Weltbild verankert ist, dass für sie eine logische Betrachtung der Situation nicht mehr möglich ist.
Was heisst schon logisch? Warum sollte man jemandem verwehren das zu tun was nach seiner Weltanschaung richtig ist? Für ihn ist seine Betrachtung Logisch!
Ich weiss garnicht warum deswegen so ein Theater gemacht wird. Selbstmörder sind spätestens bei der nächsten Ausgabe der Zeitung vergessen. Leute die friedlich für ihren Glauben sterben nicht.

Warum sollte man lieber sterben anstatt das saubere(ich bin nicht der meinung das krankenhäuser oder so in der art verschmutztes blut und so haben) blut anzunehmen?

Das Argument ist nicht das es schmutzig, sondern heilig ist. Blut zu sich nehmen, wird in der Bibel mit Hurerei und Götzendienst gleichgesetzt. (Bluttransfusion oder Verzehr...alles das gleiche)


Die Zeugen Jehovas dürfen jedoch eine oder mehrere Blutkomponenten bei einer Transfusion erhalten. (Wenn ich mich nicht Täusche Blutplasma und noch etwas.)
markusab

Re: Bluttransfusionen bei ZeugenJehovas

Beitrag von markusab »

Ich finde es völlig legitim,jeder kann doch für sich entscheiden was er mit seinem Körper macht und da sie eh daran glauben dass sie wiederauferstehen kann ich nachvollziehen dass sie die Bluttransfusion ablegen. Außerdem birgt so eine Bluttransfusion Risiken, dh. du könntest zb. AIDS kriegen ,ist ja auch net schön. Mittlerweile kann man auch völlig ohne Bluttransfusion am offenen Herzen operiert werden. Außerdem gibt es andere große Religionen , die genauso irgendwelche Sachen machen die normal in einer Diskussion gehören.
Gesperrt