Switches/schalter wie funktionieren die teile?/Variablen

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Switches/schalter wie funktionieren die teile?/Variablen

Beitrag von Chefchen »

Also wenn man ein text bei einem autostart event macht wiederholt sich der schei...ehh der mist immer wieder es seiden man macht dort einen switch rein nur wie funzen die teile? wenn man einfach nur hinschreibt TEXT ZUENDE dann weiß doch der Rmk nicht was das seien soll WIE FUNZEN DIE TEILE

p.s KOMMT MIR NICHT MITN FORGOTTEN E-BOOK JA BITTEEEEEEEEEEEEEE
Benutzeravatar
LostHollow
Vampir 4. Generation
Beiträge: 242
Registriert: 8. Aug 2010 17:44

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von LostHollow »

Tut mir leid aber ich versteh nur Bahnhof, kannst du dass nochmal gut ausformulieren, sonst kann dir hier glaub ich niemand helfen ;)
Bild
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Spark »

Ein Switch fungiert immer nur in Zwei Zuständigen: AN oder AUS.
Ein Switch kann zwar von mehreren Events gleichzeitig verwendet werden, aber gerade bei Skriptereignissen macht es am ehesten Sinn diesen einen einzelnen Switch zu zu weisen und diesen in der Liste auch möglichst eindeutig zu benennen um später noch zu wissen, für was er zuständig ist. Zb Switchnummer 048 - Scene 1 Taverne Hauptstadt

Im Falle deines Autostartproblems, müsstest du folgendes machen:
Sobald das Ereignis zu Ende ist, stelle einen Switch auf AN
Nun erstelle eine neue Event-Seite die im Fenster als Seite 2 zu erreichen ist. Trage hier links in Bedingungen den eben aktivierten Switch ein.

In der Praxis geschieht nun folgendes. Das Event wird ausgelöst und spielt sein Programm bis zum Ende des Codes durch. An dessen Ende aktiviert es den Switch.
Da nun die Bedingung erfüllt ist, die notwendig ist um die zweite leere Seite zu nutzen, wird diese so lange aufgerufen wie der Switch aktiv ist. Da sich in dieser allerdings keine Ereignisse befinden, passiert auch nichts mehr. Das Autoplay-Event ist somit gestoppt.
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Chefchen »

Danke spark nur hab ich vorhin schon rausgefunden wie es geht xDDD aber deine erklärung war kürzer und genau so gut^^ naja eine frage hätte ich noch man kennt es aus VD2 wie macht man sowas wie Böse+1 oder Menschlich+1?
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Spark »

Das funktioniert über Variablen (man könnte auch Zähler dazu sagen) die immer einen Wert besitzen. Von den Bedingungen her sind sie einem Switch ähnlich, die Bedingung selbst kann aber an bestimmte Werte gekoppelt werden.

Variablenwert - Eventseite
0 - Seite 1
größer 10 - Seite 2
kleiner 5 - Seite 3
und so weiter.

Für eine Ausgabe für Menschlich/Böse bräuchte es also im Grunde nur eine Variable die je nach Handlung um x Punkte erhöht oder gesenkt wird und mittels eines anderen Events im aktuellen Stand abgefragt wird.
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Chefchen »

achsoooooooo na endlich das mit den switches ist einer der haupt dinge um ein game zu erstellen und mit variabeln und so geht es noch besser soo noch eine frage Wie gehtn das man namen farbig macht beispiel

Massage:Valnar:
Ich gehe mir bei dr jarn wieder mal
kopfschmertztabletten holen
bis dann aisha

also so das der name farbig erscheint oder das der text langsam und scheller geht

Geht das nicht irgendwie so
s/[20]?
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Spark »

Der genaue Befehl ist \c[x], wobei x für 0 - 20 zählt und bis zum Ende der Message, oder einer anderen Farbe den darauf folgenden Text färbt.
Welche Zahl welcher Farbe entspricht, entnimmst du der eingestellten System-Grafik (die farbigen Verlaufblöcke).
Es gibt auch noch Varianten mit \v[x] für die Textausgabe des Wertes einer Variable (Nummer der Variable), \n[x] für den Namen eines Partymitglieds (Mitgliednummer), oder \g um in einem Extra-Fenster den aktuellen Goldstand ein zu blenden.
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Chefchen »

achsoooooooo
naja etwas peinlich so gut kenn ich mich nicht mit pc aus wie mach ich den / strich da andersrum also\ soo wie geht das?
(den da hab ich nur kopiert peinlich peinlich)
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Spark »

[Alt Gr] + ß
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Switches/schalter wie funktionieren die teile?

Beitrag von Chefchen »

ach stimmt bin ich doof ey ich hab alle zahlen-tasten mit alt gr ausprobiert nur nicht ß naja danke
Gesperrt