Facharbeit Deutsch

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Gesperrt
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Facharbeit Deutsch

Beitrag von Pheno »

Ich muss mal wieder eine Facharbeit schreiben und möchte hier Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge einholen. Kritik, Heiratsanträge und Morddrohungen auch. =D

Also, mein gewähltes Thema ist Kommunikation und trägt den netten Untertitel Drumherum und blabla - Klare Frage, klare Antwort.
Es soll um sämtliche Verbalakrobatik gehen, die in der Politik, im Sport, im Journalismus oder im einfachen Haushalt vorhanden ist. Floskeln, um den heißen Brei herum reden, wie es heute ist und wie es vor 50 Jahren war. Daneben will ich auf psychologische Aspekte eingehen, genauer Gesprächstechnik(en), Gedanken in Worte fassen, richtiges Fragenstellen.
Als Einleitung habe ich bisher das klassische Warum, Wo und Wie sowie die Notwendigkeit. Mein Uropa war Schriftsteller und Historiker, von dem hab ich noch einen ganzen Stapel Bücher über Sprachdummheiten, Redewendungen usw., des weiteren will ich mich an Bastian Sick und dem Buch "Generation Doof?" orientieren.

Übermorgen müssen wir unser Formular ausgefüllt abgeben sowie einen betreuenden Lehrer wählen und ich will es gerne perfekt haben.

Ich bitte euch, mir hier alles zu schreiben was euch dazu einfällt - ich hab noch nichts verfasst und somit ist jede Idee "richtig". ^^ Sowas wie "jo geiles thema" oder "is scheiße, schreib über hitler" könnt ihr stecken lassen (Da kommt dann Sylverblack als Wingman mit seinem grünen Namen). :D


Nach übermorgen kann natürlich auch noch gepostet werden, Abgabetermin ist Ende März bzw. vor Ostern.
Und das hier soll kein "ich hab keinen bock, macht mal meine arbeit" werden. Ich schreibe, um von Dritten zu erfahren ob das absolute Asche, viel zu breit/ungenau/wenig für 14 Seiten oder oder oder ist. Und wenn das ganz zufällig jemand schon gemacht hat nehme ich Tipps umso gernerer entgegen. Tipps, keine abgabebereite Reinschrift. ;)
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Facharbeit Deutsch

Beitrag von Sylverblack »

Is scheiße, schreib was über Hitler. Außerdem will ich dich heiraten und umbringen.
...
Wait. Das war das, was du nicht wolltest.

Ne, also ich finde dein Thema interessant, aber auch ziemlich schwierig, weil es arg umfangreich ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir dir fachspezifische Tipps geben oder allgemeines sagen sollen; ich denke, mit Fachliteratur bist du wohl ausreichend eingedeckt. ^^

Geht es um hauptsächlich um verbale Kommunikation oder auch um schriftliche oder ist beides gleichwertig? Hast du schon eine Gliederung oder zumindest gedanklich eine Struktur, wie das Ganze aussehen soll? Geht es eher um die Art und Weise der Kommunikation (des Senders) oder um ihre Wirkung (auf den Empfänger)?
Kennst du eigentlich diese ganzen dämlichen Kommunikationsmodelle? Wir mussten die in unserem KHK (Kommunikative Handlungskompetenz)-Seminar durcharbeiten, z.B. das Modell von Schulz von Thun (gilt ja angeblich als weltbekannt).

Das wären so ein paar Fragen an dich. Bin zwar kein Facharbeitsexperte, aber wenn ich dir iwie helfen kann, versuch ich das natürlich. ^^
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
lt. hamlet

Re: Facharbeit Deutsch

Beitrag von lt. hamlet »

Unabhängig vom Thema, das mir gefällt, lass uns heiraten, in Amerika mexikanische Säuglinge kochen und dann dich dafür auf den Stuhl setzen: du könntest Probleme mit dem Untertitel bekommen, wenn du den genau so nehmen möchtest. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lehrer Umgangssprachlichkeit in jeder Form gerne bemäkeln.

