Charon II - Zhetan Chronicles [Final Demo 2.1] (v0.41)

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Entwicklerlog 02.01.2014

Beitrag von Sorata »

Hallo und frohes neues Jahr!

Seit dem letzten Log ist leider nicht allzu viel fertig geworden, was ich euch direkt vorzeigen könnte, aber es gibt dennoch etwas zu berichten:
  • Ein weiteres Wildgebiet ist finalisiert
  • Der nächste Handlungsort ist auch so gut wie fertig
  • Der weitere Plot des 3. Kapitels wurde angepasst:
    Ich habe mir überlegt, die Hauptquest etwas aufzulockern. Im Grunde besteht sie in diesem Abschnitt des Spiels darin, verschiedene Dungeons nacheinander zu besuchen.
    Nun sind immer zwei Dungeons story- und geographisch bedingt nah beieinander, also wird es hierbei so geregelt, dass ihr euch aussuchen könnt welchen Dungeon bzw. Handlungsstrang ihr zuerst verfolgt.
    Als Konsequenz des ganzen werden Dialoge und Szenenabläufe stellenweise variabel ablaufen, je nachdem, ob man bei einer Szene schon über Informationen aus dem anderen Handlungsstrang verfügt oder nicht.
  • Ein neuer optionaler Dungeon ist zu 95% fertig und kann im Rahmen mehrerer Sidequests vollends erkundet werden (da fehlen nur noch die finalisierten Questgeber-Events)
Was kommt als Nächstes?
  • Die Stadt fertigstellen, mit etlichen Szenen
  • Mine No. 2 angehen
Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:
[spoiler=Screenshots]Bild
Die Worldmap hat nun etwas passendere Tiles für größere Orte wie Grathia. ;)

Bild
Der Stützpunkt Sarulis ist in schlechter Verfassung... Was ist hier passiert?
Und was ist das überhaupt für ein Ort?

Bild
Die Divinus-Ruinen befinden sich tief unter Sarulis und bergen ganz in der Tradition ihrer Erbauer so manches düstere Geheimnis...

Bild
Auf dem Weg nach Sarulis finden die Helden Opfer eines gewissen Dämons, der den Kampf über alles liebt.[/spoiler]

Soweit von mir.

Bis zum nächsten Mal,

MfG Sorata
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Re: Charon II - Zhetan Chronicles [Final Demo 2.1] (v0.41)

Beitrag von Sorata »

Hallöchen,

Schon wieder ein Monat rum!

Es hat sich leider nicht allzu viel auf den Hauptplot getan, aber es ist doch einiges passiert. ;)
  • Die Hauptquest des nächsten Handlungsortes ist soweit fertig, es muss nur nochmal durchgetestet und angepasst werden. Sonst fehlt nur noch optionaler Kram.
  • Szenen später im 3. Kapitel wurden zusammengestellt
  • drei Kleinigkeiten im Kampfsystem wurden angepasst (in Punkto Schadensberechnung vielen Dank an Innoxious):
    • unter den Gegenständen, die man im Kampf aufrufen kann, finden sich nun auch nur noch die Items, die auch im Kampf verwendbar sind
    • bei Zits Techniken wird nun neben den MP-Kosten auch die Menge an Elementargranaten und Zepon-Patronen, die man besitzt, aufgeführt
    • die Schadensberechnung der Zauber wurden angepasst. Bisher waren physische Techniken (da dort ja mehr Werte einfließen) schadenstechnisch besser als Zauber, jetzt sollte durch unsere Anpassung der Unterschied nicht mehr so gravierend ausfallen
  • Das nächste Gebiet (eine Mine der Technoiden) ist schon mal zum Großteil fertig geplant, muss nur noch umgesetzt werden. ;)
  • Ein paar Facesets haben eine nötige Überarbeitung erfahren (danke hierfür an Alexis Hiemis, für ihre Hilfe und den Anreiz, mir Manga Studio 5 zuzulegen), insbesondere der gute alte Lazaar. :D
Was kommt als Nächstes?
  • Optionalen Kram der Stadt fertigstellen
  • Mine No. 2 umsetzen
Zum Abschluss noch eine Reihe storylastigere Screenshots:
[spoiler=Screenshots]Bild
Wir erfahren mehr über Zits Vergangenheit, speziell über seine Mutter...

Bild
...deren Trubel mit anderen Technoiden...

