Start Aufbau Guide

Hier könnt Ihr eure Fragen zum Browsergame posten und euch von der Community helfen lassen.
Holyhunter

Start Aufbau Guide

Beitrag von Holyhunter »

Da viele Neulinge immer wieder Fragen, wie man zum Start Sinvoll und effizent aufbaut, dacht ich mir, ich schreib mal nen kleinen Guide dazu^^

Ich schreibe hier nach eigener Erfahrung, deshalb gilt:
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen ;)

Start Situation

Man beginnt das Spiel mit 25000 Filar(Währungseinheit), 100 Silberbarren und einer Burg, die zufällig in der VD-Welt Platziert ist.
In dieser Burg sind folgende Rohstoffe gelagert:
5000 Stein, 3000 Holz, etwas Nahrung.
Desweiteren hat jede (auch neugegründete) Burg am Anfang folgende Gebäude auf Stufe 1:
Steinbruch, Holzfällerhütte, Lagerhäuser und Kornspeicher.

Dieser Guide enthällt folgende Punkte
I. Der aufbau der Burg
II. Handel mit der K.d.A.
III. Forschungen
IV. Übernahme von zusätzlichen Burgen
V. Tips zur Defensive
VI. Tips zur Quest
VII. Erweiterter Ausbau


I: Der aufbau der Burg
Wichtig zum Start sind die Rohstoff gebäude. Da grade zum Start erstmal unmengen an Stein und Holz gebraucht werden.

Ich Persönlich rate zu folgendem Startaufbau:
1. Gleichmäßig Holz und Stein abwechselnd auf Stufe 5 ausbauen.
2. Kaserne auf Stufe 1 Bauen
3. Lager auf Stufe 2-3 ausbauen
4. Bauernhof auf Stufe 3
5. Holz und Stein abwechselnd auf Stufe 8-10 bringen
6. Bauernhof auf Stufe 5-6 bringen
7. Kaserne auf Stufe 2
8. Rohstoffe Holz/Stein auf 14-15

Damit habt ihr auf Jeder Burg erstmal eine Gute Basis.
Wie ihr dann weiter ausbaut, bleibt euch überlassen, allerdings rate ich erstmal dazu das Lager auf Stufe 5 oder höher zu bringen und eventuell den Kornspeicher auf 2-3 damit man genug Platz hat für die Rohstoff mengen die Teure Gebäude kosten.
Danach ist nen Spionagezentrum nicht verkehrt, damit man Truppen bewegungen überwachen kann, und somit rechtzeitig auf eventuell Angriffe sich vorbereiten kann.

II. Der handel mit den K.d.A.
Viele fragen sich am Anfang, woher bekomme ich die Fillar, für meine Einheiten und meine Forschungen. Die antwort ist ganz einfach, von den Kindern der Apokalypse (kurz K.d.A.)
Diese kaufen einem wenn man es eingestellt hat alle 6 Stunden (0.30/6.30/12.30/18.30) Rohstoffe ab. Das ganze geschiet automatisch, wenn man vorher im Marktplatz es einstellt.

Dazu befolgt ihr einfach folgende schritte.
1. Klickt in der Übersicht bei Eurer Burg auf Marktplatz
2. Klickt unten auf angebot erstellen
3. Dort stellt ihr als Handel folgendes ein.
Tausche Proviant gegen Fillar 4 zu 1 und als letztes die Menge. [am einfachsten erstmal so 100.000 einstellen, dann habt ihr erstmal ruhe damit(ihr könnt auch andere Ressourcen anbieten, dieses emfiehlt sich allerdings für den start nicht)
4. Auf angebot hinzufügen klicken.

Nun kaufen euch die K.d.A. alle 6 Stunden euer Proviant ab und ihr Verdient eure Fillar ;)

III. Forschung

Die richtige Forschung ist zum Start das a und o des Aufbaus.

Ich persönlich sehe folgende Reihenfolge als einen Guten Start an.
1. Logistik auf 5 (erforderlich für Burgherren und somit für das einnehmen neuer Burgen)
2. Truppendisziplien 10
3. Verteidigung 10
4. Kriegskunst 10
6. Logistik 11 (11 deshalb damit ihr fals ihr Transportwagen braucht gleich welche mit ner größe von 60.000 habt. Ab da steigen sie alle 10 punkte um 30.000. Also bei 21/31/41/51 usw)

Das ist erstmal eine gute und recht Günstige Basis. Weitere Schritte sind dann abhängig von Eurer Rasse und was euch beim weiteren ausbau Wichtig ist. Schaut euch am besten dafür einfach die Einheiten an und deren vorraussetzungen.
Warum ich hier keine Tarnung emfehle ist ganz einfach zu erklären. Da es anfangs Ratsam ist unbewohnte Burgen zu übernehmen, habt ihr erstmal auch keine verwendung für Spione, daher euch würde diese Forschung einfach nur Geld von eurem ohne hin recht magerem Vorrat kosten.