Ansonsten solltest du die Arbeit natürlich generell so aufbauen, dass du einen roten Faden drin hast, am besten etwas geheuchelt provokatives (alà neg. Auswirkungen an <inseriere konkretes Beispiel> J/N, +/- -> Fazit). Bei der Herangehensweise böte es sich dann auch an, deine Thematik etwas einzugrenzen (empfehle ich dir sowieso, konzentrier dich auf einige wenige Themenbereiche [meinetwegen Politik und Alltag], die du dann aber möglichst detailliert ausleuchtest).

Sonst fallen mir noch zwei Youtube Videos ein, ich weiß aber gerade von keinem den Namen... sind vllt. auch schwer in einer Facharbeit einzubringen, aber trotzdem 'n guter Lacher. Beide sind Mitschnitte aus Fernsehinterviews, zu der Zeit live, und du bekommst jeweils einen direkten Blick darauf, wie sich jemand auf verschiedenst mögliche Arten und Weisen aus einer Frage herauswindet. Glaube, das erste (und bessere) der beiden ist britisch, bin mir aber unsicher.
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Facharbeit Deutsch

Beitrag von Pheno »

Danke euch beiden! =D


@Sylverblack:
Geht es um hauptsächlich um verbale Kommunikation oder auch um schriftliche oder ist beides gleichwertig?
Nur verbale Kommunikation.
Hast du schon eine Gliederung oder zumindest gedanklich eine Struktur, wie das Ganze aussehen soll?
Zum Großteil, ja. Genaue Unterpunkte (die wollen das à la "1.3.2b.1: Nachteile von XYZ" haben) hab ich noch nicht.
1. Einleitung, Vorwort, Gelaber
2. Was, wo, wie, warum etc.
3. Worthülsen, Floskeln, das ganze Zeug erklärend und "theoretisch", um dann mit 4. und 5. in die "Praxis" überzugehen
4. Politik
5. Sport
(evtl. fasse ich 4. und 5. auch einfach als "Medien" oder "Öffentlichkeit" zusammen. Entscheide ich dann je nach dem ob es mehr als 12-14 Seiten werden oder noch Platz ist.)
6. Psychologische Sichtweise
7. Vergleich damals & heute (das wird fast komplett mit Zitaten aus Büchern abgedeckt und soll aufzeigend wirken)
8. ggf. ein lockeres Ende, ich hau da gerne lustige Kuriositäten oder sowas mit Schockeffekt rein. :d

Die Kommunikationsmodelle hatte ich mindestens 2x und die 4 Gesprächsohren hängen mir zum Hals raus. ^^




@lt.hamlet:

Der Untertitel stammt von meiner Mutter, ich wollte erst "Wie reden wir eigentlich?" nehmen, aber das klingt nach so einem 4,99€ Taschenbuch von unglücklichen Langzeitstudenten. :D

Einen roten Faden einzubauen fällt mir hier schwer, zumal ich mit der Arbeit nicht warnend oder aufklären bzw. aufzeigend wirken will. Ich möchte neutral aufzeigen, dass es da etwas gibt, dass etwas so und so läuft und wie es meiner Meinung nach anders zu machen ist. Nicht so "so ist das nicht korrekt". Da werd ich wohl am längsten dran sitzen. ^^"
am besten etwas geheuchelt provokatives (alà neg. Auswirkungen an <inseriere konkretes Beispiel> J/N, +/- -> Fazit). Bei der Herangehensweise böte es sich dann auch an, deine Thematik etwas einzugrenzen (empfehle ich dir sowieso, konzentrier dich auf einige wenige Themenbereiche [meinetwegen Politik und Alltag], die du dann aber möglichst detailliert ausleuchtest).
Dito! Auf sowas steh ich auch. Eingrenzen wie gesagt je nach dem wie viel Text es dann wird, damit hätte ich kein Problem.
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
lt. hamlet

Re: Facharbeit Deutsch

Beitrag von lt. hamlet »

Hier!
J. Paxman - M. Howard
Wunderbar :ugly:
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Facharbeit Deutsch

Beitrag von Pheno »

Hab eine dicke 1 gedroppt, danke an euch beide hier : D!
Biete die Arbeit für 899,- € an =).
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Gesperrt