[Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Benutzeravatar
Atavarias
Vampir 5. Generation
Beiträge: 104
Registriert: 25. Jun 2010 19:15

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Atavarias »

Hoffe das ist der richtige Thread, den ich hab folgendes Problem: Bei einem Makerspiel wird bei mir die Schrift viel zu dick angezeigt, bei anderen Spielen sieht sie aber normals aus. Ich habe auch schon im Maker nachgeschaut als schritart ist eindeutig wie in anderen Spielen auch RM2000 angegeben. Weiß einer vielleicht wie das Problem zu lösen wäre? Danke schon mal im Vorraus.
Bild
Vollversion ist draußen!
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Yenzear »

Du kannst versuchen, den Schriftsatz zu wechseln also das RM2000 eines
anderen Spiels einzufügen.
Villeicht wurde RM2000 ja editiert, was ich allerdings weniger glaube
einen Versuch ist es aber wert

Du könntest auch versuchen, ein Backup deines Savegames zu machen, das Spiel zu löschen
und neuzuinstallieren. Vermutlich ist beim Download was nicht ganz rund gelaufen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Iglerich »

Wenn die Schrift zu dick angezeigt wird, dann ist der europäische Zeichensatz nicht korrekt installiert.

Ich rate daher diesen neu zu installieren.
Würde meine UoC Seite duch Megaupload belastet sein, so könnte ich dir sofort einen vernünftigen Download anbieten.
Ich werde mich drum kümmern.

EDIT:

DOWNLOAD

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Brianum »

Wenn das nicht hilft, dann ist an der RPG_RT.exe irgendwas kaputt. In so einem Fall versuche am Besten, die Datei durch die eines anderen Spiels der gleichen Makerversion auszutauschen. Dabei musst du auf eventuelle Patches an der .exe aufpassen.
Benutzeravatar
Nisa
Vampir 4. Generation
Beiträge: 216
Registriert: 5. Jan 2004 17:12

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Nisa »

Ich benutz einfach mal den Thread vllt. kann mir da mal wieder jemand helfen. xD

Und zwar bekomme ich es einfach nicht hin eine vernünftige Diagonale des Tisches hinzubekommen bzw. das Unterteil davon.
Wie genau muss ich diesen ansetzen, damit es aus der 2D Ansicht gut aussieht?

Hoffentlich wisst ihr wie ich das meine, hab selbst ein Beispiel mal hinzugefügt, nur bei mir sieht es blöd aus oder müsste es von der ANsicht so ausschauen?! :X

Danke für jede Hilfe^^
Dateianhänge
tisch.png
tisch.png (4.31 KiB) 34236 mal betrachtet
[list]Was ist ein Tag ohne die Nacht ?[/list]
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Iglerich »

mit Paint.net oder Paint Shop Pro7 kannst du bilder um so und so viel grad drehen.
Damit könntest du das Unterteil des Tisches markieren und so drehen, dass es zur Tischplatte passt. :)

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Nisa
Vampir 4. Generation
Beiträge: 216
Registriert: 5. Jan 2004 17:12

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Nisa »

Habe ich schon probiert, nur dann siehts unscharf aus. ^^
Selbst wenn ich es extra schärfen tue, sieht es unscharf aus. xD
[list]Was ist ein Tag ohne die Nacht ?[/list]
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Spark »

Rotieren würde ich da nie. Selbst wenn das Programm auf Antialiasing beim transformieren verzichtet, die Kanten kriegt man damit einfach nicht sauber hin. Das ist Pixelarbeit und die sollte man für ein vernünftiges Aussehen immer von Hand machen.

Das wesentliche Problem ist allerdings dass du die Perspektive total in die Tonne getreten hast. Hier ein kurzes Beispiel mit gerader Kante und dem fortgesetzten Muster aus den verfügbaren Farben. Nicht fertig gestellt weil nur schnell zwei Minuten dran gesessen, aber ich denke du kannst den Unterschied auch so gut erkennen?

Ich würde auch empfehlen die Schräge evtl noch einen oder gar zwei Pixel (müsste man probieren) schmaler zu gestalten. Sie hat zwar jetzt schon weniger Fläche als die Vertikale, trägt optisch aber dicker auf. Sollte es im Spiel zu wuchtig wirken, wäre das der Punkt an dem ich ansetzen würde.
Dateianhänge
Tisch.png
Tisch.png (2.94 KiB) 14028 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nisa
Vampir 4. Generation
Beiträge: 216
Registriert: 5. Jan 2004 17:12

Re: [Sammelthread] Frage und Antwort zum RPG Maker (rm2k/3)

Beitrag von Nisa »

Hat sich auch schon erledigt, habe das nun mit dem Beispiel gemacht. ^^

Bild
[list]Was ist ein Tag ohne die Nacht ?[/list]
DerBaumi

Chipsets benutzen beim Maker 2k

Beitrag von DerBaumi »

Hallo erstmal, hab mich extra für diese Frage angemeldet weil ich verzweifel: :???:
Ich lade mir immer hier Chipsets und andere Sachen runter,
nur mein Problem:
Ich speichere sie als .png-Datei ab, klick im Maker auf importieren, importiere des Zeug auch, kanns aber trotzdem nich verwenden.
Weiß Irgendjemand warum? [-o<
Gesperrt