Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Asgarthedoom

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Asgarthedoom »

MajinSonic hat geschrieben:Du weißt wie du den Test haben willst...weiß es aber auch XYZ?
Wenn XYZ ein Tester ist, ist es die Aufgabe des Erstellers das klarzustellen und was geht es Außenstehende an wie ich meine
Betatests haben will? Vorallem wer will es überhaupt wissen außer meine Tester?
MajinSonic hat geschrieben:Was nun gar nicht hergehört ist die Tatsache dass du erwähnst, dass Trashgames nicht erlaubt sind.
Dein zweiter Punkt ist ebenso unnötig, denn du wenn der Betatest ordentlich gelaufen ist, dann kann er sich tausende von bugfixversionen sparen.
Nun, jeder normale entwickler eines Spieles weiß genau das sein Spiel getestet werden muss, ich kenne da keine Außnahmen.
Die, die von Betatests nichts wissen produzieren besagte Trashgames, die hier nicht gestattet sind und dann auch nicht 1000 mal gebugfixt werden
müssen.
MajinSonic hat geschrieben:Stattdessen kann hier jeder mal den ein oder anderen Blick reinwerfen und evtl kann sich jeder mal eine kleine Anregung holen.
Eine Anregung für was? Betatests sind nichts das man anregen müsste.
Normale Entwickler wissen das sie nötig sind und lassen sie durchführen. Wie es am Ende aussieht, liegt ganz bei den Entwicklern, da gibt
es nichts anzuregen, höchstens dazu das eigene Spiel durchzuspielen um sich wenigstens in dem Punkt sicher sein zu können, dass es durchspielbar ist.

LG
Asgarthedoom aka ZeXion
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Iglerich »

Asgarthedoom hat geschrieben:
MajinSonic hat geschrieben:Du weißt wie du den Test haben willst...weiß es aber auch XYZ?
Wenn XYZ ein Tester ist, ist es die Aufgabe des Erstellers das klarzustellen und was geht es Außenstehende an wie ich meine
Betatests haben will? Vorallem wer will es überhaupt wissen außer meine Tester?
MajinSonic hat geschrieben:Was nun gar nicht hergehört ist die Tatsache dass du erwähnst, dass Trashgames nicht erlaubt sind.
Dein zweiter Punkt ist ebenso unnötig, denn du wenn der Betatest ordentlich gelaufen ist, dann kann er sich tausende von bugfixversionen sparen.
Nun, jeder normale entwickler eines Spieles weiß genau das sein Spiel getestet werden muss, ich kenne da keine Außnahmen.
Die, die von Betatests nichts wissen produzieren besagte Trashgames, die hier nicht gestattet sind und dann auch nicht 1000 mal gebugfixt werden
müssen.
MajinSonic hat geschrieben:Stattdessen kann hier jeder mal den ein oder anderen Blick reinwerfen und evtl kann sich jeder mal eine kleine Anregung holen.
Eine Anregung für was? Betatests sind nichts das man anregen müsste.
Normale Entwickler wissen das sie nötig sind und lassen sie durchführen. Wie es am Ende aussieht, liegt ganz bei den Entwicklern, da gibt
es nichts anzuregen, höchstens dazu das eigene Spiel durchzuspielen um sich wenigstens in dem Punkt sicher sein zu können, dass es durchspielbar ist.

LG
Asgarthedoom aka ZeXion
Es ist eine Methode,wie man seine Betatests machen kann. Hier soll auch niemand rumschreien: "Ich mache das so und so."
Deine Ausführungen sind übrigens nicht korrekt.
Die, die von Betatests nichts wissen produzieren besagte Trashgames, [...]
Das ist schlicht falsch.

Weiterhin kann an Anregungen nichts falsch sein. Denn die meisten Betatests laufen wie folgt:
"in dem haus oben links in der stadt blablabla"... das ist kacke...es dauert zu lange, wenn man mehrere tausend seiten Betabericht hat. Außerdem ist es auch für den Tester so einfacher. Ob der Entwickler seine Tests so haben will oder nicht liegt bei ihm... und ich zeige hier den Leuten bloß eine wirkungsvolle Methode. Wenn der Entwickler sich dazu entschließt diesen Weg hier zu gehen, dann muss sich der Tester dem fügen oder es sein lassen. Betatests machen halt keinen Spaß. Sie sind auch nicht dafür da um Spaß zu machen. Denn das Spiel soll Spaß machen, wenn es fertig ist und dafür muss hart gearbeitet werden. Ich lege euch hier eine Methode offen. Ob ihr sie nutzen wollt oder nicht, ist eure Sache. Dieses Thema bedarf auch keinerlei Diskussion.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Shinso

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Shinso »

Keine Ahnung was du mit diesem Thema aussagen willst.
Was Betatester beachten sollen?
Jeder Entwickler weiß wie er Betatest durchzuführen hat.
Ich finde das irgendwie unnötig.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Iglerich »

Shinso hat geschrieben:Keine Ahnung was du mit diesem Thema aussagen willst.
Was Betatester beachten sollen?
Jeder Entwickler weiß wie er Betatest durchzuführen hat.
Ich finde das irgendwie unnötig.
Es ist eine Möglichkeit, wie man einen erfolgreichen Betatest machen KANN !!!

Da mir die Diskussionen hier aber zu doof werden -closed-

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Die 4 Schritte erfolgreichen Beta-Test

Beitrag von Brianum »

Um mich hier auch noch mal einzumischen, ich habe hier schon viele Projekte gesehen, die dann irgendwann eingegangen sind. Bei vielen davon, wurden dann irgendwann Beta-Tester gesucht. Beta-Tester sind KEIN Status-Symbol a la "ich habe 30 Beta-Tester, und du?"

Bei vielen Beta-Tests, selbst in meinem Beruf als Software-Entwickler ist oft Entwickler UND Tester nicht klar, was eigentlich zu tun ist, usw.

Auch hier ist es wieder eine Methode, einen Test durchzuführen, wenn jemand etwas anders macht, dann darf er das, er lebt ja dann auch mit dem Ergebnis. Das sich in diesem Forum keine Neulinge registrieren würden, stimmt nicht ganz, aber das Atelier bietet irgendwann einfach unfangreichere Hilfen. Unser Forum streift den RPG-Maker nur um einen kleinen Einblick zu geben, was einen eigentlich erwartet.

Trash-Games haben übrigens nichts mit Beta-Tests zu tun, sind aber oft nicht getestet. Nur, weil jemand ein Trash-Game testet, wird es nicht weniger trashiger. Es werden lediglich technische und inhaltliche Fehler gefunden.
Gesperrt