[Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Für alle Themen rund um den RPG-Maker und Spiele, die damit entworfen wurden. Auch für Spielevorstellungen!
Asgarthedoom

[Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Beitrag von Asgarthedoom »

Halli hallo. :fledermaus:
Ich habe durch einen Thread im Atelier den Ansporn gefunden, das hier zu verfassen, aufgrund einiger präsenter Vorurteile
und Ablehnungen der neueren Maker gegenüber.
Ich werde mich Großteils auf den XP beziehen, weil mir das im Moment am einfachsten erscheint, da ich den XP seit 2 Jahren benutze und
ihn sehr gut kenne.
Das hier richtet sich Großteils an die, die den XP nicht mögen aus unten genannten Gründen.

Punkt 1:
Die Grafiken des XP gefallen mir nicht.

Tja was tun wenn eine Makergrafik einem nicht gefällt?
Ersetzen natürlich(Oft mit Mac&Blue oder REFMAP). Das wird man 2k/3 auch ständig gemacht, da das RTP dieser Maker mehr als schlapp ist.
Also warum nicht beim XP? Ihr macht es beim 2k/3 schließlich auch. Ihr könnt auch Mac&Blue/Refmap Sets verwenden mit nötiger Bearbeitung, die
mit Paint mehr als gut machbar ist. (Das selbe bei CHarsets. Diese einfach vergrößern wenn euch XP Sets zu klein sind).

Punkt 2:
Der Xp hat keine Facesets- ein NO-Go!

Da wären wir bei einem vermeintlichen Problem das sich mit Google einfach lösen lässt.
Für sowas gibt es Scripts(Diesbezüglich das AMS). Einfach mit Copy+Paste einfügen und viola,
per Tasteneingabe (\f[Bildname]) lässt sich ein Faceset aus dem Pictureordner anzeigen, sogar
eine Namensbox (\name[Charaktername]). Wer für sowas zu faul ist, sollte das Makern sein lassen.
Makern bedeutet Mühen und das nicht zu tun nur um an der Engine rumnörgeln zu können ist dann die eigene Schuld,
es gibt erweiterbare Möglichkeiten.

Punkt 3:
Wenn ein Script verbuggt ist geht das Spiel direkt kaputt

Das passiert, dann ist man selbst oder aber der Scripter des neuen Scripts(die Standartscripts sind bugfrei!) schuld.
Natürlich funktionieren die Spiele nicht wenn ihr an den Scripts rumwerkelt ohne eine Ahnung zu haben.
Ohne Ahnung vom Scripten kann man aber auch selber mit Eventen sein Spiel gestalten. Das Menü an und ausschalten
ist natürlich ohne Scriptgefummel möglich und dann macht es wie im 2k/3- Eventet mit Common Events etc.

Punkt 4:
Der Maker hat keine Videos und kein jenes mehr und kein das mehr...

Scripts per Google suchen, fertig, nötige Anweisungen sind dabei.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ergänzugen werdet ihr per Edit vorfinden ;)
Ich hoffe ich konnte einige Vorurteile bereinigen.
Und nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich will euch keinen Maker aufs Auge drücken, aber bitte toleriert XP und auch VX Spiele
und entwickelt keine große Verabscheuung wegen nichts und wieder nichts dagegen.

LG
Asgarthedoom aka ZeXion
Salbatanu
Gebissener Mensch
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Re: [Asgar räumt auf]Vorurteile zum Rm XP

Beitrag von Salbatanu »

Ich benutze den XP/VX-Maker nicht, wei ich keinen Bock habe nach 11 1/2 Jahren umzusteigen und mich umzugewöhnen. Für mich persönlich gibt es keinen anderen Grund. Und die Spiele spiele ich nicht, weil ich eh keine RPGs mehr spiele, die meisten Grafikstile die beim XP/VX verwendet werden mir nicht gefallen oder sie mich einfach nicht interessieren.