Bild
...und Icaro findet das alles gar nicht so pralle. :(

Bild
Kirin darf einen der mysteriösen Aspicoren begleiten, der im "Namen der Götter" Sünder ausfindig machen und bestrafen kann.

Bild
Lazaar (brandneues Faceset!) besucht Zapientus in dessen provisorischer Anlage zum "Verbessern" der eigenen Soldaten.

Bild
Auch in Zartenia stehen die Räder nicht still. Speziell in Zalheera, dem Hauptsitz von Charon...

Bild
Der berüchtigte Lord Kyodai möchte mit seinem Gebieter sprechen,...

Bild
...doch dieser ist laut Shedim grad gar nicht zugegen.[/spoiler]
Das war's für dieses Mal.

MfG Sorata
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Charon II - Zhetan Chronicles [Final Demo 2.1] (v0.41)

Beitrag von Yenzear »

Uii, sieht auf jeden Fall alles ziemlich nett aus, aber kann es sein, dass der gute Kirin etwas abgenommen hat
oder hat er auch wie Lazaar ein neues Faceset bekommen? :D
Bild Bild
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Re: Charon II - Zhetan Chronicles [Final Demo 2.1] (v0.41)

Beitrag von Sorata »

Hallo,

Da sind wir wieder zum monatlichen Entwicklerlog!

Mit dem Hauptplot ging es in bisschen voran, außerdem gibt es auch andere Entwicklungen, die nicht völlig irrelevant sind.
  • Der optionale Kram in Sarulis ist sogesehen abgeschlossen. Hier und da kommen noch ein paar NPC-Gespräche und Feinschliff.
  • Wieder einmal wurden Szenen im späteren Teil des 3. Kapitels umgesetzt
  • Ein Wildgebiet wurde zur Hälfte schon mal finalisiert und angepasst, da fehlt noch die Balance der Kämpfe, Sdiequests und Tests
  • An der Handlung im zweiten Minengebiet wurde begonnen.
  • Alexis Hiemis war so lieb, ein Script für den XP zu portieren, mit dem sich dynamische Lichteffekte besser darstellen lassen. Ich werde den Einsatz davon aber für Maps aufheben, bei denen es unbedingt nötig ist (Beispiele gibt es in den Screenshots)
  • Aus akuter Motivation heraus, habe ich damit begonnen, die Facesets der Protagonisten nochmal zu verfeinern und zu verbessern.
    Aber keine Bange, trotz der Änderungen habt ihr in der Vollversion dann einen konsistenten Satz an Artworks und Facesets (wird dann halt im Nachhinein korrigiert/neu gezeichnet). Jedoch bin ich mit der jetzigen Fassung am ehesten zufrieden (muss mich nur erst dran gewöhnen x'D).
Was kommt als Nächstes?
  • Sarulis abschließen
  • Mine No. 2 umsetzen
  • Neue Facesets der Protagonisten umsetzen und integrieren
Und hier noch ein paar Screenshots:
[spoiler=Screenshots]Bild
Im Churum-Wald müssen sich die Helden durch ein recht dunkles Gebiet kämpfen und dabei immer nach den Statuen Ausschau halten, die den richtigen Weg weisen. Passt man nicht auf, kann man sich sehr leicht verirren (und wird an einem Checkpoint wieder abgesetzt). Außerdem krauchen viele Untote im Gehölz herum. D:
Das optische Eye-Candy hieran ist, dass sich die Lichtkegel von Statuen und Spieler auch vereinen, wenn man sich nähert. Klingt jetzt nicht spektakulär als Effekt, aber mit Pictures, Charsets und Fogs ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. ^^;
Mit dem Script ist es aber kein Problem mehr. :)

Bild
Um beim Thema zu bleiben, treten hier neue Feinde auf den Plan?

Bild
Der Konferenzraum der Delegation von Sarulis.
Vertreter aller drei Fraktionen der Menschen verwalten diesen Stützpunkt. Was oft leichter gesagt, als getan ist...

Bild
Der Zepon-Tunnel, eine Mine, die von den Technoiden betrieben wird...

Bild
...und die üblichen Probleme hat, wenn Dämonen mal herumgewütet haben (Maras neues Faceset!).

Bild
Nur Sai hat mal wieder keinen Plan von dem technischen Firlefanz, den Zits Landsleute so von sich geben (Sais neues Faceset!).[/spoiler]
Das war es dieses Mal.
Wir sehen uns!

