Frage wegen Vampires Dawn 2 [Mod]

Fanprojekte von Fans für Fans
Gesperrt
Illiminator31
Gebissener Mensch
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2010 06:30

Frage wegen Vampires Dawn 2 [Mod]

Beitrag von Illiminator31 »

Hy ihr Fans ^^.
Ich mache schon seit längerem selbst kleine RPG´s mit dem RPG Marker XP bzw dem RPG Marker 2003.
Ich habe Vampires Dawn I&II schon 3 mal durchgespielt und wollte nun VD II sozusagen Modden.
Ich habe auch versucht, die Datenbanken (Skills, Actors etc) selbst zu erstellen, das ist aber ein haufen Arbeit und ich komm nicht so gut voran.
Nun wollte ich wissen, gibt es die Datenbanken von VD II irgendwo zu erwerben (käuflich?), hab gelesen, hier wollen ein paar VD 3 machen, die haben die ja auch theoretisch.
Gibt es eine möglichkeit diese zu bekommen (Legal natürlich)? oder muss ich doch alles selbst machen

Hoffe einer kann mir Helfen

Mfg
Illiminator31
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2

Beitrag von Sylverblack »

Ich vermute, dass du über den RPG Maker an die VD2-Datenbanken kommst, aber ich bin auf dem Gebiet kein Experte.
Frag mal Marlex per Mail, der ist ein freundlicher Kerl, also sollte er sie dir wahrscheinlich geben. ;)
Zu kaufen gibt es die jedenfalls auf gar keinen Fall. VD2 ist kein kommerzielles Spiel.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Zeporian
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2010 18:21

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2

Beitrag von Zeporian »

Hallo liebe VD-Community.
Da der Titel ganz gut passt und hier schon "Modden" gefallen ist, poste ich mal hier rein. Ich hätte die Idee, eine umfangreiche VD2 Mod als Fanprojekt zu erstellen.
Nur vorher habe ich ein paar Fragen:
Sind die Ressourcen überhaupt so freigegeben, dass man sie für fanorientierte Zwecke verwenden darf? Ich habe des öfteren gelesen, ja, nur bin ich mir dabei recht unsicher, vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr. In welchem Rahmen sollte sich eine Mod beschränken? Wäre es angebracht, nur Gameplay-Technische Aspekte (wie Skills, Items, etc.) zu verändern oder dürfte man ungelöste Fragen zu Marlex Story eigenständig beantworten bzw. gänzlich erweitern (z.B. weiter auf die Vergangenheit von Jinnai oder Raron eingehen)? Und als letztes und wichtigstes: Ist eine Mod noch als Fanarbeit zu bezeichnen oder grenzt dies schon an Dreistigkeit?
Ich habe absolut kein Gefühl, ob ich mit der Idee sicher bin oder mich doch eher auf ganz dünnem Eis bewege, deswegen frage ich hier. :)
Ich hoffe, ich bekomme ein wenig Feedback, ob sich das bewerkstelligen ließe oder ob ich mir das lieber wieder ganz schnell aus dem Kopf schlagen soll.
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2

Beitrag von Sylverblack »

Zeporian hat geschrieben:Sind die Ressourcen überhaupt so freigegeben, dass man sie für fanorientierte Zwecke verwenden darf? Ich habe des öfteren gelesen, ja, nur bin ich mir dabei recht unsicher, vielleicht weiß der eine oder andere hier mehr.
Marlex hat mehrmals erwähnt, dass er einfach nur in den Credits an den entsprechenden Stellen erwähnt werden möchte, wenn man sich Sets oder sonstiges von den VD 1 oder 2 nimmt. Wenn du was vom kommerziell vertriebenen DoH nehmen willst (kA, wie das gehen sollte, aber egal) solltest du ihn vllt. besser via Mail fragen.
Wäre es angebracht, nur Gameplay-Technische Aspekte (wie Skills, Items, etc.) zu verändern oder dürfte man ungelöste Fragen zu Marlex Story eigenständig beantworten bzw. gänzlich erweitern (z.B. weiter auf die Vergangenheit von Jinnai oder Raron eingehen)? Und als letztes und wichtigstes: Ist eine Mod noch als Fanarbeit zu bezeichnen oder grenzt dies schon an Dreistigkeit?
Wie bei jedem VD-Fanprojekt darfst du storytechnisch machen, was du willst. Eine Mod bleiben imho immer eine Fanarbeit und nichts Eigenständiges, also stellt das von daher kein Problem dar.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
natix
Gebissener Mensch
Beiträge: 22
Registriert: 5. Feb 2010 14:31

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2

Beitrag von natix »