Die ganzen Vorurteile stammen hauptsächlich aus der Anfangszeit und haben sich eben festgesetzt.
Zuletzt geändert von Salbatanu am 18. Feb 2012 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Yenzear
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Re: [Asgar räumt auf]Vorurteile zum Rm XP

Beitrag von Yenzear »

Ich werde mal dem Ace ne Chance geben, wenn ich mit LoE fertig bin
und erstmal etwas herumprobieren.
Zu sagen, dass die Maker direkt schlecht sind, weil man nicht dami umgehen kann
ist nunmal schwach, aber was will man machen?
Jeden der ohne Ahnung zu haben rumnörgelt samt seiner Sippe flamen
macht zwar ungemein Laune, aber bringt außer Ärger mit dem Mod nix ein.
Am besten ignoriert man solche Leute einfach, da die eh beratungsresistent sind...

Auf der anderen Seite kreiden allerdings einige dem 2k/3 an, er sei schlechter
und was kommt natürlich als begründung? Farbtiefe xD
S**** auf die verf*** Farbtiefe! xD
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Ruchu
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Re: [Asgar räumt auf]Vorurteile zum Rm XP

Beitrag von Ruchu »

also ich hab mich jetzt mit dem VX festgesetzt xD und ich habe wirklich für einiges Scripts die man mit hilfe auch zum laufen bringen kann sollte mal was kaputt gehen.
Natürlich gibt es feinheiten die z.b der VX nichtmehr hat: Einzelne Chipsets, naja dann macht man halt die Chipsets als Charsets und fügt hier und da alles als Events ein, oder man schaut ma ob da nicht ein Script rumgeistert.
schön am VX finde ich auf jedenfall das man Truhen und Türen als Event erstellen kann ohne alles selber machen zu müssen, aber auch wen ich das nicht hätte, wenn ich zu faul bin es selbst zusammenzubasteln dann lass ich es eben.

ich finde allgemein man sollte an solchen dingen nicht rumnörgeln, sollte mal was wirklich NICHT möglich sein, weder mit common events noch scripts, dann dürft ihr nörgeln, aber nicht an dingen für die man einfach zu faul ist.
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Chefchen
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Re: [Asgar räumt auf]Vorurteile zum Rm XP

Beitrag von Chefchen »

ich würd mal sagen
enjoy diffrents start tolerance!
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Brianum
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Re: [Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Beitrag von Brianum »

Ich habe den Thread im Atelier auch gelesen.

Ich kann den XP (VX hat meiner Meinung nach wieder ein paar Schwächen) nur wärmstens empfehlen.
Was im 2k(3) mit viel Aufwand und Event-Geklicke an Kampfsystemen, etc. gebastelt wurde und entsprechend schlechte Performance hat, lässt sich im XP per Skript direkt "nativ" einbauen. Die Vorurteile sind teilweise wirklich an den Haaren herbeigezogen. Den Grafikstil abzulehnen, ist wirklich kompletter Unfug, man muss einfach nur andere Grafiken verwenden. Fehlende Faces und andere Funktionen kann man per Script nachrüsten.

Die Scripte sind wirklich das wunderschönste, es braucht keine untereinander inkompatiblen Binärpatches (wie die von Cherry) mehr, man kann einfach im Script-Editor arbeiten.

Wenn man unvorsichtig an den Scripts bastelt und was kaputt macht, muss man zur Not einfach alle Scripte auf Standard zurücksetzen. Wenn man nicht in der Lage ist, Syntaxtisch korrekte Ruby-Scripte zu schreiben, sollte man keine Script schreiben.

Auch bezüglich "Ich habe mich an den 2k(3) gewöhnt": Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber es gibt bereits jetzt auf mehr und mehr Monitoren/Grafikkarten Probleme mit dem alten RPG-Maker (siehe entsprechendes Forum) und auch die Grafik kann mit der neuen Maker-Generation viel besser gemacht werden (Alpha-Channel bei PNGs).

Also mein Fazit: Nehmt den XP
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Fourier
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Re: [Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Beitrag von Fourier »

Jeder Maker hat so eine Liste, eben so, wie du sie geposted hast. Und jede Liste sieht anders aus.
Deswegen versteh ich nicht, wieso der XP unbeliebter sein soll als die anderen Maker.