MfG Der Schilderich
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Entwicklerlog 14.04.2014

Beitrag von Sorata »

Hallo,

Neuer Monat, neuer Entwicklerlog!
  • Der "Zepon-Tunnel" ist abgeschlossen.
  • Ein weiteres Wildgebiet ist fertig (abgesehen von optionalen Teilen für Sidequests)
  • Die optischen, wie inhaltlichen Arbeiten an den beiden Handlunssträngen wurden begonnen, mit einer schönen Erweiterung zur Spielewelt (doch dazu mehr, wenn der entsprechende Abschnitt fortgeschritten ist)
Was kommt als Nächstes?
  • Sarulis und den Zepon-Tunnel nochmal testen und etwas anpassen
  • Orte und Handlung auf dem Weg zum "Eistempel" verbessern und finalisieren.
Und hier die obligatorischen Screenshots
[spoiler=Screenshots]Bild
Nach Abschluss des Zepon-Tunnels erhält man Zugang zum Norden Zhetans und kann sich entscheiden, ob man den Weg zum Schatten- oder Eistempel wählt.

Bild
Ein kleines Gimmick, das hier und da zu künftigen Kämpfen dazukommen wird:
Man kann sich Vorteile im Kampf verschaffen, indem man den Gegner mit einem bestimmten Zustand zu Kampfbeginn belegt.
Je nach Gegner ist natürlich die eine oder andere Option sinnvoller als die Andere.

Bild
Hier bekommt man es mit 3 Ugkohr-Klonen zu tun und es wurde sich für die Variante "Vergiften" entschieden.

Bild
Darauffolgend muss man sich durch den Weißwald schlagen.

Bild
Und bekommt es mit dem mysteriösen Ultimatempel zu tun...[/spoiler]
Bis zum nächsten Mal!

MfG Sorata
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Charon II - Zhetan Chronicles [Final Demo 2.1] (v0.41)

Beitrag von Chefchen »

Also ich muss sagen ich bin verdammt wählerisch was RPG Maker games angeht.
Das geht sogar so weit, das es nicht eins meiner projekte auch nur annähernd an eine Demo geschafft hat.
Aber ich muss sagen, das mich dein Game irgendwie anspricht, und ich glaube ich werde es anspielen. (nach Monate langer ignorier-Phase^^)
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Entwicklerlog 28.05.2014

Beitrag von Sorata »

Hallo,

Da sind wir wieder!
Was gibt es Neues?
  • Die Arbeiten am Handlungsstrang im Schneegebiet gehen gut voran.
  • Dementsprechend wurden viele neue Ressourcen und Edits erstellt.
  • Auch einige neue Maps kamen dazu und andere wurden überarbeitet und angepasst.
  • Die Arbeiten an den Haupt-Szenen gehen auch gut voran.
Was kommt als Nächstes?
  • Den Handlungsstrang auf dem Weg zum "Eistempel" weiter ausbauen und mit Inhalt füllen
  • Den Eistempel selber inhaltlich noch Feinschliff verpassen
  • Sidequests und optionalen Inhalt einbauen
  • Kämpfe ausbalancieren
Kommen wir zu den Screenshots:
[spoiler=Screenshots]Bild
Im Ultimatempel kommt es zu einer dramatischen Begegnung! °A°

Bild
Währenddessen geht es in der Abtei Kanzo hoch her: Hagarz wird von der hiesigen Äbtissin ordentlich zusammengeprügelt.


Bild
Doch auch das hilft alles nichts! Es wird wohl auf ein episches Rematch mit Sai hinauslaufen... D:

Bild
Mit Äbtissin Kathleya und der Schwesternschaft des Windes wird auch eine recht fortschrittliche Seite des Ordens gezeigt: Denn warum fähige Magierinnen von der Front fernhalten, wenn diese ebenfalls ordentlich zulangen können, im Kampf gegen die Dämonen?
Kathleya jedenfalls wird ihrem Spitznamen - die Bärin - mehr als gerecht und das bekommen notfalls auch andere Ordensmitglieder zu spüren.

Bild
Der Kanzo-Gletscher wird letztlich das Ziel der Helden sein, um den "Eistempel" betreten zu können.[/spoiler]

Soviel zu diesem Entwicklerlog.
Bis nächstes Mal!

