Musik geklaut?

Alles zu Vampires Dawn I - Reign of Blood
blami666
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2012 06:30

Musik geklaut?

Beitrag von blami666 »

Hallo Leute, ich hab mal im Internet gestöbert, als ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen bin. Ein deutscher "Rapper" namens Mördan verwendet äußerst markante Melodien. Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Darf er so etwas machen/gibt es auf die Vampires Dawn Songs keine Copyrights etc?
Scheinbar vermarktet er auch Singles von "seinem" Song.

Mag sein, dass ich mich aber einfach absolut nicht auskenne und damit falsch liege ,aber mir scheint, dass das nicht so legal ist was er da macht. Bitte um Aufklärung.
Anbei noch ein Link zu dem besagten Video.

... re=related
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Sylverblack »

Ist natürlich schon unangenehm, wenn diese vertrauten Melodien auf eine derart grausame Weise misshandelt werden, aber die Rechte liegen da nicht bei Marlex oder VD, weil er die Midis auch nur importiert hat. Da müsste schon jeder einzelne Komponist der Midis sein Urheberrecht geltend machen. Ich weiß aber nicht, ob die Midis nicht frei zugänglich gemacht wurden, da sie Marlex ja auch ohne Weiteres nutzen durfte.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ruchu
Vampir 5. Generation
Beiträge: 152
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Ruchu »

Sylverblack hat geschrieben:Ist natürlich schon unangenehm, wenn diese vertrauten Melodien auf eine derart grausame Weise misshandelt werden, aber die Rechte liegen da nicht bei Marlex oder VD, weil er die Midis auch nur importiert hat. Da müsste schon jeder einzelne Komponist der Midis sein Urheberrecht geltend machen. Ich weiß aber nicht, ob die Midis nicht frei zugänglich gemacht wurden, da sie Marlex ja auch ohne Weiteres nutzen durfte.
Das stimmt teilweise.

Ja Marlex hat die Midi's nur importiert.

Sollte dieser 'Rapper' jedoch CD's von 'seinem' song vermarkten gibt es einen kleinen jedoch entscheidenden unterschied.

Marlex verlangt kein Geld für VD, die Midi's werden somit benutzt, leute hören diese und fragen vielleicht wer diese Midi's gemacht hat und wollen mehr davon, ausserdem setzt Marlex Credits am ende.

Der 'Rapper' setzte soweit ich gehört habe keine Credits, und sollte er die Musik dann auchnoch vermarkten gilt das meines wissens schon als Diebstahl.
Auch wenn man etwas als kostenlosen Download anbietet heisst dies nicht das einfach jeder Wanna-be sänger oder als was sich rapper bezeichnen wollen, diese benutzen kann.
Weitestgehend heisst ein Freier Download eines von einem selbst gemachten Midi oder was auch immer das dieser frei benutzt werden darf, jedoch mit Credits und nur für Nicht-Kommerzielle zwecke. ^^
Bild
blami666
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2012 06:30

Re: Musik geklaut?

Beitrag von blami666 »

Das ist eben der entscheindende Punkt. Wie mein Vorposter gesagt hat, Marlex verwendet die Midis auf non-kommerzieller Basis. Auch ganz wertungsfrei zum besagten Rapper, ich finds doch schon sehr billig, wenn man seine Musik vermarktet, die man eindeutig nicht selbst geschrieben hat. Ich weiß schon, es ist üblich, dass man in der Musik "klaut". Bushido wurde meines Wissens auch verurteilt. weil er nur Teile von Melodien von Dimmu Borgir \m/ verwendet hat. Also aus meiner Sicht ist das ganz einfach Diebstahl
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Chefchen »

Als ich den Thread namen sah war mir klar das es mördan war...
Sylverblack hat geschrieben:Ist natürlich schon unangenehm, wenn diese vertrauten Melodien auf eine derart grausame Weise misshandelt werden,
Genau das hab ich mir auch gedacht...
BaalNocturno
Gebissener Mensch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Apr 2011 21:38

Re: Musik geklaut?

Beitrag von BaalNocturno »

Ich finde es sehr schwach, dass sich solche Leute überhaupt Musiker nennen dürfen....
Keine eigens komponierten Werke, oberflächliche nichtsgebende Texte...
Was zur Hölle ist bitte mit der Musik heutzutage geworden?
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Chefchen »

BaalNocturno hat geschrieben:Was zur Hölle ist bitte mit der Musik heutzutage geworden?
Ich gebn scheiß auf das Was du sagts
denn meine rimes bringen mich durch den tag!
Ich bin Der beste rapper überhaupt
und kein einziger rime ist geklaut!
Denn ich schreibe alle meine rimes selber
Das merkt man auch! :-s <---Wird immer gelber!

Ich hab heut zu viele drogen genommen
mein dealer ist an sein geld gekommen
Dönerfleisch und Kammrompat
was ist das bitte für ein Fraß?
gibs das überhaupt oder ist das ein produkt meiner zugekifften Phantasy?
Denn du passt nicht in meine Kreiskategorie!

yeah!

Mc-nerd@langeweile!

Ich hau jetzt krass ins bett yeah!


so dazu nehm ich noch die kampfmusik aus VD2 mach noch einen kleinen anderen beat rein
und rap den text dazu

Noch fragen?
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Sylverblack »

BaalNocturno hat geschrieben:Ich finde es sehr schwach, dass sich solche Leute überhaupt Musiker nennen dürfen....
Keine eigens komponierten Werke
Beats Klauen gehört halt zum HipHop wie die Mano cornuta zum Metal.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Blacky360
Gebissener Mensch
Beiträge: 13
Registriert: 20. Aug 2012 12:31

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Blacky360 »

BaalNocturno hat geschrieben:Ich finde es sehr schwach, dass sich solche Leute überhaupt Musiker nennen dürfen....
Keine eigens komponierten Werke, oberflächliche nichtsgebende Texte...
Was zur Hölle ist bitte mit der Musik heutzutage geworden?
Ja genau so seh ich das auch dazu besonders gut ist es nicht gerrappt nur "amateur" haft gerappt ein bisschen Text und dann alles nur noch geschnitten!
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

Re: Musik geklaut?

Beitrag von Darkness_Nightguard »

@Chefchen: g€1L€ $ch€1߀ wo gibs das alter???
Ey das muss ich Original hören so voll youtube weißdu?!?

Alter *Zensiert* du musst echt Rapper werden so voll mit limo und schmuck und krassen weibern un so
</möchtegern5.generationtuerke>

...

Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Redet sich definitiv besser, als dass es sich schreibt :lol:
Aber bei allem Respekt, das war eine Antwort, die eine Antwort verdiente - auch eine lausige XD
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
Gesperrt