Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
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Iglerich
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Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Iglerich »

Liebe Community,
da viele Leute anscheinend nicht worauf man beim Beta-Test Wert legen sollte, so werde ich es euch hier einmal niederschreiben und ihr könnt euch dies gern als Beispiel nehmen oder es auch bleiben lassen ;)

Zur Information: Ich verlange DIESES Schema von ALL meinen Testern. Wenn jemand aus der Reihe tanzt, so bekommt er auch keinen Crediteintrag. Denn es gibt ein allgemeines Problem. Eine beschreibung wie: "Im Haus oben links ist ein Rechtschreibfehler."
Das sind unnütze und zeitraubende Informationen. Darum möchte ich euch zeigen, wie ihr es dem Entwickler so nützlich wie möglich machen könnt.

1.) Ein Schreibprogramm
Ich persönlich verwende Open Office. Dieses Programm bietet sich an, wenn man ein gutes kostenloses Schreibprogramm haben möchte, was mehr als WordPad kann. WordPad reicht aber im Prinzip auch.

2.) Der Grundaufbau
Um präziser zu sein benötigen wir mehr, als nur eine Beschreibung. Das exakteste ist ein Screenshot. Macht diesen jedoch im Vollbildmodus, sonst sieht der Entwickler rundherum euren Desktop und das nimmt unnötigen Speicher und ist unrelevant.
(Für alle, die es nicht . Ihr drückt die DRUCK Taste und fügt es dann einfach im Schreibprogramm oder Paint ein. Einige Laptops müssen auch erst die FN Taste drücken und dann die PRTSC Taste. [grau unterlegt])

Also ihr beginnt euren Report mit dem
DARUNTER setzt ihr dann eine Anmerkung oder eine Korrektur.
Beispiel: [ BILD ]
unt--->und

[ BILD ]
Der Grundaufbau des Hauses von außen sieht anders aus, als von innen.


3.) Beharrlichkeit
Es kostet ungemein viel Zeit, diesen Test so durchzuziehen. Aber es ist die präziseste und Beste Methode. Also, wer sich dem Zeitaufwand nicht gewachsen fühlt, der soll sich erst gar nicht als Tester melden, da dies dem Entwickler nur Probleme bereitet.

4.) Beispiel
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Die Attacken gegen die Greifen verfehlen immer.
(Es KÖNNTE ein Fehler sein)
---
So baut ihr euren Betatest auf. Er kann auch über viele Seiten gehen, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Bedenkt immer, dass ihr damit helft ein zu verbessern und außerdem hat auch der Entwickler einen Haufen Arbeit vor sich, wenn er dies abarbeiten möchte.

Das dazu.

LG
MajinSonic
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Hugh Hebner

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Hugh Hebner »

Also so genau habe ich es ehrlich gesagt nie genommen. Mir reicht es eigentlich schon, wenn man ausführlich seine Gedanken zum Spiel und insbesondere auch einzelnen Passagen zuschickt.

Loben möchte ich an dieser Stelle mal Red-Cube, der mir mal einen solchen Test gemacht hat, unaufgefordert. So piekefein wollte ich es gar nicht haben. ^_^

Ansonsten habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass 95% der Tester nix oder unzureichendes Feedback abgeben. Kann sein, dass das früher in der Szene mal anders war... weiß ich nicht.
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Yenzear
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Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Yenzear »

Betatester ist wie von MajinSonic schonmal
erwähnt kein lustiger Spass
sondern eine ernste Angelegenheit aber viele
wollen das offenbar nicht sehen und sagen zwar ihre Meinung zum Spiel
aber über Bugs, Rechtschreibfehler etc wird mitunter hinweg gesehen.

Ebenso ist ein objektieves Feedback oft schon zu viel verlangt
und alle sagen einem nur, was man UNBEDINGT noch
einbauen sollte bzw einfach nur dass das Spiel schlecht ist und
nichts weiter.
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Fourier
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Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Fourier »

Ein Problem, was mir auch recht häufig auffällt:
Manche Leute geben sich zwar Mühe beim Test, sind aber überhaupt nicht in der Lage, wirklich zu testen.Und zwar weil sie aus irgendeinem Grund die deutsche Grammatik nicht beherrschen. Wenn mal ein Komma zuviel oder zu wenig ist - sowas darf in der Regel ein mal überlesen werden.
Aber Leute, für die "Unt dan ist das haus agebrandt" ein legitimer Satz ist, sollten sich nicht zum Test melden.

