Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Beitrag von Iglerich »

Liebe VD-Community,
diesmal möchte ich mit euch über Systeme sprechen.

Ich zähle euch nun einmal 4 Spiele auf:

-Vampires Dawn
-Unterwegs in Düsterburg
-Velsarbor
-Eternal Legends

Was haben alle 4 Spiele gemeinsam? Richtig. Sie verwenden Systeme...es gibt kein Spiel, welches keine Systeme verwendet.
Aber es hat z.B. einen guten Grund, warum 3/4 der Spiele der Liste keine eigenen Systeme verwenden. (Ich beziehe mich nun NUR auf das Kampfsystem und das Menü).
Eines vorweg: Eigene Systeme kosten den Entwickler ungemein viel Hirnschmalz und konzentration während der Entwicklung.
Überlegt euch also 2x ob ihr euch das wirklich antun wollt. Hier folgt nun eine Pro/Contra Liste zu eigenen Systemen

Pro:
-Eigene Systeme = Eigener Stil
-Eigene Systeme können "Macken" des Standards ausmerzen. (BSP: LV99 Grenze)
-Eigene Systeme können ein neues Spielerlebnis hervorbringen
-Wer technisch interessiert ist wird viel Spaß daran haben xD
-Es sieht nicht mehr nach Standard aus
-Die Grenzen des Makers werden teilweise erweitert


Contra:
-Viel Arbeit
-Eigene Systeme lassen sich selten so gut spielen wie Standards
-Eigene Kampfsysteme und Menüs sind meistens viiiiel zu langsam
-Eigene Systeme können schnell unübersichtlich sein
-Sie kosten viel Zeit, da sie nicht direkt einsatzbereit sind
-Je nach Stil der Systeme vergrößert sich die MB Zahl eures Spiels gewaltig


Oft bekomme ich die Anfrage: "Kannst du mir ein eigenes Menü skripten?" oder sogar, ob ich das Gleiche mit einem Kampfsystem tun kann. Sicher KANN ich das machen. (Das heißt nun aber nicht, dass ich euch alles baue, was ihr wollt xD) Doch die Frage stellt sich dann...könnt ihr es bedienen?
Wer ein eigenes Kampfsystem im Spiel haben will muss sich wohl oder übel selbst durchbeißen. Ich gebe euch aber einen Rat:
Beginnt einfach. Baut erstmal nur die Funktionen Angreifen Zauber Item und Abwehr ein. Also versucht das Standard KS nachzubauen. Wenn das flüssig läuft, dann könnt ihr es um eure Features erweitern. Wichtig ist, dass ihr nicht mit der Einstellung dran geht: "Ich habe jmd der mir das fertig macht und es während der Entwicklungszeit verwaltet."
Wenn dieser "Jemand" dann abspringt, dann hat sich die Sache erledigt und ihr könnt das Kampfsystem meistens wegschmeissen, weil ihr die Skripte auf Dauer nicht versteht und man sich nicht immer so einfach einlesen kann. Baut also ein eigenes KS oder bleibt beim Standard. Mit dem Standard könnt ihr nicht viel falsch machen und ihr könnt diese Systeme recht einfach erweitern. Selbst das Standard Kampfsystem ist zu erweitern, indem ihr einfach jede Runde eure Bedingungen abfragt. Und mit Cherrys "Pictures in Battle"-Patch könnt ihr sogar grafisch schöner arbeiten. Ein eigenes Menü klingt zwar reizvoll, aber lohnt es sich?
Sollte das Menü die gleichen Funktionen haben wie der Standard...dann lasst es. Da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Ich werde euch aber nicht davon abhalten.
Alleine die Monstergrafiken im KS werden allen Leuten viel Arbeit abverlangen, da jede Pose...jedes Monster..."zubereitet" werden muss. Das kostet Kraft...Zeit...Mühe....und noch viel mehr xD Also überlegt euch, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

Überlegt euch lieber 2 Mal, ob ihr wirklich eigene Systeme nutzen wollt. Es soll euch nur mal etwas vor Augen führen, wie komplex manche Systeme sein können. Zumal JEDER anders skriptet. Ich skripte z.B. ein eigenes Menü anders als Lachsen. Es heißt aber nicht, dass es deswegen schlechter sein muss. Ich habe auch einige Macken am Kampfsystem von Lachsen entdeckt. Ebenso auch einige Inhaltliche Dinge, welche mMn nicht gehen. Aber okay...das ist sein Spiel und seine Entscheidung :)

Doch auch hier: Legt eure Latte nicht zu hoch, sondern überlegt euch gut, ob sich der Aufwand lohnt.

Das wars mal wieder von mir

GLG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Fourier
Vampir 5. Generation
Beiträge: 109
Registriert: 23. Okt 2009 01:46

Re: Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Beitrag von Fourier »

Ein Tipp, der mir selbst geholfen hat:

Unabhängig davon, ob ihr ein KS/Menü machen wollt oder nicht, würde ich es in einem kleinen Testprojekt nebenher mal pobieren. Auch wenn ihr hoffnungslos daran scheitern könntet, lernt ihr verdammt viel über den Maker. Das hat mir in meiner Anfangszeit auch SEHR geholfen und mir mehr beigebracht, als ich aus Tutorials lesen konnte.