MfG Sorata
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Charon II - Zhetan Chronicles [Final Demo 2.1] (v0.41)

Beitrag von Bloody_Angel »

Ich habe noch gar nicht zurück gemeldet, Sorata, aber ich bin echt begeistert von den Dingen, die du so machst. Dir ist hoffentlich klar, dass du damit meinen ohnehin schon festen Entschluss noch mehr festigst zuerst den Eistempel zu besuchen? ;)

Ich habe ferner jetzt auch den neuen Prolog gesehen. Und dazu auch etwas zu sagen.
Anfangen tue ich mal mit dem Positiven: ich finde es toll, wie du die Beziehung zwischen Sai und Raydir noch ein wenig vertieft hast, wenn Raydir seinen Kumpel tatsächlich den Hang herunter trägt und selbst nach Arath bringt. Ich hab so einen kleinen Narren an der Szene gefressen und hoffe doch mal, die bleibt auch drin. ^^
Auch Sais Erläuterung und die Analyse der Situation in Arath mit den Dämonen hat mir hier ein bisschen besser gefallen als zuvor.

Nun aber das nicht so Positive.
Erst einmal finde ich es sehr schade, dass du die erste Szene mit Seles Katsura so gekürzt hast. Mir hatte die frühere Fassung sehr viel besser gefallen, denn da erklärt Seles die Grundlagen für das Spiel und erleichtert es gerade Neueinsteigern sich bei Charon zurecht zu finden. Wer auch immer dir gesagt hat das rauszunehmen, ich finde es mit der längeren Erzählung aus der Final Demo besser.
Dann hast du auch das Gespräch mit der Söldnerführerin in Arath gekürzt. Zum Beispiel hat Sai in der alten Version gesagt, dass er momentan zu nichts zu gebrauchen ist und die Söldner sein Schwert haben können zur Verteidigung der Stadt und darauf erst ist die Söldnerin angewidert und geht. Das hast du leider auch weggenommen und auch das vermisse ich jetzt.
Da würde mich jetzt interessieren: hat dir dein Team diese Kürzungen vorgeschlagen oder haben dir die Szenen einfach selbst nicht mehr gefallen?

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Entwicklerlog 11.07.2014

Beitrag von Sorata »

Hallo,

Willkommen zum aktuellen Entwicklerlog für Charon II!

In letzter Zeit hat sich zwar schon so einiges getan, aber meist an Details und Baustellen, die nicht unbedingt den Haupthandlungsstrang voranbringen. ^^;
Desweiteren ist ein Teil meines kreativen Outputs zur Zeit auch HIER verlagert worden.

Nichtsdestotrotz gibt es was zu berichten!
Was hat sich also getan?
  • Neue Ressourcen und Edits wurden erstellt
  • Maps und Szenen wurden weiter finalisiert, weitere Storyinhalte wurden ausgebaut
  • Einige nette Details im KS kamen dazu:
    • Kommende Gegner zählen auch Techniken zu ihrem Repertoire, die den Schaden abhängig vom Verhältnis "LP zu MaxLP" machen. So machen manche Techniken den Helden Schaden in Höhe der Differenz ihrer aktuellen zu den maximal-LP oder andere Techniken ntuzen dafür die Differenz der LP des Anwenders (was besonders bei Bossen böse enden kann).
    • Manche Gegner erhalten die Möglichkeit, Helden in einem bestimmten Status zusätzlichen Schaden reinzudrücken. Wer also bisher immer meinte, negative Statusveränderungen aussitzen zu können, sollte sich das im Verlauf des Spieles nochmal überlegen. ;D
    Aber keine Bange, die Helden haben die Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. ;)
  • Ein Gebiet im letzten Handlungsstrang des Spiels wurde konzeptionell völlig neu aufgerollt und dementsprechend auch andere Dinge (wie die Worldmap) angepasst.
Was kommt als Nächstes?
  • Den Handlungsstrang auf dem Weg zum "Eistempel" endlich mal fertig machen
  • Den Eistempel selber endlich abschließen (und dem Boss einen neuen Battler verpassen)
  • Sidequests und optionalen Inhalt einbauen
  • Kämpfe ausbalancieren
Kommen wir zu den Screenshots:
[spoiler=Screenshots]Bild
Kathleya deutet recht mysteriöse Dinge an...

Bild
Der Aufstieg zum Kanzo-Gletscher ist anscheinend kein Spaziergang.

Bild
Und im Zentrum des Eistempels stehen die Helden auch vor Herausfoderungen...