In diesem Forum ist mir das zum Glück nicht passiert, aber ich hab stellenweise schon ein paar echte Helden hinter einer Tastatur sitzen sehen.

Edit: Was ich evtl. noch im Post erwähnen würde, ist Formatierung. Screenshots bringen einem auch nicht immer was, wenn der dazugehörige Satz durch Formatierungsfehler auf fünf Zeilen und drei verschiedenen Seiten verteilt wird.
Hugh Hebner

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Hugh Hebner »

Wow, ihr habt ja sogar richtige Ansprüche an Betatester. Also wenn ich da nach euren Kriterien gehe, dann hatte ich glaube ich noch nie einen vernünftigen Tester. ^_^
Da sind meine Erwartungen schon derartig heruntergeschraubt worden, dass ich mittlerweile schon zufrieden bin, wenn etwas abgegeben wird, was länger als 5 Zeilen ist.
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Fourier
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Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Fourier »

Hugh Hebner hat geschrieben:Wow, ihr habt ja sogar richtige Ansprüche an Betatester. Also wenn ich da nach euren Kriterien gehe, dann hatte ich glaube ich noch nie einen vernünftigen Tester. ^_^
Da sind meine Erwartungen schon derartig heruntergeschraubt worden, dass ich mittlerweile schon zufrieden bin, wenn etwas abgegeben wird, was länger als 5 Zeilen ist.
Ansprüche würde ich es nicht nennen. Ich gebe mich auch mit allem zufrieden.
Nur wenn ich die Wahl zwischen Rechtschreibung habe, oder dem Beispiel, was ich gebracht habe, fällt mir die Entscheidung nicht schwer. ;)
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Maxxdawn
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Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Maxxdawn »

Also man sollte jedliche Art von Fehler ernst nehmen.

Vorallem nehme ich mir Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Satzbaufehler vor.
Es klingt und sieht doch immer schöner aus, wenn es ordentlich geschrieben ist.

Ich meine :

Falsch / Richtig

Währe / Wäre
Ich habe gesehen gerade dort etwas / Ich habe dort gerade eben etwas gesehen
Ich, habe, viel Freude! Wegen? Dem Geburtstag von John.... / Ich hatte viel Freude, bei dem Geburtstag von John.


Aber natürlich sind auch Eventfehler oder Logikfehler nicht zu vergessen.
Ein Betatester sollte alle Fehler so gut wie es geht sehen, aufschreiben und notfalls noch eine Verbesserung dazu schreiben. :)
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Yenzear
Vampir 1. Generation
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Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Yenzear »

Nicht zu vergessen einen Screenshot machen
damit der "Schöpfer" des Spiels auch die Fehlerquellen findet.
Desweiteren sollten diese möglichst Chronologisch angeordnet sein
damit man besser zurecht findet und es sollte erwähnt werden
in welchem gebiet det Fehler aufgetreten ist
(nur bei GROßEN Spielen wie UoC ^^)

Also: (der Wichtigkeit nach vom wichtigsten beginnend)
-Scrennshot
-Ortsangabe
-eventuell Verbesserungsvorschlag/Lösungsansatz
-chronologische Reihenfolge

Scheut euch außerdem nicht, den Entwikler auf etwas aufmerksam zu
machen, von dem ihr nur GLAUBT es sei ein Fehler.
Es nimmt euch keiner krumm wenn ihr auf bis dato ungeklärte/unlogische
Storyelemente hinweist.
Ich persönlich schicke jedem Tester immer ein Antwortschreiben in dem ich sage, dass
der Bugreport abgearbeitet ist und Eventuell den DL Link der gefixten Version.
Sollten solche Stellen im Test sein, werde ich dem Tester natürlich sagen, dass
dies kein Fehler ist bzw später in der Story geklärt wird und nicht weiter beachtet
werden muss.

Wenn euch auffällt auf, dass ein Script im Spiel
zum Ruckeln führt, dann sprecht den Entwikler darauf an
und versucht ihm zu helfen das Script zu verbessern
wenn möglich.
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Asgarthedoom

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Asgarthedoom »

Öhm... Ja, okay, was ist nun wirklich der Sinn dieses Threads?
Anscheinend hat jeder aktive Entwickler dieses Forums Ahnung von Betatests.
Neulinge gibt es hier wenige und die die es gibt sind 100% im Atelier oder Quartier etc. registriert,
Foren wo sowas auch schon x-mal erklärt wurde.
Allgemein ist das Thema Betatests nicht allgemeines wie einige hier denken.
Jeder testet wie er möchte, ist auch egal wie, solange das Ergebnis stimmt.