IV. Übernahme von zusätzlichen Burgen
Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Burgen zu besitzen und auch auszubauen bis zum Maximum. Wichtig ist folgendes zu wissen: habt ihr 3 oder weniger Burgen, so kann euch keine Burg weggenommen werden durch andere Spieler, außer es handelt sich um eine Burg mit einem Elras Bruchstück.

Troz dessen das man ab 4 oder mehr Burgen welche an andere Spieler verlieren kann, rate ich dazu so schnell wie möglich 5-10 Burgherren auszubilden (dieses macht ihr in einem Dorf in der nähe eurer 1. Burg), diese in Freie Burgen in der nähe zu schicken und dann zu übernehmen.
Das bewegen der Einheiten geht auf 2 wegen.
1. Klickt auf die Karte, wählt die Freie Burg an und klickt dann im neuen Screen auf einheiten hier hin verlegen. Im darauffolgenden fenster wählt ihr die Burgherren an und klickt auf einheiten verlegen. Wie ihr seht sind auf diesem Wege die Coordinaten bereits eingegeben und ihr braucht nur noch unter den Burgherren (fals ihr mehrere habt) eine 1 einzutragen und auf ok klicken. Schon wird euch per Pop up angezeigt, wie lange es dauert bis euer Burgherr sein Ziel erreicht.
2. Möglichkeit ist, ihr merkt euch auf der Karte die Coordinaten bestehen aus Welt:Vertikale id:Horizontale id. Klickt dann auf das Menü Armee. Hier sucht ihr Eure Burgherren, klickt dann auf Einheiten verlegen und tragt eure Coordinaten per hand ein. Schreibt wieder in das feld unter dem Burgherren Portrai ne 1 und klickt auf ok. Auch hier wird euch angezeigt per popup wie lange die einheit auf Reise ist.

In dem Menü Armee seht ihr desweiteren unten welche einheiten sich auf Reise befinden von wo nach wo und wann sie ankommen.

Seid ihr mit eurem Burgherren bei der Burg angekommen klickt ihr im Menü Armee auf das Portrai des Burgherren. In dem nun folgenden Popup klickt ihr unten auf Einnehmen.

Gratulation, ihr habt eure erste Burg eingenommen :up:

Nach diesem Schema emfehle ich so schnell wie möglich 9 Burgen einzunehmen, damit ihr erstmal auf 10 Burgen insgesammt kommt. Diese sollten dann alle schnellstmöglich nach Obrigem Schema ausgebaut werden.

Warum gleich soviele Burgen obwohl ich doch angegriffen werden kann?
Ganz einfach, jeh mehr Burgen ihr habt, des so schneller könnt ihr 1. Mehr einheiten ausbilden und 2. Des so mehr Proviant könnt ihr mit wenigen Rohstoffkosten verkaufen und so mehr Fillar verdienen.
Sollte euch mal eine Burg abgenommen werden, solltet ihr gut abwägen ob es den aufwand wert ist diese zurück zu erobern oder ob es nicht besser ist, eine neue zu erobern.

V. Tips zur Defensive
Zum Start ist erstmal keine Starke Defensive nötig.
Es reicht wenn erstmal pro Burg 2-3 Low einheiten stehen.
Beim Clan am besten natürlich Bauern, da sie euch mit Fillar versorgen.
Bei den Vampieren reichen 2.3 Skelette und bei den Elras 2-3 Geister zum Start völlig aus.
Später wenn euer Grundaufbau steht, gehts erst an die richtige Defensive.
Dafür ist folgendes Wichtig:

1. Mauern soviele möglich Pro Burg
Warum? 1. Weil sie nicht zum Einheiten Maximum der Kasernen gezählt werden. 2.Weil Mauern im Kampf angreifende einheiten Blocken, und nur mit Hilfe von Leiterträgern, Belagerunstürmen, Katapulten und Belagerungsrammen überwunden werden können.
2. Pechkessel soviele wie Möglich
Warum? Aus 2 Gründen. 1. auch sie zählen nicht zum einheiten Limit der Kasernen. 2. sie haben für den schläppischen Preis von 10.000 Holz hohe angriffs und verteidigungswerte und sind damit Billiger als Einheiten und wesentlich nützlicher.