Lustig finde ich aber vor allem den Punkt "Wenn das Script fehlerhaft ist, ist direkt das ganze Spiel kaputt."
Ich finde, das ist eigentlich ein erheblicher Vorteil gegenüber normalen Events. Noch bevor das Spiel startet kracht das ganze und du kriegst sogar noch gesagt, wo in etwa der Fehler liegt.
Empfinde ich persönlich als recht angenehm und zeitsparend.
Salbatanu
Gebissener Mensch
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Re: [Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Beitrag von Salbatanu »

Brianum hat geschrieben:Auch bezüglich "Ich habe mich an den 2k(3) gewöhnt": Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber es gibt bereits jetzt auf mehr und mehr Monitoren/Grafikkarten Probleme mit dem alten RPG-Maker (siehe entsprechendes Forum) und auch die Grafik kann mit der neuen Maker-Generation viel besser gemacht werden (Alpha-Channel bei PNGs).
Willst du damit sagen man sollte auf den XP wechseln nur weil es mit dem 2k/3 teilweise bei Leuten Probs gibt (ich habe btw keine)? Das ist so als ob ich Skyrim spielen sollte, nur weil Outcast nicht mehr läuft...
Ansonsten solltest du den Satz in eine neue Zeile machen, wenn du es nicht so meinst.
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Yenzear
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Re: [Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Beitrag von Yenzear »

Bei mir funktionieren noch alle 2k/3 Spiele fehlerfrei.
Wo es da Probleme geben soll ist mir schleierhaft und wer beim Makern nicht träumt, der wird
beim Testspiel sehen, was nicht funktioniert und wer Ahnung hat, weiß dann auch WARUM es
nicht funktioniert. Wenn beim XP ein Bewegungsbefehl einen Char gegen die Wand rennen lässt
und sich somit das Spiel aufhängt, muss man genau so ran wie beim 2k/3.
Und Spiele wie "Alternate-Virus of Ragnarök" oder "Epicfailsaga" beweisen ja, dass 2k/3 Spiele
den Spielen auf dem XP/VX um nichts nachstehen, auch wenn da viel Eventgecode nötig ist um
solche Ergebnisse hervorzubringen.

Klar, auf Dauer hat sich der XP halt durchgesetzt, aber auch der wird abgelöst werden.
Man hört ja jetzt schon die XP Jünger über den ACE wettern.
Es ist ne allgegenwärtige Vorgehensweise von alteingesessenen, neues einfach mal abzulehnen
da es "bequemer" ist, weiter beim alten zu bleiben, als neues auszuprobieren.
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Iglerich
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Re: [Asgar räumt auf] Vorurteile zum RPG-Maker XP

Beitrag von Iglerich »

Rpg Maker XP/VX gegen RPG Maker 2000/2003...
Ein alter Hut, welcher schon 100x durchgekaut wurde. Ich habe mich selber mit XP und VX befasst und finde dessen Funktionen an sich sehr interessant. Das RGSS ermöglicht es euch die Spielqualität zu steigern und ganz neue Dinge einzubauen.

Trotzdem bleibe ich lieber bei der alten Generation...wieso das so ist? Weil ich es einfach will xD Ende Banane. Ich werde vllt für zukünftige Spiele auch den Maker wechseln, doch mich dann auch am Grafikstil der RM2k Reihe halten. (wenn man die alten Grafiken doppel skaliert, dann habt ihr eine "künstliche" Bildschirmgröße von 320x240 und den alten pixelstil wieder.)

Was einen wirklich extrem in den Fingern juckt ist das RGSS... muss ich zugeben...ich habe damit selbst schon etwas gespielt und einige interessante Entdeckungen gemacht. Jedoch ist mein Project X zu weit um es neu zu starten :) Da steckt schon schlicht zu viel Arbeit drin und die vorhandene Technik mag ich nicht in RGSS umsetzen, da mir dafür schlicht die Kentnisse fehlen.

______________
Unterm Strich xD

Jeder sollte selber entscheiden, ob er rm2k rm2k3 rm2k9 XP VX oder VXACE verwendet. Ich habesie alle getestet, will aber lieber bei dem rm2k3 bleiben. Ich erwarte, dass dies akzeptiert wird und ebenso akzeptiere ich, dass andere den XP VX oder VXACE Maker verwenden. Jedoch muss ich allen recht geben...das maximum kriegt man wirklich aus der neuen Generation heraus.

LG
MajinSonic
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