Fazit: Nicht nur Erfolge bringen einen weiter. ;)
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Beitrag von Iglerich »

Ich sehe dabei nur ein Problem:
Wenn ich es nebenher baue, also in einem extra Projekt, dann kann man es nur sehr schwer bis gar nicht ins Hauptprojekt aufnehmen/ übertragen.
Wenn ihr es nebenher im Hauptprojekt macht und es dann doch rauswerft, kann es zu üblen Fehlern in der übrigen Technik kommen.
Darum hier mein Rat: Überlegt euch welche Techniken ihr verwenden wollt und baut diese. DANACH erst das Spiel. So wisst ihr genau, was ihr habt und was ihr braucht.

(Ihr müsst euch aber nicht auf Anzahl der Items / Zauber / usw festlegen)

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Beitrag von Yenzear »

Relativ einfach zu Scripten ist ein KS, wo die Auswahl der Aktionen auf
Show Choise basiert.
Richtig kompliziert wirds erst mit Pictures.
Ich hatte mal ein eigenes KS gescriptet in stundenlanger
brainstormingbelasteter kleinarbeit und es hatte auch funktioniert
aber irgendwie hat es irgendwann nicht mehr funktioniert so dass
sich das Spiel einfach aufgehangen hat bzw das KS und dann hatte ich wirklich absolut keinen
Bock mehr, eins zu machen, vorallem da der Rm2k3 ein hinreichendes Liefert, das sich mit einfachen Scripten
recht einfach weiterentwikeln lässt.
So ist es beispielsweise möglich, einem Gegner einen Skill zu verpassen, die einen Switch auslöst
der wiederrum ein Ereignis im Kampf auslöst.
So kann ein Boss zum Beispiel einen bestimmten anderen Gegner beschwören oder wiederbeleben
Caraktere aus dem Kampf entfernen (zeitweilig und dauerhaft) oder eine
Spezialattacke vorbereiten, die entweder durch Schaden verhindert oder durch abblocken
abgeschwächt werden kann. Man sieht also durch etwas rumprobieren kann man das Standart KS
recht gut aufpeppen wenn man sich etwas damit befasst, was aber immernoch einigen Grenzen unterliegt.
Solche Aktionen sind auch als "verbesserte Standarts" bekannt.
Natürlich wird ein selbstgescriptetes KS sowohl weniger Grenzen haben als auch bei
Spielebewertungen eine bessere Wertung erzielen (wenn es gut ist)
Allerdings sollte man bei all den Scripten aber auch bedenken man makert aus Freude daran
und ist nicht verpflichtet ein Spiel nach den Wünschen von irgendeiner Jury zu machen.
Bild Bild
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Beitrag von Iglerich »

Ein eigenes KS gibt euch eigentlich gar keine Grenzen. Zumindest, wenn wir mal von einem normalen CTB oder ATB System ausgehen.Man kann es um viele Funktionen erweitern und auch um viele Inhalte.

Die Wichtigkeit dabei ist aber, dass man es nicht übertreibt. Ein KS sollte auch das widerspiegeln, was man selber gerne in einem Spiel sehen würde.

@Yenezar:
Ein KS auf Show Choice kann man sich auch direkt schenken. Das läuft viel zu unschön und ist viel zu unansehnlich. Außerdem ist es schnell Buggy und nicht so übersichtlich wie man glaubt. Außer vllt 1 vs 1.


Ich selbst kenne die Ausmaße eines eigenen KS...und habe da auch mit Lachsen zusammengearbeitet. Und ich habe viel über die Technik des Makers gelernt. Es ist wirklich... ein hartes Stück Arbeit. Aber es gibt nicht viele VV mit eigenem KS...denkt mal drüber nach warum.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Das eigene Kampfsystem//Das eigene Menü//Die eigenen Systeme

Beitrag von Yenzear »

Da braucht man nicht drüber nachzudenken xD
Ein eigenes KS bedeutet Arbeit... Unmengen von nervenaufreibender Arbeit, die sich kaum einer
antun will, weshalb VV mit eigenem KS Kultstatus haben alleine schon für das Erreichen der VV.
Ein eigenes KS zu machen (also nicht so ein einfaches auf ShowChoise Basis oder so ein primitives AktionKS
wo man sich allein mit seiner Nahkampfwaffe erwehrt indem man auf [ENTER] einhämmert
bis entweder die Tastatur oder der Gegner hinüber ist)
ist eigentlich zusammen mit eigenem Untermenü die Königsdisziplin
die nur wenige beherrschen oder Lust darauf haben, sich den "Spass" zu geben.
Ich für meinen Teil bin Anhänger des StandartKS.
Scripting ist nicht meine starke Seite und wenn man nebenher noch ein RL unterbringen muss
muss man sich immer von neuem in das Script hineinfinden was die Sache nicht einfacher macht
weshalb ich einen mords Respekt vor denen habe, die sich dieser Herrausforderung erfolgreich stellen.
Bild Bild
Gesperrt