Die neuen Bilder sehen echt klasse aus; ich kann es kaum noch erwarten, bis Charon II rauskommt.
Aber zuerst einmal bin ich dir ja noch eine Einschätzung zum Rest von der Demo schuldig. ^^ Und inzwischen habe ich die Demo auch zum zweiten Mal durchgespielt, sodass meine Eindrücke doch noch relativ frisch sind und ich sie hoffentlich ordentlich zusammen bekomme. Dabei habe ich sogar ein paar Dinge anders gemacht und ein bisschen mehr geschafft. Unter anderem die Exa Celestia von Erde und Wind sowie zwei Sidequests geschafft, die ich beim ersten Mal noch nicht gepackt hatte.
Meine Ersteinschätzung ging bis Ramuth, allerdings ohne den Erdtempel und da mache ich doch mal weiter.
Der
Erdtempel (eigentlich alle Tempel) und sein gesamtes Konzept bekommt von mir ein sehr großes Lob, denn du zwingst den Spieler dort zu trainieren, wenn man den Tempel auch schaffen will. Zeitgleich machst du es aber auch nicht zu einfach, schließlich ist die Gegnerzahl begrenzt.
Das Treffen mit Gaia und die folgenden Ereignisse fand ich sehr überraschend. Dazu besonders den Kampf mit dem Wächter, der sich ganz plötzlich gegen Gaia wendet und versucht sie anzugreifen. Der Kampf war fordernd, aber auch nicht zu schwer.
Der Aufbruch aus Ramuth war storytechnisch interessant gemacht, aber da muss auf jeden Fall noch erklärt werden, was genau denn Sai aus dem Zimmer teleportiert hat.
Da ich die Rekah-Ebene nicht so kompliziert zu spielen fand, übergehe ich die jetzt einfach mal. Aber als Ebene der Tränen und die Möglichkeit einzukaufen war sie in jedem Fall schön gemacht.
Grathia: Das war schon sehr geschickt von dir gemacht die Charaktere gleich beim Betreten der Stadt zu verhaften und sie dann mit der Prüfung des Ordens zu konfrontieren. Die Prüfungen waren, wie ich finde, sogar recht anspruchsvoll, gerade das Auge, da man hier ja genau hinsehen musste, um es zu lösen.
Die Sidequests in Grathia fand ich interessant, gerade die Aufgabe des alten Kriegers mit der Todesorchidee. Wenn man einmal herausbekommen hat, wie man die Orchidee schwächen kann, dann ist die Pflanze gar nicht so schwer zu besiegen, aber man muss es eben erst einmal merken. *heul* Beim ersten Mal Spielen habe ich nicht gesehen, dass die Statuen irgendeine besondere Bedeutung haben.
Was mir hier ein bisschen fehlt, ist die Bedeutung des Grabes nördlich von Grathia. Ich war dort, aber es passierte eigentlich nichts. Es gab dort auch nichts zu finden, also wäre es schön dort noch etwas zu haben.
Lufttempel: Die Idee den Tempel nur betreten zu können, wenn man den Erdsplitter einsetzt, war schon sehr cool und das Schweben von einem Punkt zum Anderen auch. Der Wächter war an für sich nicht schwer, aber sehr gemein fand ich, dass er in einer Runde drei Statuszauber einsetzen durfte. Wenn man da kein "Kraut des Heils" bei sich hatte oder Venta, war man ja eigentlich verloren. Und gerade deshalb hoffe ich, dass du das nicht änderst.
Canyon: Ich glaube, das war eines meiner Lieblingsgebiete, weil es sehr schick gemappt war und du dazu noch eine sehr glaubhafte Begründung eingebaut hast, wieso man nicht früher durch den Canyon gehen und vom Weg abkommen konnte. Die Monster waren nicht zu schwierig, wenn man ihre Schwächen bemerkte. Aber ich frage mich bis heute, warum genau ich die Holzbretter eingesammelt habe.
Südlich des Canyons: Da hast du noch einiges zu tun, denn wir können zwar die Höhle, die zerstörte Stadt und den Donnertempel betreten, aber das war es auch. Die Höhle ist durch eine Barriere gesichert, in der Stadt passiert sonst eigentlich gar nichts und der Donnertempel kommt ja jetzt erst (der sieht übrigens sehr sehr geil aus).
Die Verfolgung: statt Donnertempel also müssen wir Zapientus und Zit folgen. Diese Abweichung von der eigentlichen Handlung und dem ansonsten einseitig wirkenden Einsammeln der Splitter kam mir sehr gelegen, zumal du sie gut eingeführt hast.
