[Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Iglerich »

Weiterhin habe ich nun mal ein Skype Konto eingerichtet.
Ihr könnt mich alle adden unter "majinsonic90"

Dieses Konto ist KEIN privates. Ich verwende es ausschließlich für meine UoC Fans und auch um euch auszuhelfen. Ich werde zwar nicht immer online sein, aber wenn, dann versuch ich zu helfen wo ich kann.

BTW: Mit dem RPG Maker XP oder VX kenne ich mich nicht aus. Die Grundfunktionen würde ich gerade noch hinbekommen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
D4rkan9el
Vampir 5. Generation
Beiträge: 199
Registriert: 5. Okt 2010 10:14

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von D4rkan9el »

Habe dich geaddet.. Naja vllt kannst du mir andere Tipps geben..
Geschichts-Update: Meine Geschichte (Fanfic) zu Vampires Dawn der Fortsetzung von VD 2 [Google Document] Zurzeit ist dieses Fanfic nicht mehr aktuell, da ich momentan selber viel um die Ohren habe.
Benutzeravatar
D4rkan9el
Vampir 5. Generation
Beiträge: 199
Registriert: 5. Okt 2010 10:14

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von D4rkan9el »

Majin kann man sich auch drauf einigen, dass du dir evtl auch TS holen kannst?? Dann weiß ich wenigstens, dass du on bist und zum anderen ist es so, das Skype bei mir so ein ungeheuren Speicher frisst.. -.-
Geschichts-Update: Meine Geschichte (Fanfic) zu Vampires Dawn der Fortsetzung von VD 2 [Google Document] Zurzeit ist dieses Fanfic nicht mehr aktuell, da ich momentan selber viel um die Ohren habe.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Iglerich »

Definitv werde ich mir kein TS besorgen. Es ist schon großzügig genug von mir, dass ich euch ein skype konto zur verfügung stelle. Denn meine Zeit ist auch knapp bemessen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Fourier
Vampir 5. Generation
Beiträge: 109
Registriert: 23. Okt 2009 01:46

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Fourier »

MajinSonic hat geschrieben:Definitv werde ich mir kein TS besorgen. Es ist schon großzügig genug von mir, dass ich euch ein skype konto zur verfügung stelle. Denn meine Zeit ist auch knapp bemessen.
Ich glaube, das klingt eingebildeter, als es beabsichtigt war. ;)

BTT:

Ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem (rm2k3):

Aus irgendeinem Grund macht das Event "Memorize Location" nicht ganz das, was es soll.
Als Beispiel:
Ich bin im Spiel auf der Map, die im Maker an dritter Position angelegt ist. Ergo müsste die MapID also 3 sein.
Wenn ich mir auf dieser Map aber die MapID-Variable als Text ausgeben lasse, sagt er mir, die MapID wäre 2.
Gleiches Spiel mit Map 3 und 4 oder allen anderen, beliebigen Maps. Er gibt mir jeweils die drüber liegende Map aus.

Wenn ich also "Recall to memorized Location" mache, bringt er mich immer auf die Map, die über der eigentlich angepeilten liegt.

Dazu sei gesagt: Diese Events liegen in einem Nebenprojekt, ohne sonstige Variablen oder Events. Die X und Y Werte von "Memorize Location" sind btw. stets korrekt.

Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Brianum »

Rechtsklick auf die Map -> Properties/Eigenschaften
Oben in der Titelleiste steht die ID. Das ist unabhängig von der Reihenfolge im Maker.
Benutzeravatar
Fourier
Vampir 5. Generation
Beiträge: 109
Registriert: 23. Okt 2009 01:46

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Fourier »

Das ist ja nicht das Problem. Wie die Map heißt, ist unterm Strich ja egal.

Der Fehler ist ja -> Ich mache "Memorize Location" auf Map A und lande, wenn ich "Recall to memorized Location" mache, auf Map B.
Und an der Variable, in der die MapID gespeichert wird, wird nichts verändert.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Iglerich »

Lege mehrere testmaps an und schaue ob das nach Schema F verläuft. Beispiel, dass du IMMER wenn du Memorize Position verwendest die Map ID um 1 wert zu klein ist. Sollte das IMMER der Fall sein,dann erhöhst du die MapID einfach manuell, wenn du diesen Befehl benutzt. So ein Fehler ist mir aber noch nicht untergekommen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Fourier
Vampir 5. Generation
Beiträge: 109
Registriert: 23. Okt 2009 01:46

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Fourier »

Ja, auf diese Ausweichlösung bin ich auch schon gekommen.
Aber das ist ja eher unschön.

Mich würde auch einfach mal interessieren, wie sowas in einem komplett rohen Projekt entstehen kann.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Iglerich »

Wenn es komplett roh ist,dann kopier einfach alles und lade es in ein "neues leeres" projekt rein.
Hast du evtl i.welche Patches verwendet?
Bild

Bild
Gesperrt