Ersteinmal sei gesagt, dass das Makern an sich eine Heidenarbeit ist. Wenn du eine komplette Datenbank hast, heisst das noch nicht das die Hälfte der Arbeit erledigt ist, denn die Datenbank ist nur ein Bruchteil eines Projektes, so nebenbei erwähnt. Dann verstehe ich nicht, warum du die Datenbank nicht einfach nachmachst, ist einfacher, du hast die Möglichkeit Dinge zu ändern und das dürfte auch schneller gehen als alles einzeln zu kopieren.
Naja, whatever. Es ist ja nicht so als seien die Datenbanken verschlüsselt oder so, wenn du den Maker hast, dann kannst du VD1/2 einfach damit öffnen und hast Zugriff auf alles, u.a. auch auf die Datenbank. VD wurde mit dem rm2k erstellt, VD2 mit dem rm2k3. Öffnen kannst du beide mit dem gleichen Maker, aber VD2 solltest du mit dem 2k3 öffnen, da du dann auch Zugriff auf sämtliche Battle Animations von den Partymitgliedern hast.
Illiminator31
Gebissener Mensch
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2010 06:30

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2 [Mod]

Beitrag von Illiminator31 »

Hy
@Zeporian: Also Doh [Decide of Heretics] wurde ja nur für Mobile Endgeräte (Sprich Handys) entwickelt, wenn ich mich nicht täusche.
Diese "Datenbanken" sind für Marker Arbeiten höcht unbrauchbar, da das nicht geht.
Was aber dein Projekt angeht, kann ich dir helfen?, ich arbeite ja gerade auch daran ^^.

@GHnatix: 2k3=rm2k3 geh ich mal aus ^^, das mit den Markern war mir klar. Aber das ist tatsächlich n haufen Arbeit. Ich bin gerade mit dem Updaten der DB durch, jetzt kommen die Maps.
Allgemein muss ich aber sagen, das der rm2k3 besser ist als der XP, obwohl er ja älter ist.
Aber kennst du dich damit aus?, sind die Codes für die Nachrichten [ z.B \c[ZAHL]] schon die gleichen wie beim XP?


Mfg
Illiminator31
Benutzeravatar
natix
Gebissener Mensch
Beiträge: 22
Registriert: 5. Feb 2010 14:31

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2 [Mod]

Beitrag von natix »

Ich kenne mich mit dem XP nicht wirklich aus, hab nur die Trial zum ausprobieren gehabt, aber irgendwann werde ich mir den zulegen.

Was die Messages angeht, du kannst Farben so verwenden; \c[#] (-> #=Zahl)
Namen aus der Datenbank anzeigen: \n[#] (# = Charslot)
Variablenwert anzeigen: \v[####]
MSG-Speed verändern: \s[#]
Kurze Pause: \.
Ich glaub das skipt den Text: \|

usw usw. :)


Btw verstehe ich trotzdem nicht, warum die Datenbank einfach kopiert wird. Beim Makern sollte man doch nicht in erster Linie nur auf das Endprodukt schauen. Klar sollte am Ende was anständiges und spielenswertes dabei rauskommen, aber ich sag mal so: "Die Reise und nicht das Ziel ist von Bedeutung.", wenn ihr versteht was ich damit meine. Das Makern soll doch Spass machen ;)

Mit dem 2k3 meine ich natürlich den rm2k3.
rm2k3 besser ist als der XP
Naja, ich würde nicht behaupten das es einen Maker gibt der besser ist und einen der schlechter ist. Es liegt ganz einfach viel an dem Benutzer und was er aus dem Programm rausholt. Wenn es aber rein um die Möglichkeiten der Maker gibt, dann ist der XP um einiges mächtiger als der 2k/3. Aber ich benutze auch den 2k3, ganz einfach weil ich mir den XP noch nicht zugelegt habe.
Zeporian
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mär 2010 18:21

Re: Frage wegen Vampires Dawn 2 [Mod]

Beitrag von Zeporian »

Sylverblack hat geschrieben: Wenn du was vom kommerziell vertriebenen DoH nehmen willst (kA, wie das gehen sollte, aber egal) solltest du ihn vllt. besser via Mail fragen.
Nein nein, von DoH lass ich die Finger. Ich würde dann nur Ressourcen aus VD2, eventuell auch aus VD1 nehmen, kommt darauf an.
Ok, dann hab ich jetzt etwas mehr Gewissheit, was das angeht. Danke!
Illiminator31 hat geschrieben:@Zeporian: Also Doh [Decide of Heretics] wurde ja nur für Mobile Endgeräte (Sprich Handys) entwickelt, wenn ich mich nicht täusche.
Diese "Datenbanken" sind für Marker Arbeiten höcht unbrauchbar, da das nicht geht.
Was aber dein Projekt angeht, kann ich dir helfen?, ich arbeite ja gerade auch daran ^^.
DoH wurde glaub ich mit einem Prototyp des Dawnatic Games Creator gemacht vielleicht auch direkt programmiert, keine Ahnung. Daher ist mir klar, dass die Sachen für den Maker nicht geeignet sind, vom Copyright mal abgesehen. Aber wie oben schon gesagt, hatte ich eh nicht vor die Daten zu nutzen.
Es ist nett, dass du mir deine Hilfe anbietest, aber sei nicht böse, wenn ich ablehne. :) Ich bin zur Zeit auf einem Stand, an dem man mir sowieso nicht groß helfen könnte. Außerdem weiß ich auch nicht, wie ausgereift deine Fähigkeiten sind, noch wie ernst dir ein Fanprojekt wäre.
Gesperrt