Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
XIxR3DEEM3RxIX
Gebissener Mensch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2007 06:54

Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von XIxR3DEEM3RxIX »

Hallo liebe Community
Ich bin schon seit ca. einem dreiviertel Jahr auf der Suche nach einer Lehrstelle.
Habe aber bisher NICHTS gefunden. Ganz genau weiß ich auch nicht, was mich noch
so interessieren könnte...

Könnt ihr mir bitte Ausbildungsberufe auflisten, die euch so gefallen?
oder einfach nur welche die euch so einfallen.

Also ich möchte NICHT, dass ihr mir Jobangebote auflistet,
sondern einfach nur die Berufsnamen.
Ich bin zwar nicht dumm, aber ich bin relativ Hilflos.
Bei Berufsberatern war ich auch schon öfters, aber ich weiß ja anscheinend nicht
genau was mir gefallen könnte und ich will keine Ausbildung die mir im Vorraus nicht gefällt.



Wär euch sehr verbunden, danke schonmal



LLG
(realname) Dominic
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von Spark »

Da du dir nicht sicher bist was dir gefallen könnte, erkundige dich doch einmal beim Arbeitsamt wegen einem Berufsfindungsjahr.
In dieser Maßnahme wird man immer für einige Wochen in einen anderen Beruf / Betrieb eingeliedert und hat so die Möglichkeit Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln.
Ohne deine Interessen zu kennen, ist es nämlich sehr schwer irgendwelche Ausbildungsbereiche als Vorschlag vorzubringen ;)
Benutzeravatar
XIxR3DEEM3RxIX
Gebissener Mensch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2007 06:54

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von XIxR3DEEM3RxIX »

Danke Spark *verbeug*
Aber ich hab schon so einiges hinter mir,
ich bin mittlerweile 19 und habe schon etliche Praktika hinter mir
den Großteil im Einzelhandel, aber das scheint mir ganz und gar nicht zu gefallen.

Ich will ja eigentlich Spieleentwickler (Grafikdesigner, Storywriter, etc.) werden
aber ich weiß nicht wo ich eine geeignete Firma finde.
Die Meisten wollen Abitur oder Fachhochschulreife,
ich habe aber "nur" mittlere Reife - sprich Realschule.
Wenn es ne Ausbildung gäbe, so wie eben eine normale Ausbildung, als Gitarrist oder sowas
dann wäre das perfekt, weil ich für mein Leben gerne Gitarre spiele (dreiviertel Jahr =P)
Aber leider gibt es sowas nicht.
Musikschulen gibts, ja aber das is dann keine richtige Ausbildung und die kosten Geld

Also nochmal die (mir bekannten ^^) Interessen zusammengefasst:
Spieleentwickler
E-Gitarre
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von Spark »

Am meisten hilft es in der Regel wenn man sich bei solchen Entscheidungsfragen einfach mal mit Stift und Zettel hinsetzt.
Was hat an den bisherigen Erlebnissen gefallen
Was hat gestört, und zwar so sehr dass man das definitiv nicht mehr machen möchte

Allein an diesen zwei Grundfragen kann man schon grob einzäunen ob ein Beruf in Branche XY in Frage kommen könnte oder nicht.
Spieleentwickler zB klingen immer toll, faktisch ist es eine enorme Arbeit, Überstunden und wegfallende Urlaubstage sind die Regel, und die Bezahlung ist in der Regel recht bescheiden. Und wie du schon angedeutet hast, je nachdem was man in dieser Branche machen möchte, sind die Bedingungen und Arbeitsbereiche Grundverschieden.
Hatte meinen Beruf an der Mediadesign AG gelernt. Kostet zwar, bietet aber über 3 Jahre hinweg schulische Ausbildung mit Abschluss. Dort gibt es auch Lehrfächer für Game-Design. http://www.mediadesign.de kannst du weitere Informationen zu finden.
Bei Musikern ist der Erfolg das größere Problem. Eigentlich kannst du davon ausgehen dass du ohne einen zweiten Beruf kaum sicher mit ausreichend Einkommen rechnen darfst.

Die meisten Arbeitsämter besitzen ein BIZ (Berufsinformationszentrum) mit großen Archiven diverser Berufe, und Mitarbeitern bei denen man sich Problemlos einen Informationstermin geben lassen kann. Wenn du mit einem solchen termin die oben gestellten Grundfragen durch gehst, wird man dir bestimmt weiter helfen können, einen für dich interessanten Beruf zu finden.
Insofern, ich drücke dir die Daumen ;)
Benutzeravatar
Favola
Vampir 3. Generation
Beiträge: 454
Registriert: 14. Feb 2009 17:18

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von Favola »

http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Unive ... ?&type=100

Mach diesen ^ Test. Außerdem findest du auf dieser Seite so ziemlich alles über Ausbildungen. Mir hat sie auch schon viel geholfen.

