Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Hier könnt ihr über Spiele aller Art reden
Katar Weg
Gebissener Mensch
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2012 12:32

Re: Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Beitrag von Katar Weg »

in den natürlichen höhlen gibt es doch dann aber wieder die gefahr (schwierigkeitsgrad normal), dass man häufiger auf seine lauten nachbarn trifft, oder? zumindest war das für mich bisher ein grund jene höhlen zu meiden und mir einen eigenen steinbruch im keller zu bauen, da ich mir da sicher sein kann, dass dort nichts böses reinkommt
vor allem seit kurzen, wo ich die türen und fallgruben entdeckt habe und damit alles fein säuberlich dicht machen kann hinter mir, ohne alles mit erde zuzuschütten ^^

also ist es ratsam hauptsächlich in die tiefe zu buddeln und die breite zu vernachlässigen?

um schienen zu bauen bin ich noch nciht weit genug, denn dafür würde ich ja eben mehr eisen benötigen, welches ich bisher nur in einer sehr überschaubaren menge gefördert habe :P
Benutzeravatar
DJMCM
Vampir 5. Generation
Beiträge: 118
Registriert: 1. Jul 2010 21:53

Re: Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Beitrag von DJMCM »

Ansichtssache. Schräg nach unten würde ich niemals bauen, da man dadurch zu leicht in einen Lavasee fallen kann, und dann ist alles futsch (Tipp: Falls man doch mal Feuer fängt, immer Wasser mitnehmen. Per Treppen ist das aber durchaus denkbar.
In die Tiefe zu graben hat den Vorteil, dass man sonst nicht seltene Erze wie Diamant, Lapislazuli und Gold findet, aber wenn man einen größeren Vorrat an Eisen benötigt, ist es einfacher, einen großen Raum auszuheben.
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Beitrag von Spark »

Wie DJMCM sagt, gerade nach unten graben ist eine sch... blöde Idee. Unverhofft kommt oft. Und es muss nicht gleich ein Lavasee sein. Ebenso unschön kann eine tiefe, unterirdische Höhle oder Schlucht sein durch die man weit in die Tiefe stürzt. Als Treppenkonstruktion oder mit einer Leiter zum festhalten, gehen auch blinde Gräbereien.

Den größten Erfolg hast du, wenn du dich auf mindestens 12 runter gräbst und dann erst in die Breite gehst und herum suchst. Solltest du nahe 0 plötzlich Rauch aufsteigen sehen keine Sorge. Das ist dann in der Regel nur der Badstone, unzerstörbarer Fels der die untere Grenze der Spielwelt festlegt.

Um Gegner würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ein Stein/Eisenschwert, etwas Rüstung (kann auch aus Kuhleder erstellt werden) und ein paar Nahrungsmittel reichen für die meisten großen Höhlen. Man sollte nur auf Creeper achten und die Höhlen möglichst gleichmäßig ausläuchten. Gefundene Spawner können durch viele Fackeln in der Nähe deaktiviert, oder auch einfach zerstört werden.

Höhlen haben den großen Vorteil dass man schnell voran kommt und meist sehr bequem Kohle und Eisen - wenn man tiefer bis zu Lavabecken kommt auch Lapislazuli und Diamanten findet. Auch die sehr seltenen Slimes lassen sich effektiv fast nur in Höhlen mit entsprechender Tiefe finden. Deren Schleim ist vor allem für Sticky-Pistons sehr beliebt.

Bei fortschreitender Größe der Höhle oder großer Distanz zum Heim macht auch ein schnell gebautes Zwischenlager Sinn. Einfach einen kleinen Raum oder eine Nische mit einem Erdblock oder einer Stahltür mit Hebel auf beiden Seiten (Druckplatten können von Mobs ausgelöst und Holztüren von Zombies zerstört werden) gibt Sicherheit. Ein optionaler Notausstieg kann den Allerwertesten retten. auch hier gilt: wenn man tiefer ist, nie nach oben graben. Wasser ist unschön. Ein Lavasturz des Spielers Alptraum.

Die Kreaturen selbst sind zu Beginn unschön, später nur noch lästig. Gegen Creeper ist ein Bogen optimal. Ansonsten schlagen und schnell zurück rennen. Zombies besiegt man durch bloßes Draufhauen. Spinnen werden nur durch ihren Sprungangriff gefährlich. Skelette entweder mit dem Bogen oder durch schnelles hin rennen bekämpfen. Endermen einfach nicht direkt anstarren, dann sind sie harmlos. Eigentlich können Gegner nur gefährlich werden wenn ein Spawner in der Nähe steht, sie zu mehreren auf dich zu kommen, du in der Nähe von Lava kämpfst oder sie von oben auf dich herab springen.
Katar Weg
Gebissener Mensch
Beiträge: 24
Registriert: 6. Feb 2012 12:32

Re: Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Beitrag von Katar Weg »

na wenn, dann hätt ich da sowieso gleich ne treppe ausgehoben, denn auch wenn man sehr schnell sehr tief kommen würde, wenn man stur nach unten buddeln würde, so würde man doch irgendwann auch mal wieder nach oben wollen ;)

werd dann bei nächster gelegenheit mich dann mal auf höhlenforschung begeben udn dort stöbern
ebenso werd ich mal schaun, wie ich ein gefäß für wasser bauen kann, um jenes transportieren zu können, doch beim letzten versuch etwas dieser art herzustellen bin ich lediglich auf das boot, die tür und die fallgrube gestoßen ^^
nein, bitte nicht vorsagen, damit mir der spaß daran nicht flöten geht :)
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Beitrag von Chefchen »

Spark hat geschrieben:Diamanten zB kann man erst ab einer Tiefe von 12 oder niedriger erwarten.
.
Minecraft-Wiki hat geschrieben:Diamanterz findet man nur in den Schichten 0 bis 15.
Was auch ganz nützlich ist
Minecraft-Wiki hat geschrieben:Dabei bildet es Adern, die 1-10 Blöcke groß sind. Diamanterz wird auch oft in Schluchten und Höhlen, die sich bis zur untersten Schicht erstrecken, gefunden.
Bild =BildBildBildBild Bild BildBildBildBild Bild Bild BildBild
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Minecraft!(auch Marlex Spielt es!!!)

Beitrag von Illusion Master »

Ich hab auch mal losgelegt vor 2 oder 3 Wochen und hab mich maln bischen eingeübt.

Jetzt hab ich Vorgestern auf Youtube die Welt Jouki gesehen gehabt und bin seit dem hart motiviert mal selber ein großes Projekt zu bauen übern Jahr oder so hinweg.


Mein Teil in der Anfangsphase

Bild
Gesperrt