Für den anfang reichen Pro Burg erstmal 2-5 Mauern und Kessel, danach sollte man immer nur noch alles was an Rohstoffen übrig bleibt in Mauern und Kessel investieren.
Später wenn man soweit ist in der Forschung lohnt es sich natürlich auch Katapulte und Abwehrtürme zur defensive zu Bauen. Allerdings bekommt man diese erst recht Spät und sie sind wesentlich Teurer in der Herstellung.
Später lohnt es sich dann auch weitere Einheiten zusätzlich zur verteidigung einer Burg zu Positionieren. Hier sollte man anfangs folgende Faustregel wählen:
Jeh besser die Burg ausgebaut ist, des so besser sollte man sie verteidigen.

VI. Tips zur Quest


Erstmal ein paar Grundlegende Infos.

Wie funktionieren hier Quests?
Ganz einfach. Wenn ihr auf das Menü Karte Klickt, seht ihr auf der Großen übersichtskarte Folgendes. 1. die 9 Großen Kontinente 2. 6 kleine Inseln mit einem Schrein drauf 3. 3 kleine Inseln ohne Schrein und 4. Ein Schiff.
Auf den kleinen Inseln oder auf dem Schiff kann man Quests machen. Das Funktioniert durch einfaches Anklicken.

Was Kosten Quests?
eine Teilnahme an einer Quest kostet entweder 10 Silberbarren oder 10.000 Proviant.

Wie oft kann ich eine Quest machen?

Theoretisch alle 6 Stunden, da aber eine Quest immer mindestens 6 Stunden geht kann man nur maximal 2x am tag eine Quest machen. Ausnahme bildet der Besitz eines Premiumaccounts. Bei diesem liegt die Mindestdauer bei 5 Stunden.

Wann endet eine Quest?

Die endzeiten für Quests sind 0.30/6.30/12.30/18.30
wenn ihr also ohne Premium z.b. eine Quest um 15.00 Uhr startet, liegt eure endzeit bei 0.30. Warum nicht bei 18.30? nun ganz einfach, ihr müsst zum errechnen der endzeit eure Startzeit + eure 6 (oder 5 bei premium) Stunden rechnen, und dann schauen, wann die nächste endzeit ist. Das währe bei unserem Beispiel 15.00 + 6 stunden =21.00 Uhr. Das nächste Quest ende liegt bei 0.30 und währe somit das ende der Quest.

Was sind Schreine, wie finde ich diese und was bringen sie mir?

Nun Schreine sind Bonusobjekte. Ihr findet sie beim Quest machen auf einer der 6 Schreininseln. Jeder Schrein bringt euch 500 Punkte und zusätzlich sinkt mit jedem gefundenen Schrein die warscheinlichkeit eines misserfolges bei der Quest. Sprich je mehr Schreine, des so höher die erfolgschance einer Quest.

Was ist das Piratenschiff?

Das Piratenschiff ist sowas wie ne Extra Schwere Quest, bei der hohe belohnungen möglich sind.

Näher will ich hier nicht aufs schiff eingehen, weil es ist für den anfang völlig uninteresannt.

Was ist für mich als Neueinsteiger wichtig?

Ich persönlich hab meine ersten 10 Quests auf den Nicht Schreininseln gemacht, da ich finde, man braucht die Schreine anfangs nicht, sprich sie bringen zwar Punkte, aber das wars dann anfangs auch erstmal. Wirklich lohnen tut sich das Schreine Farmen erst später wenn man dann auch aufs Schiff will, oder Punkte Farmen will.
Die Fillar warscheinlichkeit ist nunmal auf den Non Schrein Inseln am höchsten und grade die Fillar (im schitt sinds so 15.000 Fillar pro Quest) brauchen wir zum Start dringend.

VII. Erweiterter Ausbau

Folgt ebenfalls später

So ich hoffe das hilft allen Neulingen einen Guten Start ins Spiel zu finden.