Restliche Sachen die hier aufgeführt werden solltet ihr euren Testern schreiben
und nicht irgendwie im Forum und gut ist.
Jeder hat individuelle Reportwünsche, die er seinen Testern sagt und fertig.
Und in der Regel sind Tester selber erfahren im Maker und wissen bereits das
was ihr hier schreibt mit dem Laggen, evtll. Fehler usw.
Wenn ihr Noobs als Tester nehmt, sagt denen das nochmal per
PN oder so, wie gesagt. Bisher ist dieser Thread für mich nichts weiter als ein
"Post-Counter-Steigerer" wo man halbwegs sinnvolles aber eig. sinnloses Zeug hinklatschen
kann und man keine Verwarnung bekommt, ob bewusst oder nicht, aber einen wirklich anderern
Sinn hat der Thread nicht.

Und allgemein einen großen Wirbel um Betatests zu machen ist irgendwie unnötig.
Was soll die Community mit sowas, was man unter den Testern regelt?
Und ich glaube selbst Neulinge testen ihre Spiele, wenn nicht, was ist das
Problem in dieser Community?
1. Trashgames(Ohne genau Definition übrigens) sind nicht erlaubt.
2. Die Community wir später sowieso Bugs anmerken und dieser "Neuling" wäre
hinterher schlauer, bugfixt und lässt es testen und schon sind viele Diskussionen
umsonst...

LG
Asgarthedoom aka ZeXion
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Iglerich
Moderator
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Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Iglerich »

Asgarthedoom hat geschrieben:Öhm... Ja, okay, was ist nun wirklich der Sinn dieses Threads?
Anscheinend hat jeder aktive Entwickler dieses Forums Ahnung von Betatests.
Neulinge gibt es hier wenige und die die es gibt sind 100% im Atelier oder Quartier etc. registriert,
Foren wo sowas auch schon x-mal erklärt wurde.
Allgemein ist das Thema Betatests nicht allgemeines wie einige hier denken.
Jeder testet wie er möchte, ist auch egal wie, solange das Ergebnis stimmt.

Restliche Sachen die hier aufgeführt werden solltet ihr euren Testern schreiben
und nicht irgendwie im Forum und gut ist.
Jeder hat individuelle Reportwünsche, die er seinen Testern sagt und fertig.
Und in der Regel sind Tester selber erfahren im Maker und wissen bereits das
was ihr hier schreibt mit dem Laggen, evtll. Fehler usw.
Wenn ihr Noobs als Tester nehmt, sagt denen das nochmal per
PN oder so, wie gesagt. Bisher ist dieser Thread für mich nichts weiter als ein
"Post-Counter-Steigerer" wo man halbwegs sinnvolles aber eig. sinnloses Zeug hinklatschen
kann und man keine Verwarnung bekommt, ob bewusst oder nicht, aber einen wirklich anderern
Sinn hat der Thread nicht.

Und allgemein einen großen Wirbel um Betatests zu machen ist irgendwie unnötig.
Was soll die Community mit sowas, was man unter den Testern regelt?
Und ich glaube selbst Neulinge testen ihre Spiele, wenn nicht, was ist das
Problem in dieser Community?
1. Trashgames(Ohne genau Definition übrigens) sind nicht erlaubt.
2. Die Community wir später sowieso Bugs anmerken und dieser "Neuling" wäre
hinterher schlauer, bugfixt und lässt es testen und schon sind viele Diskussionen
umsonst...

LG
Asgarthedoom aka ZeXion

Dieser Thread ist dafür da,dass die Neulinge,die evtl sich durch diese Foren klicken mal einige Einblicke bekommen.
Du weißt wie du den Test haben willst...weiß es aber auch XYZ?
Natürlich kann hier jeder seine Meinungen schreiben und auch seine Ideen mit einbringen. Ich würde es nun nicht als "Post Counter Steigerer" sehen,wie du es nennst. Stattdessen kann hier jeder mal den ein oder anderen Blick reinwerfen und evtl kann sich jeder mal eine kleine Anregung holen.

Was nun gar nicht hergehört ist die Tatsache dass du erwähnst, dass Trashgames nicht erlaubt sind.
Dein zweiter Punkt ist ebenso unnötig, denn du wenn der Betatest ordentlich gelaufen ist, dann kann er sich tausende von bugfixversionen sparen.

LG
MajinSonic
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