Faszination Dummheit

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Holyhunter

Faszination Dummheit

Beitrag von Holyhunter »

Wofür soll dieser Thread sein?

Nunja, er soll niemanden beleidigen, niedermachen oder sowas in der art.
Mir gehts hier einfach mal darum, ne Diskusion zu starten mit Folgenden Punkten.

Was ist in euren Augen Dummheit?
Wie äußert sich sowas eurer Meinung nach?
Findet ihr das die Menschheit mit Dummheit überfüllt ist?
Was denkt ihr, kann man gegen Dummheit unternehmen?
Wie unterscheidet sich in euren Augen Dummheit und Ignoranz?

Hier mal noch nen Auszug ausm Wörterbuch dazu:
Bedeutungen des Wortes:
[1] mangelnde geistige Fähigkeit
[2] unüberlegte, dumme Tat
Regeln
1. Sachlich bleiben
2. Keinerlei Beleidigungen
3. Nicht vom Thema abweichen
4. Niemanden wegen seiner Ansichten Diskriminieren

Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden, werde ich das ganze hier Schließen lassen, und das währe doch schade drum.

Nunja, ich mach da einfach mal den Anfang, und hoffe auf rege teilnahme.


Was ist in euren Augen Dummheit?
Ich finde, Dummheit ist, wenn man nicht in der lage ist aus Fehlern zu lernen. Wobei ich auch denke, man sollte unterscheiden zwischen Menschen bei denen es wirklich Krankhaft bedingt ist durch Geistige Krankheiten und Menschen die einfach nicht lernen wollen.
Dummheit ist in meinen Augen ebenfals, wenn man nicht in der Lage ist, erst zu denken, und dann zu handeln, denn wie wir ja alle wissen, zieht jede aktion auch eine Reaktion nach sich.

Wie äußert sich sowas eurer Meinung nach?
Wenn jemand immer wieder die selben Fehler begeht, ohne aus ihnen zu lernen.
Wenn einen eine zu erwartende Reaktion überrascht. (Ich finde das zeugt von nicht nachgedacht, sondern einfach nur gehandelt)

Findet ihr das die Menschheit mit Dummheit überfüllt ist?
Dummheit wird es immer geben, solange es die Menscheit gibt, allerdings finde ich das größere Problem ist die Ignorante Dummheit der Menschen, denn davon gibt es leider einfach zu viel auf der Welt.

Was denkt ihr, kann man gegen Dummheit unternehmen?
Ich bin der ansicht, das man leider nicht viel mehr machen kann, als Menschen bei denen es Krankhaft bedingt ist sowohl Medizinisch als auch im Privaten umfeld zu unterstützen und ihnen mit Rücksicht und Hilfsbereitschaft zu begegnen.
Bei Menschen die einfach nur nicht lernen wollen, denke ich kann man nicht viel mehr machen, als ihnen vor Augen zu halten, was sie mit ihrer Einstellung erreichen und ihnen nahe legen, dich damit auseinander zu setzen und ihnen dabei zu Helfen sich zu bessern.

Wie unterscheidet sich in euren Augen Dummheit und Ignoranz?
Ich denke, Dummheit ist nie mit absicht verbunden, wohingegen Ignoranz in meinen Augen absichtlich praktiziert wird.

Ein Beispiel zu meiner Meinung:

In der Schule.
Schüler A antwortet auf die Frage vom Lehrer zum 20.x Falsch, weil er das Thema einfach nicht versteht, da es für ihn zu Schwer ist.
Das ist in meinen Augen Dummheit, wo der betroffene im Normalfall nichts für kann, denn ich denke, jeder hat Sachen, die er einfach nicht versteht.

Schüler B antwortet auf die Frage von Lehrer zum 20.x Falsch, weil er einfach keine Lust auf das Thema oder vieleicht sogar auf Schule hat.
Das find ich in meinen Augen ist Ignorante Dummheit, denn es bringt weder ihn noch die anderen in der Schule wirklich weiter.
Benutzeravatar
Shadowlight
Vampir 5. Generation
Beiträge: 111
Registriert: 16. Aug 2010 22:47

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Shadowlight »

also ich sach ma so...:
Dummheit hat mit Wissen oder dem fehlen von wissen oder auch mit Intelligenz oder dem fehlen von Intelligenz nicht wirklich viel zu tun, denn:
Dummheit ist m.E. lediglich ein ausdruck dessen das ein mensch, oder mehrere menschen, wider besseren wissens handeln.
das heißt: aus meiner sicht kann ein dummer mensch sehrwohl eine große menge wissen besitzen und selbst eine große intelligenz kann ihm innewohnen (Intelligenz ist nicht gleichzusetzen mit einer großen ansammlung von wissen, Intelligenz ist die fähigkeit den Verstand effektiv zu gebrauchen), jedoch kann ein dummer mensch trotz großem wissen und hoher Intelligenz immer noch völlig irrational und dumm handeln.