Grüße
Holyhunter

EDIT:
Danke an Brainum fürs Sticky setzen
Zuletzt geändert von Holyhunter am 28. Dez 2010 14:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ecii
Vampir 4. Generation
Beiträge: 215
Registriert: 9. Okt 2010 11:19

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Ecii »

Man beginnt das Spiel doch mit 25.000 Filar, oder etwa nicht?
Holyhunter

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Holyhunter »

Ups mein fehler stimmt xD
Hatte das so aus ner erklärung von Brainum rauskopiert gehabt xD
gleich geändert.
Benutzeravatar
Sartes
Vampir 3. Generation
Beiträge: 433
Registriert: 14. Aug 2010 15:51

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Sartes »

hatte brianum nicht son miniwetbewerb für derartiges macht? ^^
Soldat: Sire! Sire!
Sartes; was ist los Soldat?!
Soldat: Sire wir werden von allen Seiten Belagert!!!
Sartes: Wunderbar dann können wir in alle Richtungen angreifen....
Holyhunter

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Holyhunter »

Nein xD

Der Wettbewerb war für ein FAQ. Und wenn man Google fragt was ein FAQ ist findet man als antwort:
Wikipedia.org hat geschrieben:Frequently Asked Questions, kurz FAQ, englisch für häufig gestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. Bekannt geworden sind FAQ in der Informationstechnik, insbesondere im Internet, wo viele Newsgroups des Usenet eine FAQ-Sammlung erstellt haben, um die Foren zu entlasten. Weil sich das Prinzip der FAQ bewährt hat, gibt es diese in vielen Bereichen.
Ein Guide hingegen ist ein Leitfaden. Deshalb bin ich auch bei vielen sachen nich ins weitere Deteil gegangen^^
Benutzeravatar
Sartes
Vampir 3. Generation
Beiträge: 433
Registriert: 14. Aug 2010 15:51

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Sartes »

scho ok ich bin ja nur halb da und die eine hälfte auch nur halb^^
Soldat: Sire! Sire!
Sartes; was ist los Soldat?!
Soldat: Sire wir werden von allen Seiten Belagert!!!
Sartes: Wunderbar dann können wir in alle Richtungen angreifen....
Benutzeravatar
Lord Hepipud
Vampir 5. Generation
Beiträge: 59
Registriert: 12. Jun 2010 22:48

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Lord Hepipud »

Richtig, nichts desto Trotz setzte ich den Thread mal auf Sticky damit er nicht in der Versenkung verschwindet.

@Brian: Kannst es gerne wieder ändern ^^

Finde es sehr gut erklärt und hat alles nötige, sehr gut gemacht :)

~~~~Lord Hepipud~~~~

EDIT: Ok, wird wohl nix. Brian hat mir dafür keine Berechtigung gegeben :(
Head of PhiadariaSoft
E-Mail: lord-hepipud@phiadariasoft.com
Bild
Holyhunter

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Holyhunter »

Lord Hepipud hat geschrieben:Richtig, nichts desto Trotz setzte ich den Thread mal auf Sticky damit er nicht in der Versenkung verschwindet.

@Brian: Kannst es gerne wieder ändern ^^

Finde es sehr gut erklärt und hat alles nötige, sehr gut gemacht :)

~~~~Lord Hepipud~~~~
Du hast nich viel gelesen kann das sein?^^
Holyhunter hat geschrieben: Danke an Brainum fürs Sticky setzen
Fazit:
Der war schon Sticky seid gestern abend xD
Weil Brainum das gestern abend nach der Erstellung schon zu sehen bekommen hat xD
Benutzeravatar
Lord Hepipud
Vampir 5. Generation
Beiträge: 59
Registriert: 12. Jun 2010 22:48

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Lord Hepipud »

Holyhunter hat geschrieben:
Lord Hepipud hat geschrieben:Richtig, nichts desto Trotz setzte ich den Thread mal auf Sticky damit er nicht in der Versenkung verschwindet.

@Brian: Kannst es gerne wieder ändern ^^

Finde es sehr gut erklärt und hat alles nötige, sehr gut gemacht :)

~~~~Lord Hepipud~~~~
Du hast nich viel gelesen kann das sein?^^
Holyhunter hat geschrieben: Danke an Brainum fürs Sticky setzen
Fazit:
Der war schon Sticky seid gestern abend xD
Weil Brainum das gestern abend nach der Erstellung schon zu sehen bekommen hat xD
Doch habs komplett durchgelesen, weis garnich worauf du anspielst O_o

Das mit Sticky: Hab das Ausrufezeichen übersehen :D

~~~~Lord Hepipud~~~~
Head of PhiadariaSoft
E-Mail: lord-hepipud@phiadariasoft.com
Bild
Holyhunter

Re: Start Aufbau Guide

Beitrag von Holyhunter »

Dann hättest du aber unten das Danke an Brainum fürs Sticky setzen auch lesen müssen xD
Und damit hätte sich dein halber Post erledigt gehabt :P
Gesperrt