Dazu hast du mich doch ziemlich überrascht mit dem Sprung in die Weltenschwelle und der Reise nach Zartenia, denn so früh habe ich nicht damit gerechnet.
Zartenia: Da sind wir also in der Welt der Dämonen und Zit ist von der Finsternis getroffen. Mara geht los, um ihn zu retten. Ich war zu Anfang überhaupt nicht begeistert davon, dass ausgerechnet Mara das tun soll, auch wenn es von der Story her die einzige Möglichkeit war. Denn Mara allein im Kampf war mir nicht geheuer. Aber sie hat sich ja doch gut geschlagen und das Kämpfen machte sogar Spaß, weil die Gegner nicht zu stark waren.
Das Dorf war interessant, weil man sich ja erst einen Weg durch die Soldaten bahnen musste und dann von den Imps angehimmelt wurde. Zumindest erfüllte es seinen Zweck ein Heilmittel für Zit zu finden und dazu hat man einiges über Charon herausgefunden.
Beim Kampf gegen den Imp war ich übrigens auch wieder skeptisch, ob man das mit Mara allein schafft (auch als man den Ultra-Finsternis-Imp besiegen musste, selbst wenn sie zu einem Erzdämon geworden ist), aber es war ja doch so gemacht, dass man es schaffen konnte.
Charons Residenz: Und noch eine Überraschung, mit der ich mal wieder absolut nicht gerechnet habe - du lässt einfach mal so Charon sterben und die Überreste gegen die Gruppe kämpfen. Hat mich wirklich überrascht und gerade solche Überraschungen in der Story liebe ich. Das lässt mich noch mehr fragen, was genau Lazaar und Zapientus eigentlich planen und warum sie dafür Charon töten müssen.
Der Kampf gegen Zapientus war wieder so einer, den ich sehr gut gemacht fand, weil man wieder sehr taktisch denken musste. Man konnte ihn nicht einfach angreifen, weil er sich so gut hinter seiner Nullzone versteckte und dadurch eben genau überlegen, wie man es anstellte. Aber da ich die Herausforderung liebe, kam mir so etwas doch sehr gelegen.
Fragen hast du übrigens genug übrig gelassen und auch einige Gebiete, die ich noch nicht betreten konnte. Aber ich gebe dir mal eine Liste mit Dingen, die mir so aufgefallen sind.
1) der Chronist: Dieser Herr scheint ja wirklich überall zu sein, denn in einer Szene sieht man ihn in Zartenia (nach der Konferenz mit Charon) und dann bei Gaia, als diese Reis Vater und Kirin zu sich gerufen hat. Da bleibt natürlich die Frage, wer er ist und warum er sich dort befindet.
2) Gebiete, die man noch nicht betreten konnte, aber gerne betreten würde:
- Dunkle Höhle beim La'rokh-Pass (Barriere aus Eis)
- Höhle der Angst (Barriere aus Schatten)
- Ash'talgar-Höhle im Plateau von Darrakh (lebendige Barriere)
Zumindest die letzte Höhle sollte man doch aber eigentlich in Kapitel 2 schon betreten müssen, da die Ebene ja Stück für Stück von der Dunkelheit verschlungen wird und wir vermutlich auch so schnell nicht wieder nach Zartenia kommen werden.
3) Exa Celestia: Die Exas finde ich momentan, wenn man sie denn mal hat, relativ unspektakulär. Ich hatte mir da eigentlich ein paar starke Zauber oder etwas in der Art erwartet, aber das war wohl nichts.
Wahrscheinlich hatte ich auch zu sehr mit etwas gerechnet, dass vielleicht mit den GFs aus Eternal Legends oder den Bestia aus Final Fantasy vergleichbar ist. Aber etwas erhoffe ich mir dann schon, wenn man erst einmal alle Exas zusammen hat.
Und natürlich bin ich auf deine Erklärung gespannt, wer denn die letzten zwei Exas bekommt. [momentan ja Sai - Licht und Erde, Mara - Dunkelheit und Wind, Rei - Wasser und Feuer oder Eis] Zit kann ja eigentlich keine Zauber einsetzen, also bin ich mehr als gespannt, wie du das erklärst oder ob du noch ein Gruppenmitglied einfügst.
Den Rest lasse ich ganz auf mich zukommen, aber natürlich bin ich vor allem interessiert daran, wie es wohl in der Geschichte weitergeht. Welche Pläne verfolgt Lazaar und was haben die anderen Feinde wohl damit zu tun? Und wofür braucht Lazaar unserer kleine Gruppe?
Ich bin gespannt.