andersherum können auch menschen mit geringem wissen und niedriger Intelligenz dennoch sehr rational und klug handeln.

soviel fürs erste von mir dazu.... später vllt mehr.
lg
Shadowlight
Ich bin wie Du....nur anders
lt. hamlet

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von lt. hamlet »

Was ist Dummheit?
Dummheit ist zuersteinmal Unwissenheit. Danach kommen dann die Gründe für diese Unwissenheit. Das können z.B. sein: Unwille, mangelnde geistige Fähigkeiten, Uneinsichtigkeit, Mangel an Erfahrung, etc.

Wie äußert sich sowas eurer Meinung nach?
Uff... da fällt mir auf die schnelle kein Beispiel ein, dass tatsächlich nur auf objektiver Dummheit beruht. Man beurteilt das schließlich immer vom eigenen Standpunkt aus, was denn nun dumm ist. Also kann man sich eigentlich kaum herausnehmen, das bei anderen zu beurteilen, ob sie dumm sind.

Findet ihr das die Menschheit mit Dummheit überfüllt ist?
:ugly:

Was denkt ihr, kann man gegen Dummheit unternehmen?
Das hängt von den ihr zu Grunde liegenden und meistens sehr speziellen Gründen ab. Wenn's zum Beispiel an von Geburt an fehlenden Fähigkeiten o. Ä. liegt, dann kann man z.B. versuchen, seine Unfähigkeit auf dem einen Gebiet, durch eine besonders weitreichende Spezialisierung auf einem anderen Gebiet zu kompensieren.

Wie unterscheidet sich in euren Augen Dummheit und Ignoranz?
Ignoranz ist eine auf Unwillen und Uneinsichtigkeit beruhende Form der Dummheit.



Wo ich jetzt beim Denken aber gerade nicht weiterkomme, wäre die Frage, wie viel Bewusstsein zu Dummheit gehört - und wo da nun der genaue Gegensatz zur Unwissenheit liegt (im Grunde sind's ja doch zwei verschiedene Dinge oder?).
Interessant ist dann auch, wie negativ der Begriff in meinem Sprachgebrauch bewertet ist. Man hat doch sofort ein Feindbild dazu im Kopf, finde ich.
Muss das bei Gelegenheit noch weiterdenken. Guter Anstoß, Holyhunter.
Benutzeravatar
Favola
Vampir 3. Generation
Beiträge: 454
Registriert: 14. Feb 2009 17:18

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Favola »

Dumm ist der, der Dummes tut. :up:
Sorrow Abused

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Sorrow Abused »

Angetrunken und nicht in der Lage einen langen Post zu verfassen;

Ich teile ja größtenteils fast komplett die Meinung meiner Vorposter, aber eine Sache [ja, selbst im nüchternen Kopf] stört mich sehr an eurer Ausdrucksweise. Ihr redet von Dummheit und nennt Leute, welche durch körperliche/geistige Behinderung etwas "zurückgeblieben" sind, als Beispiel für Dummheit? Mir ist klar das ihr es nicht abwertend oder gar beleidigend meint, aber wäre ich jetzt irgendwie beeinträchtigt und würde das so lesen - scheisse, was würde ich mich angegriffen fühlen.
Wenn ich irgendeine beeinschränkende Behinderung hätte, ob körperlich oder geistig und deswegen unüberlegt handle oder in (Beispiel) Mathe schlicht und ergreifend schlecht bin, dann zählt ihr das wirklich trotzdem als "Dummheit"? Ernsthaft?
Benutzeravatar
Alucard
Gebissener Mensch
Beiträge: 43
Registriert: 13. Sep 2010 15:13

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Alucard »

Dummheit:Ein irrationales Handeln ohne jeder Form eines Hintergedankens bzw. komplette Ignorierung jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung bzw.Handeln ohne Rücksicht.
(Handeln ohne Konsequenzen tragen zu wollen)

Sichtbarkeit:
Ein Taten die entgegen jeder Aufwands/Risiko berechnung getahen werden, d.h. Wenn jemand 100€ setzen würde für einen gewinn von 100 € und 1 € bei einer Siegeswarscheinlichkeit von 0.000146 %

Überfüllte Dumheit der Menschen:Ja JAJa
Wir lassen eine Hand voll Menschen über das Schicksal von 6 Mrd. Menschen bestimmen, auch wenn ein paar Menschen das hassen, so gibt doch die Masse ihr einverständnis dazu.