Bild
(Zum genauen Anschauen bitte auf das Bild klicken!)
Die aktuelle (und wohl auch finale) Fassung der Weltkarte von Charon II. Gemein wie ich bin, habe ich natürlich die jüngsten Änderungen im Nordosten ausgeblendet. :D

Bild
Aber hier ein kleiner Einblick: Die Einöde von Thanis. Ein extrem unwirtlicher Landstrich in Zhetan und außer Staub und Steinen ist dort nichts. Außer vielleicht die ruhelosen Seelen rachsüchtiger Toter. ;D[/spoiler]

Soviel zu diesem Entwicklerlog.
Bis nächstes Mal!

========================================================================================
@Bloody_Angel: Danke für das Feedback! :)
Erst einmal finde ich es sehr schade, dass du die erste Szene mit Seles Katsura so gekürzt hast. Mir hatte die frühere Fassung sehr viel besser gefallen, denn da erklärt Seles die Grundlagen für das Spiel und erleichtert es gerade Neueinsteigern sich bei Charon zurecht zu finden.
Da denke ich aber, dass die neue Version hierbei zielführender ist. Es wurden ja nur die expliziten Begriffe und Namen entfernt, die gerade zu Beginn "zuviel auf einmal" sein können. Erklärt wird ja alles im Verlaufe des Spiels. ;)
Dann hast du auch das Gespräch mit der Söldnerführerin in Arath gekürzt. Zum Beispiel hat Sai in der alten Version gesagt, dass er momentan zu nichts zu gebrauchen ist und die Söldner sein Schwert haben können zur Verteidigung der Stadt und darauf erst ist die Söldnerin angewidert und geht.
Das musste im Rahmen der Überarbeitung wegfallen, weil es nicht mehr gepasst hat. Sai soll schon als Hauptmann auftreten, allerdings sieht er - mangels Kräfte - lieber den Rückzug als sinnvolle Alternative. Vorher wirkte er mir ehrlich gesagt fast schon zu armselig. So wie es jetzt ist, passt mir das schon besser. :)

MfG Sorata
Benutzeravatar
Sorata
Vampir 5. Generation
Beiträge: 50
Registriert: 20. Jan 2007 22:41

Ankündigung zu weiteren C2-Releases

Beitrag von Sorata »

Kein richtiger Entwicklerlog (dafür fehlt mir einfach noch sinnvoll vorzeigbares Material), aber es wurde an vielen Baustellen gewerkelt. Es geht also noch voran! °^°
Genaueres dann demnächst. ;D

Weshalb ich mich eigentlich melde, hat mit einer definitiven Entscheidung zu Charon 2 zu tun:

Es wird eine Final Demo 3.0 geben!

Was soll das nun heißen?
Nun, es ist im Grunde eine überarbeitete Version der bisherigen Demo, inklusive neuen Content!
Bei diesem neuen Content wird es sich um das gesamte 3. Kapitel handeln und damit ca. 2/3 der Vollversion.


FAQ:
Muss man wieder von vorne anfangen?
Sofern man die aktuelle Final Demo durchgespielt hat: Nein.
Die Speicherstände sind kompatibel. Ihr könnt also von dort weitermachen, wo ihr letztes Mal aufgehört habt.

Für alle Anderen werden auch fleißig Savestates von mir mitgeliefert. ;D
Wann kommt die Vollversion? Ich möchte nicht schon wieder ein unfertiges Spiel spielen!
Die Final Demo 3.0 würde ohnehin ein Zwischenschritt in der Entwicklung sein. Nun wird es halt auch die Öffentlichkeit testen können, wenn die Betatester damit durch sind.
Da der verbleibende Content (Kapitel 4 und 5) einzeln kein sooo großes Update darstellen, werden sie dann zusammen in Form der Vollversion verfügbar sein.
Das bedeutet nun konkret als Release-Reihenfolge:
  1. Final Demo 3.0 (Kapitel 1, 2 UND 3)
  2. Evt. Updates/Patches nach Release
  3. Vollversion (Kapitel 1 bis 5)
  4. Evt. Updates/Patches nach Release
Wer auf die Vollversion warten möchte, kann das also tun. Der Rest kann solange schon mal das 3. Kapitel spielen. ;D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit erstmal von mir.
Fragen, Anregungen, Kritik, etc.?

MfG Sorata
Gesperrt