Was die Gitarre angeht: Klar, sehr schönes Hobby. Aber ohne Abitur musst du einen musikalischen Beruf leider vergessen. Um Musik zu studieren braucht man natürlich Abitur. Es gibt auch Musikfachschulen, an denen man zwar eher lernt, sich richtig zu verkaufen, wie man eine Band am Laufen hält etc., und vielleicht ist da auch nicht immer Abitur notwendig... aber so leid es mir tut, mit einen 3/4 Jahr Gitarre ist da nichts zu machen. Oft wird vorausgesetzt, mehrere Instrumente zu spielen, darunter ein klassisches. Beim Einstellungstest werden grundlegende musiktheoretische Kenntnisse gefragt und dein Improvisationstalent getestet. Sicher auch noch mehr, genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Auch Spieleentwickler hört sich gut an. Aber wie schon gesagt: Es ist ein äußerst undankbarer Job. Und das geht auch schon in der Ausbildung los: So ein Beruf wird glaube ich ausschließlich an Privatschulen gelehrt. Jedes Semester kostet dich da schonmal um die 1200 €. Zusätzlich fallen noch Prüfungs-, Wohn- und Einstellungsgebühren an, vielleicht auch noch mehr. Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen, dass es wirklich ein Job ist, der Spaß macht.

Aber nunja, mach erstmal den Berufstest, lies dir die Seite gründlich durch... bestimmt wirst du da etwas finden.^^
Benutzeravatar
XIxR3DEEM3RxIX
Gebissener Mensch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2007 06:54

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von XIxR3DEEM3RxIX »

erstmal an spark:
das habe ich leider schon 2 oder 3 mal hinter mir mit so einem berater.
ich rede mal kurz in der 2. person von mir^^
ich bin schon ein schwerer fall *schäm*

aber danke, danke fürs glückwünschen und so :)


jetzt zu favola:
ja gerade das geld fehlt mir ja ^^
aber ich würde das für solch ein studium auch NUR bezahlen wenn ich im
lotto gewonnen hätte, oder viel geerbt hätte...
Das sind einfach zu gigantische kosten....
aber für mein 3/4 jahr kann ich schon einiges,
ein kollege von mir der ebenfalls gitarre spielt, aber um EINIGES besser ist als ich,
der war auch erstaunt, dass ich schon so große fortschritte gemacht habe!
solche tests hab ich auch schon zu genüge hinter mir, aber thx trotzdem
der test zu deinem link, den find ich übrigens echt klasse
geil gemacht und er ist viel schneller bearbeitet als diese herkömmlichen tests ;)

wär ich doch nicht so gehemmt und dumm gewesen in der 11. klasse
da hätt ich nämlich gezielt den lehrer fragen können
wie ich das alles mit der ausbildung anstelle
und obendrein habe ich mir gedacht "ACH ich hab doch zeeiiiittt!"
das war der größte fehler, vielleicht hätte ich dann eine ausbildung gehabt und
hätte mir den ganzen ärger mit vater und kumpel ersparen können...-.-
mennometer....und als top überfällt uns noch die armut....-.-
ach ja...

mal kurz so nebenbei (komme dann wieder zum thema):
warum sind in letzter zeit eigentlich so wenige im VD Forum Online?
regestriert sind ca. 6000 glaube ich aber sind fast immer nur 4 - 9 online....
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von Spark »

Registriert 6000 in all den Jahren die es das Forum nun schon gibt (mehr als 8 jahre), darunter viele die generell nie gepostet haben.
Rechne es dir doch einfach aus ;) Nur weil du in ner Großstadt lebst, siehst du auch nicht jeden Tag alle, und viele sogar nie *g


Tja angesichts deiner neuerlichen Schilderung muss ich dir dann wohl leider nen Dämpfer verpassen. 3/4 Jahr mit Musik jetzt beschäftigen? Hätte man gesagt okay du kannst mit viel Erfahrung punkten ist das eine Sache. Aber die meisten Musiker die davon auch wirklich leben können, hatten davor in der Regel schon zig Jahre hinter sich und üben/lernen täglich viele Stunden weiter aufs neue.