Hier möchte ich zu diesen Thema noch ein Zitat einfügen:
"„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein

Gegenmittel: Ich habe noch keins entdeckt.
sollte es jemand finden, bitte sofort unverzüglich mir schicken, ich muss das unbedigt in meiner Schule/Stadt/Umkreis/Kontinent/Erde verteilen lassen.

Dummheit oder Ignoranz:
Ignoranz ist für mich einfach, eine gewollte Blockade eines Subjekts aufgrund seiner Meinung seine derzeitigen Ansichten in frage zu stellen, und möglicherweise seine Meinung zu ändern.
(Kurz: Ignoranz ist einfach die fehlende Einsicht eines Menschen, das er Unrecht haben könnte und es nicht hören will)
Dummheit kann passieren, Ignoranz kann nur gewollt sein.
Es gibt nichts Böses, außer man tuht es.

Nach dem Motto "Hint: War isn´t fair" und das Leben auch nicht. (Und nach dem Leben wird es auch nicht besser)
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Sylverblack »

holyhunter hat geschrieben:Was ist in euren Augen Dummheit?
Imo eine Mischung aus den beiden genannten Bedeutungen aus dem von dir zitierten Wörterbuch. Denn: Ich bezeichne eine Person mit einer Intelligenz (weit) unter dem Durchschnitt nicht als dumm, sondern eher als geistig zurückgeblieben (weil diese Bezeichnung sachlicher und weniger negativ konnotiert ist). Wenn jemand entgegen seiner Intelligenz jedoch einen flüchtigen Fehler aufgrund von Handeln im Affekt oder impulsivem Verhalten macht, dann ist das für mich Dummheit (also im Sinne von "eine Dummheit begehen").
Wie äußert sich sowas eurer Meinung nach?
S.o.
Findet ihr das die Menschheit mit Dummheit überfüllt ist?
Prinzipiell nein. Rein von der Intelligenz her, ist die menschliche Spezies ausgeglichen, d.h., es gibt exakt so viele wenig intelligente wie sehr intelligente Menschen.
Das Problem liegt eher darin, dass sich auch intelligente Menschen zu dummem Verhalten hinreißen lassen, aus welchen Gründen auch immer. Und ein weiteres Problem ist, dass zu viele dumme Menschen in zu hohen gesellschaftlichen Positionen sitzen (das fängt bei George W. Bush, den wir Gott sei Dank nicht mehr ertragen müssen, an und hört bei meinem dummen ehemaligen Biologie-Lehrer auf).
Was denkt ihr, kann man gegen Dummheit unternehmen?
Im Kindes- und Jugendalter (und auch noch bei jungen Erwachsenen) kann man unkontrolliertes und undurchdachtes Verhalten entgegen der eigentlichen Intelligenz noch gewissermaßen zu besonnenerem Verhalten umerziehen. Je älter die Leute werden, desto schwieriger wird das, weil sich dann Verhaltensweisen und Weltbild immer stärker festigen.
Gegen Ignoranz kann man im Übrigen imo auch nur in seltenen Fällen etwas tun.
Wie unterscheidet sich in euren Augen Dummheit und Ignoranz?
Ich denke nicht, dass Ignoranz etwas mit Intelligenz zu tun hat, da sich die Leute ihrer Uneinsichtigkeit durchaus bewusst sind, und den Sachverhalt deshalb nicht akzeptieren wollen, weil er sich mit ihrer Einstellung schneidet (bspw. kenne ich einen sehr netten und ansonsten auch klugen, intelligenten Freund meines Großvaters, der aber immernoch nicht akzeptieren will, dass die Juden nicht - wie er es in der NS-Zeit gelernt hat - per se böse sind).
Ignoranz ist insofern eine Dummheit, indem eine Unakzeptanz gegenüber eines klaren Sachverhaltes gegeben ist.


---

lt. Weiler hat geschrieben:Findet ihr das die Menschheit mit Dummheit überfüllt ist?
:ugly:
<3
SA hat geschrieben:Mir ist klar das ihr es nicht abwertend oder gar beleidigend meint, aber wäre ich jetzt irgendwie beeinträchtigt und würde das so lesen - scheisse, was würde ich mich angegriffen fühlen.
Ja das ist verständlich, aber würdest du dich nicht auch angegriffen fühlen, wenn man genauso davon sprechen würde, nur eben von "geistiger Zurückgebliebenheit" oder ähnlichem? Die Wortwahl ist weniger aggressiv, aber die Tatsache bleibt ja dieselbe, insofern wäre es doch immer verletzend für einen, so etwas zu hören.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Daar90

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Daar90 »

Was ist in euren Augen Dummheit?
Jemand der ohne nachzudenken handelt und die Konsequenzen nicht abwiegt. Oder versucht über sein handeln nachzudenken, aber zu einen total unlogischen, nicht rationalen Ergebnis kommt, also das das Ergebnis das er erhofft hat nicht eintritt, sondern das genaue Gegenteil.

Wie äußert sich sowas eurer Meinung nach?
Im handeln der jeweiligen Person und auch in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Gutes Beispiel, plötzlich ohne ieine überleitung zu einen völlig neuen thema übergehen oder während man sich mit einen unterhält in einen Monolog abzudriften.


Findet ihr das die Menschheit mit Dummheit überfüllt ist?
Definitiv, es gibt zu viele, ich arbeite mit denen oftmals zusammen, ich lerne die unterschiedlichsten Leute kennen, da gibt es von hauptschüler bis Abiturienten alles... wobei ich schon Abiturienten dort gesehn hab, die zu keinen sozialen Kontakten aufbauen konnte... vllt sowas wie eine zwischenmenschliche Dummheit? Andererseit gibts auch Leute den ich als Hauptschüler eher einen Abi Abschluss zugetraut hätte...

Was denkt ihr, kann man gegen Dummheit unternehmen?
Hmmm versuchen schon im Kindesalter eine gute Bildung den Kindern zu vermitteln. Wobei bei einigen Leuten einfach nicht klappen wird. Ich hatte in der Lehre einen in der Klasse der war Dumm, er hat die einfachsten Dinge nicht verstanden, hat alles 100mal hinterfragt (teilweiße sehr sehr seltsame fragen), aber naja er hats geschafft, da muss ich sagen hab ich sogar etwas Respekt davor, er war bei weitem nicht der hellste hat sich aber dahintergeklemmt... Naja dafür war er ein sportass :)

Was ist Ignoranz?
Ist meiner Meinung nach, dass nicht akzektieren wollen von tatsachen.
Holyhunter

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Holyhunter »

Sorrow Abused hat geschrieben:Angetrunken und nicht in der Lage einen langen Post zu verfassen;
Dann hoff ich dochmal du legts noch nach hier :lol:
Sorrow Abused hat geschrieben: Wenn ich irgendeine beeinschränkende Behinderung hätte, ob körperlich oder geistig und deswegen unüberlegt handle oder in (Beispiel) Mathe schlicht und ergreifend schlecht bin, dann zählt ihr das wirklich trotzdem als "Dummheit"? Ernsthaft?
Das kommt ganz drauf an aus welchem standpunkt du das ganze siehst.
Aus deiner persönlichen sicht, magst du damit vollkommen recht haben, denn wir sind nunmal leider in einer Zeit aufgewachsen, wo dummheit als Negatives und sogar als Beleidigung im alltäglichen gebrauch ist. Traurig aber leider ist das so.....

Wenn du das ganze allerdings aus Neutraler Sachlicher sicht siehst, dann ja, dann ist das fehlen von wissen, egal ob jemand einen IQ von 140 oder 90 hat, Dummheit.
Viele denken immer, dummheit hat was mit der Intelligenz zu tun, komisch ist dann nur, das oftmals in grade Schulen, die Intelligenten eher die Dummheiten begehen als die weniger Intelligenten. Natürlich gibts auch ausnahmen klar, allerdings kenn ich das aus meiner Schulzeit selber so. Die, die eigentlich was im Kopf haben, sind die, die meißtens über den Schulhof laufen, die kleineren Terrorisieren und nur auf gut Deutsch gesagt "Scheiße" bauen. Ich hab einige mitterlebt, die hätten Locker Abi machen können, haben sich aber durch Dummheit und Ingoranz alles verbaut und zum Teil sogar nur nen Hauptschulabschluss geschafft.
Das is traurige Wahrheit die ich selber miterlebt habe.

Und ums hier nochmal Deutlich zu machen.
Dies ist eine Neutrale, Sachliche ansicht von mir. Ich möchte damit niemanden Beleidigen. Sollte sich doch irgendwer dadurch Beleidigt fühlen, dann tut es mir leid. Dann bitte ich denjenigen doch sich entweder hier im Topic oder per PN bei mir zu melden. Danke.

*Offtopic*
Ich bin ja doch positiv überrascht, wieviele leute sich hier auf das Thema mit einlassen und sich da mal ernsthaft gedanken zu machen. Hätt ich nich mit gerechnet.
Daar90

Re: Faszination Dummheit

Beitrag von Daar90 »

Das mit der Schule, dass du gerade meintest, kann ich absolut nicht mit übereinstimmen, die die größte Scheiße gebaut haben, die waren meiner Meinung nach die größten Assozialen und ich habe sie gehasst, ich hasse die noch immer und Intelligent waren die mit Sicherheit auch nicht. Die Leute sind am Leben gescheitert, haben den Hauptschulabschluss zwar iwie bekommen, aber zu mehr waren die auf keinen Fall fähig... Meine Meinung!
Gesperrt