Und zu beiden muss man wohl leider auch sagen: Solange du kein Kapital hast, schmink sie dir besser ab, oder stecke deine Ziele neu. In keinen von beiden kannst du erwarten vom ersten Tag an Geld zu sehen. Eher wirst du sogar und sei es "nur" für die Ausbildung in der Richtung Geld investieren müssen. Rechne also damit dass bevor du in einem der beiden Richtungen Geld verdienen könntest, du mindestens zwei drei Jahre ausschließlich Geld ausgeben wirst.

Ein anderer Job der wenigstens das Einkommen in dieser Zeit sicher stellt, ist also ein absolutes Muss. Selbst wenn es ein undankbarer ist wie in der Lageristik eines Transportunternehmers, in einer Bäckerei / Tankstelle o.ä. zu arbeiten.
Musste selbst ähnliches durch machen und arbeite seit letzten Jahr daran mich als Webdesigner selbstständig zu machen. Kundschaft kommt leider ebenso wie berufserfahrung nicht von heut auf morgen, entsprechend muss ich auch noch bis es soweit ist in einem Büro arbeiten um nicht auf dem Trockenen zu liegen.

Also such dir am besten zu Beginn einfach mal irgendwas schlichtes. Es muss nicht zwingend Spaß machen, es kann auch n maximal 400€ Job sein. Du musst es nicht dauerhaft machen, aber es stellt dir zumindest eine Basis für größere Ziele. Und meist kann man solche kleineren Sachen problemlos in kurzer Zeit kündigen wenn sich etwas besseres gefunden hat.
Benutzeravatar
XIxR3DEEM3RxIX
Gebissener Mensch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2007 06:54

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von XIxR3DEEM3RxIX »

ok ;)
zu den usern die nie gepostet haben
löscht sie doch einfach, oder warnt sie vor 1 woche noch zeit, dass sie sich melden
oder löscht sie sofort...das kann doch nicht sein, dass die sich anmelden und nix machen!!
Edit: Okay, das wären ca. 3320 User die null oder einen Beitrag haben
Ich finds aber trotzdem dumm...


zum 400 € Job
den will ich schon seit geraumer Zeit machen.
Also sozusagen, mein Kopf will das,
aber anscheinend ist mein Fleisch zu schwach.... :(
Vor allem die Angst, dass ich irgendeine schlechte Erfahrung mache oder sowas...
Irgendein Nachteil daraus bekomme....

Ich hab sogar schon Ziele gesetzt wenn ich dieses Geld verdiene.
Nehmen wir mal an es sind genau 400 € (sind aber leider weniger)
dann hätte ich 100 meinen eltern gegeben (freiwillig) und 50 so ausgegeben
dann hätte ich immernoch 250 auf der bank
ist doch eigentlich gutes geld
natürlich würde ich nicht jeden monat 50 euro ausgeben
bin mehr der sparsamere oder auch GEIZIGERE typ :D :D

Dir wünsch' ich aber auch weiter erfolg, dass du das auf jeden fall schaffst!
Benutzeravatar
Contra
Vampir 3. Generation
Beiträge: 452
Registriert: 7. Jul 2005 17:10

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von Contra »

Ich würde dir erstmal raten, bevor du so Faxen machst, dass dich bei Berufen, die dich interessieren ein paar Praktika machst. Praktika sind sehr undankbar, aber du bekommst einen guten Einblick in das Betriebsklima und das Berufsbild, das du anstrebst. Ich würde sagen nach drei bis vier Wochen kommt nach meiner Erfahrung eigentlich nichts dazu, das dein Bild von diesem Beruf verändern könnte. Oft merkst du in diesen Praktika dann, welche Richtung für dich interessant sein könnte und was mal überhaupt nicht geht. Das ist ganz gut um zu vermeiden, dass man in ein Berufsfeld kommt, dass einem gar keinen Spaß macht.
[size=85]Lt. Commander Data: Ihr Name ist Claire Raimond, Alter 35, Beruf: Hausfrau. Vermutlich hat sie Häuser gebaut.[/size]
Sorrow Abused

Re: Ausbildungssuche - Brauche dringenden Rat

Beitrag von Sorrow Abused »

Ich will nur kurz und knapp Contras Post unterstreichen, um dir wirklich Nachdruck zu verleihen.

Praktika sind wichtig und unabdingbar um heute festen Fuß zu fassen! Erstrecht mit FOR! Mehr habe ich auch nicht und das ist schon schwer genug.
Gesperrt